•   
  •   
 
 
 

Flatanger 2018

Moin Kaiser,

das Außenriff ist für Dich von Stefaskallen bis Storskittillen ? Da habe ich mir bereits einige Punkte markiert..:a055:
Da sollte was gehen, das sehe ich auch so, danke für den Tip.
Oder das vorgelagerte Riff?
Bei solchen Bedingungen, wie auf dem Foto von Marcel, wird das aber, egal wo, sportlich.

Gruss

Kveite
 
Die big points (auch in Flatanger)werden ja schon lange nicht mehr so einfach bei den Foren weitergegeben, die Einen leben davon, die Anderen hoffen jahrelang auf die ultimativen Informationen.
Der gesunde Mittelweg ist immer schwerer zu finden... schnell wird bei zu "amateurhaftem Nachhaken" der Kübel über einem ausgekippt.

Konkurrieren wir wirklich um Fisch ? Eher um die vermeintliche Illusion viel richtig gemacht zu haben - da lob ich mir Naffen z. B. den Schwaben, Nordkind, da Beppe u. a. - da gibts auch mal ne konkrete Antwort, auch ohne PN und da kann man dann auch mit leben und "die Schüchternen Putzerfische " auch.

mfg

Grauhund
 
Wir sind eher von der vorsichtigen Sorte. Da raus fahren wir bis max 5m/s Wind und holen uns vorher noch das o.k. von Sönke oder Sven. Derbe Restdühnung ohne Windwellen kann uns aber auch zum umkehren bewegen :lacher:

Gruß vom Kaiser

Vielen Dank für diese konkrete Antwort - ich riskiere auch nichts mehr, und bei entsprechender Restdühnung wird es mir dann auch schon mal wieder übel,


mfg
Grauhund
 
Die big points (auch in Flatanger)werden ja schon lange nicht mehr so einfach bei den Foren weitergegeben, die Einen leben davon, die Anderen hoffen jahrelang auf die ultimativen Informationen.
Der gesunde Mittelweg ist immer schwerer zu finden... schnell wird bei zu "amateurhaftem Nachhaken" der Kübel über einem ausgekippt.

Konkurrieren wir wirklich um Fisch ? Eher um die vermeintliche Illusion viel richtig gemacht zu haben - da lob ich mir Naffen z. B. den Schwaben, Nordkind, da Beppe u. a. - da gibts auch mal ne konkrete Antwort, auch ohne PN und da kann man dann auch mit leben und "die Schüchternen Putzerfische " auch.

mfg

Grauhund
Moin, das kann man aber so nicht sagen. Was letztes Jahr im August ein Hotspot war ist vielleicht dieses Jahr im Juli kein Hotspot weil das Wetter anders ist. Ich habe für Flatanger meine Datenbank auf dem Plotter. Aber das sind doch nur Anhaltspunkte. Bevor ich in ein Gebiet fahre, mache ich mir Zuhause so meine Gedanken und sehe mir die Seekarte an. Suche nach markanten Stellen und notiere mir diese. Dann habe ich schnell 20 bis 30 Hotspots. Aber selbst die Garantieren nicht ob es dort klappt. weil das Wetter und all diese Dinge eine Rolle spielen. Also am besten. Karte vorher studieren und Vorort dann je nach Wetter und Tide entscheiden was läuft. Und Stefan oder Sebastian in Vik haben immer eine Stelle parat.
 
@ Sönke - herzliches Beileid

Ich will noch einmal auf die Wellen zurückkommen, die in dem Gebiet schon recht heftig ausfallen können, sogar fast ohne Wind vorort. Das Problem ist eigentlich nie das Rausfahren, da hat man ja alle Optionen, problematisch kann das Zurückkommen werden, weil der Wind sehr schnell auffrischen kann oder sich eine kräftige langwellige Ozeandünung aufbauen kann. Das äußere Riff ist schon anspruchsvoll, zumal ich annehme, dass nicht überall Handyempfang ist. Als einzelnes Boot würde ich es nicht machen, nur zu zweit. Es ist allerdings ein Ausnahmeangelrevier, teils flaches Wasser und große Fische.

