•   
  •   
 
 
 

Flatanger 2018

Falls Du in Flatanger Rorbuer bist, dort ist im Filetierhaus ein Tablet mit einer App, jede Wohnung bekommt einen Benutzer/Passwort und man gibt dort seine Gefangenen bzw. wieder zurückgesetzten Fische ein. Glaube es wurde nur nach Dorsch, Köhler, Heilbutt und Rotbarsch gefragt. Max 2 Minuten Aufwand:a020::a020::a020:
 
in Vik füllst du es einfach aus wenn du abends drin bist.

Kontrollen auf dem Wasser halte ich für ein Gerücht und Angstmache ehrlich gesagt.
So wie ich es verstanden hab muss die Fangliste am Monatsende von der Anlage an das zuständige Amt gemeldet werden.
Warum sollten da auf dem Wasser kontrolliert werden wenn du nichtmal weißt wieviel du am Ende mitnimmst. Nach jedem Fisch Strichliste?
Das macht noch weniger Sinn als die Fanglisten immer nur zum Monatsende zu melden ;)
 
Wir eine Liste bekommen da haben wir abends unsere gefangenen Fische Dorsch,Seelachs,Rotbarsch eingetragen
Wir haben auf dem Boot auf einem Schmierzettel eine Strichliste geführt,und dann in das Orginal übertragen
Heute Abend geben wir die Liste ab,und bekommen dafür die Bescheinigung für den Zoll
Gruß Dieter
Ps (das mit dem zurücksetzen wird wohl nicht so eng gesehen
speziell wenn du nur kleine Köderfischseelachse fängst)
 
BOAH, hab mich gerade tot gesucht, da ich es vor paar Tagen erst gelesen/gesehen hatte:
https://www.norwegen-angelforum.de/threads/live-vom-rystraumen-tromsö-vikran.63180/#post-959242


Das würde ich erstmal als normale Kontrolle interpretieren die dir hier auch passieren kann :)
Da brauchst du dir kein Kopf machen selbst wenn die in dem raufgeguckt hätten.
Würde das so streng kontrolliert werden hätten die Anlagenbetreuer das irgendwo schon mal erwähnt :)
 
Ich melde mich dann mal auch ab. Morgen in aller Frühe geht es los Richtung Utvorda. Schließlich muss ich für gutes Wetter sorgen.
;-)
 
Wir wurden auch nicht kontrolliert. Haben die Eintragungen am Abend im Haus vorgenommen und dann den Schein bekommen. Ist kein großer Aufwand und wenn man dadurch ein paar Kilo mehr mitnehmen kann, dann lohnt es sich.
Ich will auch mal eine kurze Zusammenfassung unseres Urlaubs zum Besten geben:
Wir waren zu acht eine Woche in Utvorda. Wichtig: Die Betreuung durch Anja, Sven und Sönke war wie immer erstklassig!!! :laola:
Haus top, Boote top! Das Wetter hat einigermaßen mitgespielt, wobei der Wind doch recht zügig herbeiwehte! Wir sind deswegen nicht groß an die Außenriffe gekommen und wenn wir mal da waren, wurden wir durch aufkommenden Seenebel oder Wind schnell wieder vertrieben. Somit haben wir uns auf die Schären bzw. auf die kleinen Riffe oder Inseln vor den Schären konzentriert. Hier ging Pollack auf Spinnrute sehr gut! 95% auf Gummi! Dorsch war ebenfalls gut vertreten, wobei die Fleischqualität nach der Laichzeit doch teilweise recht schlecht ist. Leng ging auch in den Schären gut. Zwar keine Riesen aber bis 1,1m waren die auch! Die beiden letzten Tage waren vom Wind geprägt, sodass die Fänge zurückgingen. Die Drift war einfach zu stark!
Alles in Allem hatten wir am Ende die Fischkisten voll, viel Spaß und sind alle wieder gesund und munter zu Hause angekommen!:a020:

Gruß vom Kaiser
 
@ Fischräuber- Uferangeln geht natürlich auch in Flatanger, ein Hotspot für mich wäre der Straumen ca 5 km von eurem Camp in Richtung Vik Brygge, unterhalb der Straßenbrücke. Ansonsten gibt es jede Menge Stellen, wenn du dort angekommen bist, sprich mal Matti diesbzüglich an, der hilft dir weiter. Gleiches gilt für Fangstellen. Da du das erste Mal nach Norwegen fährst, frag ihn doch mal nach einem Einführungsguiding oder Zielfisch Guiding, da lernst du mal das Potential der Gegend kennen. Die Guides sind Profis und kennen sich gut aus. Einige Stellen, die die anfahren, liegen außerhalb des Radius der Mietboote. Voraussetzung für das Angeln dort ist, dass die Windverhältnisse passen.
 
