Erlebnisse beim Küstenangeln

Moin Moin zusammen,

warn Anfang Mai07 in Kirkehamn auf Hidra. Nach einem windigen "Frustseetag" haben wir es uns abends an der Hafenmole direkt neben der Fischfabrik gemütlich gemacht. 2 Mann jeder `ne leichte Grundrute mit Plattfischpaternoster und ca. 40gr Blei. Als Köder die guten tiefgefrorenen Reker von Feinkost ALDI und vorher gut gesalzene Makrelenstückchen; macht sie schön haltbar. Der Anfang war nicht so ganz einfach, aber dann hatten wir den Bogen schnell raus. Jedes Zuppeln wurde sofort mit Anschlag beantwortet. Hat richtig Spaß gemacht! Insgesamt hatten wir innerhalb 90min 12 schöne Flundern. Beim Spinnen gab`s leider nur selten mal Nachläufer, aber das haben wir dann auch nicht konsequent weiter versucht.
 
Tach zusammen erst einmal,
bin nämlich neu hier. Sehr geiles Forum, habe sehr lange nach genau dem gesucht, was hier berichtet wird.bin bereits 2 mal in Norge gewesen und bezeichne mich auf jeden Fall als infiziert. Ich halte es kaum noch aus. Man könnte auch sagen, dass ich heiß wie Frittenfett bin, aber das Gefühl werden die meisten von euch kennen.

Fahre im September nach Voksa in die Borkshütte mit Außenwhirlpool (100m vom Fähranleger), die hier auch schon des öfteren erwähnt wurde. Meine Frage ist, ob mir hier jmd. Infos zur Uferangelei geben kann. Am besten nen Platz, der von der Hütte zu Fuss zu erreichen ist an Tagen, wo das Wetter nicht so mitspielt. Es geht mir eher um Plätze als um Methoden, aber wenn sich da etwas als ganz besonders erfolgreich herausgestellt haben sollte, bin ich natürlich auch hier für Tips dankbar...

Gruß Nils

Edit: Und was um alles in der Welt sind Reker, höre ich seit 2 Jahrzehnten der Angelei zum ersten Mal. Vielleicht bin ich ja auch schon senil, aber bekannt kommt mir das nicht vor...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Nils!
Herzlich Willkommen im Forum. Schön einen neuen Infizierten kennenzulernen. :--
Hier läßt dich keiner Dumm sterben. Zu deiner Frage, also Reker sind Krabben. Bekommst du in Norge im Supermarkt, lose (auch verpackt) in der Tiefkühltruhe. Kann manchmal den Erfolg bringen, wenn andere Köder nicht gehen. Einfach mal ausprobieren:baby:
 
moin the-nils,
sei gegrüßt in diesem schönen forum NAF.
ich wünsche dir viel spaß beim lesen der interessanten sachen.
einen tip, wo man an deinem urlaubsort gut vom ufer angeln kann, habe ich nicht, weil ich noch nicht dort war.
aber bei REKERN kann ich helfen.
das sind ganz einfach die gekochten nordmeerkrabben, ähnlich wie die an der deutschen nordseeküste, nur viel größer.
kannst du entweder frisch gekocht in größeren häfen kaufen oder gefroren im supermarkt.
sind in salzwasser gekocht, noch in der schale, schmecken hervorragend, aber nicht nur uns, sondern auch diverse fischen, wie schollen, dorschen, pollaks, wittlingen und wie die alle heißen mögen.
geh mal in der SUCHFUNKTION unter REKER suchen. da findest du sicher mehrere beiträge.
 
Hallo The-Nils

ein kleines
Herzlich Willkommen hier schon mal.

