Es wird wohl nicht mehr lange dauern...

das dürfen dann sicher nur norwegische Angler machen, den deutschen kann man da in der Hinsicht nicht trauen:biglaugh:
Da muss ich Dir im Prinzip leider beipflichten :wink: aber bei solch einem wertvollen Zielfisch ist die Versuchung, "Schmu" zu treiben auch sicher für Norweger nicht klein.:a010:
Ich in prinzipiell für solche eine Freigabe auch für Sportfischer aber das muss dann eben leider in einem streng kontrollierten Rahmen ablaufen, egal für welche Nationalität!:genau:
 
Mal ehrlich - wie willste 200 kg Fillet händeln:lacher: da müsstest Du gaaaanz groß einsteigen und verschachern.
 
....so langsam kann man sich wirklich etwas ernster mit dem Gedanken auseinandesetzen, es mal auf Thun zu probieren. - Boot habe ich, fehlt nur noch das passende Leihgerät. :a0155:
Und mich hast du noch im August ausgelacht mit meiner Gerätschaft......Ich zitiere mal:
" Dass du dir extra ein Handicap auferlegt hast und zum Spinnfischen mit der "Thunfische-Rute" und entsprechender Schnur angerückt bist, war zwar wirklich fair von dir, aber bei den Bedingungen gestern eigentlich nicht notwendig" (Quelle: Zitat Smolt aus "Reif für die Insel-Livebericht von Tysnes 3.0)
Ich denke halt voraus :lacher::lacher::lacher:(Sorry fürs OT)
 
Mal ehrlich - wie willste 200 kg Fillet händeln:lacher: da müsstest Du gaaaanz groß einsteigen und verschachern.
Genau das wäre eben zu klären! Was passiert im Angesicht der 20-Kilo-Regel mit dem Rest? Das müsste ganz klar und restriktiv geregelt werden, sonst ist die Versuchung bei solch wertvollem "Beutegut" dann doch "Schindluder" zu treiben, viel zu hoch!:a020:
 
Für mich wäre das kein Problem ich bin 4 Monate oben und futter den auf ausserdem würden meine vielen Nachbarn sicher auch gerne ein Stück abnehmen.
 
Für mich wäre das kein Problem ich bin 4 Monate oben und futter den auf ausserdem würden meine vielen Nachbarn sicher auch gerne ein Stück abnehmen.
Da bist Du in einer glücklichen Position aber wie Du selber sicher auch zugeben wirst, ist das eben nicht der Regelfall:a010:
 
Eines der Boots-Teams, dass vor Skagen bei der wissenschaftlichen Markierungsaktion im September dabei war, war das schwedische Team "Darwin".
Alleine dieses Team steuerte 5 markierte Bluefins von 243-259 cm zu dem Projekt bei.
https://www.fiskejournalen.se/se-filmen-om-tonfiskrallyt-pa-den-svenska-vastkusten/
Die Erlebnisse an Bord haben sie nun in einem gut 20-minütigen Video zusammengefasst und veröffentlicht.
Beeindruckende Bisse und Drills!:a020:
 
Unglaublich!!!
 
Bluadsackaramentlen - geiler Film!:biglaugh:
 
Da hat wohl ein Bluefin den Anschluß an den Zug gen Süden verpasst.
https://www.dailymail.co.uk/news/ar...luefin-tuna-beast-washes-Scottish-island.html
Am 18. Dezember wurde auf den Orkneys nördlich von Schottland ein wohl frisch gestorbener Bluefin angespült.
Laut Meinung der Experten ist er wohl eines natürlich Todes gestorben.
upload_2018-12-20_12-27-2.png
 
So schnell hätten die gar net gschaut, wär des Teil in meiner Gefriertruhe verschwunden gewesen :a055:
Gut gekühlt sieht er jedenfalls aus....
 
Inzwischen gibt es übrigens auch schon eine detaillierte "Reiseroute" eines Thuns der in diesem Jahr vor Norwegen (Hordaland) elektronisch markiert wurde
https://www.fiskejournalen.se/nu-har-forskarna-svaret-sa-snabb-ar-tonfisken/
Laut der Karte ist er wohl von Hordaland nach Süden bis tief in die dänische Nordsee und fast bis Helgoland geschwommen:eek1:, um dann wieder nach Norden nach NO zu wandern und dann den Weg zurück nördlich von Schottland wieder in den offenen Atlantik zu schwimmen.
 
