•   
  •   
 
 
 

Funkhaus Vega 2022

ola
Wir waren vom 23.07 bis 04.08. in Vega Brygge zu Gast. Das Wetter war sehr durchwachsen, Sommersonne und Sturm, aber eigentlich konnte man jeden Tag irgendwie Angeln.
Die Fische standen sehr tief. Dorsch, größere Heilbutt und Co. bei 100-120m. Die Dorsche waren sehr verwurmt, deshalb wurde auf Pollack geangelt. Schmecken eh besser.
Einzig das finden hat Zeit gedauert, aber wenn sie gefunden waren hat es geklappert. Die Stellen waren auch über Tage sehr erfolgreich...50m daneben war ebbe nicht ein Biss. Auch wollten sie nur 2 Gummifarben, alles andere...Fehlanzeige. Die größten waren knapp 90cm, also ganz gut und vor allem zahlreich. Unser Vermieter und seine Freunde haben sie sehr gerne genommen, denn irgend wann ist das limit auch voll.
Heilbutt bis 1,20m gab es flacher, größere ab 100m abwärts...leider gingen 2 richtige Brummer verloren bei 120m.
Für eine Ausfahrt auf den Botilgrunna hat es auch gereicht. Da gab es dann Fisch in Massen, aber ohne die richtigen großen Kirschen. Irgendwann haben wir abgebrochen, da wir genug hatten.
Steinbeißer war sehr zäh, da auch sie schon recht Tief standen. Bei 85m haben dann doch noch 2 Lust gehabt mit zukommen. Aber wie gesagt, bei 4kg war dann auch Schluss.
Wenn Makrelen am Start waren, dann aber die richtig fetten Brocken. Soviel Ü40 er hatte ich auch noch nie...also doch noch Brummer gefangen.
Alles in allem war es mal wieder eine gelungene Vega Reise.
Guido
 
Danke für den Bericht! Schön zu hören, dass es wieder erfolgreich war.
Den Pollack gab es aber wohl deutlich flacher oder habt Ihr die auch im Tiefen gefunden?
 
Wir haben unsere 14 Tage um. Morgen geht es mit der ersten Fähre zurück. Es war schwerer als sonst, aber unseren Fisch in guten Größen haben wir auch dieses Mal bekommen. Leider deutlich weniger Dorsch dafür aber ordentlich Köhler. Aber tief standen sie...... wir hatte meistens Erfolg über 160 Meter tiefem Wasser. Dort standen die Burschen ungewöhnlich auf 100 bis 125 Meter. Aber angeln soll ja auch Sport bleiben :32:
Allen, die noch hier sind, wünsche ich viel Erfolg.
I'll be back in 2024....
Grüße Sven
 
Heute Morgen um 05:00 raus und mal eine Spots (u.a Stortaren, Grunngrunna, Gasgrunnen). Da tat sich aber nicht wirklich was. Ein Dorsch bei Stortaren im Drill ausgestiegen und das war es.

Was nun? Kurzer Hand entschieden noch mal raus zu fahren. Kurz mit einer Gruppe beim Tanken gesprochen und super, die wollen auch Richtinung Johanneskolten.

Dort gab es dann in etwas über 3,5 Stunden 9 Dorsche bis 98,5 cm und 8,5 Kg sowie einen guten Pollack. Vor allem der Oldie (72) hatte zugeschlagen.

Ein weiterer Pollack hatte dann noch eine Begegnung mit einem Heilbutt gehabt denken wir.
 

Anhänge

  • 0A00303D-C244-4372-8428-604429CE5CD3.jpeg
    0A00303D-C244-4372-8428-604429CE5CD3.jpeg
    80,7 KB · Aufrufe: 189
  • 68ABC68B-8A3E-46AE-A087-E7DAAA75BECF.jpeg
    68ABC68B-8A3E-46AE-A087-E7DAAA75BECF.jpeg
    98,2 KB · Aufrufe: 143
  • 9B7375FE-51E1-4489-A0CC-1B4F2250ADBD.jpeg
    9B7375FE-51E1-4489-A0CC-1B4F2250ADBD.jpeg
    75 KB · Aufrufe: 123
  • AC4EC373-F6D6-4CE0-A2CB-970304AFF267.jpeg
    AC4EC373-F6D6-4CE0-A2CB-970304AFF267.jpeg
    90,6 KB · Aufrufe: 135
Gleich geht es wieder raus. Heute Vormittag war ordentlich Wind mit Regen und wir haben die Zeit zum ausschlafen und einkaufen genutzt. Nun wollen wir ein wenig die Schären im östlichen Teil des Gebietes unsicher machen 😎
 
Heute gab es in den Schären 11 Dorsche bis 101 cm und einen Pollack.

Dazu einen Moment, welchen wir nicht so schnell vergessen werden. Erst stieg bei mir ein Heilbutt bei 50 Metern ein und nach einem heftigen Drill machte es Peng. Da war er wohl an eine Steinkante gekommen 😞😞.

5 min später steigt bei meinem Kumpel am selben Spot ein Heilbutt beim zügigen hochholen eines Köhlers ein. Wir wollten gerade weiter. Dieser stieg dann leider im Drill wieder aus.

Was für ein Erlebnis. Nur leider ohne Happy End.
 
