•   
  •   
 
 
 

Funkhaus Vega / Igerøy 2023

Bei wenig Wind würde ich es auf Rotbarsch versuchen. Pollack müsste Offshore doch da sein. Da hätte ich die Plateaus abgeklappert und mit leichten Gummifischen abgeangelt.
Gruß Stefan
Das versuchen wir auch 👍
 
An eurer Stelle würde ich auch tiefer liegende Plateaus (40-60m) unter die Lupe nehmen. Dort könnt ihr mit richtig guten Pollacks rechnen. Da würde ich dann aber kleinere, schlanke Gummifische empfehlen.
 
Beim Butt haben wir nen Haken dran gemacht. 0 Drift 0 Chance. Vielleicht haben wir noch zufällig im tiefen Glück.

Pollacks haben gebissen, danke für den Tipp.👍 Morgen machen wir Sula noch mal unsicher 👍😉
 
Hmm, hinter den Butt würde ich noch keinen Haken machen. Vor 6 Wochen hatten wir 19 Stück. Fast jede Stelle hatte Butt gebracht. 35-55m waren die besten Tiefen. Beim Pollack angeln hatten wir einige als Beifang. Deshalb würde ich das „normale“ Pollack Geschirr nicht nehmen. Wenn morgen wenig Wind ist, dann solltet ihr an Sola vorbei und die Kanten vom Vega Fjord befischen. Strömung = Fisch 😉
Da gibt es viele schöne Unterwasserberge…..
Gruß Stefan
 
Hmm, hinter den Butt würde ich noch keinen Haken machen. Vor 6 Wochen hatten wir 19 Stück. Fast jede Stelle hatte Butt gebracht. 35-55m waren die besten Tiefen. Beim Pollack angeln hatten wir einige als Beifang. Deshalb würde ich das „normale“ Pollack Geschirr nicht nehmen. Wenn morgen wenig Wind ist, dann solltet ihr an Sola vorbei und die Kanten vom Vega Fjord befischen. Strömung = Fisch 😉
Da gibt es viele schöne Unterwasserberge…..
Gruß Stefan
Sehe ich ebenso mit dem Haken hinter dem Butt. Wir waren auch in der ersten Julihälfte dort und haben ebenfalls gut Butt gefangen. Alle haben im Flachen - 5 bis 20 m - nördlich von Igeroya bei Kvalholmbroka gebissen. In der geringen Tiefe wäre wenig Drift nicht das größte Problem, da ohnehin geworfen und gekurbelt wird. Aber selbst in so flachen Wasser brachte die tote Rute noch Bisse. Die meisten Buttkontakte kamen allerdings auf Gummifisch.

Aber man braucht Geduld .......
 
Mache mich heute Abend mit zwei Kumpels auf den Weg nach Rostock um dann mit der Mitternachtsfähre nach Trelleborg überzusetzen. Zwischenübernachtung machen wir dann in Östersund und hoffentlich sind wir dann Samstag Nachmittag auf Ylvingen. Mal gucken was wir rund um Ylvingen/Vega raus zaubern. Wetterbericht sieht erstmal nicht so gut aus für Anfang nächster Woche…bessert sich hoffentlich noch ein bisschen ☺️ Ich werde berichten. Grüße
 
... na dann schon mal viel Spaß und dickes Petri für den kommenden Aufenthalt. Aktuelle Berichte werden immer gern genommen.
Und bitte nichts auf den Wetterbericht für die nächste Woche geben. Erfahrungsgemäß ist die Vorhersage für die kommenden zwei Tage meistens nicht ganz verkehrt, was darüber hinausgeht aber Kaffeesatzleserei. Das dreht sich oft noch um 180 Grad. Diesen Sommer bin ich bereits zweimal mit der Vorhersage von zehn Tagen Regenwetter und Wind gestartet und habe dann jeweils beste Sommerwochen bei Sonnenschein dort verbracht.
Die Fischer vor Ort auf Gardsoya sagen immer, Wetter ist, was sie am Morgen vor der Ausfahrt sehen. Alles andere zählt nicht ...
 
Hallo ,
@Bjoern da habt ihr fast den selben Weg und das selbe Ziel wie wir . Wir fahren in 2 Stunden los dann Rostock-Gedser und schlafen tun wir hinter Sundsval .
Wir sind am Kjellafjord quasi zwischen Leka und Vega. Dann gute Fahrt.

Grüße Jan
 
Hallo ,
@Bjoern da habt ihr fast den selben Weg und das selbe Ziel wie wir . Wir fahren in 2 Stunden los dann Rostock-Gedser und schlafen tun wir hinter Sundsval .
Wir sind am Kjellafjord quasi zwischen Leka und Vega. Dann gute Fahrt.

Grüße Jan
Euch auch eine gute Fahrt. Haben gerade abgelegt und nehmen noch 1-2 Kaltgetränke zu uns 😊 Grüße
 
Wir waren jetzt noch mal 3 Stunden draußen und haben südlich von Ylvingen ein Dutzend Köhler (70-80cm) gefangen. Hat Spaß gemacht 😄 Jetzt geht's an filitieren und dann lassen wir den Abend ausklingen 🍻
 

Anhänge

  • IMG-20230902-WA0009.jpg
    IMG-20230902-WA0009.jpg
    30,4 KB · Aufrufe: 14
  • PXL_20230902_173619522.jpg
    PXL_20230902_173619522.jpg
    50,4 KB · Aufrufe: 23
Gestern ist schnell erzählt... aufgrund des Wetters konnten wir nur im Nahbereich Angeln. Ein paar Küchendorsche und jede Menge Makrelen wollten mitgenommen werden. Heute sieht es vom Wetter her nicht besser aus von daher wird ein bisschen Tackel Pflege betrieben und mal gucken ob von Land irgendwas geht. Bis dahin...
 
Oben