Der letzte Dorsch 🇳🇴


Wird Zeit, dass ich wieder hoch nach Norwegen 🇳🇴 komme…..brauche Nachschub:a055:

Dorschfilets gesalzen, gesäuert und gemehlt - langsam in Butter gebraten…
Dazu gedünstetes Gemüse, Salzkartoffeln mit Fisch-Weißwein-Sößchen:

733F883F-264A-440E-BBFD-4CB15A272DAE.jpeg

Nachtisch:
Frischkäse-Creme mit Pflaumengrütze und Mandelsplittern

A2868DA3-9520-4B00-8004-8BB35745A6FE.jpeg

Wünsche Euch einen entspannten Rest-Sonntag und einen guten Start in die neue Woche!👍👍
 
Langsam neigen sich die Vorräte dem Ende entgegen, aber die Rettung ist nah :biglaugh:

Wittling auf Bärlauch Spaghetti

IMG_4680.JPG
 
Auch hier gehen die Vorräte langsam zu Ende...

Fishburger
- Paprikasalsa
Paprika gebacken, schwarze Haut ab, rest geschnippelt mit Knobi, Zwiebel angebraten, Tomaten kleingeschnitten, Estragon, Chili, Honig dazu. Einkochen und final mit S+P und Zitrone, Honig abschmecken
- Pak Choi in Butter und Tomami gebraten
- Pilze scharf angebraten, fermentierter Knoblauch und Sojasauce dazu
- Brioscheburgerbuns
- Fischpatty: erste eine Farce aus Dorschrücken gemacht, dies dann mit kleingeschnittenem Fisch vermengt und gebraten, gewürzt mit S+P + Kräutern
20230423_180906.jpg


Buns innen in Butter geröstet, Mayonnaise rauf, dann alles oben genannte gestapelt.
20230423_181936.jpg

Wirklich gut, Pattys haben super gehalten.
Fruchtig durch die Salsa, sehr würzig durch die Pilze
 
Bei mir gab es Wet Aged Beef...also in Butter gereiftes Beef...7 Wochen hat es in Kühlschrank im Butter eingepackt gereift...es war ein Genuss, selbst die Kids sind voll drauf abgefahren.IMG-20230302-WA0011.jpeg20230420_193902.jpg20230420_193910.jpg20230421_185816.jpg20230421_193657.jpg20230421_193936.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Skrei mit Chimichurri auf der Zedernplanke bis KT 58°C gezogen, ...kann ich sehr empfehlen.

C85A1251.comp.jpg

C85A1252.comp.jpg

C85A1255.comp.jpg

C85A1256.comp.jpg
 
Ist dir das Chimichurri nicht zu kräftig für Fisch?
Es ist natürlich sehr dominant, aber die dicken Loins haben das gut vertragen. Der Skrei war auch nicht mehr "taufrisch", da habe ich dann auch weniger Skrupel. :wink:
Mir hat es sehr gut gefallen, ...frisches Chimichurri ist da vielleicht etwas schärfer und muss dosierter eingesetzt werden.
Chimichurri und etwas Rauch passen aber super zu Fisch, ...mache ich auf alle Fälle wieder. :genau:
 
Bei mir gab es Wet Aged Beef...also in Butter gereiftes Beef...7 Wochen hat es in Kühlschrank im Butter eingepackt gereift...es war ein Genuss, selbst die Kids sind voll drauf abgefahren.Anhang anzeigen 242400Anhang anzeigen 242401Anhang anzeigen 242402Anhang anzeigen 242403Anhang anzeigen 242404Anhang anzeigen 242405
Hey sag mal bitte was zur Fleischpräparation - kann das ein Dummi auch? :biglaugh:

und was machst mit dem Butter (der ist im Bayerischen Männlich) :lacher:
 
Hey sag mal bitte was zur Fleischpräparation - kann das ein Dummi auch? :biglaugh:

und was machst mit dem Butter (der ist im Bayerischen Männlich) :lacher:
Klar ist machbar, das ganze kam bei mir auf Arbeit auf, man nimmt ein Fleischstück seiner Wahl, z.B. Entrecote, Roastbeef...dann gesalzene Butter, diese kann man selber salzen oder fertige verwenden, die Butter sollte ca. 2 gramm Salz auf 100 Butter entahlten. Die Butter muss entsprechend weich sein, um sie gut um das Fleischstück verteilen zu können. Man nimmt sich eine saubere Unterlage, ich nehme als Trennschicht aber immer noch Klarsichtfolie, macht sich später bei meiner Variante besser. Man verteilt die Butter auf der Unterlage, ca. 1 cm stark, legt das Fleisch drauf und packt das Fleisch dann schön mit der Butter ein, wirklich komplett ringsum geschlossen. Bei der Verarbeitung darauf achten, dass man das Fleisch wirklich hygienisch behandelt, evtl. mit Handschuhen. Wenn man fertig ist kommt das gute Stück in den Kühlschrank. Arbeitskollege macht es jetzt so, daß er den Buttermantel jeden Tag auf Risse kontrolliert und diese mit neuer Butter verschließt, da möglichst keine Luft rankommen darf. Da ich diese Zeit nicht habe vakumiere ich das ganze, hier ist jetzt die Klarsichtfolie hilfreich um das Fleischstück in den Vakuumbeutel zu bekommen, da es sonst überall am Beutel kleben bleibt, also einmal mit Klarsichtfolie umwickeln und im Kühlschrank kurz die Butter etwas härter werden lassen, bevor man vakumiert. Im Laufe der Zeit wird Fleischsaft im Beutel austreten, dies ist normal und kein Problem, da es vakumiert ist kommt keine weitere Luft dran.

