•   
  •   
 
 
 

Flatanger 2018

Genau Sven, ich weis auch nicht wie das Wetter wird, wenn meine Gute zum Tor reinfährt ..... Gewitter oder Sonne ...:a055: Aber echt, Prognosen sind nur vor Ort und selbst da nie genau sicher, also Freunde, abwarten und dann los ! So, noch paar Bilder. Gute Heimreise an Dieter, wo habt ihr denn das Schlachthausbild aufgenommen ? Ist doch nicht Utvorda Hafen ?

Charlie, ab 30 ° C Hitzefrei !!!!
zuwarm.jpg finaleelk.jpg dorsch3.jpg dorsch2.jpg dorsch1.jpg 20cm.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nicht euer Ernst das ihr gerade über kommenden Samstag in Sachen Wetter redet? Ich versuche gerade zu entscheiden ob ich morgen eine Guidingtour fahre und selbst da ist der Wetterbericht in den letzten 24h noch immer etwas veränderlich. Momentan erstmal top, der Mai war jedenfalls schon mal ein erstklassiger Monat. Alles weitere sieht man wenn es soweit ist.

Mensch Sven, nimm mir nicht meinen Pessimismus! :hot:
Ich fahr doch lieber mit mulmigen Gefühl nach Flatanger und lasse mich dann positiv überraschen :a055:..., wie furchtbar wäre das, wenn die rosigen Träume zerstört werden :32:
 
Charlie, das Schlachthaus ist direkt in der Nähe von unserer Wohnung Sandmoen 1 Wir nehmen unsere Fische immer mit,so brauchen wir uns nicht im Hafen am Filettierhaus anstellen

Gruß Dieter
 
Nicht euer Ernst das ihr gerade über kommenden Samstag in Sachen Wetter redet? Ich versuche gerade zu entscheiden ob ich morgen eine Guidingtour fahre und selbst da ist der Wetterbericht in den letzten 24h noch immer etwas veränderlich. Momentan erstmal top, der Mai war jedenfalls schon mal ein erstklassiger Monat. Alles weitere sieht man wenn es soweit ist.

Moin, genau so sehe ich das auch. Der Wetterbericht hat uns schon Sonnenschein am morgen angezeigt und wir saßen im dichten Schneetreiben im Boot und umgekehrt. Ich schaue zwar auch auf den Wetterbericht aber ich mache mir da keine Gedanken und wenn Michael71 vor Ort ist kann doch nichts schief gehen.
 
Heilbuttdieter mit 85cm Pollack

Gruß Lothar
Anhang anzeigen 89281
Mensch Lothar & Dieter, warum macht ihr kein Foto vom Fisch, bevor ihr ihn gekehlt habt ? :bindafuer:
Die Fotos von "ganzen Fischen" kommen viel besser an! :genau:
Schade um das eigentlich schöne Foto. :a045:

Trotzdem Petri Heil zum schönen Pollack, Dieter :a020: :a010:
 
Mensch Lothar & Dieter, warum macht ihr kein Foto vom Fisch, bevor ihr ihn gekehlt habt ? :bindafuer:
Die Fotos von "ganzen Fischen" kommen viel besser an! :genau:
Schade um das eigentlich schöne Foto. :a045:

Trotzdem Petri Heil zum schönen Pollack, Dieter :a020: :a010:

Moin, ja so ein blutiger Fisch ist nicht so ästhetisch aber ich könnte mir zwei Gründe denken warum das so aussieht. 1. der zweite Mann hatte schlichtweg keine Zeit, denn nicht jeder hat einen persönlichen Fotografen an Bord 2. er verhält sich einfach waidgerecht . Gruß Peter
 
Also Männers, ohne das ich jetzt gleich eine Grundsatzdiskussion lostreten möchte...
Wenn ich eine Granate gefangen habe und hier ein Bild davon einstelle dann leben meine Pollacks
beim Fotografieren noch. Bekommen die vorher den Betäubungsschlag bluten die nämlich nicht mehr richtig aus...

Jetzt aber mal eine Frage an die Guides vor Ort:

Im Romsdal Forum schrieb gestern der bekannteste Guide vor Ort :

Zitat Anfang: "Aber es ist der Wahnsinn was dies Jahr an Pollack da ist!!!!!" ... Zitat Ende

Trifft das auch auf das Gebiet Flatanger zu?
Könnt ihr Ähnliches berichten?
 
