Heute mal wieder Fisch: Dorschhäppchen in Senfsößchen mit Kartoffelbrei

Kartoffeln kochen

1.jpg

Fisch in Häppchen portionieren, mit Limettensaft marinieren und pfeffern

3.jpg

Sößchen: Zwiebeln in der Pfanne glasig werden lassen. Brühe, Wasser, Kochsahne, paar Kräuter und Senf vermischen. Rein in die Pfanne damit.

2.jpg

Fisch einlegen und gar ziehen lassen

6.jpg

Kartoffeln stampfen, etwas warme Milch und ein Kleks Frischkäse. Salz und Pfeffer. Und essen (Fisch ist leider etwas verkocht ;( geschmeckt hat es trotzdem ;)

7.jpg
 
jawohl, ein Klassiker.Dorsch mit Senfsoße!
 
Heute mal wieder Fisch: Dorschhäppchen in Senfsößchen mit Kartoffelbrei

Kartoffeln kochen

Anhang anzeigen 118535

Fisch in Häppchen portionieren, mit Limettensaft marinieren und pfeffern

Anhang anzeigen 118536

Sößchen: Zwiebeln in der Pfanne glasig werden lassen. Brühe, Wasser, Kochsahne, paar Kräuter und Senf vermischen. Rein in die Pfanne damit.

Anhang anzeigen 118537

Fisch einlegen und gar ziehen lassen

Anhang anzeigen 118538

Kartoffeln stampfen, etwas warme Milch und ein Kleks Frischkäse. Salz und Pfeffer. Und essen (Fisch ist leider etwas verkocht ;( geschmeckt hat es trotzdem ;)

Anhang anzeigen 118541


Super Idee - muß ich demnächst mal nachkochen! :a020:
 
Gestern mal wieder ein kleines aber feines Räucheressen veranstaltet.

Da ja auch meist noch ein wenig Platz für Vorspeise und Dessert sein sollte gab es folgende Leckerreien:

Salat von Mango, Büffelmozzarella, roter Zwiebel und Chili mit einer fruchtigen Mango-Sesam-Marinade...

20190623_175832.jpg 20190623_180148.jpg

Erdbeer-Schichtdessert mit Haferflockenkrokant und Joghurt-Erdbeer-Espuma

20190623_203436.jpg


Räucherware für zwischendrin... :wave:
( mehr Bilder vom Räuchern findet ihr im Räuchertröööt... )

20190623_190047.jpg
 
Salat von Mango, Büffelmozzarella, roter Zwiebel und Chili mit einer fruchtigen Mango-Sesam-Marinade...
Sehr originell :a020:

Bei mir gestern Mini-Tomaten, rote Zwiebel, Ziegenmilch-Feta und roten Johannisbeeren....dazu ein fruchtig feuriges Dressing mit Johannisbeeressig und Chili :tongue:.
Leider habe ich kein Bild gemacht :a045:
 
Fürs räuchern war`s mir zu heiß, deshalb habe ich einen Teil unserer Hornis oder "LNV" sauer eingelegt.
Mal schauen was in drei Tagen daraus wird ;)


20190625_151838.jpg
 

Anhänge

  • 20190625_152901.jpg
    4,2 MB · Aufrufe: 11
Das ist nicht einfach scharf zu halten, Matze. :a0155:
Habe ein Santuko von KaiShun, ist mein bestes Messer für alles zum klein schnibbeln.
Die Schärfe ist schon genial, aber deine breite Klinge zu schärfen finde ich sehr schwer.
Habe ähnliche Messer, da breche ich mir immer einen dran ab.
 
@Michael
Muss ich mal sehen, wenn die Schärfe nachlässt, wie ich das dann am besten wieder sauber hinbekomme. Normal mit
Handschliff auf nem Wasserstein, wenn’s daneben geht, kenne ich da jemanden, der bekommt das garantiert wieder sauscharf.
 
Muss ich mal sehen, wenn die Schärfe nachlässt, wie ich das dann am besten wieder sauber hinbekomme. Normal mit
Handschliff auf nem Wasserstein

Bei einer Härte von 61-63 Grad Rokwell wird das schärfen von Hand schon Sportlich
Unfassbar wie scharf diese Messer sind.
Da kommen Solinger Messer der normalen Güte nicht hin.
Letzte Woche in Aachen habe ich viele wieder glücklich gemacht die so was Edeles zum schärfen brachten.
Viel Spaß mit dem neuen Messer, super Teil
 
Anhang anzeigen 118759 Anhang anzeigen 118760

Hab mir ein neuen Küchenhelfer besorgt. Sauscharf, Rasur ist kein Problem. Gefällt mir sehr gut mit der hohen Klinge.
Da macht das Schneiden richtig Spaß.
Was mir nicht gefällt,ganz oben ist eine Krümmung.
Ist ein Hohlraum entschtanden wo das Messer nicht mehr schneiden kann.
Sieht man auf dem Bild ganz genau
Messer ist fehlerhaft und falsch geschliffen
Zurück geben
 
2EAFAB6C-809F-4C47-B0EA-BBC4F33E1F4C.jpeg Für mich sieht das aber ganz normal aus und entspricht auch den Fotos auf der Webseite.
 
Natürlich sollte bei dem Preis und den hohen Ansprüchen alles in Ordnung sein. Ich mach morgen nochmal ein Foto unter besseren Bedingungen. Evtl. klärt sich das dann. Ansonsten geb ich es zurück und bekomme ein neues.
 
Ich hab das Messer gerade nochmal inspiziert, alles einwandfrei. Hab’s auf einem Holzbrett mal in Waage gebracht und zu beiden Seiten abgerollt. Keine Unwucht zu erkennen. Liegt einwandfrei auf. Somit alles gut.
 
Eins muss ich nochmal loslassen, hab heute Gemüse geschnitten. Paprika, Pilze, Knoblauch, Tomaten usw für einen Salat. Das geht wie durch Butter und ich hab höllischen Respekt vor der Schärfe. Einmal nicht aufpassen und die Pelle ist weg, inclusive Nagel. War kurz davor, aber alles gut gegangen....alter Falter. Von mir ne klare Kaufempfehlung, wenn es auch teurer ist. Aber dafür Spaß ohne Ende.
Von meinem ersten Sous vide gezogenem Rinderfilet hab ich mal wieder keine Fotos gemacht, geht auch schlecht, wenn die Bagage sofort alles verputzt. Meine Frau wollte Medium, daher bei 56,5 bei 90 Minuten gezogen und jeweils für knappe 2 Minuten pro Seite auf der Plancha scharf angegrillt. Ergebnis war ok, für meinen Geschmack aber zu sehr Medium. Nächstes mal gibt es nur 53-54 grad. Dann sollte es perfekt werden. Geschmacklich war es zart wie sonst was. Daher ab sofort nur noch Sous vide. Der Aufwand lohnt sich.
 
Oben