Fehmarn für Anfänger ;)

Nordkind

Lang-Länger-Leng!
Registriert
8 Juli 2016
Beiträge
5.170
Ort
Ldkr. Günzburg
Hallo Gemeinde,
Zunächst wünsche ich allen noch ein frohes neues 2019.
Urlaub und etwas angeln - so waren unsere Vorstellungen für einen kleinen Urlaub Mitte/Ende Mai.
Zum Auftakt unserer Meeressaison 2019 haben wir uns für Fehmarn entschieden.
Jetzt haben wir aber so gar keine Ahnung was das Angeln in der deutschen Ostsee angeht.
Die Möglichkeiten sind ja vielfältig. Das Thema "Kutter" haben wir schon abgearbeitet. Wir haben - und jetzt nicht lachen - ein "Kutterseminar" mit Horst Hennings belegt. Was ich mir davon verspreche? In erster Linie Entertainment und etwas dazuzulernen.
Was sonst noch? Ach ja, mal ne Platte oder nen Hornhecht vom Ufer zu erwischen wäre nett.
Und da habe ich schon eine von vielen Fragen: Gibt es Schon oder Sperrbezirke oder ist angeln an jedem öffentlichen Strand möglich?
Gerne nehme ich auch Empfehlungen betreffend Unterkunft, Restaurant, Angelgeschäft und alles andere entgegen.
Danke im Voraus und auf einen schönen Austausch
 
Servus,
ein kleiner Tipp vorweg. Besorg dir den Angelführer Fehmarn vom Verlag Rapsbande.
Sehr hilfreich für den Einstieg und zur Gewinnung eines ersten Überblickes.
Meine persönlichen Erfahrungen sind leider schon deutlich älterer Natur. Aber wenn du sie höhren möchtest gerne ;-)
Gruß Holger
 
Moin,
Flügge, Niobe und Altenteil sind eine Bank für Plattfisch. Ein Angelladen ist Baltic Kölln auf Fehmarn.Hornhechte kannst Du rund um Fehmarn bekommen,denke aber eher Ende Mai.
Ich habe noch so ein Buch hier rumliegen (älteres 2006).Wenn Du möchtest schick mir per pn deine Adresse und ich schick dir das zu.

Gruß Andi
 
In Fehmarnsund bei der Beelitz Werft kannst du Dir 15 PS Boote mieten. Kostet ca. nen Hunderter am Tag. Gleichzeitig kannst Du dort deine Jahresabgabe für die Ostsee begleichen. Des Weiteren haben die dort auch Ringelwürmer und Wattwürmer auf Bestellung. Also alles was man braucht. Zum Plattfisch angeln fährst Du ca. 5 min mit dem Boot und könntest loslegen. Die geben dir da aber auch Karten mit Markierungen. Zu den Dorschplätzen fährst Du schon ne Ecke länger. Zum Beispiel Richtung Klausdorf. Da liegen ein paar Wracks. Denke da bist schon 1,5 h mit dem Boot unterwegs. Aber selbst das macht nicht. Gibt ne Menge zu gucken, wenn Du an der Küste entlang fährst. Die Boote sind alle gut in Schuss. Brandungsangeln kannst Du fast überall. Musst halt gucken von wo der Wind kommt.

https://www.ferieninfehmarnsund.de/bootsvermietung/übersicht-aller-boote
 
Die Möglichkeiten sind ja vielfältig. Das Thema "Kutter" haben wir schon abgearbeitet. Wir haben - und jetzt nicht lachen - ein "Kutterseminar" mit Horst Hennings belegt. Was ich mir davon verspreche? In erster Linie Entertainment und etwas dazuzulernen.
Finde ich ehrlich eine Top-Idee. Das kann eigentlich nur Spaß machen.
Und bei Allem Quatsch, den HH in seinen Sendungen macht, steckt er vermutlich viele " Besserangler " locker in die Tasche ;-)
Ich Wünsche Euch auf jeden Fall viiiiel Spaß !!!!!
 
Hallo in die Runde,
vielen lieben Dank für eure tollen Antworten!
Meine persönlichen Erfahrungen sind leider schon deutlich älterer Natur. Aber wenn du sie höhren möchtest gerne ;-)
Sehr gerne ;)
Ich habe noch so ein Buch hier rumliegen (älteres 2006)
Vielen Dank, muss aber nicht sein. Der Tipp mit dem Angelgeschäft ist sicher Gold wert.
Finde ich ehrlich eine Top-Idee. Das kann eigentlich nur Spaß machen.
Mal sehen, Spaß wird es auf jeden fall machen. Und dazu lernen kann man immer was.
In Fehmarnsund bei der Beelitz Werft kannst du Dir 15 PS Boote mieten
Top Tipp. Ich denke aber nicht, dass wir das machen. Meine Frau möchte auch Rad fahren und Spazieren gehen. Von daher wird das Angeln an zweiter Stelle stehen.
 