Zwei Bitten:

erstens > Deine kleine Vorstellung, vielleicht etwas
ausführlicher, unter der Rubrik Vorstellungen
einstellen
Dort gibt es auch die "offizielle" Begrüßung...

zweitens > Deine Frage nach Örtlichkeit und Umgebung ebenfalls
nochmals unter passendem Revier West, Süd, Mittel, Nord
(ich krieg grad nicht auf den Schirm, wo genau Voksa liegt)
einstellen.
Dort wirst Du wahrscheinlich mehr Antworten erhalten.


Gruß
Heiko

Ach ja, REKER...
Das sind Garnelen, so 5 - 8 cm lang,
gibt es tiefgefroren und günstig im
gut bestückten Einkaufsladen.
Schmecken nicht nur den Fischen, sondern
auch dem Fischer... /H.
 
Ui, das ging aber schnell, ich danke euch. Ach Shrimps meint ihr, sagt das doch:lach
sind mir als Köder hinlänglich bekannt, nur den Namen kannte ich nicht. Danke euch sehr für die schnellen antworten. fühle mich auch auf anhieb sehr wohl bei euch. Freue mich sehr, dieses Forum gefunden zu haben...

Gruß Nils
 

Mein Gott, was seid ihr schnell !!!


Gruß an Henno und Miss Pollack

Heiko
 
Nein Henno es sind keine Krabben ... :)))


@nils

es sind garnelen etwas größer als die an der nordsee und mindestens leckerer....


Willkommen im Naf ,sozusagen bei den verücktesten Norwegenanglern Deutschlands.

Ach ja und Tips gibts nur bei versprochenem ausführlichen Reisebericht:lach:}:lach.

Gruss Henrik
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hai,

ich hab scho a ganz schöne Zeit vor diesem Thema verbracht und dacht mir jetzt muss ich auch mal meinen Beitrag dazu geben.

Da ich sehr begeisterter Uferangler bin hab ich natürlich viele solche Geschichten und Erlebnisse. Und Ich wollte jetzt mal eine davon schreiben, die nächsten kommen dann in 3 Wochen, weil ich bin ja ab Morgen erst mal 3 Wochen in Norwegen:D :D . Und vielleicht ist ja dann auch noch die eine oder andere dazugekommen.

So dann möcht ich mal eine meiner schönsten schreiben.

Es vor etwa drei Jahren, als wir in unserer (meine Eltern und ich) Norwegentour vom Kvaenangen bis über den Saltstraumen nach Amnes (etwa 100 - 200 km südlich von Bodö) kamen. Dort trafen uns mit bekannten die auch einen Sohn in meinem Alter hatten, wir waren schon durch viele Angelerlebnisse eine gutes Team geworden und waren für unser Alter doch schon recht erfahrene Norgeangler.

Da wir an diesem Tag schon sehr gut vom Boot gefangen hatten wollten wir den Angeltag noch auf einem Felsen ausklingen lassen. Wir brachen so um 8 Uhr abends auf und kamen so nach 5 bis 10 Minuten an unserem Angelplatz an. der Platz war vollkommen unbefischt, da alle die hier vom Ufer fischten (und dass waren einige) von einem kleinen stillgelegten Hafen, der etwa 100m weiter im Landesinneren lag, angelten.

