Es wird wohl nicht mehr lange dauern...

Diese "All-you-can-eat-Buffets" (=Lachsgehege) müssen schon eine enorme Anziehungskraft auf die Thune haben:a055:. Ist für mich immer wieder erstaunlich, wie die es schaffen durch diese doch recht stabilen Kunststoffnetze einfach so "durchzuschlagen" wie ein Projektil:eek1:.
Respekt!:a020:
 
...zum Glück lief die Sache wohl ohne ausgebrochene Lachse ab.
Der Bereitschaftsplan der Anlage hat voll gegriffen, Taucher schlossen das Loch im Netz und 5 Stunden nachdem der Fisch mit Hilfe der Kameras im Gehege entdeckt wurde, lag er auf Eis und geht nun in den Konsum.

Hier noch ein nettes Bild: ....

https://ilaks.no/her-poserer-nina-med-dagens-fangst-fra-oppdrettsmerden/

Gruß
Smolt
 
Der gestrige Tag war vom Wetter schwieriger für die Teilnehmer des Markierungsprojektes, es waren hohe Wellen und einiger Wind vorhergesagt:eek1:.
Man wechselt deswegen das Fanggebiet und fuhr westlich von Skagen recht dicht unter Land aus. Dennoch wurden wieder 6 Thunfische von 223 bis 245 cm gefangen und mit ihren elektronischen Sendern versehen:a020:
https://www.fiskepleje.dk/fiskebiologi/tun
 
Da das Skagerrak einige Tage ziemlich rauh war und somit Ausfahrten zu gefährlich:genau:, gab es auch einige Tage kein Fänge und markierten Thune mehr.
Am Sonntag den 01.09. gab es dann mal eine kurze Windpause, in der dann 10 Boote nach Absprache mit den lokalen Experten ausfuhren.
Es wurden einige springende Thune gesichtet und 2 Thune mit 252 und 258 cm konnten gelandet und mit Sendern markiert werden:a020:
https://www.fiskepleje.dk/fiskebiologi/tun
 
Das Wetter war den Teilnehmern des Thun-Markierungsprojektes weiterhin nicht besonders günstig gewogen. :p075:
Nach den obigen Fängen vom 01.September musste aufgrund von Wind und Wellen einige Tage Pause gemacht werden, erst am 08. und 09. September gab es rund um Skagen kurze "Windfenster", die Ausfahrten auf Thun zuließen.
Am 08.September wurden trotz schwieriger Bedingungen 3 Bluefins gefangen und markiert (228 cm, 244 cm und 257 cm), am 9.September wurden weiter 6 Stück gefangen und markiert (keine Größen genannt)
https://www.fiskepleje.dk/Fiskebiologi/tun
Da die Wetter-Aussichten für weitere Ausfahrten und Fänge erst mal sehr "trübe" aussahen, brachen die Teams in Skagen das Projekt erst einmal ab, mit der Option im September erneut "aufzukreuzen", falls sich doch noch eine günstige Wetterlage ergeben sollte.:a020:
 
Das Markierungsprojekt 2019 ist zwar vorbei, die Thune sind aber noch vor DK und SE "unterwegs".
Am Mittwoch konnten 2 schwedische Angler direkt vor Helsingborg im Öresund jagende & springende Thune sichten und filmen:a020:.
Sie schätzten, dass sich wohl rund ums Boot insgesamt 12-20 Thune herumtrieben
https://www.fiskejournalen.se/just-nu-tonfisk-i-oresund-unika-bilder-pa-fiskejournalen/
Unten in dem verlinkten Artikel kann man sich das rund 40 s lange Video anschauen:a020:
 
Als "Nachlese" zu dem Markierungsprojekt gibt es nun noch ein knapp 20-minütiges Video, dass das Bootsteam "Darwin" produziert hat, welches seit 3 Jahren immer bei den Markierungen dabei ist. :a020:
Seht selbst!:laola:
<iframe width="946" height="532" src="
" frameborder="0" allow="accelerometer; autoplay; encrypted-media; gyroscope; picture-in-picture" allowfullscreen></iframe>
 
Und noch ein Video von "Team Darwin", dass von ihrem diesjährigen Erlebnis (5 Thune in 5 Tagen! :a020: ) vor Schwedens Westküste berichtet!
 
Nachdem 2019 in Norge erstmals eine streng reglementierte Quote von 1 Tonne Blauflossenthunfisch an Sportfischer ausgegeben wurde (https://www.regjeringen.no/no/aktuelt/fire-far-drive-sportsfiske-etter-havets-ferrari/id2641984/ ), für die sich dann 4 besonders qualifizierte Bootsführer/Boote qualifizierten (u.a. auch Enni aus Kvenvaer https://www.norwegen-angelforum.de/threads/big-game-in-kvenvær.67208/), wird es auch 2020 eine Thunfischquote für Sportangler geben!
Und diese wurde großzügig erhöht von 1 auf 6 Tonnen! :a020: :a020::a020:
Bevor jetzt zu früh gejubelt wird und große Haken geschärft werden:
Die Thunfisch-Angelei bleibt auch 2020 streng reglementiert und man muss sich für die Lizenzen hierfür besonders qualifizieren und bewerben, also keine Fischerei auf Thun für "Hinz und Kunz"!:a010:
 
Ich hatte mich auf dem Norwegentreffen, nach seinem Thunfischvortrag,
noch mit Keno Ferter unterhalten und ich muss sagen wenn man die richtigen
Fragen stellt bekommt man auch richtig gute Antworten.
Er hat mir sogar auf seinem Handy die Fangpositionen gezeigt, als er bei der Markierung dabei war.
.... ich bin eindeutig Untertackelt :a045:
 
Naja - was hilft das beste Tackle wenn man nicht weiß was man wie zur rechten Zeit zu machen hat
 
SIE KOMMEN!:19:
Ein wenig später als die letzten Jahre aber jetzt scheinen sie wieder in unseren Regionen anzukommen!
Im Kattegatt vor Varberg auf dem "Lilla Middelgrund" wurden gestern von Makrellenkuttern aus jagende & springende Blauflossenthune gesichtet.
Der Zeitpunkt passt perfekt denn ab dem 22.August beginnt das diesjährige schwedische Markierungsprojekt der SLU
 
Der erste Bluefin (satte 244 cm lang) aus der diesjährigen 5-Tonnen-Quote für norwegische Sportfischer wurde im Skagerrak gelandet 30 Seemeilen vor Fevik /Grimstad
Eine Frage an @smolt als jemand der der norwegischen Sprach wirklich mächtig ist: Dürfen dieses Mal Fische aus dieser Quote auch entnommen werden?? Letztes Jahr durfte die damalige 1-Tonnen-Quote ja nur im Rahmen von Catch &Tag & Release gefangen werden. Diese "Wuchtbrumme" wurde ja offensichtlich entnommen.
 
erfoschen die jetzt wie so ein Thunfisch schmeckt?
 
Oben