Echolote richtig einstellen

AW: Echolote richtig einstellen

Benutzt Ihr den 50/200 Geber auch für Flachwasser im see oder Fluß? Ich habe von Jemand die Aussage der wäre für Flache Gewässer nicht geeignet,ist da was dran?
Gruß
hessenpaule:]
 
AW: Echolote richtig einstellen

danke friedel,


bei allen tests die ich in norwegen gemacht hat auch der 50/200khz geber besser abgeschnitten, besonders ab 50m wassertiefe kam der "kleine" 83/200khz nicht mehr mit...

gruß
danny
MoinWas heiß das jetzt,den kleinen Geber kann ich in Norwegen vergessen??? Genau so hab ich mir den Trööt vorgestellt.Super Arbeit danny
Gruß Kalle :]
 
AW: Echolote richtig einstellen

Du kannst im Flachwasser und Süßwassser den 200/50 HZ Geber genauso gut benutzen wie in Norge.
 
AW: Echolote richtig einstellen

moin,

der 20° -83/200khz geber ist mit sicherheit im flachwasser die bessere wahl. auch in norwegen funktioniert dieser, aber ab spätestens 50m wassertiefe geht der 12° - 50/200khz einfach besser. einsetzen kann man den kleinen aber in norwegen auch.

gruß
danny
 
AW: Echolote richtig einstellen

Also,wenn ich das richtig verstehe wäre der 83/200 geber der bessere für Flachwasser,oder ?
 
AW: Echolote richtig einstellen

Da ich gerade 1X im Jahr und das nicht jedes Jahr in Norwegen bin,Die meiste Zeit mit dem Boot in Deutschland und 1x im Jahr in Dänemark mein unwesen treibe, natürlich auch angele, muss ich mich wohl nun um ein 83/200 geber für das HDS-5 umschauen.Vieleicht hat Jemand aus dem Forum Interesse für einen Tausch 50/200Geber gegen 83/200 für Hds-5. Wenn interesse besteht bitte bei mir melden:]
 
AW: Echolote richtig einstellen

@ Kossi bist du dir sicher das der 83/200 HZ in Deutschland überhaupt Ausgenutzt werden kann?
ich denke mit 200 HZ ist das gebiet deutlich genug Abzudecken.
der Unterschied beim 83 HZ zum 50 iger ist doch nur das er noch etwas Tiefer gehen kann, was ja wohl hier in Deutschland nicht umbedingt möglich ist da zu flache Gewässser.
Falls ich da Falsch liege bitte nochmal eine Erklärung nachschieben dann habe ich da einen Denkfehler drin:?
 
AW: Echolote richtig einstellen

hi martin,

der original "HST-WSBL" 200khz geber kann mit dem hds irgendwie auch 83khz, ist also kein anderer geber.

wozu immer das auch sein mag, bei uns im test sah das ganze mit 83khz sehr schlecht aus, kein vergleich mit den 200khz.

warum der typ in dem video von friedel meint die 83khz sind fürs flache und die 200khz sind fürs tiefe erschließt sich mir auch nicht ganz, evt. kann mir das ja mal einer erklären? bei 83khz ausnutzung des geberwinkels höher oder so etwas?

gruß
danny
 
AW: Echolote richtig einstellen

Also ich weiß nur das die Niedrigere Frequenz egal ob nun 50 oder 83 HZ tiefer runter kommt . Zumindest bei meinem LMS.
Der Nachteil allerdings die Fische müßten schon riesig sein um dann noch aufgezeichnet zu werden.
Demzufolge was soll ich denn einen 83 oder 50 HZ geber nehmen wennich mit dem 200 HZ alles abdecken kann in Deutschlnd denn 100m sind für den 200 Hz geber nun wirklich keien Hürde. So ein Tiefes Gewäser mußt du erstmal in Deutschlnd finden das du dann auch noch in den Tiefen beangeln willst.
Deshalb finde ich den Kauf oder Tausch zum 83 HZ Geber unsinn.
 
