Besser als ohne Abdeckung? Also besser als nur mit Stein?Statt einen Pizzaofen zu kaufen einen Einsatz für den Grill gekauft. Funktioniert Überraschung gut.
Anhang anzeigen 205011Anhang anzeigen 205012Anhang anzeigen 205013Anhang anzeigen 205014Anhang anzeigen 205015
Danke für den Link. Der Preis ist na klar aber auch heftig für ein bissel Blech und zwei Pizzasteine. Da warte ich erstmal auf weitere Erfahrungen von dir damit....😀![]()
PizzaCover Flex für Gasgrills
Das perfekte Tool für Gasgrillbesitzer die Pizza backen wollen! Richtige Oberhitze.moesta-bbq.com







Ja, damit bekommst Du die Notwendige Oberhitze.Besser als ohne Abdeckung? Also besser als nur mit Stein?
Habt ihr Erfahrung mit Holzkohlegrill?Bei meinem ersten Versuch mit Haube hatte ich noch kein Thermometer, also Grill auf Vollgas und 15 Minuten aufheizen. Nach genau 30 Sekunden hat die Pizza in vollen Zügen gebrannt. 😂
Die Haube staut die Hitze gewaltig, ich arbeite mit meinen 4 Brenner so das unter dem Stein die beiden Brenner aus sind die beiden äußeren auf Vollgas laufen. Der Stein ist um die 300° Grad perfekt und die Pizza in 3 Minuten knusprig und der Teig komplett gar.
Habe den Stein mit einer Flex bearbeitet so das mehr Hitze an der Seite vorbei kann
Das wird wohl gehen, aber bestimmt nicht ganz einfach. Beim Gasgrill ist die Temperatursteuerung sehr einfach, das ist mit Kohle eine ganz andere Hausnummer. Ist der Stein erstmal zu heiß kannst du ja nicht immer alles abbauen und die Körbe zu verschieben 🤔Habt ihr Erfahrung mit Holzkohlegrill?
Eigentlich müsste das auch funktionieren.
Ich habe ja einen Aufbau der für die Temperatur meines Broilkings angepasst ist, der wird halt sehr heiß.Wie hoch ist denn die Haube vom Rost aus gemessen?
Mein Grill hat auch einen Deckel, Kohle-Schublade und Extra noch Stege um mit Holzkohle indirekt zu heizen.Das wird wohl gehen, aber bestimmt nicht ganz einfach. Beim Gasgrill ist die Temperatursteuerung sehr einfach, das ist mit Kohle eine ganz andere Hausnummer. Ist der Stein erstmal zu heiß kannst du ja nicht immer alles abbauen und die Körbe zu verschieben 🤔
Verstehe ich dich richtig? Du verwendest neben deiner Eigenbauhaube für die Pizzen außerdem noch die Haube vom Grill? Ich habe einen Dreiflammigen Napoleon Rouge...Ich habe ja einen Aufbau der für die Temperatur meines Broilkings angepasst ist, der wird halt sehr heiß.
Wenn du z.B. einen drei flammigen Weber hast sollte die Haube schon tiefer sein.
Das ganze Teil muss ja auch unter den Deckel von deinem Grill passen, sonst verschenkt man zu viel Hitze.
Nimm die Größe deiner Roste, zieh was ab, schau was an Höhe geht und dann Edelstahl schweißen, fertisch. 😉
Ja, die Haube sollte geschlossen sein, sonst hast du vorne eine viel kühlere Temperatur wie hinten. Der Unterschied ist sowieso schon gegeben, darum drehe ich die Pizza immer um ein viertel jede Minute.Verstehe ich dich richtig? Du verwendest neben deiner Eigenbauhaube für die Pizzen außerdem noch die Haube vom Grill? Ich habe einen Dreiflammigen Napoleon Rouge...
Gruß Jens
Ich habe gerade für meinen Napoleon diese Haube geordert...Ich habe ja einen Aufbau der für die Temperatur meines Broilkings angepasst ist, der wird halt sehr heiß.
Wenn du z.B. einen drei flammigen Weber hast sollte die Haube schon tiefer sein.
Das ganze Teil muss ja auch unter den Deckel von deinem Grill passen, sonst verschenkt man zu viel Hitze.
Nimm die Größe deiner Roste, zieh was ab, schau was an Höhe geht und dann Edelstahl schweißen, fertisch. 😉


Als Grundrezept passt das. Wichtig ist was Mog schreibt dass Mehl. Die Caputo sind definitiv zu empfehlen, persönlich bin ich aber bei dem Tipo 00 der Friesinger Mühle gelandet, laut Gerüchten gibt es auch in der Eigenmarke der Metro drin.Das ist mein Rezept, aber ein gutes Mehl ist das A und O. Dazu braucht mein Teig 24 Stunden Ruhe.