Jetzt ist es wohl Fakt!:dance3::dance4::dance:
Norwegen erhält als erstes skandinavisches Land eine offizielle legale Thunfischquote speziell für Sportfischer!:bindafuer:
https://www.fiskejournalen.se/besvikelse-i-norge-far-bara-fanga-1-ton-tonfisk/
Zwar sind die Gefühle der norwegischen Sportfischer etwas gemischt weil der NJJF (Norwegischer Jäger und Sportfischer-Verband) nur eine Quote von 1 Tonne vom norwegische Ministerium für Fischerei und Fischerei für 2019 zugesprochen bekam und nicht 5 Tonnen wie gewünscht aber man sollte meiner Meinung nach dieses erst mal als erste "Bresche" feiern:laola:, bevor man das allgemeine Jammern beginnt.
Es ist ein Anfang!:genau:
Wie früher auch schon angedacht, ist diese legale Quote an strenge Bedingungen geknüpft.
1. Es werden in NO nur 4 Boote ausgesucht, die sich daran beteiligen dürfen, alle müssen ihre Befähigung nachweisen, auf Groß-Thune fischen zu können.
2. Es sind alles nur norwegische Boote.
3. Es wird reines C&R betrieben, die gefangenen Fische werden markiert und wieder freigelassen.
4. Die Saison geht vom 13. Mai bis zum 31. Dezember.
 
An Schwedens Westküste wird es auch 2019 ein Thunfisch-Markierungs Projekt geben, dass von dem dänischen DTU-Aqua beaufsichtigt und geleitet wird.
Wieder werden dort Blauflossenthune gezielt mit Rute und Rolle gefangen, um markiert zu werden
https://www.fiskejournalen.se/klart-for-nytt-svenskt-tonfiskrally-i-forskningens-tjanst/
Bis zum 25.Juli können sich noch Boote & Besatzungen für die Teilnahme an diesem Forschungsprojekt bewerben.
Interessenten schicken ihre Bewerbung bitte an markus.lundgren@sportfiskarna.se , dann bekommen sie ein Anmeldeformular, wo dann ausführlich nach Boot, vorhandenem Tackle und Erfahrung gefragt wird. Anhand der dort gewonnen Daten werden dann die Bootsbesatzungen ausgesucht, die dann teilnehmen dürfen.
https://www.sportfiskarna.se/Om-oss...F93eAAQX3JoNCpfq7hyF3ng#.XS67U4SSE-c.facebook

Eigentlicher Start des Markierungsprojektes wird dann vermutlich der 24.August sein und dann je nach Wetterbedingungen 2 oder mehr Wochen dauern.:a020:
 
Das im letzten Post angekündigte Markierungsprojekt für Blauflossenthune hat begonnen. dieses Jahr ohne großes "Brimborium" im Vorfeld, also ohne das irgendwelche Thunfisch-Beifänge durch Berufsfischer in Nord- oder Ostsee größere Schlagzeilen verursachten.
https://www.fiskejournalen.se/lyckad-start-i-arets-tonfiskprojekt-flera-fiskar-redan-markta/
Am Sonntag, nur 50 min nach dem offiziellen Start des Markierungsprojektes des schwedische SLU, wurde im Skagerrak ein Bluefin von 250 cm und geschätzten 250 Kilo gefangen und besendert!:a020:
Im Laufe des Sonntags kam noch ein weiterer Thun mit 231 cm mit auf die "Haben-Liste" des diesjährigen Projektes dazu!:a020:
Darüber hinaus wurde von den am Projekt beteiligten Sportfischern und ihren Booten von div. Sichtungen von jagenden und springenden Thunen berichtet.
2019 sollen im Rahmen des Projektes durch die schwedische SLU und der beteiligten Sportfischer insgesamt 26 Bluefins gefangen und besendert werden.:a020:
 
Gestern am 27.08. ging es im Fanggebiet schnell wie die Feuerwehr los.:genau: Schon 20 min nach dem Start des Fischens war erste Thunfisch-"Action" geboten.
Dennoch wurde gestern nicht ganz so gut gefangen wie am Montag. Es konnten gestern "nur" 4 Bluefins von 231 bis 254 zur Markierung ans Boot gebracht worden.
Die Markierungen gehen auch heute weiter.:a020:
https://www.fiskepleje.dk/fiskebiologi/tun
 
Oben