Ich habe letzte Woche ein neues Stück angesetzt, Entrecote ca. 2,7 Kilo, da braucht es dann schon mal 6 Stück Butter, also 1,5 Kilo. Das ganze reift nun sieben Wochen in Kühlschrank und soll dann Mitte Juni in Norge beim Angeltrip geöffnet werden.

Beim Öffnen sollte es neutral riechen, also ich denke man merkt es schnell, wenn was schiefgelaufen ist.

Die Butter kann man dann zu Butterschmalz verarbeiten, zumindest mein Arbeitskollege macht dies, ich habe es zuletzt probiert, den Vorgang aber verrissen.
 

Anhänge

  • 20230430_100653.jpg
    20230430_100653.jpg
    72,1 KB · Aufrufe: 17
Da ich diese Zeit nicht habe vakumiere ich das ganze, hier ist jetzt die Klarsichtfolie hilfreich um das Fleischstück in den Vakuumbeutel zu bekommen, da es sonst überall am Beutel kleben bleibt, also einmal mit Klarsichtfolie umwickeln und im Kühlschrank kurz die Butter etwas härter werden lassen, bevor man vakumiert. Im Laufe der Zeit wird Fleischsaft im Beutel austreten, dies ist normal und kein Problem, da es vakumiert ist kommt keine weitere Luft dran.
Genauso ist es am einfachsten, ...und wer es noch mehr auf die Spitze treiben will, nimmt Dry Aging- Beutel. :herz:

PS: Manchmal gibt es das so auch bei Edeka & Co. zu kaufen, aber achtet darauf, dass die Butter nicht mehr dran ist beim Wiegen, ...wird sonst die teuerste Butter auf dem Markt. :wink:
 
Zuletzt bearbeitet:
Klar ist machbar, das ganze kam bei mir auf Arbeit auf, man nimmt ein Fleischstück seiner Wahl, z.B. Entrecote, Roastbeef...dann gesalzene Butter, diese kann man selber salzen oder fertige verwenden, die Butter sollte ca. 2 gramm Salz auf 100 Butter entahlten. Die Butter muss entsprechend weich sein, um sie gut um das Fleischstück verteilen zu können. Man nimmt sich eine saubere Unterlage, ich nehme als Trennschicht aber immer noch Klarsichtfolie, macht sich später bei meiner Variante besser. Man verteilt die Butter auf der Unterlage, ca. 1 cm stark, legt das Fleisch drauf und packt das Fleisch dann schön mit der Butter ein, wirklich komplett ringsum geschlossen. Bei der Verarbeitung darauf achten, dass man das Fleisch wirklich hygienisch behandelt, evtl. mit Handschuhen. Wenn man fertig ist kommt das gute Stück in den Kühlschrank. Arbeitskollege macht es jetzt so, daß er den Buttermantel jeden Tag auf Risse kontrolliert und diese mit neuer Butter verschließt, da möglichst keine Luft rankommen darf. Da ich diese Zeit nicht habe vakumiere ich das ganze, hier ist jetzt die Klarsichtfolie hilfreich um das Fleischstück in den Vakuumbeutel zu bekommen, da es sonst überall am Beutel kleben bleibt, also einmal mit Klarsichtfolie umwickeln und im Kühlschrank kurz die Butter etwas härter werden lassen, bevor man vakumiert. Im Laufe der Zeit wird Fleischsaft im Beutel austreten, dies ist normal und kein Problem, da es vakumiert ist kommt keine weitere Luft dran.

Ich habe letzte Woche ein neues Stück angesetzt, Entrecote ca. 2,7 Kilo, da braucht es dann schon mal 6 Stück Butter, also 1,5 Kilo. Das ganze reift nun sieben Wochen in Kühlschrank und soll dann Mitte Juni in Norge beim Angeltrip geöffnet werden.

Beim Öffnen sollte es neutral riechen, also ich denke man merkt es schnell, wenn was schiefgelaufen ist.

Die Butter kann man dann zu Butterschmalz verarbeiten, zumindest mein Arbeitskollege macht dies, ich habe es zuletzt probiert, den Vorgang aber verrissen.
Genial - da muß ich mich mal rantrauen.

Denke mal die Lagerzeit beim Fleischkauf kann vernachlässigt werden - kann also auch relativ frisch geschlachtet sein vermutlich?
 
Oben