Fehmarn für Anfänger ;)

hornhecht geräuchert , ganz was feines , ich warte schon jedes jahr sehnsüchtig auf den mai , wenn du die möglichkeit hast zu räuchern , unbedingt machen , einfach einsalzen und ab in den räucherofen
 
Welche Abgabe meinst du? Kenne ich nur von Rügen,

äähm.....diese Abgabe (Küstenfischereischen) gilt natürlich nicht nur für Rügen....sondern für die gesamte Ostseeküste sowie Boddengewässer von MV.
Von Boltenhagen an der Grenze zu SH ....bis Ahlbeck auf Usedom.
Unabhängig davon , ist seit 2 Jahren oder so, eine Fischereiabgabe für die Küstengewässer von SH zu entrichten.
Lediglich in Niedersachsen (Nordseeküste) kann man an der Küste ohne jegliche Abgabe und Fischereischein angeln.
 
Gestern kam die Checkliste für unser Seminar - Seminar klingt echt wichtig ;). Was denkt ihr, fehlt noch was ?

20190106_170726.jpg
 
Ich denke, ich nehme ne schwere Hechtrute bis 100gr WG mit und meine 4000 PENN mit 016 Geflecht, Pilker bis 100gr, Twister in Japanrot oder schwarz als Beifänger und 050ger FC als Vorfachmaterial.
Hatte gerade ein nettes Telefonat mit Schollenbrandi. Wir fahren mit ihm auf Platte raus. Freue ich mich schon drauf ;)
 
schaue mal im netz nach : ostsee rig 1 , für für butt und dorsch , finde ich perönlich recht gut und fängig , japan rot ist top , sowie alle orange töne , pilker eher 50- 90 g , aber auch 1-2 bis 200 , es wird auch mal windig . bestell Klaus einen schönen gruß von mir , vieleicht erinnert er sich ja noch , leider habe ich den gutschein von ihm, den er gestiftet hat nicht gewonnen
 
Werde ich machen.
Vorfächer hatte ich eigentlich vor selbst zu basteln.
Die hab ich mir mal gebastelt und haben sich als recht fängig herausgestellt:zwinker:
Die Buttlöffel waren 40-60g und ich beschwerte zusätzlich mit 40g wegen der schnellen Drift. Also ruhig schwerer einpacken:wink:
Rute war 60g WG.
DSCI6528.jpg
 
Hatte gerade ein nettes Telefonat mit Schollenbrandi. Wir fahren mit ihm auf Platte raus. Freue ich mich schon drauf ;)[/QUOTE]

Das freut mich doch das er zeit für euch hat! Schöne Grüße auch von mir!
 
Gestern kam die Checkliste für unser Seminar - Seminar klingt echt wichtig ;). Was denkt ihr, fehlt noch was ?

Ruten mit 100-200 Gramm Wurfgewicht? Geflochtene Schnur 0.20mm?
War das jetzt Ostsee oder Nordkap?
Ich fische mit höchstens 0.12 er Geflecht. Meist 0.09 mm
Wurfgewicht ist bei meinen Ruten kaum mehr als 20 Gramm.
Das reichte auch für Süd Norwegen.
Ich würde noch ein paar Makrelen- bzw Heringsvorfächer mitnehmen. Die liebt der Wittling, aber auch der Dorsch.
100 Gramm Pilker für Fehmarn halte ich für völlig ausreichend. Eher drunter.
20-30 Gramm Snaps/Gno sind immer gut. Für Hornhecht dann schlanke 12-16 Gramm Pilker in schwarz/rot.
Beifänger rot oder schwarz bzw Kombinationen beider Farben , gehen immer.
Das Reling Klettband erachte ich als sehr wichtig. Es gibt auch Pilkertaschen für die Reling.
Ansonsten ist alles dabei. Wichtig vor allem: Wasserdichte hohe Schuhe.
 
Irgendwie sind sich ja mehrere Ostsee-Kenner einig, daß das "empfohlene" Gerät sehr heavy ausfällt und überdimensioniert wirkt.

Die Frage ist nur, wie die Seminarleitung reagiert, wenn die Teilnehmer es scheinbar " besser wissen" und was sie dann eigentlich noch bei diesem Seminar wollen ?
Wenn an Board anhand einer 3m-Rute mit WG 200g und einem 150g-Pilker das Kutterangeln erklärt wird, stehst Du mit Deiner Hechtpeitsche, 2500er Rolle mit 12er Geflecht und den 20g-Blinkern evtl. doof da :a0155: .
 
vielleicht weiß ja die Seminarleitung nicht das die Ostsee auch nicht mehr das ist als sie mal war....
 
ich habe ja nun auch schon an solchen seminaren teilgenommen , unter verschiedenen leitungen , das was ich da gelernt habe war : wer fängt hat recht !!
 
Mal ne blöde Frage: Driftet so ein Kutter möglicherweise schneller als ein kleines Boot?
Angelt der Kutter in tieferen Wasser weil die Scheuchwirkung über 8 Meter zu groß ausfällt im Vergleich zum kleinen Boot?
Ich war mit HH zweimal auf Island. Das was er sagt ist normalerweise kein völliger Käse. Also Mal mitnehmen was er sagt und eine leichtere Alternative in der Rutentasche in Reserve behalten. Das wäre mein Vorgehen.
 
ich habe ja nun auch schon an solchen seminaren teilgenommen , unter verschiedenen leitungen , das was ich da gelernt habe war : wer fängt hat recht !!
Ist richtig - aber WER fängt denn … die schwere oder die leichte Variante.
Und mit welchem Geschirr macht es am Ende auch noch mehr Spaß ? Das sollte bei allem "Fangerfolg" nicht vergessen werden.
 
Oben