•   
  •   
 
 
 

Funkhaus Vega 2022

Hallo Freunde der krummen Rute,
wir sind vom 09.07. - 16.07. In igeroy Brügge und freuen uns nach 2 jähriger Pause schon mächtig. Obwohl uns der Wettergott bis dato immer treu gewesen ist, sieht es für nächste Woche nicht so berauschend aus. Demzufolge werden wir nun auch die Brandungsruten mit einpacken. Wir sind nicht unbedingt darauf aus die Kisten voll zu machen, haben mehr Spaß an der Norwegischen Vielfalt. Hat jemand vielleicht aktuell Erfahrungen mit Steinbeißer und Seehecht um Vega?
Mfg Tino
 
Ich wünsche Euch ne gute Anreise und eine schöne Zeit auf Vega. Wir sind Ende August, 26.08. - 03.09., auf Ylvingen und zählen schon die Tage runter :-) Zu Steinbeißer und Seehecht rund um Vega kann ich nicht viel beitragen :a0155:
Petri Björn
 
Hallo zusammen.
Etwas spät, aber ich will hier dann mal ein kleines Resümee unserer Vegareise abgeben. Leider hat sich der Livebericht dann doch irgendwie verlaufen. Wir sind zeitig am Haus 3 Kystferie am 18.6 angekommen. Haus bezogen, Waffen scharf gemacht und alle Formalitäten erledigt. Die erste Ausfahrt war dann erstmal direkt im Schärengürtel vor der Anlage. Mein Kumpel der das erste Mal überhaupt in Norge war lässt ein Gummifisch zu Wasser leiert kurz ein und beschwert sich direkt über einen Hänger. Ok dachte ich mir. Das ist kein Hänger mein Freund, das ist ne Platte. Den Freudenschrei von ihm als der Butt im Boot lag hörte man glaub ich bis nach Deutschland. Wir fingen noch einige brauchbare Dorsche und ich hatte einen schönen Polack. Der erste Tag war schon mal für unsere Verhältnisse zufriedenstellend. Die nächsten Tage waren hartes, wirklich hartes Brot. Offshore haben wir an einen Tag ein windfenster doch die Dünnung hat den Jungs ganz schnell den Magen umgedreht. Wir waren 7 Tage vor Ort und ich kann nur sagen wenn das Wetter da oben nicht mitspielt dann sprechen wir hier nicht mehr von Mega auf Vega. Ja es standen Dorsche innerhalb der Schären aber die Kinderstube will man dann doch wieder zurück zur Mama lassen. Wir haben dann in der Nacht von Dienstag auf Mittwoch noch mal die Bütten mit Seelachsen vollmachen können. Am Ende hatten wir dann mit 6 Personen zusammen 62 kg Filet. Highlight der Tour war der Butt vom Kollegen. Den Butt haben wir an 2 Tagen verspeist.
IMG-20220619-WA0008.jpg
20220619_175418.jpg
20220619_175423.jpg
IMG-20220619-WA0022.jpg
20220619_173052.jpg
20220619_160905.jpg
IMG-20220618-WA0026.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe gelesen das ab 1.7.22. manche Fähren kostenlos werden sollen. Darunter ist auch die Strecke Horn - Igerøy. Hat schon jemand festgestellt ob das stimmt?
 
Hallo zusammen.
Etwas spät, aber ich will hier dann mal ein kleines Resümee unserer Vegareise abgeben. Leider hat sich der Livebericht dann doch irgendwie verlaufen. Wir sind zeitig am Haus 3 Kystferie am 18.6 angekommen. Haus bezogen, Waffen scharf gemacht und alle Formalitäten erledigt. Die erste Ausfahrt war dann erstmal direkt im Schärengürtel vor der Anlage. Mein Kumpel der das erste Mal überhaupt in Norge war lässt ein Gummifisch zu Wasser leiert kurz ein und beschwert sich direkt über einen Hänger. Ok dachte ich mir. Das ist kein Hänger mein Freund, das ist ne Platte. Den Freudenschrei von ihm als der Butt im Boot lag hörte man glaub ich bis nach Deutschland. Wir fingen noch einige brauchbare Dorsche und ich hatte einen schönen Polack. Der erste Tag war schon mal für unsere Verhältnisse zufriedenstellend. Die nächsten Tage waren hartes, wirklich hartes Brot. Offshore haben wir an einen Tag ein windfenster doch die Dünnung hat den Jungs ganz schnell den Magen umgedreht. Wir waren 7 Tage vor Ort und ich kann nur sagen wenn das Wetter da oben nicht mitspielt dann sprechen wir hier nicht mehr von Mega auf Vega. Ja es standen Dorsche innerhalb der Schären aber die Kinderstube will man dann doch wieder zurück zur Mama lassen. Wir haben dann in der Nacht von Dienstag auf Mittwoch noch mal die Bütten mit Seelachsen vollmachen können. Am Ende hatten wir dann mit 6 Personen zusammen 62 kg Filet. Highlight der Tour war der Butt vom Kollegen. Den Butt haben wir an 2 Tagen verspeist.
Anhang anzeigen 216322
Anhang anzeigen 216323
Anhang anzeigen 216324
Anhang anzeigen 216325
Anhang anzeigen 216326
Anhang anzeigen 216327
Anhang anzeigen 216328
In den Schären geht Pollak meistens ganz gut.Vega ist und bleibt Mega.
 
