•   
  •   
 
 
 

Funkhaus Vega 2022

Das klingt nicht so berauschend. Ich bin Ende August auf Ylvingen. Ich drücke allen da oben weiterhin die Daumen. Petri :angler:
 
Hallo zusammen.,
Mal ein kurzes Update...gestern konnten wir früh morgens ein Wetterfenster nutzen und etwas weiter draußen angeln. Wir haben dann auch einige gute Köhler bis 90 cm bekommen. Wir angelten über 160 Meter tiefem Wasser und fanden sie in einer Tiefe von 100 bis 125 Meter. Aber insgesamt ist es momentan echt schwierig. Dorsch kaum mal über 80 cm.... jetzt "genießen" wir erstmal den Ruhetag. Haben ja noch eine Woche...

VG SVEN
 
Wir sind nicht auf Vega. Wir sind etwas weiter nördlich auf der Insel Heroy.
 
Moin zusammen, wir sind nun seit gestern zurück aus Vega.

Die Woche auf Vega ging wie im Flug vorbei. 😩

Das Wetter war sehr durchwachsen und einen Ausfalltag auf 7 Tage ist denke ich mal schwer in Ordnung. Geangelt haben wir von klein bis groß alle gängigen Fischarten in diesen Revier.


Danke besonders an backmagic und seine Crew, super sympathisch und schöne Grüße unsererseits. Wir werden eure Tipps fürs nächste Mal versuchen um zusetzen 👌👍


Nu werde Ich mal versuchen für nächstes Jahr noch ne Unterkunft bei Jörn zu bekommen 👍👍



Für alle die noch oben oder bald da sind noch maximale Efolge
 

Anhänge

  • 20220806_193847.jpg
    20220806_193847.jpg
    56,9 KB · Aufrufe: 110
  • 20220807_201055.jpg
    20220807_201055.jpg
    62,8 KB · Aufrufe: 125
  • 20220806_201300.jpg
    20220806_201300.jpg
    76,9 KB · Aufrufe: 116
  • 20220808_105831.jpg
    20220808_105831.jpg
    74,9 KB · Aufrufe: 127
Moin zusammen, morgen geht es für uns los mit der Reise nach Vega. Ab Montag sind wir dann in der Anlage Gardsöya. Ich halte Euch dann hier auf dem Laufenden. Mal sehen, welche Fische dann mit uns mit fahren wollen 😉
 
Moin zusammen, morgen geht es für uns los mit der Reise nach Vega. Ab Montag sind wir dann in der Anlage Gardsöya. Ich halte Euch dann hier auf dem Laufenden. Mal sehen, welche Fische dann mit uns mit fahren wollen 😉
Eure Ablösung liegt schon auf der Lauer.
Viel Spass gewünscht.
 
Bei uns klapppt es diese Jahr entgegen unserer Planung erst in den ersten beiden Septemberwochen. Bisher waren wir nur im Juli oder einmal im Oktober zum Angeln dort. Juli war bisher immer eine super Angelei und wir hatten kaum einen Ausfalltag, während der Wind im Okober schon an vielen Tagen heftig war und die Temperaturen meist um die 5 °C. Auch in den zwei Oktoberwochen haben wird die Fischkisten voll bekommen, aber wir mussten die windärmeren Phasen schon sehr intensiv nutzen.
Bin jetzt gespannt, wie der Wettergott es im September mit uns meint und wie die Fischbestände sind, wenn Ihr alle im Sommer schon Euren Fisch entnommen habt ;-)
Für kommendes Jahr peilen wir dann mal eine erste Tour Ende März an, wenn wir wahrscheinlich die ersten vor Ort sind.
Ich werde in jedem Fall von beiden Touren berichten.
 
Schönen guten Morgen,
ein dickes Petrie erstmal an alle aktuellen Vega-Angler. Das sieht doch schon prima aus. Unsere Tour nach Vega geht nun auch in ein paar Tagen los. Die meisten Detailfragen sind geklärt bzw. entschieden. Unschlüssig bin ich mir nur noch, ob wir die Fähre Holm-Vennesund auslassen und stattdessen den Bogen über die E6 und die 76 nehmen. wir hätten dann nur eine Fähre bis auf die Insel. Was würdet ihr raten?
Das mit der Fähre Holm-Vennesund versus 76 ist ein wenig Geschmackssache. Wenn es passt und die Fähren mit Ankuft/Abfahrt ca. 1,5 Stunden hintereinander fahren kan die Tour mit beiden Fähren ca. eine Stunde schneller sein und die Fahrt ist enspannter, weil bei der Fährfahrt schon etwas Urlaubsfeeling aufkommt und man vom Autofahren entspannen kann. Das klappt ausserhalb der Norwegischen Sommerferienzeit in der Regel auch recht gut, das die Fähren eingenlicht in der Rgel nie ganz voll sind und man mitkommt. Wenn man die Fähre aber knapp verpasst oder die erste zu voll ist, kann man auf dieser Strecke auch Zeit verlieren. Zu dem ist zu bedenken, dass die Fähre Holm-Vennesund mit gut 20 € für die Überfahrt sogar etwas teuerer ist, als die Fähre von Horn nach Vega. Anderseits spart die kürzere Strecke natürlich auch etwas Sprit und Nerven. Im April hatten wir auf der 76 im oberen Bereich am Straßenrand noch mehrer Meter Schnee und teilweise Eisflächen auf der Fahrbahn. Es kann auch mal passieren, dass die Strecke wegen Schneefall ganz gesperrt ist.
Also alles Ansichtssache, so dass wir in Abgänigkeit von unserer Fahrtplanung und den Abfahrstzeiten der Fähren mal die eine und mal die andere Strecke nehmen.
 
