Erlebnisse beim Küstenangeln

Hätte jemand von Euch vielleicht einen Tipp für eine Region, wo die Küste einigermassen zugänglich ist ?
Oft war es nicht möglich vom Ufer vernünftig zu angeln, weil es entweder zu steil oder bebaut war.
Gruß,
Andrej

Tag, Andrej, hier Willebrord.
War jetzt längere Zeit nicht hier im Thread, deshalb ist der Tip für diesmal vielleicht zu spät - aber Du kannst ihn ja für andermal auf Vorrat legen: Nedstrand, am
Nedstrand- Fjord (südlich vom legendär gewordenen Crossfjord gelegen), straßenmäßig von Haugesund über Aksdal - Skjoldastraumen zu erreichen.
Z.T. Sandstrand z. T felsig; von Nedstrand aus "um die Ecke" Richtung Norden auf den Crossfjord zu eine große sandige Bucht. Noch 250 weit vom Ufer weg gerade 30 m tief. Immer wieder frei zugänliche Uferstrecken. Nicht verzagen - Einheimische fragen, wie man ungestraft und bequem ans Ufer kommt.
Ganz heißer Tip: Nach Jostein Kvam fragen, der ist dort gut bekannt, fast immer zu Hause und hilft weiter.
Quartier und Boot dort möglich. Familie + Angeln möglich.
Mit dem Boot kurze Wege zu den Angelgründen! Auch "tiefes" Angeln ohne lange Anfahrt möglich.
Gruß

Willebrord
 
na so was!

Gruß an Jostein von mir adam! Ich laufe dort nicht unter Willebrord, sondern unter Rainer.
Bei ihm bist Du in guten Händen.
Hier ein Tip aus der Erfahrung des letzten Jahres: zwar nicht Angeln vom Ufer aus, aber Angeln am Ufer:
Gleich in der Hausbucht von Jostein, 50 m vom Bootssteg weg die Uferkante der Bucht abfahren. Schon 3- 4 m vom Ufer weg in 3 m Wassertiefe standen die Dorsche. Vom Tiefen in Richtung Ufer werfen.
Unser Gerät: Softpilke 50- 150 gr, Stationärrolle, 50iger Mono, 30 -50 - 80 gr. Pilkerchen (Ramschkiste an der Tankstelle Aksdal) langsam über den Sandgrund hüpfen lassen - Rrrrummmmsss.
Die Ratschläge von Jostein befolgen und keinen Wirbel vor den Pilker schalten, sondern nach jedem Angeltag neu anknüpfen. (die richtig guten, aber großen Seewasserwirbel sind für die Pilkerchen zu groß, die anderen offensichtlich zu wenig haltbar!)
Mit hat ein "Hänger mit Beinen" zwei Meter vom Ufer den Wirbel aufgehebelt. Felsige Uferlinie, Wellengang, Bootrangieren, Drill und kleinerer Wirbel vertragen sich eben nicht gut miteinander....

So, das war zwar nur mittelbar was zum Thema "Küstenangeln", aber ich hoffe, Henno wirds hier im Thread trotzdem tolerieren. Aber die Jostein- Begeisterung hat mich ganz hingerissen...
Gruß
Willebrord
 
ich grüß ihn

fahre auch schon zum zweiten mal zu jostein.ein anderer bereits zum dritten mal. freu mich schon wie ein kleines kind auf weihnachten...danke fürdie tips,bin nämlich nicht der unangefochtene profi,habe aber ähnliches wie von dir beschrieben dabei...
 
Hallo Rainer!
Ich habe hier gar nix zu tolerieren.
Freue mich nur riesig, wenn hier zu dem Thema , für das ich mich mal stark gemacht habe, immer wieder schöne kleine Berichte und Tips für andere Interessierte kommen.
Danke Dir für deinen Tip!
Sag mir doch bitte mal, wo denn das Gebiet genau liegen soll.
Bin im August am Snigfjord.
Liegt Dein Tip westl. oder östl. von Lindesnes?
Petri von Henno
 
Lindesnes - Nedstrand

´nabend Henno!

Von Lindesnes bis Nedstrand ist noch ein ganz Stück Landstraße zu fahren. Ich schätze, ohne Tempostreß zu machen, ist es mehr als eine halbe Tagesfahrt mit dem PKW:
E 39, zunächst nw über Stavanger bis zur Inlandfähre Mortavika - Bokn, dann weiter E 39 Richtung Bergen; wenige km nach Kreisel Aksdal dann re ab, Richtung Skjöldastraumen - Nedstrand.