Hallo Freunde der krummen Rute,
wir sind vom 09.07. - 16.07. In igeroy Brügge und freuen uns nach 2 jähriger Pause schon mächtig. Obwohl uns der Wettergott bis dato immer treu gewesen ist, sieht es für nächste Woche nicht so berauschend aus. Demzufolge werden wir nun auch die Brandungsruten mit einpacken. Wir sind nicht unbedingt darauf aus die Kisten voll zu machen, haben mehr Spaß an der Norwegischen Vielfalt. Hat jemand vielleicht aktuell Erfahrungen mit Steinbeißer und Seehecht um Vega?
Mfg Tino
Moin Tino,
Wird sind vom 03.08 bis 17.08 in dem Haus.
Frage was müsstet ihr am Bootskaution hinterlegen und ist im Haus ein Wäschetrockner?
Sonst muss mehr Wäsche mit.
Wünsche euch Tight Lines und lasst noch etwas Fisch übrig.

Seehecht ist dort wohl nicht möglich.
Steinbeißer vor Ylvingen und Snertholmen.
Sollte schwierig werden weil es schon später im Jahr ist.


Gruß Stephan
 
Hallo

mal eine Frage an die Experten die sich immer wieder auf Vega rum treiben.
Wir haben für 2022 Mitte Mai Vega Brygge gebucht. Ich kenne die Ecke. Hab schon auf Ylvingen und auch Vevelstad gewohnt.
Gefangen haben wir eigentlich immer gut. Was nie so gelaufen hat war die Angelei auf Pollack. In den letzten zwei Jahren nicht Vega
war immer mehr wie 50 % des Fanges Pollack. Waren wir an den falschen Stellen oder ist das Gebiet einfach nicht so geeignet für Pollack.
Wir fischen sonst immer die Untiefen 5 bis 20 Meter auf Pollack ab. Ich denke schon man fährt im Mai nach Vega um Dorsch und vielleicht Heli zu fangen.
Der eine oder andere Pollack wäre schon geil! Vielleicht kann mir ja jemand ein paar Tipps geben?

Gruß
Kalle
 
Hallo

mal eine Frage an die Experten die sich immer wieder auf Vega rum treiben.
Wir haben für 2022 Mitte Mai Vega Brygge gebucht. Ich kenne die Ecke. Hab schon auf Ylvingen und auch Vevelstad gewohnt.
Gefangen haben wir eigentlich immer gut. Was nie so gelaufen hat war die Angelei auf Pollack. In den letzten zwei Jahren nicht Vega
war immer mehr wie 50 % des Fanges Pollack. Waren wir an den falschen Stellen oder ist das Gebiet einfach nicht so geeignet für Pollack.
Wir fischen sonst immer die Untiefen 5 bis 20 Meter auf Pollack ab. Ich denke schon man fährt im Mai nach Vega um Dorsch und vielleicht Heli zu fangen.
Der eine oder andere Pollack wäre schon geil! Vielleicht kann mir ja jemand ein paar Tipps geben?

Gruß
Kalle
Mitte Mai 2022 ist doch schon gewesen. 😉
Kann sein das der Pollak im Mai tief steht, meist ist das Wasser noch sehr kalt im Mai. War bei uns jedenfalls so.
 
Hallo Kalle,
Ich war 4 mal immer Ende Mai auf Vega und habe auch fast nie Pollack gefangen. Das eine mal zufällig 3-4 Stück beim Pilken auf 50-60 m. Dieser Jahr war ich vom 6-13.06 vor Ort und wir haben gezielt auf Pollack geangelt und auch gut gefangen. Ganz klassisch an den 15-20 m Bergen. Auffällig war das die größeren Fische noch nicht abgelaicht hatten. Also es gibt Pollack vor Vega.

Grüße Max
 
Wir haben dieses Jahr im Juni auf Vega nur vereinzelt Pollack gefangen - dafür aber meist recht große. Allerdings haben wir auch nicht gezielt auf Pollack geangelt. Die diesbezügliche Fangtiefe war zwischen 20 und 30 Meter.
 
Moin Tino,
Wird sind vom 03.08 bis 17.08 in dem Haus.
Frage was müsstet ihr am Bootskaution hinterlegen und ist im Haus ein Wäschetrockner?
Sonst muss mehr Wäsche mit.
Wünsche euch Tight Lines und lasst noch etwas Fisch übrig.

Seehecht ist dort wohl nicht möglich.
Steinbeißer vor Ylvingen und Snertholmen.
Sollte schwierig werden weil es schon später im Jahr ist.


Gruß Stephan
Hallo Stephan, sorry für die späte Antwort.
In dem Doppelhaus ist neben der kleinen Waschmaschine leider kein Wäschetrockner. Wir haben für 2 Boote 1000 Kronen Versicherung bezahlt.
Wir hatte riesen Glück mit dem Wetter, und haben außer Steinbeißer und Seehecht :-) dort fast alles gefangen. Unsere Überlegung, nächstes Jahr einmal die Lofoten anzusteuern müssen wir nochmal überdenken. Alles was wir möchten und brauchen finden wir auf Vega!!!!
Viel Spaß und Erfolg allen die Ihren Vega Urlaub noch vor sich haben.

Tino
 
Hallo zusammen,

bin vom 27.08- 03.09 im Familienurlaub auf Vega. Ist mein erstes Mal Norwegen, könnt ihr mir sagen wie die Chancen vom Ufer sind?

Gibt es eine Chance vor Ort eine Ausfahrt vom Boot für 1 oder 2 Tage klar zu machen? Bin leider der einzige Angler...
Eventuell ist sogar jemand zeitgleich dort?

Vielen Dank für eure Hilfe und Auskünfte,

Grüße Daniel
 
Und was machen die Fänge auf Vega aktuell? Für Freitag und Samstag sieht es ja nach wenig Wind aus ;)
In den Schären ab und an ein Dorsch aber meist nicht größer als 80cm. Ein Butt mit 100cm kam auch schon. In den letzten 8 Tagen konnten wir einmal für ein paar Stunden Offshore dort war allerdings noch ganz schön viel Dühnung.
 
Oben