Es wird wohl nicht mehr lange dauern...

Das dänische Markierungsprojekt im Kattegatt/ Skagerrak sollte ja eigentlich schon vor 3 Tage starten aber aufgrund des starken Windes konnte man zuerst nicht ausfahren.
Heute war es aber soweit und schon um 12:35 Uhr kam die erste Fangmeldung von einem Bluefin, gefangen von Emil Theodor Østergård Engelbrecht vom Team " Fishingbeyond " vom Boot "Sally"
Die Fotos vom ersten Thun liegen noch nicht vor aber werden entweder noch im Laufe des Tages oder spätestens morgen nachgeliefert, so die Verantwortlichen von "Fiskogfri"
 
Wir werden uns auf Zielfisch umstellen müssen.:19::biglaugh::eek1:
:wink: :wink:
So verlockend diese Vorstellung ist, bis diese Vision des Thunfisch-angelns für Jedermann wahr wird, wird es wohl noch eine Weile dauern.
Nach wie vor dürfen in DK nur eine Handvoll Angler, ausgesucht und handverlesen durch DTU-AQUA für dieses wissenschaftliche Markierungsprojekt Bluefins fangen, markieren & releasen.
Alles andere ist und bleibt zur Zeit immer noch illegal.:genau::wink:
 
Moin, Moin
Schaaaade,
aber interessant finde ich es schon mich mit einen Thun sich... anzulegen.:angler:
Leider würde es wieder zur Kollision mit den Ausfuhrbestimmungen kommen 20 (18) kg.😇
Wir müssten dann wohl den Vermieter bestechen.:a055::a055::a055::a055:
Es kommt die Zeit.
 
Wie von "Fiskogfri" versprochen, gibt es neue Infos und erste Bilder zum ersten Tag der Markierungsfischerei auf Bluefin in dänischen Gewässern :19:
tun-1-980x651.jpg

Der erste Tag scheint fantastisch gewesen zu sein!:a020:
Insgesamt wurden wohl heute 20-25 Thune gefangen und markiert und die beiden Markierungsboote von DTU und dem schwedischen Pendant SLU hatten wohl alle Hände voll zu tun! :a020:
Der Thun von Emil Theodor Østergård Engelbrecht , dem Fänger von der Meldung heute Mittag war wohl 239 cm lang und um die 230 Kilo schwer!
Der Drill dauerte wohl rund 1 h , der Biss auf eine Makrele 5 m unter einem Ballon kam wohl gegen 9:30 Uhr.

"Fiskogfri" wird auch die kommenden Tage weiter von dem Projekt berichten! :a020::a010:
 
Das Markierungsprojekt läuft heute weiter, auch wenn heute nur 35 der 60 maximal zugelassenen Boote den Hafen von Skagen verlassen haben.
Der Wind ist jetzt schon grenzwertig und soll leider im Laufe des Tages auf 10-12 m/s auffrischen, vermutlich werden morgen gar keine Ausfahrten auf Thun stattfinden. Der Zeitraum von Sonntag bis Mittwoch sieht vom Wetter aber vielversprechend aus :a020:

https://fiskejournalen.se/tonfiskarna-ar-har-och-de-later-sig-aven-fangas/

Der Fisch auf dem Foto wird gerade auf das Markierungsboot geborgen und ist 260 cm lang, gefangen von Skipper Bernhard Christensen auf dem Boot "Hunter". Gefange wurde er mit Makrele als Köder in 20 m Tiefe über 200 m Wasser rund 20 Seemeilen nördlich von Skagen. Der Drill dauerte 90 min bevor er ans Markierungsboot übergeben werden konnte.
hans-hagerup-tun-hunter-980x652.jpg

Der schwerste bisher gefangene und markierte Fisch soll wohl um 300 Kilo gewogen haben!!:a020:

Von den gestrigen 20-25 gefangen Fischen wurden wohl 15 Fische markiert, dazu gab es wohl noch einige verlorene Fische und wohl auch zerbrochene Ruten:eek1:
Es wird darauf hingewiesen , das die Sender, die 2019 an den Fischen angebracht wurden ihren Dienst tadellos versehen :a020: und auch weiterhin täglich springende und jagende Thune im Öresund
 
Zuletzt bearbeitet:
Weißt Du ausm Stand, Axel, was mit den Sendern passiert?
Lösen die sich irgendwann oder bleiben die bis zum Ableben der Thune dran?
Die lösen sich nach 6-12 Monaten, (verschiedene Modelle) steigen an die Oberfläche, werden dort per Satellit geortet, dann "eingesammelt" und zum Schluss dann in Kopenhagen bei DTU am Institut elektonisch ausgelesen :genau:
 