Der Nedstrandfjord gehört zum Inlandgefüge des Boknafjordes (Meerverbindung Höhe Stavanger).
Auf der Karte findest Du Nedstrand am ehesten, wenn Du Haugesund suchst, dann siehst du östl. davon in ca. 70 km Luftlinie das deutliche Kreuz des Crossfjord, gebildet durch die Kreuzung des Ykre-, Sandeid- und Vindafjords. (Durch diese interessante Kreuzung und die damit verbundenen Strömungen sowie die Tiefen bis 400 m ergeben sich Bedingungen für die Fische wie am offenen Meer, habe ich mir sagen lassen - für uns Angler mit dem Vorteil der wettergeschützten Inlandlage.) Wo sich im Süden der Vinda Richtung Bokna öffnet, beginnt der Nedstrandfjord, und genau auf der westl. Landecke liegt Nedstrand. Andere markante Orte: gegenüberliegend Hebnes und Helland, ganz im Norden des Kreuzes Sandeid, am östlichen Ende des Vinda liegt Ropeid.
Für nur mal eine Fahrt von Lindesnes aus liegt Nedstrand wahrscheinlich etwas weit.
Schau Dir mal folgenden link an:
http://angelurlaub.no , da findest Jostein, wie er leibt und lebt + und nähere Umstände, die uns Angelurlauber interessieren.

Das vom "tolerieren" habe ich geschrieben, weil ich annahm, daß du so eine Art "Unter- Mod" für diesen Thread wärst und in der Tat hast Du ja einen recht moderaten Ton und angenehmes Deutsch. Finde ich übrigens gut. Es gibt genug Bissigkeit in unseren Tagen, da ist ein freundliches Wort Gold wert.

Gruß

Rainer
 
@ adam und Henno:

Ende Mai/ Anf. Juni 2008 werden meine Frau und einige Freunde -wenn Gott will und wir leben - wieder bei Jostein im Quartier sein.

Gruß

Willebrord
 
Willebrord@
für uns Angler mit dem Vorteil der wettergeschützten Inlandlage.)
.........................................................
Halöchen :] Täusche dich mal lieber nicht, im Kross bauen sich öfter mal Fallwinde auf durch die umliegenden wunderschönen Berge, da möchte ich mit einem normalen Angelboot dort nicht rumfahren.Wir haben dies Jahr eine Kuttertur dort hingemacht. Aber recht hast du, von der Grundstruktur ein Wahnsinns Angelgebiet! wenns nur nicht so tief wäre;( Man ,das tu ich mir nie wieder an!
 
Moin Rainer,
vielen Dank für Deine so ausführliche Beschreibung des Revieres.
Da ich schon recht betagt bin, weiß ich nicht, ob ich es mal bis dahin schaffe.
So Gott will und ich noch lebe, will ich es erst mal mit ganz Südnorge, südl. von Vigeland, am Snigfjord versuchen, auch wenn die Aussichten dort nicht so toll sein sollen.
Aber ein paar Makrelen werden schon anbeißen.
Ich wünsche Dir für Dein Vorhaben alles Gute.
Gruß Henno
 
noch ein Kenner!

.........................................................
Halöchen :] Täusche dich mal lieber nicht, im Kross bauen sich öfter mal Fallwinde auf

@ UFHA
Noch ein Kenner der Gegend, herzlich willkommen im Klub! :}
Ufha, habe mich vielleicht ein bißchen zu großflächig ausgedrückt: den Crossfjord selber kenne ich nur von der Karte und aus Berichten, nicht vom Befahren. Die Problematik der Fallwinde nehme ich Dir ab - -- und kein Kleinreden von Gefahr!
Wir hatten letztes Jahr nur 8 Tage Zeit für den Nedstrandfjord und das bei strahlendem Mittelmeerwetter.
Auch direkt vor der Tür von Josteins Bootshaus geht es nördlich von einer sehr geröllhaltigen Gletscherendschwelle gleich ins Tiefe....
Bis 271 m habe ich mitgehalten, dann ein Augenblick Unachtsamkeit und ein "echter Hänger" hat mich auf die Idee gebracht, es lieber wieder in küstennahen Bereichen zu versuchen! Für größere Tiefen als diese war meine Ausrüstung auch nicht geeignet.
Immerhin hat unser Hausnachbar in ähnlichen Tiefen während unserer Zeit einen Leng von mehr als 1,35 m gefangen. Sein Siegesjodler war über den ganzen Fjord zu hören.
Also: wettermäßig sicherlich nicht ungefährlich, aber aufs Ganze gesehen ist der Bereich um Nedstrand wohl doch wesentlich geschützter als offene See und bei schlechtem Wetter liegt die rettende Mole eben nicht km-weit von der Angelstelle weg.
Und dann bleibt da eben auch der fischträchtige ufernahe Bereich.....
Gruß

