•   
  •   
 
 
 

Funkhaus Vega / Igerøy 2023

Dickes Petri ! Wir hoffen nächstes Jahr auch den einen oder anderen Heilbutt zu überlisten. Beim letzten Mal trotz vieler Versuche sind wir ohne geblieben.
 
Heute lief irgendwie ganz gut, es kam noch ein guter und ein 90er Butt für die Küche. Die beiden größeren Butts schwimmen wieder, die waren unwahrscheinlich fett dieses Jahr! Ist schon langweilig das Plumsangeln, aber meistens kommt dann was gutes.
Hab mich immer den Circle Hooks verweigert, weil ich mir das nicht so richtig vorstellen konnte. Dachte immer das dauert ewig bis der Butt den Köderfisch nimmt und dann nicht mal Anschlagen. In der Praxis funzt es irgendwie super und geht ganz fix. Also war der Urlaub doch nicht ganz umsonst, weil wieder was gelernt. 😅

20230815_172127.jpg20230815_195058.jpg20230815_221817.jpg
20230815_214524.jpg20230815_214923.jpg
 
Super Fänge und auch von mir vielen Dank für‘s Berichten…verkürzt die Wartezeit bis Anfang September und lasst noch Fisch übrig 😂
 
Heute war der ganze Tag vom Winde verweht und seit Nachmittag dazu noch Piesel-Regen.
20230816_193904.jpgDa wir morgen abreisen, die Kisten eh voll sind, hieß es Gammeltag, Klamotten packen und Boot räumen.
Dann musste ja noch der kleine Küchenbutt zu einer leckeren Mahlzeit herhalten.
20230816_212714.jpg

Pullet Pork gab's auch...
20230812_223518.jpg20230812_223851.jpg
Ich weiß ist viel, aber wir geben unser bestes. 😆
 
:dankeschoen: für den tollen bebilderten Livebericht,hat echt Spaß gemacht mit zu fiebern.:genau:

Kommt Gesund und knitterfrei wieder zurück.:::Yes::::a010:
 
Danke für das Berichten.
Kommt heil und gesund wieder nach Hause.

Beste Grüße
Axel
 
So, sind auf dem Rückweg.

Resümee: Vega kann man immer noch machen. Ist nicht ganz so hoch im Norden und ab Schweden locker in einem Tag mit dem Auto zu erreichen. Durch die Schären eine sehr Geschütze Lage und man hat eigentlich nur Ausfalltage, weil es durch zu starke Drift irgendwann keinen Spaß mehr macht.
Fisch fängt man dort überall, drinnen wie draußen. Dieses Jahr wahr alles voll mit riesigen Makrelen. Fischarten haben wir so ziemlich alles gefangen, was dort interessant ist, wie Dorsch, Pollack, Köhler, Heilbutt, Rotbarsch, Schellfisch, Lumb Makrele. Der Pollack war dieses Jahr aber nicht so gut vertreten, oder die Anderen waren einfach schneller am Haken. Heilbutt kam dieses Jahr nur beim gezielten Fischen, sonst die Jahre auch wenn man nicht mit gerechnet hat. Die Sache mit den Nematoden ändert sich selbstverständlich nicht und ist immer gleich. In den Schären gefangener Fisch ist teilweise stark befallen, draußen ist's besser.
Gestern sind wir noch zum Guristraumen gewandert. Kann man sich anschauen und lässt unterwegs ein paar olle Kalorien verschwinden.

Das Reiseziel war uns ja bekannt und so nix neues, aber trotzdem wieder schön. Wenn wir in der Planung sind und alles passen soll ist Vega immer mit vorne dabei. Wir kommen mit Sicherheit wieder...

20230815_214535.jpg20230815_214923.jpg20230816_152628.jpg20230816_153034.jpg20230810_172622.jpg20230810_202604.jpg20230815_123556.jpg
 
Schönen guten morgen, sind gestern gegen 15 Uhr an gekommen. Haben unsere Ruten fertig gemacht und dann das Abend Hochwasser liegen gelassen, haben uns lieber gemütlich am Tisch gesetzt und uns die Taschen mit Anglerlatain voll gehauen.. 😂😂

Nu bereiten wir uns auf die erste Ausfahrt vor 👍👍20230818_060246.jpg
 
So, sind auf dem Rückweg.