Wie gestern schon angedeutet, frischte der Wind im Laufe des Tage auf 12 m/s aus Nordost auf und machte das Fischen bei 2 m hohen Wellen recht unerquicklich.
Nach und nach liefen immer mehr Boot in Richtung Hafen. Dennoch wurden gestern wohl wieder 5-6 Thune gefangen, markiert und wieder released.
Auch der Fänger des ersten Tages, Skipper Emil Østergaard Engelbrecht von "Fishingbeyond" und das Boot Sally blieben recht lange draußen, da seine Gäste Thomas und Henrik um weitere 10 min "Galgenfrist" baten. Eine gute Entscheidung, denn nach 5 min wurde plötzlich die Makrele an loser Schnur in 5 m Tiefe heftig attackiert. Es folgte eine Flucht von rund 250 m. Nach einem Drill von gut einer Stunde wurde ein wunderschöner Bluefin von 263 cm und ca. 300 Kilo gelandet!
emil-engelbrecht-tun-fishingbeyond-sally-980x650.jpg

Zur Zeit sind alle Boot im Hafen und bereiten ihr Tackle vor, denn ab morgen sollen wieder gute Bedingungen bestehen :a020:
 
Nach der windbedingten Pause am Samstag, waren gestern wieder 60 Boote unterwegs auf dem Skagerrak, um Thune zu fangen, zu markieren und zu releasen.
Insgesamt 22 Thune konnten gestern am Sonntag gefangen und markiert werden, 15 von den dänischen Booten und 7 von den schwedischen Booten.
Das Foto zeigt einen Thun kurz bevor er bei der versuchten Landung dann doch noch vom Haken abkam
tun-vand.jpg

Heute sind die dänischen Boote erst einmal im Hafen geblieben, da am dänischen Markierungsboot ein paar Kleinigkeiten repariert werden müssen.
Die Wettervorhersage sieht in den kommenden Tagen gut aus, so dass in den nächsten Tagen wahrscheinlich gefischt wird, so die Ansage der Verantwortlichen
 
Von Drill, Landung, Markierung und Release des Thunes vom Freitag des Teams "Fishingbeyond" gibt es ein kurzes Video auf der Facebook-Seite des Teams :a020:
Gerade in der Phase, wo der Fisch parallel zum Boot geführt wird bis das Markierungsboot eintrifft, sieht man so richtig was für eine "Tonne" dieser Fisch ist :genau::a020:
 
Zuletzt bearbeitet:
Beim norwegischen Thunprojekt wurde bei Grip vor Kristiansund ( https://kart.gulesider.no/m/dlq2c) ein Thunfisch von 280 cm und um die 320 Kilo :19:gefangen.
Die "Morild Tuna Crew" ist eines von 24 Teams, die von der norwegischen Fischereidirektion die Erlaubnis erhalten haben, bis 2020 hier in Norwegen nach dem stärksten Fisch der Welt zu fischen. Das Ganze ist ein Forschungsprojekt zur Kartierung des Bestands in Norwegen.
Man hatte schon morgens um 6:00 Uhr angefangen zu fischen, um 8:30 Uhr kam der Biss. Dann dauerte es ungefähr 55 min bis der Fisch längsseits geführt werden konnte, dann markiert und wieder released wurde.
 
Der gestrige Tag lief gut draußen auf dem Skagerrak, es wurden erneut 7 Thune gefangen und markiert. :a020:
Erfahrene Teilnehmer, die nun schon seit 4 Jahren bei dem Markierungsprojekt dabei sind, haben den positiven Eindruck, dass sich die Durchschnittsgröße leicht erhöht hat von anfangs 230-235 cm auf in diesem Jahr ungefähr 250 cm.:19:
Die Wettervorhersage für heute und Morgen sieht noch gut aus, deswegen werden wohl die meisten Boote die Möglichkeit nutzen :bindafuer:denn danach wird sich das Wetter verschlechtern und da der 6. September sowieso das offizielle End-Datum für das dänische Projekt ist, wird wohl jeder der kann heute und morgen noch mal ausfahren:genau:
tun-johnny-jensen-jjphoto-dk-980x650.jpg
 
Da der 6.September das offizielle Ende des Markierungsprojektes ist und ab morgen schlechte Bedingungen mit starken Winden herrschen werden, ist wohl heute der letzte Tag der praktischen Fischerei auf Thun im Dienste der Wissenschaft. Also durchaus Zeit, um schon mal ein wenig Bilanz zu ziehen :a010:
Mit den gestern markierten 19 Tieren wurden bisher in 5 aktiven Tagen 78 Thune für die Wissenschaft markiert und das ausgegebene ehrgeizige Ziel von rund 85 markierten Thunen kommt in greifbare Nähe:a020: .
Zu Zeit sind die Bedingungen mit nur 2-4 m/s Wind perfekt, so kann man vom heutigen Donnerstag sicher noch einiges erwarten im Zielgebiet der Boote, rund
30 Seemeilen nordwestlich von Grenen.
Ab morgen sollen die Bedingungen mit Winden von 12m/s doch eher suboptimal sein, so dass es interessant sein wird, die heutigen Fänge zu verfolgen.:genau:
johnny-tun-980x650.jpg
 
Moin,

in jedem Fall ist eine 80lbs Ausrüstung zu schmal. Bei den fetten Brummern geht es mit 130lbs zur Sache.
Es sind einige deutsche Boote am Start.
Ikke (Team Trollingfischer) hat sich bereits beworben und plant schon mal ganz grob.
 
Oben