Willebrord
 
.... u. a. Nedstrand -Jostein- Fan

Moin Rainer,
vielen Dank für Deine so ausführliche Beschreibung des Revieres.
Da ich schon recht betagt bin, weiß ich nicht, ob ich es mal bis dahin schaffe.
.........Gruß Henno

Tag Henno,
danke für Deine guten Wünsche!
Da ich bei meinen verschiedenen Versuchen in Norge auch immer gut von genauen geographischen Beschreibungen der Reviere profitiert habe, mache ich es gerne ebenso.
(Einmal hat uns bei der Anreise mitten in der Nacht eine solche Beschreibung möglichen Ärger mit den Hüttennachbarn oder Hundegeknurr erspart: "... an dem blauen Briefkasten mit den gelben Blumen rechts ab und dann noch 50 m steil bergab ...."

Was die bequemere Anreise angeht: Teurer zwar, aber recht bequem mit der Fähre bis Haugesund und dann noch knapp
100 km Straße; oder von Stavanger aus mit Hurtig- Boot und Umsteigen auf eine Regionalfähre direkt bis Nedstrand.

Gutes Gelingen aber auch Dir für den Sommerurlaub und nicht nur Makrelen ....
Gruß

Rainer
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Halöchen:] Wir hatten unsere Heimat auf der Insel Sjernaroy ,wenn du auf deine karte guckst direkt leicht schräg rechts gegenüber der Mündung vom Crossfjord, das waren mit dem Charterkutter so an und bei lockere 2 Stunden bis wir die erste Angelstelle im Mündungsgebiet vom Cross erreicht haben.vor einer Lachsfarm (500mAbstand!!) wo der grund von 20m fast schlagartig auf 300m runterstürzte,war das ne elende Kurbelei:D
 
Ping! PN gucken

UFHA, Du hast eine PN.
Willebrord

HAbe gerade nur eine der üblichen Straßen- Faltkarten vor mir; meine, die von Dir genannte Insel Sjernaroy schon mal geshen zu haben, entweder hat meine Karte zu kleinen Maßstab, oder ich suche an der falschen Ecke. Bitte genauer.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hey Ho,
ich war vor 2 Jahren auf Foldöy, ne kleine Insel im Stavangerfjord, und da dort vom Boot absolut NIX ging, war ich mehr oder weniger zum Uferangeln gezwungen, bin aber im Nachhinein sehr dankbar dafür:
Die Umstände wollten es so, dass von unserer kleenen, 14 Einwoher umfassenden Insel jeden tag im Stundentakt ein Katamaranfähre ablegte, und Kurs aufs Festland, sprich Fjordküste machte.
Ich fuhr also jeden Morgen eine "Station" mit der Fähre bis zum nächsten Ort (glücklicherweise hat man mich nie erwischt, ich hab nämlich nie ne Fahrkarte gehabt, schon immer Gangster:D :D ), beladen mit Eimer, Spinn-und Brandungsrute.
Angekommen machte ich mich auf dem Fähranleger breit, allerdings musste ich im Stundentakt zusammenpacken um für die Autofähre Platz zu machen.
Aber die Fänge waren das allemal wert. Ich fing mit meiner Miniatur 20g Spinnrute Pollacks bis 5 Pfund, Dorsche und Makrelen.
Lustigerweise stand genau neben dem Anleger ein Schwarm Brutfische, vllt Makrelen, in den die Pollacks mit schöner regelmäßigkeit reinstoben.
Als ich versuchte, ein paar von diesen Bruträubern zu kriegen, sah ich auch noch ein paar LAchse und Mefos die sich an den Makrelen zu schaffen machten. Zwar biss keiner dieser Fische, aber so eine Szenerie vergisst man sein LEben lang nicht!:)
Die Pollacks die ich fing bissen allesamt auf Twister, mal überm Grund hüpfen wie beim Zanderangeln, mal beim "Faulenzen" vom Anleger oder ein andern mal auch als ich nur mal gucken wollte was da unterm Steg steht. War alles in allem ne geile Angelei, und Nachmittags fuhr ich dann wieder mit der Fähre zurück nach Foldöy, wo ich übrigens beim allabendlichen MAkrelenangeln auch einmal nen kleinen LAchs auf Sicht fing, der is mir schön auf den Spinner geknallt.
Macht auf jeden Fall nen heiden Spass mit 14 Jahren allein den Fjord unsicher zu machen.