So das mit dem Boot nehmen ich Dir nicht ab. Einen Tag so ein Bootchen und dann schön vor Westermakelsdorf und auf 8 - 15 Meter Dorsch angeln mit leichten Gerät wird Dir deine Regierung nicht abschlagen. Vor allem wenn sie dich dabei obligatorisch abzieht;-).
Naturschutzgebiete gibt es einige. Vor allem wegen der Vögel. Die Landzunge südwestlich war meines Wissens so eine. Und ich meine im Fehmarnsund war ne Angelsperrzone oder sowas.
Gerät auf Dorsch reicht das heimische Hecht/Zandertackle. Köder hatten wir als Geheimwaffe die Mefoblinker SNaps in allen möglichen Farben um die 20 Gramm . Gummifisch gab's damals noch nicht (oh Gott bin ich alt:-((). Wird aber auch gehen.
Kulinarisch muss ich meine Eltern sprechen. Die sind jedes Jahr ne Woche oben. Gibt's wohl ne Aalkate und irgendwo riesige Windbeutel. Aber nix genaues weiß ich net.
Gruß
 
Boote kann man unter anderem bei sanner in burgstaaken leihen. Die bieten auch halbtags mieten an, muss man machen, ist super.
Danach im gleichen Ort beim goldenen Anker essen gehen.
Es gibt auch noch ein extra Forum für fehmarn Angler, auch sehr informativ dort.

Ich war 2018 über Pfingsten auf fehmarn, habe beim schleppen schöne und viele Hornhechte fangen können.
 
Falls du echt guten Ostseedorsch (oder was anderes) essen möchtest, dann geh in den „Goldenen Anker“, ist sehr rustikal aber eine erstklassige Fischküche!
 
Ich habe da was für dich: schau dir mal den kutter von Klaus Brandenburg an, die lana II.
Er macht ausschließlich plattfisch Touren.
Sehr netter Service, kleiner gemütlicher kutter.

http://www.schollenbrandi.de/impressum.htm



Das stimmt,war schon öfter mit Ihn los;ist echt ein Original und unheimlich hilfsbereit.

Er besorgt auch die Wattis und Mittagessen gibts auch dem Kutter.

Geangelt wird vom Geankerten Boot auf Platte,er macht auch Dorsch touren und ist beim Schleppfestival

im Frühjahr auf Lachs und Meefo. dabei.

Solltest aber wirklich wenn ja,jetzt anrufen und Buchen sonst sind die Zeiten schnell ausgebucht.

Wir buchen immer ein Jahr im voraus.:a010:
 
In Fehmarnsund bei der Beelitz Werft kannst du Dir 15 PS Boote mieten. Kostet ca. nen Hunderter am Tag. Gleichzeitig kannst Du dort deine Jahresabgabe für die Ostsee begleichen. Des Weiteren haben die dort auch Ringelwürmer und Wattwürmer auf Bestellung. Also alles was man braucht. Zum Plattfisch angeln fährst Du ca. 5 min mit dem Boot und könntest loslegen. Die geben dir da aber auch Karten mit Markierungen. Zu den Dorschplätzen fährst Du schon ne Ecke länger. Zum Beispiel Richtung Klausdorf. Da liegen ein paar Wracks. Denke da bist schon 1,5 h mit dem Boot unterwegs. Aber selbst das macht nicht. Gibt ne Menge zu gucken, wenn Du an der Küste entlang fährst. Die Boote sind alle gut in Schuss. Brandungsangeln kannst Du fast überall. Musst halt gucken von wo der Wind kommt.

https://www.ferieninfehmarnsund.de/bootsvermietung/übersicht-aller-boote

Welche Abgabe meinst du? Kenne ich nur von Rügen, nicht für den Bereich Heiligenhafen/Fehmarn.
 
Schleswig-Holstein:

Angler mit gültigem Fischereischein eines anderen Bundeslandes müssen in Schleswig-Holstein zusätzlich 10 Euro Fischereiabgabe entrichten. Urlauber ohne Fischereischein benötigen einen "Urlauberfischereischein". Dieser kostet 20 Euro, ist für 28 Tage gültig und kann dann noch einmal um weitere 28 Tage verlängert werden (10 Euro). Bei der Erstausgabe kommen 10 Euro für die Fischereiabgabe hinzu.
"Abgabemarken und Urlauberfischereischein erhalten Sie bei den örtlichen Ordnungsbehörden, Hafenämtern und Außenstellen der Fischereiaufsicht. Viele Ausgabestellen schicken die Marken gegen Vorkasse zu. Auch Angelgeschäfte, Veranstalter von Angelreisen sowie Hotels und Pensionen, vor allem in Küstennähe, halten die Marken als Service bereit.
Die Abgabemarke wird auf einen Ergänzungsschein geklebt, der beim Angeln – zusammen mit dem Fischereischein des Heimatbundeslandes und gegebenenfalls dem Erlaubnisschein für das jeweilige Gewässer (z. B. Eider, Schlei und Teile der Lübecker Bucht) – mitzuführen ist."
(Stand 06/2018, Quelle: Landesamt für Landwirtschaft, Umwelt und ländliche Räume des Landes Schleswig-Holstein)
 
Kannst Du Dir sonst auch ganz einfach online holen (und bezahlen), gibt dann einen QR Code, den kannst Du dann auch auf deinem Handy speichern und bei Bedarf der WaschPo zeigen, haben die kein Problem mit.
 
Im Fahrpreis ist im Normalfall der Angelschein mit drin. Es gibt ja auch Mitfahrer, die nicht angeln. Die zahlen dann etwas weniger als Du.
Kannst aber auch eine Jahreskarte holen und mußt dann nicht jedes Mal neu bezahlen. Ich weiß nur nicht, ob die Skipper diese Pauschale dann extra aus dem "Fahrpreis" rausrechnen. Müßten sie aber ….
 
Oben