Was für Boote haben denn die Guides das sie soviel weiter fahren können als der normal Angler mit einem Mietboot? Das würde mich mal Interessieren!!! Und was ist der Radius eines Mietbootes? Im Unkehrschluss heißt das ich als normaler Abgler da nicht hinkomme.....somit auch dieses Gebiet meiden sollte und dahin fahren sollte wo ich an Vielversprechende Stellen selber komme....so verstehe ich das
 
Was für Boote haben denn die Guides das sie soviel weiter fahren können als der normal Angler mit einem Mietboot? Das würde mich mal Interessieren!!! Und was ist der Radius eines Mietbootes? Im Unkehrschluss heißt das ich als normaler Abgler da nicht hinkomme.....somit auch dieses Gebiet meiden sollte und dahin fahren sollte wo ich an Vielversprechende Stellen selber komme....so verstehe ich das

Flatanger is voll vielversprechender Stellen wo du mit dem Boot hinkommst.
Die Guidingboote sind einfach mit anderem Motor ausgestattet, ein wenig größer und die Guides kennen Region und Wasser/Wetter besser.
Du kannst auch mit den Booten die du mieten kannst 30km offshore fahren, ob man das will bei wenig Ortskenntnis...

Der Radius des Mietsbootes ist demnach von dir selber gesetzt.

@ Fischräuber- Uferangeln geht natürlich auch in Flatanger, ein Hotspot für mich wäre der Straumen ca 5 km von eurem Camp in Richtung Vik Brygge, unterhalb der Straßenbrücke. Ansonsten gibt es jede Menge Stellen, wenn du dort angekommen bist, sprich mal Matti diesbzüglich an, der hilft dir weiter. Gleiches gilt für Fangstellen. Da du das erste Mal nach Norwegen fährst, frag ihn doch mal nach einem Einführungsguiding oder Zielfisch Guiding, da lernst du mal das Potential der Gegend kennen. Die Guides sind Profis und kennen sich gut aus. Einige Stellen, die die anfahren, liegen außerhalb des Radius der Mietboote. Voraussetzung für das Angeln dort ist, dass die Windverhältnisse passen.

In dem Straumen standen wir dieses Jahr mit dem Boot bei Schlechtwetter. Auf 5-8m Angeltiefe Dorsche auf Sicht geangelt, das hat schon gebockt.
 
@ Fischräuber- Uferangeln geht natürlich auch in Flatanger, ein Hotspot für mich wäre der Straumen ca 5 km von eurem Camp in Richtung Vik Brygge, unterhalb der Straßenbrücke. Ansonsten gibt es jede Menge Stellen, wenn du dort angekommen bist, sprich mal Matti diesbzüglich an, der hilft dir weiter. Gleiches gilt für Fangstellen. Da du das erste Mal nach Norwegen fährst, frag ihn doch mal nach einem Einführungsguiding oder Zielfisch Guiding, da lernst du mal das Potential der Gegend kennen. Die Guides sind Profis und kennen sich gut aus. Einige Stellen, die die anfahren, liegen außerhalb des Radius der Mietboote. Voraussetzung für das Angeln dort ist, dass die Windverhältnisse passen.


Danke für die ausführliche Antwort. Wir werden auf jeden Fall Matti mal auf ein Guiding ansprechen, vorausgesetzt dass sich genug Leute finden die mit ins Boot steigen.
Da ich nicht alleine da bin und der ein oder andere unserer Reisegruppe schon mal oben war, sehe ich dem ganzen recht entspannt entgegen:angler:

Was für Boote haben denn die Guides das sie soviel weiter fahren können als der normal Angler mit einem Mietboot? Das würde mich mal Interessieren!!! Und was ist der Radius eines Mietbootes? Im Unkehrschluss heißt das ich als normaler Abgler da nicht hinkomme.....somit auch dieses Gebiet meiden sollte und dahin fahren sollte wo ich an Vielversprechende Stellen selber komme....so verstehe ich das


Soviel ich weiß soll das Guidingboot etwas größer und stärker sein (200 + x PS? wenn ich das richtig in Erinnerung habe und ohne auf der Homepage geguckt zu haben).
 
Bei Matti gibt es ja inzwischen noch neue Boote, zusätzlich zu den Smartlinern. Die sahen auf Bildern ziemlich cool aus. Scheinen Kvaerno zu sein.
 
Mattis Boot

ALU. ca 8,60 Meter. Honda 225 Ps. Hat er selbst neu auf gebaut.

Stefans Boot

ALU. ca 7,80 Meter. Honda 250 Ps. Ich meine ein Kassboll Boot.
 
Mattis Boot

ALU. ca 8,60 Meter. Honda 225 Ps. Hat er selbst neu auf gebaut.

Stefans Boot

ALU. ca 7,80 Meter. Honda 250 Ps. Ich meine ein Kassboll Boot.


Jou, danke für die Infos...da bin ich mit 20 Fuß und 70 PS Kvaernö ganz gut aufgestellt. Trotz all dem Fisch werde ich keine Tour 30km raus auf den Nordatlantik machen, ehrlich gesagt würde ich es auch nicht mit nem 8m Boot machen, aber muss jeder für sich entscheiden. Wenn etwas Wind aufkommt helfen dir die 250PS auch nicht....da gehts langsam zurück.

