Grillsaison 2017

sau - äh skreigeil! :a020:
 
So heute gab es selbstgefangene Skreiloins aus Soroya von vor 2 Wochen zubereitet auf der Zedernholzplanke
2 Filets mit Zitrone und braunen Zucker
2 Filets mit selbstgemachten Bärlauchpesto
Als Beilage Grillkartoffeln mit Sourcream

Zubereitung
Gasgrill hochfahren auf 300-350 grad
Während der Grill hochfährt Kartoffeln 20min vorgaren
Die Loins werden auch vorbereitet ich hab aus den 2 loins 4 gemacht 2 dreimal eingeschnitten mit zitrone eingerieben sowie mit braunen Rohrzucker bestreut dann die Zitronenschlitze in die Loins
Die anderen 2 Stücke wurden mit dem Bärlauchpesto bestrichen
Dann des ganze 20-30 Minuten ruhen lassen

Wenn der Grill seine Hochform hat die zuvor 24h in Wasser eingelegten zedernholzbretter auf den Rost legen und warten bis es anfängt zu knacken das dauert etwa 1-2minuten...
Dann den Bereich wo die Bretter liegen ausschalten das indirekt gegrillt wird in meinem Fall waren dann 2 Brenner links aus die beiden rechts an ich hab damit stabil 250grad im Grill halten können
Auf die Bretter kommt dann der Fisch neben dran werden die vorgegarten Kartoffeln welche mittlerweile in Alufolie verpackt wurden gelegt...
Dann wird gegart je nach dicke der Loins/Filets ca 7-12min bei mir ist nach rund 10mim das Eiweiß aus dem Fisch getreten und er war somit fertig....

Runternehmen anrichten essen......

Fazit habe diese Variante schon des Öfteren mit Lachs gemacht was nicht mehr vorkommen wird skrei hat mir sehr viel besser geschmeckt war super lecker sehr saftig und total easy.... werde des ganze im Zukunft noch mit anderen Pestovarianten ausprobieren zudem geht stand Zitrone auch Limetten (findet meine Frau besser)

Gruß Volker

Anhang anzeigen 66383 Anhang anzeigen 66384 Anhang anzeigen 66385 Anhang anzeigen 66386 Anhang anzeigen 66387 Anhang anzeigen 66388 Anhang anzeigen 66389

Also Volker , das ist ja ne Ansage , echt Klasse !

Grüße Olaf
 
Heilbutt auf der Planke macht sich auch sehr gut.
 
Heilbutt auf der Planke macht sich auch sehr gut.

bereitest du den mit Haut oder ohne zu, wenn mit Haut welche Seite kommt auf die Planke (beim Lachs wird die Haut auf die Planke gelegt)

Gruß Volker
 
Ich lege die Hautseite immer auf die Planke, aber damit das Holzaroma an das Fleisch kommen kann ritze ich die Haut mehrfach mit einem scharfen Messer ein. Die Kröhnung ist da wohl einer der Rotbarschriesen von Soroya, die hast du aber leider nicht gefangen.....:baeaeaeaeaeaeaeaeae:

Wie hat dir eigentlich der Skrei mit Zucker geschmeckt, also meins war es damals nicht , aber Geschmäcker sind ja verschieden.
 
Ich lege die Hautseite immer auf die Planke, aber damit das Holzaroma an das Fleisch kommen kann ritze ich die Haut mehrfach mit einem scharfen Messer ein. Die Kröhnung ist da wohl einer der Rotbarschriesen von Soroya, die hast du aber leider nicht gefangen.....:baeaeaeaeaeaeaeaeae:

Wie hat dir eigentlich der Skrei mit Zucker geschmeckt, also meins war es damals nicht , aber Geschmäcker sind ja verschieden.

Richtig auf soroya nicht die gibt's aber auch woanders zB im rognsund :32:
IMG_5783.JPG IMG_5831.JPG
Heißt da wird der Vorrat im Sommer wieder aufgefüllt und dann definitiv mal mit rotbarsch getestet kann ich mir gut vorstellen das des schmeckt lässt du da die Haut dann auch dran und ritzt diese dann ein??
Ich hatte gestern ja keine Haut dran hatte erst bedenken das es haften bleibt aber null Probleme gehabt

Zum Thema Zucker und skrei war gut Vorallem meiner Dame hats geschmeckt aber ich fand es mit Pesto auch besser....
 
bereitest du den mit Haut oder ohne zu, wenn mit Haut welche Seite kommt auf die Planke (beim Lachs wird die Haut auf die Planke gelegt)
Habe schon beides gemacht und beides war gelungen.
Die Hautseite kommt wie beim Lachs nach unten.
Einritzen tue ich die Haut nicht.
 