Da wir einen schönen Sonnenuntergang hatten und das Wasser spiegelglatt war stieg die Köhlerbrut ( Fische von 5-10cm ) nach kleinen Fliegen. Es war gerade auflaufendes Wasser und dadurch bildete sich eine Strömungskante (die man an gesammelten Treibhölzchen und Dreck erkannte) an der Spitze der Felszunge. Die Köhler stiegen innerhalb dieses Bereiches. Also warfen wir unsere Pilker gen Abendsonne und pilkten sie an der Strömungskannte entlang. Mein Kumpel Felix fischte mit zwei Beifängern, ich warnte Ihn noch vor Hängergefahr und dass sich eventuell zwei große Fische die Beifänger schnappen und er sie nicht rausbekommt. Doch was passierte er hatte nicht zwei sondern drei!!! Fische dran 2 an den Beifängern und einen am Pilker. Es sah schon lustig aus als er sagte Biss und fing an zu Pumpen, und plötzlich stieg der nächste ein und er hatte wirklich Probleme die Dublette hochzubekommen, als auf einmal etwa fünf Meter unter der Wasseroberfläche sich noch eine Fisch einen der Beifänger schnappte und plötzlich die Bremse rauslief. Doch nach einer Weile pumpen zeigte sich dann die Triplette, am Pilker war ein Dorsch von etwa 3,5 Pfund, am Beifänger drüber einer mit 2 Pfund und am obersten war ein Köhler mit gut 1,5 Pfund. Doch was sah ich da im Wasser als die Triplette hochkam, den beiden Dorschen folgte ein ganzes Rudel von etwa 10 bis 15 Fischen alle so um die drei Pfund. Also bekam ich auch noch einen an den Pilker. Ich löste erst mal meinen vom Haken als ich mich danach an die Triplette rannmachte. Jetzt sollte ich die Tripplete landen, und zwar mit der Hand, da wir selten einen Kescher mit dabei haben und meist mit der Hand landen. Also machte ich bei den Dorschen einen Kiemengriff und den Köhler hob ich einfach mit an der Schnurr raus. Beim nächsten Wurf versenkte mein Kumpel das Vorfach am Grund, aber seitdem war jetzt jeder zweite Wurf ein Treffer, alles so Dorsche um die 3 bis 4 Pfund. Wir landeten zusammen so um die 10 Dorsche ch dann war der Spuk vorbei. Dan warf ich meinen Pilker so weit ich konnte und ließ ihn bis zum Grund absinken doch beim ersten Versuch den Pilker vom Grud anzuheben dachte ich mir Sch... Hänger. Doch plötzlich sah man ein deutliches Schlagen. Da es da draußen ungefähr 30 Meter tief war und ich ungefähr 50 Meter weit geworfen hatte, hatte ich jetzt erst mal 10 pumpen vor mir, doch dann zeigte sich ein gut 6-7 pfündiger Dorsch an der Oberfläche. Felix landete Ihn gekonnt mit der Hand. Danach fingen wir noch jeder einen von diesem Kaliber.

Die ganzen Köhler zählten wir erst gar nicht.

Wir entließen alle Fische wieder der Freiheit, da wir vom Boot schon genug Fisch für die nächsten paar Tage gefangen hatten.
 
@henrik,
stimmt natürlich mit deinen krabbengarnelen -:).
ich dachte nur so, was man an der nordsee sagt, wenn die kauft. alle sagen nur: krabben und meinen natürlich die zierlichen
garnelen.
@flori,
prima bericht, danke dir.
ich hoffe , du hast noch mehr davon auf lager.
 
5 Min am Fähranleger

Hallo werte Petrijünger,

hier ein ganz kleiner Bericht zum Thema Küstenangeln.

Wir waren im Juni 3 Wochen mit dem Wohnmobil unterwegs und natürlich hat man in Norwegen immer wieder das Vergnügen mit Fähren zu fahren. Für diese Fälle habe ich meine Spinnrute griffbereit und fertig Montiert.

Auch in jenem Tag als uns die Fähre von Untne nach Kinsarvik transportierte. Das Schifff war schon in der Ferne erkennbar, aber ich dachte mir was solls - einfach mal 5 Würfe und dann auf das Boot fahren. Also die Rute geschnappt. Erster Wurf nichts, zweiter Wurf nichts und der dritte Wurf Volltreffer. Ein schöner Pollack von 2,5 Kg(siehe Bild)

Kurz zum Gerät:

- Shimano BeastMaster 15-45 gr
- Heringsblinker 20 gr
- Monofile Schnur 0,25 mm
- Rolle Kogha RXT 2000

