Fehmarn für Anfänger ;)

Ich habe da was für dich: schau dir mal den kutter von Klaus Brandenburg an, die lana II.
Er macht ausschließlich plattfisch Touren.
Sehr netter Service, kleiner gemütlicher kutter.

Da kann ich nur Daumen hoch sagen und nimm dir die Zeit mit Klaus auf Platte zu fischen! macht riesigen Spaß und gute Laune ist da immer an Bord!
Auch auf Hornies geht er mit euch!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Da kann ich nur Daumen hoch sagen und nimm dir die Zeit mit Klaus auf Platte zu fischen! macht riesigen Spaß und gute Laune ist da immer an Bord!
Auch auf Hornies geht er mit euch!
Ich habe ihn heute angeschrieben, ob noch in unserem Zeitraum was frei ist.
So, FEWO ist gebucht.
@All: Mal so ne dumme Frage in die Runde: Ich kann doch von nem Kutter auf das Fischen was ich will? Bzw mit welcher Methode ich will, egal ob pilken, Gummi, Spiro oder Buttlöffel. Wird aber natürlich vom "Fischgrund" abhängen der angefahren wir. Verbessert mich bitte falls ich falsch liege ;)
Und: Wie hoch ist denn die Wahrscheinlichkeit, Platte vom Strand ohne mordsmäßige Brandungsausrüstung zu erwischen? Stichwort Wurfweite ;)
 
Naja an manchen Tagen fängt der Plumpsangler mehr als der Weitwurfspezifische. Aber der Spezi ist ja nicht .umsonst der Spezi ;-)
Mit robustem Karpfengerät oder schwerem Feedergerät geht es auch. Meiner Meinung ganz wichtig auch ein solider Ständer. Den kann ich Dir aber auch ausleihen. Da sollte noch einer im Keller stehen. Da kann ich auch ein paar Krallenbleie einpacken. Obwohl schweres Blei hast du ja genug;-).
Noch ein paar Vorfächer und lange Wurmnadeln und los geht's am Beach.
Ach so Brotzeit und Seidala net vergessen.
Gruß
 
Naja an manchen Tagen fängt der Plumpsangler mehr als der Weitwurfspezifische. Aber der Spezi ist ja nicht .umsonst der Spezi ;-)
Mit robustem Karpfengerät oder schwerem Feedergerät geht es auch. Meiner Meinung ganz wichtig auch ein solider Ständer. Den kann ich Dir aber auch ausleihen. Da sollte noch einer im Keller stehen. Da kann ich auch ein paar Krallenbleie einpacken. Obwohl schweres Blei hast du ja genug;-).
Noch ein paar Vorfächer und lange Wurmnadeln und los geht's am Beach.
Ach so Brotzeit und Seidala net vergessen.
Das ist vorhanden, sogar ein Dreibein steht noch rum. Danke für deine Gerätetipps !
 
Und: Wie hoch ist denn die Wahrscheinlichkeit, Platte vom Strand ohne mordsmäßige Brandungsausrüstung zu erwischen? Stichwort Wurfweite ;)

Ich fische z.b. nur noch mit der Spinnrute auf Platten, das ewige Geschleppe vom Brandungstackle war ich satt. Und die Methode mit der Spinnrute ist sehr erfolgreich. Ich fische mit Buttlöffel und sinkenden Sbiros, dazu das entsprechende Vorfach.Auch mit Blinker ging es gut,Haken abbauen Vorfach ran. Sogar mit der Fliegenpeitsche hab ich Platten gefangen.
 
hallo Nordkind , den Tipp von darkanus mit :schollen brandy , wollte ich dir auch gerade schreiben , ist doch mal gut wenn man sich alles durchliest , ich hab den in norwegen kennen gelernt , ist nen lustiger typ , eine tour mit ihm steht bei mir auch auf der liste
 
Also wenn du auf nem Kutter bist der auf Dorsch rausfährt und nen Buttlöffel ranpackst, dann wirst Du auf jeden Fall etwas komisch angeguckt . Klar kannst du das machen, würde es dir aber nicht empfehlen. Es gibt Kuttertouren auf Scholle. Die laufen dann aber etwas anders ab und auch auf anderen Plätzen.

Besucht auf jeden Fall der Ort Orth.
Richtig schöner kleiner Hafen.

Höhe Wallnau / Bojendorf kannst du es auch auf Scholle vom Land aus versuchen. Dort brauchst du nicht ganz so weit zu schmeissen.

Brandungsangeln war aber nie so mein Ding.