Gruß
Baltic25
 
@Baltic25

Bin auf beiden Booten gefahren. (Mit gefahren) Die können verdammt viel ab. Mehr als die Leute die an Board sind. grins

Mit den kleinen Booten würde ich es auch nicht machen. Da fehlt mir einfach Länge und PS.
 
@Baltic25

Bin auf beiden Booten gefahren. (Mit gefahren) Die können verdammt viel ab. Mehr als die Leute die an Board sind. grins

Mit den kleinen Booten würde ich es auch nicht machen. Da fehlt mir einfach Länge und PS.

Ok...ich werde Max bis zum ersten Riff (falls es das erste ist) Nordhunden fahren, das sind so 6-7km, selbst das ist schon ganz schön weit und sollte gut überlegt sein
 
Moin in die Runde, Baltic 25,

Pommes hat die Boote ja schon exakt beschrieben.
Ohne Frage gute Boote! Das sollten sie auch sein, wenn da 7 Angler gleichzeitig fischen.
Ein halbstarker Köhler freut sich sicher darauf ein paar Schnüre zu fangen...:a055:

Zunächst einmal ist nicht gesagt, dass die Guides nur weit draußen fangen würden.
Wenn die aber mit Ihrem Boot zwischen den anderen Anglern stehen, wird das mit den Verkäufen von Guidings (~500€ +/- x) schwierig.
Ohnehin hatten wir das Gefühl, dass es sich um das Kerninteresse handelt,
den Anglern nach einigen Tagen rumgefische mal die Kiste gegen Extragebühr zu füllen.

Da wo die Guides hinfahren, kommt man natürlich auch mit den "kleineren Booten" hin. Mindestens eins, davon kann man über GPS im Netzt verfolgen, wenn man da ambitioniert ist. Die Links gibt es hier im NAF.
Das große Boot hat aber vermutlich das doppelte Gewicht und die vielfache Leistung.
Da kann man schon mal ein paar Liter Wasser verdrängen ohne das es eng wird. Ich würde das lassen...

Für diese Ausfahrt braucht das Boot sicher 100Liter bei etwas rauer See, das kommt noch aus Guiding oben drauf.

Dann darf man runterlassen, wo es der Guide es sagt.:a0155: Die die wir befragt haben, hatten gar keinen Ahnung wo sie gefischt haben.
Das ist mir zu blöd, wenn da nicht mehr kommt als dicke Fische und da quoll das Boot nicht über. Wir haben auch eine Truppe gesehen die hatten weniger Spass, weil nix ging. Das hilft fürs nächste Mal nichts. Aber jeder wie er es mag! Für einen Einsteiger sicher eine gute Idee zu sehen, wie was geht, ansonsten entbehrlich.

Die Spots die ich oben eingetragen habe sind exzellent und werden sicher jedem seinen Fisch bringen, ohne Kopf und Kragen zu riskieren.

Gruss

Kveite
 
Moin in die Runde, Baltic 25,

Pommes hat die Boote ja schon exakt beschrieben.
Ohne Frage gute Boote! Das sollten sie auch sein, wenn da 7 Angler gleichzeitig fischen.
Ein halbstarker Köhler freut sich sicher darauf ein paar Schnüre zu fangen...:a055:

Zunächst einmal ist nicht gesagt, dass die Guides nur weit draußen fangen würden.
Wenn die aber mit Ihrem Boot zwischen den anderen Anglern stehen, wird das mit den Verkäufen von Guidings (~500€ +/- x) schwierig.
Ohnehin hatten wir das Gefühl, dass es sich um das Kerninteresse handelt,
den Anglern nach einigen Tagen rumgefische mal die Kiste gegen Extragebühr zu füllen.

Da wo die Guides hinfahren, kommt man natürlich auch mit den "kleineren Booten" hin. Mindestens eins, davon kann man über GPS im Netzt verfolgen, wenn man da ambitioniert ist. Die Links gibt es hier im NAF.
Das große Boot hat aber vermutlich das doppelte Gewicht und die vielfache Leistung.
Da kann man schon mal ein paar Liter Wasser verdrängen ohne das es eng wird. Ich würde das lassen...

Für diese Ausfahrt braucht das Boot sicher 100Liter bei etwas rauer See, das kommt noch aus Guiding oben drauf.

Dann darf man runterlassen, wo es der Guide es sagt.:a0155: Die die wir befragt haben, hatten gar keinen Ahnung wo sie gefischt haben.
Das ist mir zu blöd, wenn da nicht mehr kommt als dicke Fische und da quoll das Boot nicht über. Wir haben auch eine Truppe gesehen die hatten weniger Spass, weil nix ging. Das hilft fürs nächste Mal nichts. Aber jeder wie er es mag! Für einen Einsteiger sicher eine gute Idee zu sehen, wie was geht, ansonsten entbehrlich.

Die Spots die ich oben eingetragen habe sind exzellent und werden sicher jedem seinen Fisch bringen, ohne Kopf und Kragen zu riskieren.

Gruss

Kveite

Danke für diese Ausführung
 
So sind heute auch wieder gut zu Hause angekommen,Leider sehr stressig die Rückfahrt 3 Stunden Stopp und Go vor dem Elbtunnel

Gruß Dieter
 
Oben