Die Guides könnten dir garantiert bestätigen, das viel Pollack da ist, weil an deren Stellen so gut wie immer welcher ist. Dieses Wissen ist ihr Kapital, trifft vermutlich auch auf andere Fischarten zu. Auf den Bildern sehe ich jede Menge Pollacks, wenn man dazu noch bedenkt, dass nicht jeder fotografiert wird.
 
ich will hier Dirk (Hook) nicht vorgreifen,aber er hat überwiegend
Pollack gefangen,und das in recht ordentlichen Größen

Gruß Lothar
 
ich will hier Dirk (Hook) nicht vorgreifen,aber er hat überwiegend
Pollack gefangen,und das in recht ordentlichen Größen

Gruß Lothar
Niemand möchte, daß du hier vorgreifst :biglaugh: aber ich reise morgen los und wüßte gern noch auf welche Köder gut gefangen wurde, dann kann ich davon evtl. ein paar mehr einpacken. Gruß Peter
 
Also Männers, ohne das ich jetzt gleich eine Grundsatzdiskussion lostreten möchte...
Wenn ich eine Granate gefangen habe und hier ein Bild davon einstelle dann leben meine Pollacks
beim Fotografieren noch.
Könnt ihr Ähnliches berichten?

Verstehe das jetzt nicht falsch, denn ich mache es genau so aber wenn mich niemand fotografieren kann, dann warte ich auch nicht mit dem Kehlen bis der Fisch tot ist oder das Herz kaum noch schlägt denn dann bluten die gar nicht mehr aus daher gibt es bei mir auch ab und zu gekehlte Fische auf dem Bild. Gruß Peter
 
Och nöööö....Da fängt der Dieter mal nen schönen Pollack und dann gibt's Mecker weil da ein bisschen Blut dran ist. Einfach nur mitfreuen:19:
Pollack scheint gut da zu sein. Geht aber auch nicht jeden Tag und überall.
Für uns war heute abstippen angesagt und es war gruselig. Das Wetter ist umgeschlagen und die Jungs sind wohl ein bisschen feinfühlig.
Ansonsten war es mal wieder ein schönes angeln hier. Etliche endachziger und den einen richtig großen hat Söhnchen bei der versuchten Handlandung versemmelt.
Haben wir gelacht :baeaeaeaeaeaeaeaeae::baeaeaeaeaeaeaeaeae:
Einen Kommentar muss ich aber noch los werden......Meine Kollegen,die mit den Schuppen, bekommen wenn sie es ins Boot schaffen immer erst ein auf den Kopf. Auch die die zum Fototermin geladen werden und wir hatten nicht einen der nicht vernünftig ausgeblutet wäre.
 
Hallo Leute, :wave:
Egal wie man es macht, es ist sowieso verkehrt. Irgendjemand findet immer ein Haar in der Suppe.:aetsch:
Petri zu dem schönen Pollak, dead or alive, und Dankeschön fürs Berichten und die tollen Bilder :dankeschoen:
Kommt entspannt und knitterfrei zurück. Man sieht sich :19:
 
Moin in die Runde,

ich habe im Beitrag #119 einige Ideen gepostet, leider gab es keine Diskussion darüber.

Nachdem wir vor Ort waren, möchte ich jetzt ein Feedback geben wie wir es vor Ort erlebt haben.

Zunächst kann man sagen, dass es schwierig war, die genannten Spots nachhaltig zu befischen, weil die Wetterlage es nicht wirklich hergegeben haben und unser Boot Probleme gemacht hat. Es sind aber durchaus gute Empfehlungen, die man versuchen sollte, wenn man sich nicht besser auskennt.

Wir mussten uns zunächst, rund um die üblichen Spots im Nahbereich des Camps, rumtreiben.

Die Flachwasserbereiche mit Untiefen kurz vor dem offenen Wasser waren ergiebige für Pollack und schöne Dorsche im Kupfermantel. Allerdings gab es keine Fotofische, was auch nicht so tragisch war. Kleine Gummifische übers Flachwasser gezogen ergaben Pollacks und Dorsche so um die 1~4 Kg.

Die exponierteren Plätze an der tieferen Kante waren leer. Kleine Dorsche , viele Köhler um die 1Kg .

Im tieferen Bereich hinter dem Riff (zur Festlandseite) gab es Rotbarsch (1,5~2Kg) und Leng (um einen Meter und kleiner).

Es stellte sich schnell heraus, dass die größeren Fänge nahe der Offshore Kante zu erzielen waren.

Die Guidings waren wohl erfolgreich und haben beeindruckenden Dorsche und auch einzelne gute Köhler gebracht, soweit wir das gesehen haben. Es waren aber auch 7 Angler im Boot….

Butt wurde auch gefangen, zwei gute über 1,20m haben wir gesehen.

Die Untiefen südlich vor der Halbinsel Flatanger waren die erste Wahl wo was ging.

Wir haben dort Respektable Leng und Köhler gefangen. Kollegen hatten einen Sei von 1,16m, an „unserem Spot“, was eine Hausnummer ist, bei uns war an diesem Spot bei 96cm Ende, hatten aber auch einige Leng bis max 1,16m, die noch im Leich standen. Dorsch war echt schwierig, was mich gewundert hat, gab es im Vorjahr 100 Kilometer höher in Norge „nur“ Dorsch.

Köhler gab es auf allen Tiefen (20m bis 200m, unglaublich) im Bereich von 500gramm bis 7Kg (ohne wirkliche Regel), andere haben wir nicht gefunden.

Außerhalb der Beißzeit ging wenig.