Essen auf jeden Fall in der Aalkate in Lemkenhafen. Dort gerne noch einen geräucherten Aal mitnehmen.
Sehr gut :a020:

Meine Dame mag es gerne mediterran bzw. südländisch. Wenn's bei Dir auch so ist dann auf jeden Fall hier Speisen gehen
http://www.borgoantico.de

Wenn Du sonst noch Fragen hast immer her damit. Glaube es wird hier nicht viele geben die Dir mehr über Fehmarn erzählen könnten
 
@Nordkind

Jetzt mal meine bescheidene Meinung. Lass das ganze Meeresgerödel zu Hause, pack dir, eine 40gr Rute in 3m mit 'ner passenden Rolle, 0,12er Geflecht und 10-12lb FC, ein. Dazu ein paar Blinker, Spiros, Fliegen und du wirst (sodenn das Wetter passt ) richtig Spaß vom Ufer haben. Hornfisk und Mefo machen richtig Laune. Das genialste Plattfischangeln, was ich je gemacht habe, war vom verankerten Kleinboot mit Carolina-Rig am Barschgerödel.
Google Earth sagt dir ganz genau wo es vom Ufer aus erfolgversprechend ist :wink:
Entgegen der allgemeinen Meinung : Hornfisk und Mefo leben sehr wohl in trauter Zweisamkeit!


Gruß Thomas
 
Zur Angelei ist vieles geschrieben worden.

meine Tips sind das riesengroße Meeresaquarium für einen schönen Urlaub und in Burgstaaken im Hafen gibt es ein ganz tolles Restaurant. Selten so lecker Fisch gegessen.

meine drei Öre!
 
Zur Angelei ist vieles geschrieben worden.

meine Tips sind das riesengroße Meeresaquarium für einen schönen Urlaub und in Burgstaaken im Hafen gibt es ein ganz tolles Restaurant. Selten so lecker Fisch gegessen.

meine drei Öre!

Das ist der goldene Anker, der ist wie gesagt klasse.

Schollenbrandi geht auch auf hornhecht, stimmt.
An dem von ihm empfohlenen Platz habe ich dieses Jahr auf eigene Faust sehr gut gefangen.
Das machte soviel Spaß ich bin nicht mehr zum Platten angeln gekommen.
 
Moin,

Die Seele:
Bäckerei Böhrke, das Kreuzbrot und die Rumkugeln, Spitzenklasse. Filialen auf Fehmarn und in Heiligenhafen im Edeka.
Burg, auf Fehmarn, das Netti, eine tolle Gastronomie urgemütlich. Die halbe Ente und die Steaks sind Bombe.
Heigenhafen, das Pfannkuchenhaus, genial.

Angeln:
Schollenbrandi ist Kult, Klaus ist ein liebenswerter Mensch. Fährt von der beelitzwerft.
Heiligenhafen, Auslauf des Binnensee in den Yachthafen. Da geht Abends immer was, direkt an dem Auslauf an der Strasse.
Mefo, Altenteil auf Fehmarn, oder Altenteil. Gerade auch im Sommer gaaanz früh Morgens, genial .
Seebrücke Graswarder in Heiligenhafen, links und rechts neben der Seebrücke sind kleine Riffs. Horni Mefo. Angeln von der Seebrücke verboten.
Unterkünfte kenne ich nicht, ich fahre nur 55 Minuten nach Hause :014:
 
Die Seele:
Bäckerei Böhrke, das Kreuzbrot und die Rumkugeln, Spitzenklasse. Filialen auf Fehmarn und in Heiligenhafen im Edeka.
Burg, auf Fehmarn, das Netti, eine tolle Gastronomie urgemütlich. Die halbe Ente und die Steaks sind Bombe.
Heigenhafen, das Pfannkuchenhaus, genial.
Na das wird ja die reinste "Fresserei" :k020:

Schollenbrandi ist Kult, Klaus ist ein liebenswerter Mensch. Fährt von der beelitzwerft.
Heiligenhafen, Auslauf des Binnensee in den Yachthafen. Da geht Abends immer was, direkt an dem Auslauf an der Strasse.
Mefo, Altenteil auf Fehmarn, oder Altenteil. Gerade auch im Sommer gaaanz früh Morgens, genial .
Seebrücke Graswarder in Heiligenhafen, links und rechts neben der Seebrücke sind kleine Riffs. Horni Mefo. Angeln von der Seebrücke verboten.
Super - vielen Dank für deine Tipps!!!!
 
Das ist genial!
Ich wohne leider recht weit weg, komme aus dem Rheinland, 550 km.
Unser diesjähriger Familien Urlaub war wieder in fehmarn.
Ist auch klasse für Kinder dort.
 
Oben