Heute Morgen recht zäh. Wollten Snoplea anfahren, aber zu viel Welle. Sind dann am Ende Stortaren und ein paar weitere Punkte angefahren. Ergebnis waren mühsam gesuchte 5 Dorsche um die 70 cm
 
Pause bis 13 Uhr und dann geht es langsam wieder raus. Auch den Heilbutt Punkt von gestern werden wir heute wieder besuchen. Mal sehen, ob wir mehr Glück haben
 

Anhänge

  • 04B30C1F-4454-4669-8C8E-7FCBB41513F9.jpeg
    04B30C1F-4454-4669-8C8E-7FCBB41513F9.jpeg
    86,2 KB · Aufrufe: 75
  • 54C6ABF6-46E3-4AED-98B7-59FDD20F9B7E.jpeg
    54C6ABF6-46E3-4AED-98B7-59FDD20F9B7E.jpeg
    71,2 KB · Aufrufe: 67
  • 7981B07E-FA7A-4CFF-AD09-06F422DA46FB.jpeg
    7981B07E-FA7A-4CFF-AD09-06F422DA46FB.jpeg
    108,5 KB · Aufrufe: 63
  • 125573CB-738A-4724-A5BB-269A404E9A2B.jpeg
    125573CB-738A-4724-A5BB-269A404E9A2B.jpeg
    124,2 KB · Aufrufe: 62
  • 8B185D8F-CE16-43CA-91FB-7D7E861CE13A.jpeg
    8B185D8F-CE16-43CA-91FB-7D7E861CE13A.jpeg
    125 KB · Aufrufe: 66
  • AC497E15-9198-4C59-A89C-E8EAA6D70438.jpeg
    AC497E15-9198-4C59-A89C-E8EAA6D70438.jpeg
    127,9 KB · Aufrufe: 81
Puh, heute war ein wirklich mühsamer Tag. Schönes Wetter, aber Fischmäßig echt zäh. Haben viel Aufwand für 5 Fische heute Morgen und 2 Fische heute Abend betrieben.

Irgendwie will es nicht so richtig laufen und Offshore ist aktuell nicht möglich. Inshore der Aufwand für die Fische echt hoch.

Morgen wollen wir es gezielt auf Heilbutt auf der einen oder anderen Sandfläche probieren. Mal sehen, ob da was läuft 😉
 
Weiterhin unheimlich zäh hier. Waren 2,5 Stunden an zwei Sandplätzen auf Butt unterwegs. Leider ohne einen einzigen Biss. Dann um Söla herum, da die West-und Ostpunkte uns gestern ja kaum was gebracht hatten. Um Söla gab es nur ein paar kleine Dorsche (Max. 50cm) und einen kleinen Pollack, welche wieder schwimmen dürfen. Dazu einen Dorsch zum mitnehmen 70 cm.

Wirklich ein aufwendiges und mühsames Unterfangen hier.

Gleich starten wir den nächsten Versuch.
 
Weiterhin unheimlich zäh hier. Waren 2,5 Stunden an zwei Sandplätzen auf Butt unterwegs. Leider ohne einen einzigen Biss. Dann um Söla herum, da die West-und Ostpunkte uns gestern ja kaum was gebracht hatten. Um Söla gab es nur ein paar kleine Dorsche (Max. 50cm) und einen kleinen Pollack, welche wieder schwimmen dürfen. Dazu einen Dorsch zum mitnehmen 70 cm.

Wirklich ein aufwendiges und mühsames Unterfangen hier.

Gleich starten wir den nächsten Versuch.
Haut rein,da geht noch was :a020::a020::a020:
 
Heute Nachmittag wie der Vormittag zum vergessen. Ein Pollack von 70 cm. Keine Bisse, kaum kleine Seelachse auf den Bergen. Egal ob Solvkroken, Gummifische, Überbeißer, es geht seit 2 Tagen einfach nichts 🤔🤔👍🏻
 
Das haben wir uns echt verdient. Heute hat es richtig gerappelt. Viele Seelachse zwischen 65 cm und 80 cm. Die größten 4,5 Kg. Dazu dann zwei Dorsche um den Meter. Mein Vater dann mit dem Highlight Dorsch 117 cm und 15 kg.

Die Dorsche haben auf Cutbait gebissen. Nachdem es keine Möglichkeit gab durch die Seelachsschwärme mit Pilker zu kommen, haben wir das ausprobiert und siehe da, nach kurzer Zeit lagen die drei Dorsche im Boot.
 
Das haben wir uns echt verdient. Heute hat es richtig gerappelt. Viele Seelachse zwischen 65 cm und 80 cm. Die größten 4,5 Kg. Dazu dann zwei Dorsche um den Meter. Mein Vater dann mit dem Highlight Dorsch 117 cm und 15 kg.

Die Dorsche haben auf Cutbait gebissen. Nachdem es keine Möglichkeit gab durch die Seelachsschwärme mit Pilker zu kommen, haben wir das ausprobiert und siehe da, nach kurzer Zeit lagen die drei Dorsche im Boot.
Klasse, dass es wieder läuft. Hatte schon befürchtet, dass Ihr endgültig alles abgegrast habt und für uns im September nichts mehr da ist :zwinker:
Ist aber auch das schöne am Angeln, dass es nicht jeden Tag das gleiche ist und dass man sich den Erfolg auch verdienen muss. Insofern sicher gut gemacht, dass Ihr nicht nach zwei Tagen aufgesteckt habt. Hab ich in zwischen auch oft genug erlebt, dass einige Tage ziemlich schwach sein können und dann plötzlich wenige Stunden reichen, um die Fischkisten zu füllen. Aber was wären solche Sternstunden schon ohne die Kontrasttage.
Also weiter so und noch viel Erfolg.
 
Oben