Ich denke , wenn die Zeit reif ist, stehen die Dorsche auch unter Land und Köhler, die wir auf Schellingen überall angetroffen haben (2~4Kg), werden auch in besseren Größen verfügbar sein.

Das ist für mich ein Top Leng und Sei Revier. Die vielen Flachwasserzonen mit sandigem Grund sind sicher auch HB Fischerei sinnvoll, wenn man weiß wo.

Für die nächsten Wochen, würde ich weiter rausfahren, wenn die Wetterlage es hergibt. Je weiter man an die Offshore Kante kommt umso besser. Nach Norden fahren und dann die 15~20 KM !!! rausfahren.

Die Wetterlage ist aber sehr wechselhaft, Vorsicht ist geboten.

Wir sind mit Wettervorhersagen von 1~3m/s hochgefahren und hatten 4~9m/s Wind. Ein Wellengang, wo ich nicht happy bin, um dass zu tun, was mir gefällt, aber egal.. man muss es nehmen wie es kommt...

Es wurde oft zum Abend hin ruhiger.

Die AKTUELLE Wettervorhersage ist sicher kein Grund um nervös zu werden, das ändert sich im Laufe des Tages.

Bereiter Euch gut vor, mit Spots vor der Haustür und nutzt die Zeiten weiter raus zu fahren, wenn die Wettervorhersage es erlaubt.

Unser Fazit ist im MAI 2018:

Köhler geht gut, auch wenn die Großen noch fehlen, man kann in wenigen Stunden das Limit Erfrischen, wenn es not tut. Rotbarsch stehen überall an den tieferen Kanten (Schonzeit!!). Leng wird sicher noch besser, ist aber sicher ein TOP Revier für diesen Fisch. Für uns ging es tiefer nicht sinnvoll, weil es zu viel Wind gab. Dorsch, keine Ahnung, wird aber sicher eher besser, wenn man den Guides glaubt. Ich würde auch Naturköder setzen. Kleinköhler mit Lametta im Flachen und Überbeißer versuchen. Ich hatte auf Gummi noch nie so wenig Erfolg.

Wir sind nicht unzufrieden, hatten aber andere Erwartungen. Unser Fangerfolg hat sich mehr oder weniger mit dem der anderen Angler gedeckt.

Also habt Spass!

Gruss

Kveite
 
Moin in die Runde,



Es stellte sich schnell heraus, dass die größeren Fänge nahe der Offshore Kante zu erzielen waren.

Die Guidings waren wohl erfolgreich und haben beeindruckenden Dorsche und auch einzelne gute Köhler gebracht, soweit wir das gesehen haben. Es waren aber auch 7 Angler im Boot….




Bereiter Euch gut vor, mit Spots vor der Haustür und nutzt die Zeiten weiter raus zu fahren, wenn die Wettervorhersage es erlaubt.

Unser Fazit ist im MAI 2018:

Köhler geht gut, auch wenn die Großen noch fehlen, man kann in wenigen Stunden das Limit Erfrischen, wenn es not tut. Rotbarsch stehen überall an den tieferen Kanten (Schonzeit!!). Leng wird sicher noch besser, ist aber sicher ein TOP Revier für diesen Fisch. Für uns ging es tiefer nicht sinnvoll, weil es zu viel Wind gab. Dorsch, keine Ahnung, wird aber sicher eher besser, wenn man den Guides glaubt. Ich würde auch Naturköder setzen. Kleinköhler mit Lametta im Flachen und Überbeißer versuchen. Ich hatte auf Gummi noch nie so wenig Erfolg.

Wir sind nicht unzufrieden, hatten aber andere Erwartungen. Unser Fangerfolg hat sich mehr oder weniger mit dem der anderen Angler gedeckt.

Also habt Spass!

Gruss

Kveite

Moin, Danke für deinen informativen Bericht. Aber eine Frage habe ich noch. Wo fängt bei dich Offshore an? das würde mich mal interessieren.
 
V.d. Küste liegen 2 Riffe eines 6-7 km (Glasoy-Grunnen ist ein Teil davon) von Vik aus direkt den Schären vorgelagert und eines ca 15-25 km weiter draußen, dass ist das offshore Riff. Es ist so ähnlich wie am inneren Riff mit kleinen Inseln und Untiefen, aber eben wesentlich weiter draußen. Viele Guidingtouren werden in dieses Gebiet gestartet und das nicht ohne Grund. Wenn man in Vik auf den Berg klettert, hat man bei gutem Wetter einen tollen Blick über die Schären bis hinaus auf das Offshore Riff.

Ich angle grundsätzlich nur mit NK in Grundnähe und hab damit gerade größere Dorsche, Schellis und Leng gut gefangen. Die Gegend ist echt wind- und wellenanfällig, das muss man schon sagen. Aber irgendwo gehts aber immer zu angeln, bloß in den Schären muss man fleißig nach Fisch suchen.
 
Du meinst mit weiter draußen dann vermutlich Nylandskjaeret und Storklakken/Litle Klakken oder?
 
Oben