Ich war vor drei Jahren das 1. Mal um diese Zeit in Vik, da staunten wir nicht schlecht über die Wellen. Das vordere Riff in Vik ist an vielen Stellen richtig gut, aber selbst auf dem Grunnen gibts fischleere Tage. Aber auch hier kann man anhand der Anglerboote Stellen finden. Ein Klasse Angelrevier ist es allemal und immer für Überraschungen gut. Wir freuen uns auch schon wieder.

Ein Tip von mir, für die, die nicht so wetterfest sind, Reisetabletten gegen Seekrankheit nicht vergessen.

Hotspots gibt es vorort auf den Seekarten und auch die Guides sind gern behilflich und wenn alle Stricke reißen, vllt. mal eine geführte Tour buchen, dann sollte es Fisch satt geben.

Einige Ausfahrten verlangen die Aufmerksamkeit und Erfahrung von den Bootsführern, vor allem in Vik, am besten die Rücktour nach Plotter fahren.
 
Da stimme ich Dir vollends zu! Wenn wir raus fahren, dann immer mit 2 Booten, nie allein! Die Øien 620 Boote sind sehr gutmütig beim Fahren gegen die Wellen. Bekommst Du auf der Rückfahrt die Welle von hinten, biste mächtig am kurbeln um den Kahn auf Kurs zu halten!

Gruß vom Kaiser
 
Welle von hinten ist bei allen Booten doof. Die Oien sind wirklich gut und vorallem sparsam. Ich hatte anfangs Bedenken im Vergleich zu den Alu Kaasbøll Booten, unbegründet wie sich rausstellte, es sei denn man hat einen Unterwasserfels zum Feind, hab ich nicht und will ich auch nicht testen.
 
Hallo an Alle!
Nur mal eine kurze Aufklärung zu meinem Bild, welches 2016 erstellt wurde. Wir waren mit zwei Booten in Richtung Klakken unterwegs und hatten zum Glück Sönke an Bord. Leider konnten wir nur ne halbe Stunde Angeln, weil dreiviertel unserer Besatzung von der Seekrankheit betroffen war. Alleine wären wir auch nicht raus gefahren. Allerdings hatten wir einen super Guide (Sönke) dabei, der uns heile wieder zurück gebracht hat.
Auf die Wellen von hinten, reagieren die ganzen Boote wirklich sehr empfindlich.

Viele Grüße Marcel!:flaggen14:
 
Ist ja ganz einfach, immer die Jungs vor Ort fragen, dann seid Ihr sicher. :a020: Marcel, dann sehen wir uns ja wieder. Die Story mit dem Foto kenne ich. :a055: Allen einen sicheren Urlaub wünscht

Charlie, fährt nur bis 1 ms raus :ergibmich:
 
Boha, Juni ist noch so lange hin... War eigentlich einer von euch schon mal im Zanzibar Inn? Da geht es nämlich dieses Jahr hin (letztes Jahr war ich leider nicht dabei). Hoffentlich passt dieses Jahr mal das Wetter, ich will auch mal mehr als nen halben Tag offshore kommen und vor allem endlich mal zum Klakken :hot:
 
Zumindest gab es da die letzten Jahre quasi immer richtig gut Fisch. Große Dorsche, große Seelachse. Aber eigentlich ist ja nur wichtig, dass man raus kommt. Selbst die Plateaus for Villa sind ja schon iO.
 
Hallo in die Runde,

ich war etwas abgelenkt..

Danke zunächst für die Tipps!

