Heute gibt es,

Danke für den Link. Der Preis ist na klar aber auch heftig für ein bissel Blech und zwei Pizzasteine. Da warte ich erstmal auf weitere Erfahrungen von dir damit....😀

IMG_20220313_155752.jpg

Sonne lacht, eigentlich Grillwetter und seid Tagen lächelt mich dieses kanadische Steak im Tiefkühler an...

IMG_20220313_160504.jpgIMG_20220313_160527.jpg
Also eingeschweißt und für knapp 2h bei 54Grad im Sous Vide vorgegart....

IMG_20220313_175116.jpg
Leider ist zwischenzeitlich draußen wieder ein eiskalter Wind aufgekommen, so dass ich auf die Idee mit dem Grillen verzichtet habe und auf die gute alte Gusspfanne umgestiegen bin...

IMG_20220313_180336.jpg

IMG_20220313_180436.jpg

IMG_20220313_180652.jpg

Mit dem Ergebnis bin ich auch ohne Grill voll zufrieden gewesen 😋

Gruß Jens

Bei meinem ersten Versuch mit Haube hatte ich noch kein Thermometer, also Grill auf Vollgas und 15 Minuten aufheizen. Nach genau 30 Sekunden hat die Pizza in vollen Zügen gebrannt. 😂
Die Haube staut die Hitze gewaltig, ich arbeite mit meinen 4 Brenner so das unter dem Stein die beiden Brenner aus sind die beiden äußeren auf Vollgas laufen. Der Stein ist um die 300° Grad perfekt und die Pizza in 3 Minuten knusprig und der Teig komplett gar.
Habe den Stein mit einer Flex bearbeitet so das mehr Hitze an der Seite vorbei kann

Bei meinem ersten Versuch mit Haube hatte ich noch kein Thermometer, also Grill auf Vollgas und 15 Minuten aufheizen. Nach genau 30 Sekunden hat die Pizza in vollen Zügen gebrannt. 😂
Die Haube staut die Hitze gewaltig, ich arbeite mit meinen 4 Brenner so das unter dem Stein die beiden Brenner aus sind die beiden äußeren auf Vollgas laufen. Der Stein ist um die 300° Grad perfekt und die Pizza in 3 Minuten knusprig und der Teig komplett gar.
Habe den Stein mit einer Flex bearbeitet so das mehr Hitze an der Seite vorbei kann
Habt ihr Erfahrung mit Holzkohlegrill?
Eigentlich müsste das auch funktionieren.

Habt ihr Erfahrung mit Holzkohlegrill?
Eigentlich müsste das auch funktionieren.
Das wird wohl gehen, aber bestimmt nicht ganz einfach. Beim Gasgrill ist die Temperatursteuerung sehr einfach, das ist mit Kohle eine ganz andere Hausnummer. Ist der Stein erstmal zu heiß kannst du ja nicht immer alles abbauen und die Körbe zu verschieben 🤔

Wie hoch ist denn die Haube vom Rost aus gemessen?
Ich habe ja einen Aufbau der für die Temperatur meines Broilkings angepasst ist, der wird halt sehr heiß.
Wenn du z.B. einen drei flammigen Weber hast sollte die Haube schon tiefer sein.
Das ganze Teil muss ja auch unter den Deckel von deinem Grill passen, sonst verschenkt man zu viel Hitze.
Nimm die Größe deiner Roste, zieh was ab, schau was an Höhe geht und dann Edelstahl schweißen, fertisch. 😉

Das wird wohl gehen, aber bestimmt nicht ganz einfach. Beim Gasgrill ist die Temperatursteuerung sehr einfach, das ist mit Kohle eine ganz andere Hausnummer. Ist der Stein erstmal zu heiß kannst du ja nicht immer alles abbauen und die Körbe zu verschieben 🤔
Mein Grill hat auch einen Deckel, Kohle-Schublade und Extra noch Stege um mit Holzkohle indirekt zu heizen.