Das mit der Fähre Holm-Vennesund versus 76 ist ein wenig Geschmackssache. Wenn es passt und die Fähren mit Ankuft/Abfahrt ca. 1,5 Stunden hintereinander fahren kan die Tour mit beiden Fähren ca. eine Stunde schneller sein und die Fahrt ist enspannter, weil bei der Fährfahrt schon etwas Urlaubsfeeling aufkommt und man vom Autofahren entspannen kann. Das klappt ausserhalb der Norwegischen Sommerferienzeit in der Regel auch recht gut, das die Fähren eingenlicht in der Rgel nie ganz voll sind und man mitkommt. Wenn man die Fähre aber knapp verpasst oder die erste zu voll ist, kann man auf dieser Strecke auch Zeit verlieren. Zu dem ist zu bedenken, dass die Fähre Holm-Vennesund mit gut 20 € für die Überfahrt sogar etwas teuerer ist, als die Fähre von Horn nach Vega. Anderseits spart die kürzere Strecke natürlich auch etwas Sprit und Nerven. Im April hatten wir auf der 76 im oberen Bereich am Straßenrand noch mehrer Meter Schnee und teilweise Eisflächen auf der Fahrbahn. Es kann auch mal passieren, dass die Strecke wegen Schneefall ganz gesperrt ist.
Also alles Ansichtssache, so dass wir in Abgänigkeit von unserer Fahrtplanung und den Abfahrstzeiten der Fähren mal die eine und mal die andere Strecke nehmen.

Kurze Info, die Fähren sind seit Juli 2022 kostenlos.
 
Kurze Info, die Fähren sind seit Juli 2022 kostenlos.
Das ist ja klasse. Im Juni habe ich noch gezahlt. Bin gespannt, wenn die Mautabrechung für die Tour Anfang August kommt, ob die Fähre dann tatsächlich nicht mit drauf ist. Wäre ja schön, wenn auch mal was günstiger wird. Allerdings fand ich auch bisher die 16 € für Fahrzeug mit Insassen von Horn nach Vega bei der Länge der Überfahrt recht günstig.
 
Das ist ja klasse. Im Juni habe ich noch gezahlt. Bin gespannt, wenn die Mautabrechung für die Tour Anfang August kommt, ob die Fähre dann tatsächlich nicht mit drauf ist. Wäre ja schön, wenn auch mal was günstiger wird. Allerdings fand ich auch bisher die 16 € für Fahrzeug mit Insassen von Horn nach Vega bei der Länge der Überfahrt recht günstig.
Ich warte noch von meiner letzten Tour im Juli 21.... Die haben dieses jahr auch nur lediglich nur das Nummernschild fotografiert und gefragt wo wir hin möchten. 🤷
 
Das mit dem Nummernschild fotografieren war schon länger so. Die Frage, wo man hin will, klärt immer nur wer nach Ylvingen will, weil die als letzte und verkehrt herum aufgeladen werden.
Meine Rechnungen kommen immer etwas schneller, weil ich das ganze über Autopass mit der TAG-Registierung mache. Ist etwas günstiger und geht schneller.
Die Meldung auf der Torhattan-Seite, dass die Überahrt ab 01. Juli kostenlos ist, habe ich auch gefunden. Bin gespannt, wie lange das jetz gilt.
 
So, bald erreichen wir unsere Zwischenübernachtung in Namsos. Für morgen und Dienstag Vormittag sieht es ja ganz gut aus mit dem Wind. Vielleicht geht es morgen Späten Nachmittag sogar Offshore. Wir werden das Wetter beobachten und berichten 😎
 
Bin gespannt, was aktuell geht. Bei uns geht es ja auch in vier Wochen los.

Für morgen und Dienstag Vormittag sieht es ja ganz gut aus mit dem Wind. Vielleicht geht es morgen Späten Nachmittag sogar Offshore.
Ich drück Euch die Daumen, dass das Wetter hält und die Ausfahrten erfolgreich werden.
 
So, bald erreichen wir unsere Zwischenübernachtung in Namsos. Für morgen und Dienstag Vormittag sieht es ja ganz gut aus mit dem Wind. Vielleicht geht es morgen Späten Nachmittag sogar Offshore. Wir werden das Wetter beobachten und berichten 😎
Ich drücke euch auch die Daumen, dass das Wetter mitspielt und ihr erfolgreich seit.
 
Oben