Ich verstehe gut, wenn man die Hot Spots nicht postet, auch wenn das für mich kein Thema ist. Man bekommt nur selten eine Rückmeldung und leider haben wir auf Hitra gelernt, dass bei Leng Spots wenig Maß gehalten wird. Es ist aber auch nett, wenn man anderen Anglern zum Erfolg verhilft und die es zu schätzen wissen..

Da ich keine Ahnung vom Revier habe, stelle ich mal meine Idee ein, wo was gehen kann und hoffe auf rege Diskussion.

Ich hatte die Hoffnung, da es direkt am Camp steil abgeht und das Riff weiter vorgelagert ist, dass es direkt vor der Haustür etwas gutes gibt.

Wie fahren im Herbst in den Norden immer so weit es geht offshore , um die Anreise zu den Exponierteren Stellen kurz zu halten.

Im letzten Jahr war ich erstmalig weiter unter Land bei Vik/Berg. Da hat sich auch bestätigt, dass die besseren Spots weiter draußen waren.

  • Breigrunshausen, Breigrunsfallet, Nylanskjeret ist schon eine Ecke weg, vermute mal 30KM. Da läuft aber bei Flut sicher richtig Wassser auf, so dass es dort gut sein sollte.

  • Storklacken und südlicher würde ich mal auf den Untiefen um 100m auf Sei versuchen

  • - Skillingen ist nicht ganz so weit draußen, aber immer noch sportlich. Da ist das Riff etwas schmaler und sollte gute Plätze für alles bieten.

  • Revillen sieht vielversprechend aus, da machen die Tiefenlinien starke Kurven, das sehe ich mir mal bei Navionics an.

  • Glasoyygrunen und tiefer im Westen sieht es für mich gut aus, auf Leng , RB..oder so.. Ich denke aber, wenn man tief angeln kann, fährt man dann doch rüber?

  • Grunan , scheint mir auf der Außenseite gut für Leng zu sein? Innen sind Rinnen zu sehen (Sküttelrasa oder so) wo es bei Flut strömt. Da ist hoffentlich für Pollack und Köhler etwas zu holen?

  • Storskittilen sieht auch exponiert aus, mit Kurven bei den Tiefenlinien.
Für mich ist die Komfortzone bei 2~3m/s. Weitere Ausfahrten ab 5m/s sind dann nicht meins, wenn da mal schnell 2~8m/s oben drauf kommen ist das vom Riff zurück mal schnell 2h Fahrt.

Insbesondere die Windrichtung sollte so sein, dass man egal welche Windgeschwindigkeiten herschen, nicht quer zur Welle zurück muss. Vermute mal, dass es deshalb eher in den Norden geht?!

Also jetzt habe ich fürs erste genug Angriffsfläche geboten. Was sagt Ihr dazu?

Gruss

Kveite
 
@ Kveite / All

Das Gebiet da oben ist so vielfälltig. Problem ist nur das Wetter. Da sind draußen Topstellen. Mehr als genug.
Aber da hin mit den Kleinbooten. Wer es möchte . Bitte. Die Folda ist das gefährlichste Seegebiet
in Norwegen. Ich bin schon abgewichst. Aber ich spiele nicht mit dem Nordatlantik.

Ich ( Mit meiner Truppe) bin erst ab den 30.09 vor Ort in Vik. Zielfisch ist der Seehecht. Da ich sehr gute Kontakte habe
werden dann die Topstellen mit nem großen Boot angefahren. Die letzten zwei Jahre haben bei 5 Ausfahrten gereicht um unsere Boxen voll zu machen.
Die restliche Zeit reicht mir um mich zu erholen. Und da bin ich nicht alleine. Ich MUß nicht Fischen. Aber ich kann.
Und wenn wir nix fangen auch gut.
Hauptsache gut essen. Das MUß sein. Dazu gehören Rotbarsche. Die bekomme ich fertig vor Ort. Muß ich gernicht
selbst fangen. Vllt auch Elch/Reh/Hirsch.
Taschenkrebse fangen. :a020:
 
Oben