Viele Grüße,

Freshwater
 
Uferangeln

Moin Moin,

bin gerade aus NO zurück.
Sommerurlaub mit meiner Freundin.
Also (leider) kein Hardcore-Fischen.
Die Spinnrute hatte ich natürlich trotzdem im Gepäck. Welcher vernünftige Mensch fährt schließlich ohne Rute nach NO :}
Auf unserer Rückreise nach Süden über Alesund machten wir einen Abstecher zur Insel Runde.
An der Brücke hatte ich vor sechs Jahren meinen Norge-Angel-Einstand, sprich dort fing ich mir das Virus ein.
Also wollte ich es dort mal wieder versuchen.
Da ich keine Lust auf Makrele hatte nahm ich einen Gummifisch und zupfte ihn langsam am Grund entlang das Ufer hoch.
Beim dritten Wurf hing ein schöner Pollack von ca. 2.5 kg dran.
Da ich weder Gaff noch Kescher hatte zog ich ihn schnell auf die Felsen.
Schnell filetiert und Feuer gemacht (Holz war noch an Bord) und dann den Fisch in Alu auf die Glut.
Das war meine schnellste Fischmahlzeit.
Und mein bisher dickster Fisch vom Ufer...

Grüße aus Hamburg
Stefan
 
moin stefan,
danke für deinen bericht.
man kann praktisch von den verschiedensten stellen am ufer immer eine leckere mahlzeit zusammenangeln.
auch der in den verschiedensten farben schillernde buntbarsch, der überall am ufer beißt, ist nach auskunft meines vermieters, eines ehemaligen fischers, für norweger ein leckerer fisch.
ich habe ihn im letzten urlaub auch desöfteren vom ufer gezogen und verspeist-lecker.
 
hier der buntbarsch
 
das lippfisch lecker ist ??
meine vielen norw.freunde verzogen das gesicht nicht zum positiven,
aber ok ist alles geschmacksache
schön sieht er jedenfalls aus
norge
 
hallo norge,
ist natürlich klar, dass die norweger lieber andere fische essen.
aber immerhin hat mir mein vermieter, ein ehem. fischer, gesagt, dass die norweger den auch gerne essen, besonders in fischsuppe.
sicher, mir schmeckte dorschfilet auch besser, oder wittling, aber der buntbarsch schmeckte mir besser als knurrhahn, so wie unser flussbarsch.
die norweger essen dafür sehr ungern aal, was ich auch nicht so verstehe.
 
henno da hast du recht die meißten norweger essen keinen aal,keine pilze,
kein kanninchen usw.usw.
einige wenige ( sehr wenige ) haben räucheraal von mir gekostet,nun sind sie fans und versorgen mich mit aal um auch ein paar geräucherte ab zu bekommen.
und pilze essen naja das muß man nicht verbreiten,denn es soooo schön allein in wald
hilsen norge
 
LIPPFISCH ? 8o

Also ich habe das ja auch mal probiert.
Zwar keinen Kuckuckslippfisch aber einen gefleckten.
War echt eklig zuzubereiten: sehr harte Außenhaut. Das fleisch wurde in der Pfanne leicht gelblich.
Der erste Bissen: Um es mit den Worten einer im Norden bekannten Comic-Figur zu sagen: ARGL ÄRKS !!!
Seitdem habe ich von denen die Finger gelassen.
Hätte nicht gedacht, daß den jemand für genießbar hält.
Aber vielleicht schmecken die Kuckuckslippfische ja besser :D
 
hall zenoxxl ,
keine ahnung, ob das ein kuckuckslippi war.
aber wir hatten sie in längen von ca.30-40cm in allen farbschattierungen. die meisten ließen wir zurück, nach foto -:)
aber ich wollte es einfach mal probieren wegen des rates vom alten fischer.
und ich muss ihm recht geben.
aber, wie schon oft gesagt, alles geschmackssache!!!
vielleicht lag es auch an der zubereitung.
man muss beim schuppen sehr aufpassen, er ist stachlig wie der barsch bei uns. aber mit handschuh oder haltelappen geht es gut.
 
Oben