So ich war mal wieder am grillen
In der Metro gab es french rack vom Iberico Schwein im Angebot und ich ich konnte nicht widerstehen

Also gab es heute Iberico Karré vom Drehspieß
Und so hab ich es gemacht:

Das gute Stück hatte 1400 Gramm
IMG_7570.JPG

Das ganze mit magic dust eingerieben und verschnürrt damit es in Form bleibt
Und 2-3h in den Kühlschrank

IMG_7573.JPG

Dann Spieß schön mittig durch ich hab in die Schale als Beilage Paprika und rote und weise Zwiebeln mit ein bisschen Olivenöl und ein wenig Gemüsebrühe
IMG_7577.JPG

Dann den backburner an hatte ihn bei ca 80% Leistung Vollgas hätte auch funktioniert aber muss nicht sein
Nach 2h hatte ich 65grad kerntemperatur
Dann wurde das Fleisch mit Ahornsirup bestrichen und nochmal 15 min seine Runden drehen lassen
Dann sah es so aus

IMG_7578.JPG

Des ganze 10min ruhen lassen
Und dann Teller anrichten
Das war das Ergebnis super saftig und zart mit das beste was ich bisher an Schwein gegessen haben
IMG_7579.JPG
IMG_7580.JPG


Ich kann das nachmachen nur empfehlen dazu was fürs Auge was es nicht jeden Tag gibt und bezahlbar das ganze hat mich knapp 20€ gekostet (gut es war im Angebot sonst geht's Richtung 30€...)und reicht für 4 Personen

Gruß Volker
 
Ich kann das nachmachen nur empfehlen dazu was fürs Auge was es nicht jeden Tag gibt und bezahlbar das ganze hat mich knapp 20€ gekostet (gut es war im Angebot sonst geht's Richtung 30€...)und reicht für 4 Personen
Gruß Volker

Wenn man mal schön Grillen will und nicht immer 08 15 dann sollte einem das nicht zu teuer sein - finde ich.

Sieht super aus. da ich das in der letzten Woche bei der Metro auch gesehen habe, mein Respekt, richtig toll gelungen, so wie es aussieht. Da lagen dann aber auch Flankensteks vom Duroc. Was muss ich da beachten. Kann mir das jemand von den Profis vielleicht sagen?

Dazu noch eine Frage. Ich will am WE mal große White Tiger o. ä. machen. Wie würdet ihr die zubereiten, vielleicht nen Spieß mit Obst o. ä.

Und noch eins zum Schluss - ich komme immer mehr zur Überzeugung, dass ich mir vielleicht doch einen Gasgrill anschaffen sollte ..... Jedenfalls schließe ich es nicht mehr so rigoros aus, wie es bisher war.
 
Wenn man mal schön Grillen will und nicht immer 08 15 dann sollte einem das nicht zu teuer sein - finde ich.

Sieht super aus. da ich das in der letzten Woche bei der Metro auch gesehen habe, mein Respekt, richtig toll gelungen, so wie es aussieht. Da lagen dann aber auch Flankensteks vom Duroc. Was muss ich da beachten. Kann mir das jemand von den Profis vielleicht sagen?

Dazu noch eine Frage. Ich will am WE mal große White Tiger o. ä. machen. Wie würdet ihr die zubereiten, vielleicht nen Spieß mit Obst o. ä.

Und noch eins zum Schluss - ich komme immer mehr zur Überzeugung, dass ich mir vielleicht doch einen Gasgrill anschaffen sollte ..... Jedenfalls schließe ich es nicht mehr so rigoros aus, wie es bisher war.

ist mir auch nicht zu teuer wollte damit nur zum ausdruck bringen das es sich nicht um Fleisch im Hochpreisegment handelt im Vergleich zb zu Guten Rind etc...

zu den Flanks kann ich leider nicht weiterhelfen würde mich aber auch interessieren
hier ein Youtube Video

zum Thema White Tiger wie groß sind die den?
die ganz großen Shrimps halbiere ich immer und grille sie auf der Schale und bestreiche diese mit Knoblauchöl....
hier ne Beschreibung wie Rollo des macht so in etwa mache ich des auch
https://www.norwegen-angelforum.de/threads/riesengarnelen-von-rollo.59805/

zum Thema Gasgrill ich kann es nur empfehlen wenn der Platz dafür da ist einfach ideal zum grillen daheim....und unendlich viele Möglichkeiten

Gruß Volker
 
ist mir auch nicht zu teuer wollte damit nur zum Ausdruck bringen das es sich nicht um Fleisch im Hochpreisegment handelt im Vergleich zb zu Guten Rind etc...