Resümee: Vega kann man immer noch machen. Ist nicht ganz so hoch im Norden und ab Schweden locker in einem Tag mit dem Auto zu erreichen. Durch die Schären eine sehr Geschütze Lage und man hat eigentlich nur Ausfalltage, weil es durch zu starke Drift irgendwann keinen Spaß mehr macht.
Fisch fängt man dort überall, drinnen wie draußen. Dieses Jahr wahr alles voll mit riesigen Makrelen. Fischarten haben wir so ziemlich alles gefangen, was dort interessant ist, wie Dorsch, Pollack, Köhler, Heilbutt, Rotbarsch, Schellfisch, Lumb Makrele. Der Pollack war dieses Jahr aber nicht so gut vertreten, oder die Anderen waren einfach schneller am Haken. Heilbutt kam dieses Jahr nur beim gezielten Fischen, sonst die Jahre auch wenn man nicht mit gerechnet hat. Die Sache mit den Nematoden ändert sich selbstverständlich nicht und ist immer gleich. In den Schären gefangener Fisch ist teilweise stark befallen, draußen ist's besser.
Gestern sind wir noch zum Guristraumen gewandert. Kann man sich anschauen und lässt unterwegs ein paar olle Kalorien verschwinden.

Das Reiseziel war uns ja bekannt und so nix neues, aber trotzdem wieder schön. Wenn wir in der Planung sind und alles passen soll ist Vega immer mit vorne dabei. Wir kommen mit Sicherheit wieder...

Anhang anzeigen 253791Anhang anzeigen 253792Anhang anzeigen 253793Anhang anzeigen 253794Anhang anzeigen 253797Anhang anzeigen 253796Anhang anzeigen 253795
Danke für das Berichten 👍🏻😎
 
Auf dem Rückweg noch schnell eine Zusammenfassung der letzten Tage.
Wir haben dieses Jahr eine schöne breite Vielfalt auf Vega die wir so noch nie hatten. Besonders erwähnenswert wären die Rotbarsche bis 54cm einen Leng von 1,54m und zum Schluss noch ein Heilbutt von 1,42m der sich aus 170m Tiefe 1,40Std Zeit gelassen hat. Dieser durfte allerdings nach einer kleinen Fotoserie außen am Boot wieder in die Tiefe zurück. Zwei kleine Dornhaie hatten sich auch noch am Rotbarschpatanoster verirrt.
Alles in allem sind wir super zufrieden und fahren Mega Vega glücklich nach Hause. Nächstes Jahr müssen wir leider mal nach Bolga "fremd gehen", um dann aber 2025 wieder nach Vega zu kommen.
Viel Spaß allen die Vega dieses Jahr noch vor sich haben.

IMG-20230818-WA0019.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dickes Petri; sieht richtig gut aus, was ihr gefangen habt👌
Das macht ja Hoffnung, dass wir in 1 Woche auch erfolgreich sind😁.
Gruß Stefan
 
Moin aus Vega,
Die ersten drei Tage sind rum, man freut sich wenn es wenig bis gar kein Wind gibt auf Vega. 😅🙏
Es ist aber auch ein Grauen wenn du mit 0 bis 0,5kn Drift klar kommen musst... Man steht quasi auf der Stelle. Wir wissen langsam nicht mehr weiter, Offshore haben wir im Norden alles mögliche ab gegriffen, Futterfisch ist in Massen vorhanden aber die großen sind nicht zu finden.

Morgen oder heute besser gesagt fahren wir runter nach Bremstein, das meine letzte Karte 🙏😂
Um Sola rum konnten wir schon gute Dorsche und ein "Ausnahmefisch" landen.

Im gesamten gesehen ist es aber unter diesen Bedingungen für uns echt mühsam.
Der Durchschnitt vom Dorsch liegt zwischen 70 bis 90. Heute hat es ein gegeben von 1,15m und 14kg.
Am Dienstag wollen wir Butt angeln aber da seh ich nicht viel Hoffnung, denn der Wind schläft weiter ein... 😩

Wir halten durch 👍
 
Wie sieht’s mit Uferangeln aus?
Oder leichtes Fischen (Pollack, Wittling, Plattfisch) in Ufernähe - da wäre ja der wenige Wind eigentlich perfekt dafür.
 
Bei wenig Wind würde ich es auf Rotbarsch versuchen. Pollack müsste Offshore doch da sein. Da hätte ich die Plateaus abgeklappert und mit leichten Gummifischen abgeangelt.
Gruß Stefan
 
Oben