Vor 3 Jahren haben wir ebenfalls, wie hier bereits erwähnt, von der Brücke zur Vogelinsel Runde geangelt und gefangen wie die Weltmeister, allesamt Köhler von 2-3 Kilo, allerdings war das hochheben aus 30 Metern kein Spaziergang, Handschuhe waren unabdingbar, sonst stetzt Schnitte (oh Gott, versucht das mal laut auszusprechen 8o )

Naja, in anderthalb Wochen wird auf jeden Fall die Atlantikstrasse unsicher gemacht. Hat hier schon mal jemand von Lauvoy (letzte Insel vor Averoy) vom Ufer aus geangelt?

Bis denne, Fabi
:--
 
Feiner Bericht!
Danke Fabian.
Hoffentlich berichtest Du nach Deinem Urlaub vom Angeln an der der Atlantikstraße.
 
Diesen Bericht übers Küstenanglen in Norge zu lesen hatt richtig Spass gemacht du kleiner Schwarzfahrer:lach :} :}
 
Woher weist du wie groß er ist ?:rolleyes:
 
Ja genau, das ist harte Diskriminierung:D :D
nee aber echt, der Größte war ich damals noch nicht, eigentlich ganz im Gegenteil, mein Körperwuchs war noch nie der Ausgeprägteste...
hat aber auch Vorteile, z.B. wenn man mit nem Pollack an der Angel über Stege springen muss, um ihn von den Steinen aus landen zu können, macht es sich bezahlt wenn man kein 2 Meter grosser Schwergewichtsboxer ist;<
 
Moin Henno,

ich war im Aug. 2006 am Kaafjord.
Dort konnte ich 6 Wittlinge vom Steeg aus überreden mit nach Haus zu kommen.
Beim Sonnenuntergang mit Brandungsgeschirr und Makrelenfetzen war das echt mal ne schöne Abwechslung vom üblichen Geschaukel im Boot.
Meine bessere Hälfte schlug mir darauf hin vor,es öfter mal so zu machen.
Sie hatte nähmlich Sichtkontakt von der Terasse und brauchte sich keine Sorgen zu machen.
Vom Land aus noch ein Paar Makrelen mit der Spinnrute(super Drill am leichten Geschirr).
Achja, meine beiden Teppichratten hatten auch sehr viel Spaß,sie fingen mit Jagdwurststückchen kleine Lippfische,Seescorpion und ein paar Grundeln oder Groppen oder so was in der Richtung im Bootshaus.
Ich bin vom 20.07.-04.08. am Grönsfjord und werde mein Glück auch wieder von Land versuchen (MEFO ????)
Ist ein sehr schönes Thema das Du angestossen hast.:baby:

Gruß Feuergrete
 
Moin Feuergrete,
ich freue mich für jeden Beitrag über irgendeine Form des "nicht unbedingt vom Boot Angelns".
Deine Kinder werden diese Erlebnisse nicht vergessen.
Am Grönsfjord ist es sehr schön.
War dort 1990 mit meiner Frau.
Wenn man nicht zu hohe Erwartungen an die Mengen und Größen der Fische stellt, kann man dort wunderbar angeln, auch vom Ufer.
Vielleicht lässt sich eine Kuttertour in der Umgebung organisieren, um auch etwas zum mitnehmen (Gefrierfisch) zu fangen.
Ich wünsche Euch einen ähnlich schönen Urlaub wie am Kaafjord.
Schönen Gruß von Henno
 
Oben