War auch nicht als Kritik o. ä. gemeint, sondern nur als allgemeine Feststellung, weil viele auf die Aldisteaks stehen, die auseinanderfallen, wenn man sie aus der Packung nimmt.

Schau mit das bei Rollo mal an, danke für den Tipp
 
@rohrhof Sehr gelungen . Schaut lecker aus . Das Iberico im Angebot ist mir glatt durch die Lappen gegangen . Da hätte ich auch gern was eingelagert.
 
Gestern war das Wetter doch recht schön, und deshalb hatte ich wieder mal Lust auf Outdoor Küche.
Heubraten stand ja , wie so viele andere Sachen auch, noch auf meiner Liste.
Also hab ich ein 1,4 kg Stück Nacken am Vortag gerubbt, und am Morgen noch mit Gewürzlake geimpft.
Wenn ich nun einmal beim Feuermachen war, dann gleich richtig. Also durfte das Schweinchen erstmal für eine Stunde im Smoker Platz nehmen.
120 Grad , und Rauch vom Walnussholz sollte dem Geschmack doch nochmal einen kleinen Kick verleihen

Dopf1.JPG

In der Zwischenzeit wurde etwas geräucherter Speck ausgelassen , und das Gemüse , Knoblauch, und eine Habanero darin angeröstet.

Dopf2.JPG

Dopf3.JPG

Zum Ablöschen gabs dann auch noch etwas leckere Flüßigkeit.


Dopf4.JPG

Jetzt kam das Kräuterheu in den Dutch Oven , und das Fleisch wurde in das Heubett eingesetzt.

Dopf5.JPG

Dopf6.JPG

Etwa 2,5 Stunden durfe das ganze vor sich hin köcheln, wobei man aufpassen muß das es nicht zu sehr kocht.
Irgendwann bekam ich Hunger, und nach einer kleinen Fingerprobe am Fleisch wurde ausgepackt.

Dopf7.JPG

Dopf8.JPG

Dopf9.JPG

Fazit. Außer dem ganzen Stroh in meinem Kopf , hatte ich bis jetzt nur wenig mit getrocknetem Gras zu tun. Dafür fand ich es sehr gelungen.
Das Fleisch war sehr schön weich und saftig, mit nur dezenter Heunote. 20 min länger wäre aber auch ok gewesen. Die Soße hat mich sehr überrascht.
Wunderbar rund mit kräftiger Heunote , ohne das es dominat wäre. Sie war nur etwas dünn weil mein Gaskocher beim abziehen der Soße nicht so recht wollte.

Uns hats geschmeckt !
 
Wirklich gelungen Frank. :a020:
Ich finde es ja cool wenn man viel Experementiert, nur so kann man dazu lernen.

Gruß Micha
 
IMG_3862.JPG IMG_3863.JPG Heute mal Thunfisch Steak mit Bratkartoffeln.
 
Meine Weber Kugel kam heute auch mal wieder zu einem Einsatz,

full


full


full


full


Gruß Micha
 
Hi Micha, hast ja ne leckere Rolle auf den Tisch gelegt.Ist das gekräutertes Mett oder Fleischbrät? Innen Ei? mit grünem Spargel?Sieht richtig gut aus.
 
Hallo Naffen ,

heute gab es Gemüse , Hähnchen Spieß und Würstchen

Enlight13.jpg

Büffelmozzarella & Kirschtomaten > Basilikum Dressing

image.jpg


Joghurt & Beeren & Honig

Enlight10.jpg

Euch einen schönen Abend, Grüße Olaf
 
Hi Micha, hast ja ne leckere Rolle auf den Tisch gelegt.Ist das gekräutertes Mett oder Fleischbrät? Innen Ei? mit grünem Spargel?Sieht richtig gut aus.
Fleisch war Halb und Halb, allerdings selbst gewolft, so sieht man doch besser, was man fürs Geld bekommt.

Den grünen Spargel habe ich Sous Vide vorgegart, der würde sonst nicht annähernd weich werden, drum herum habe ich Cheddar Käse gerieben und frische Chili dazu gegeben.

full


Das ganze dann noch ordentlich gewürzt

full


und mit Kochschinken das ganze eingebunden, bevor ich das dann mit Hack und dem Bacon eingeschlossen habe.
 
Ahhhh jetzt. Hab schon die ganze Zeit wegen dem Innenleben gerätselt.
Das war sicher lecker. :gut rauch:
 
Oben