•   
  •   
 
 
 

Funkhaus Vega / Igerøy 2023

Das mit dem schönen Wetter hat sich zum frühen Nachmittag hin erledigt.
20230812_123610.jpg
Regen zog wieder auf und sollte bleiben.
Im Programm stand heute Butt, also Inshore Plätze aufgesucht und mit Köfi und Gummi beackert. Bis auf einen sehr harten Einstieg beim Kollegen, der leider mit Schnurbruch endete, war es ein sehr langweiliges Angeln. Nicht so meins und als wir nach Stunden feststellten, daß die Kisten im Boot noch leer waren, änderten wir um auf Köhler-Klatschen, was auch sehr gut funktioniert hat. Fische bis 80cm kamen an Bord. Ab morgen ist nur noch Spaßangeln angesagt, die Kisten sind voll. Mal schauen wo es uns hinverschlägt.

Livebild Vega
20230812_210204.jpg
 
Bei dem Wetter wollt ihr raus?
 
So, wir sind auf dem Rückweg. Heute war wie angekündigt Spaßangeln angesagt, also nicht so tief und leicht wie möglich. Nach kurzer Suche vor der Tür fanden wir den Futterfisch und dabei auch die Räuber. Was ein Angeln! 3 Stunden ständig die Ruten krumm bei allen. Feiste Dorsche in besten Größen und vereinzelt Pollack ließen die Bremsen kreischen. Ein paar zum Essen gingen mit und der Rest schwimmt weiter. So eine lange Beißzeit hatten wir hier noch nie. Die Klamotten sind nass geschwitzt, die Arme schmerzen und alle am Lächeln. Was will man im Angelurlaub mehr erwarten?!
Morgen widmen wir uns wieder der langen Weile auf Butt.

Beste Grüße aus Vega!

20230813_105644.jpg
20230813_110155.jpg
20230813_130722.jpgsignal-2023-08-13-14-41-08-219.jpg
 
Hallo, wir sind gestern bei durchwachsen Wetter hier auf Vega angekommen. Haben die gleiche Stecke genommen wie Brassenjäger. Das schwierigste heute war den Köderfisch zu finden :-). Danach haben wir uns auf die Suche nach Heilbutt gemacht und sind relativ schnell fündig geworden. Beim schleppen hat sich der 1,30m Butt den Gummi geschnappt und sich nach 3 Fluchten und 25min ins Boot heben lassen. Danach kamen dann noch diverse Dorsche ein Lump und zwei Leng mit raus. Zum Schluss durfte ich dann noch einen 1,10m Butt landen und somit sind wir für den ersten Angeltag sehr zufrieden. PS die Dorsche und die Lumpen sind mächtig "Nematoden" trächtig..... was hier in den Schären leider normal ist. Grüße aus dem sonnigen Vega
 
Es ist auf jeden Fall ein Täubling.
Ich persönlich tippe auf einen "Grünen Frauentäubling".
Sehr schöne Bilder.
 
Moin, gestern früh sind wir bei herrlichen Sonnenschein über tiefes Wasser gefahren um evtl ein paar Rotbarsche zu überlisten. Dort angekommen frischte der Wind auf und die Tiefenangelei hatte sich somit erledigt, einen 85er Lump und zwei Küchendorsche konnten wir doch noch fix überlisten. Also Plan B in die Schären und mal sehen ob wie den Heilbutt nochmal finden. Die Drift war mit 2,2kmh dort recht gut. Der erste 1m Kollege ließ nicht lange auf sich warten. Am Nachmittag hatte ich an einer echt Köder Montage einen super brutalen Einstieg mit enormer Flucht. Nach 20min Drill setzte sich der Heilbutt nochmal auf dem Grund fest, sodas wir fast senkrecht über ihn fahren mussten um ihn zu lösen. Diese Größe hatten wir bis dato noch nie an der Angel und waren somit recht aufgeregt und euphorisch.
Ein großer Knall ließ die Stimmung dann leider schlagartig kippen, die 23kg geflochtene hatte ihren Dienst quittiert. Leider muss der Riese sie irgendwo über einer scharfen Kante "verwundet" haben. Nun bleibt die Spekulation wie groß der Kollege war und die Hoffnung auf den nächsten. Heute wollen wir uns bei ähnlichen Wind auf die Suche nach Seelachsen machen.

Bis dahin
 
Oben