Noch dazu lässt sich der Rost in verschiedene Höhen einstellen

Holzkohlegrill Premio II

Ich habe ja einen Aufbau der für die Temperatur meines Broilkings angepasst ist, der wird halt sehr heiß.
Wenn du z.B. einen drei flammigen Weber hast sollte die Haube schon tiefer sein.
Das ganze Teil muss ja auch unter den Deckel von deinem Grill passen, sonst verschenkt man zu viel Hitze.
Nimm die Größe deiner Roste, zieh was ab, schau was an Höhe geht und dann Edelstahl schweißen, fertisch. 😉
Verstehe ich dich richtig? Du verwendest neben deiner Eigenbauhaube für die Pizzen außerdem noch die Haube vom Grill? Ich habe einen Dreiflammigen Napoleon Rouge...

Gruß Jens

Verstehe ich dich richtig? Du verwendest neben deiner Eigenbauhaube für die Pizzen außerdem noch die Haube vom Grill? Ich habe einen Dreiflammigen Napoleon Rouge...

Gruß Jens
Ja, die Haube sollte geschlossen sein, sonst hast du vorne eine viel kühlere Temperatur wie hinten. Der Unterschied ist sowieso schon gegeben, darum drehe ich die Pizza immer um ein viertel jede Minute.

Ich habe gerade für meinen Napoleon diese Haube geordert...
Screenshot_20220316-202331_Chrome.jpg

Ich bin ja mal auf das Ergebnis gespannt ob sich die Investition gelohnt hat. Ich berichte dann...

Gruß Jens

IMG_20220318_174231.jpg

Heute ist die Pizzahaube von Napoleon eingetroffen. Sie macht im großen und ganzen eigentlich einen guten Eindruck. Aber für fast 80 Euro könnte man wenigstens erwarten, dass die Blechkanten von Grat entfernt werden. Dem ist leider nicht so, ich muss morgen erstmal mit einer Feile die scharfen Blechkanten entschärfen, damit man sich nicht verletzt. Eigentlich Schwach für ein Produkt eines Markenherstellers....

Getestet wird wenn es das Wetter zulässt morgen. Ich bräuchte aber noch ein Rezept für den Teig von euch Spezialisten hier.....🙂

Gruß Jens

Das ist mein Rezept, aber ein gutes Mehl ist das A und O. Dazu braucht mein Teig 24 Stunden Ruhe.
  • 1 kg Mehl Caputo Cuoco das ist das Rote, falls es mal schneller gehen soll nehme ich das blaue Mehl von Caputo.
  • 30 g Meersalz
  • 600 ml Wasser (kalt)
  • 1 g frische Hefe

Das ist mein Rezept, aber ein gutes Mehl ist das A und O. Dazu braucht mein Teig 24 Stunden Ruhe.
  • 1 kg Mehl Caputo Cuoco das ist das Rote, falls es mal schneller gehen soll nehme ich das blaue Mehl von Caputo.
  • 30 g Meersalz
  • 600 ml Wasser (kalt)
  • 1 g frische Hefe
Als Grundrezept passt das. Wichtig ist was Mog schreibt dass Mehl. Die Caputo sind definitiv zu empfehlen, persönlich bin ich aber bei dem Tipo 00 der Friesinger Mühle gelandet, laut Gerüchten gibt es auch in der Eigenmarke der Metro drin.
Beim Mehl sollte man immer auf den Eiweißgehalt achten >12%, bei den oben genannten sind es 14% quasi Maximum vom Handel.

Für mich persönlich nach längeren probieren nehme ich auch eine höhere Hydration von 67-70. Auch empfehle ich einen Vorteig, also Polish oder Biga. Dadurch bekommt der Teig mehr Geschmack.

Für gute und einfache Rezepte Waldis Pizzakanal auf YouTube. Kann ich sehr empfehlen, auch hat er viele Rezepte zum Hand kneten. Bin noch am ringen ob ein vernünftiger Spiralkneter bei mir Einzug hält, ist halt nochmal eine andere Liga.

Und zu guter Letzt bitte nie Pizzateig mit mehr als 3gr Hefe zubereiten, also Finger weg von Rezepten mit einem Würfel Hefe und 30 min Ruhezeit... Pizza essen muss man sich halt drei Tage vorher überlegen

Oben