AW: Echolote richtig einstellen
der geberkegel
mit den verschiedenen geberwinkeln, wie sie entstehen und was sie bewirken will ich mich hier noch nicht beschäftigen.
nur so viel, dieser entscheidet wieviel fläche unter dem boot abgetastet wird, also welche form der geberkegel hat.
wichtig ist: der dreidimensionale bereich in dem ein echolot dinge unter dem boot erfassen kann hat, sehr vereinfacht, die form eines kegels.
dinge die sich ausserhalb dieses kegels befinden werden nicht erfasst.
dinge die nur den rand des kegels streifen werden schlechter erfasst als dinge die sich mittig hindurch bewegen.
entstehung der fischsicheln
ihr müsst die sache mit der entstehung der fischsicheln verstanden haben,
das ist sehr wichtig für das was noch kommt.
es steht zwar auf der lowrance seite, ich versuch es trotzdem noch mal zu erklären.
ich erkläre es mal an einem beispiel:
ein sich nicht bewegender fisch in 30m tiefe, wir driften mit dem boot genau mittig drüber hinweg.
am anfang der sichel kommt der fisch in den empfangsbereich (geberkegel) und erste, noch schwache signale werden vom echolot empfangen und auf dem monitor dargestellt.
das ist die spitze der sichel. aber die sichelspitze wird tiefer als 30m angezeigt weil die strecke, die die schallwelle zurückgelegt hat länger ist. der fisch befindet sich ja schräg unter dem boot!
das echolot erkennt aber nur das eine schallwelle mit einer bestimmten signalstärke nach einer bestimmten zeit wieder zurückgekommen ist, nicht woher dieses signal kommt!
wenn wir weiterdriften wird der winkel zwischen geber und fisch immer kleiner, das signal benötigt immer weniger zeit um empfangen zu werden.
dabei wird das signal auch immer deutlicher, daher wird die fischsichel zur mitte hin auch immer dicker.
dann befindet sich der fisch direkt unter dem geber, das signal ist jetzt am stärksten und die zeit die das signal läuft entspricht auch genau der wirklichen tiefe in dem der fisch steht.
der „sichelbuckel“ kommt der wirklichen tiefe des fisches also am nächsten!
beim verlassen des geberkegels ist es dann genau umgekehrt, die signale kommen von weiter weg und werden schwächer und die fischsichel wird so komplett dargestellt.
viel mehr als ich bisher geschrieben habe ist nicht notwendig um die meisten bilder richtig zu interpretieren, nur eine winzig kleine sache noch... ;)
also - so weit alles verstanden?
na los, strengt euch an – ihr seid schon auf der zielgeraden! ;)
gruß
danny