AW: Echolote richtig einstellen

hi martin,

les dir meinen vorherigen post bitte noch mal ganz in ruhe durch, es gibt keinen speziellen 83khz geber!!!

gruß
danny
 
AW: Echolote richtig einstellen

eigentlich wollte ich ja noch was zum geberwinkel schreiben.
muss ich aber nicht - besser wie es unter der lowrance seite unter "Schwinger Kegel-Winkel" und "20 Grad Kegel-Winkel | 8 Grad Kegel-Winkel" beschrieben ist kann ich es auch nicht.

http://www.lowrance.de/de/Support/Hinweise-und-Beschreibungen/Echolot-Beschreibung/

eins ist aber ganz wichtig und das geht da so ´n bissel unter.
praktisch ändert ihr über die sensitivitätseinstellung den geberwinkel!
das bemerkt ihr z.b. dadurch das die bodenlinie schmaler wird und das von den fischsicheln als erstes die "spitzen" verschwinden also die außeren signale weniger dargestellt werden.
das ganze passiert aber "nur" geräteintern über die signalbearbeitung!

gruß
danny
 
AW: Echolote richtig einstellen

Ja kossi eventuell bei Lowranze nicht aber bei Hmminbird ist der 83 HZ Geber laut Auskunft vom Thomas eingebaut.
Dieser arbeitet auch bei meinem Huminbird 727. Soll angeblich der Kompromiß sein zu dem 200 und 50 Hz Geber.#
Das der 200 hz den 83 HZ geber beinhalten soll habe ich auch so rausgelesen aber wie soll das Funzen:?:?:?
 
AW: Echolote richtig einstellen

Ja kossi eventuell bei Lowranze nicht aber bei Hmminbird

hessenpaule wollte aber einen geber für das hds-5! :]

Das der 200 hz den 83 HZ geber beinhalten soll habe ich auch so rausgelesen aber wie soll das Funzen

evt. in dem man den kristall mit 83khz ;) anregt?


jetzt aber weiter!

hier mal zwei bilder zu dem thema: "sensitivität verstellt geberkegel"

bild 1:
hohe sensibilität (empfindlichkeit) eingestellt
das bodenecho ist sehr breit dargestellt, die signale ganz unten sind ja von ganz außen des geberkegels (wie wir ja schon wissen)
die fischsignale sind sehr stark und die "sichelspitzen" sehr lang

bild 2:
niedrige sensibilität eingestellt
das bodenecho ist schmaler, weniger informationen aus dem äußeren bereich werden dargestellt.
die fischsignale sind schwächer, auch fehlt ein teil der "sichelspitzen" - dieser teil kommt ja auch vom äußeren teil des geberkegels und wird jetzt ebenfalls nicht dargestellt.

gruß
danny
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Echolote richtig einstellen

Hallo Danny

Auf solch einen Thread habe wir schon lange gewartet.

Vor allem die vielen konkreten Angaben im Verbund mit den Bildern ist super.
Über so manche Angaben des Echos hat man sich weiter keine Gedanken gemacht. Man hat sie einfach nicht wahrgenommen. Bis jetzt.

Eine Frage hätte ich zu dem Thema Sichel oder Fischsymbol.
Ich hatte bisher das Vergnügen mit Echoloten zu arbeiten bei denen vorwiegend das Fischsymbol verwendet wurde.
Du schreibst eigentlich nur über das Symbol Sichel.
Hat das eine tiefere Bedeutung oder ist es einfach nur Geschmacksache.

Vielen Dank für deine Mühe. Kommt sehr gut an.

Gruß Erich
 
AW: Echolote richtig einstellen

moin erich,

zum thema:

fischsicheln - fischsysmbole

ich kann das am sonarviewer nicht zeigen und mein echolot hab ich leider nicht hier.
also versuch ich es mal zu erklären, bilder liefere ich irgendwann nach... moment, mir fällt da grad was ein... 8)


o.k., zum gück gibt es die pc-simulatoren von lowrance! :]

fischsysmbole errechnet das echolot nach dem warscheinlichkeitsprinzip. kommt also aus dem echolotsignal über dem boden ein stärkeres signal wird vom "computer" übersetzt: das ist fisch.
stärkere signale über dem grund können aber auch durch eine sprungschicht, durch pflanzen, störungen oder auch durch "berge im hintergrund" enstehen.
der "computer" kann das aber nicht unterscheiden und übersetzt, wenn ihm das signal als stark genug erscheint, dann in ein fischsymbol um.
ohne fischsysmbole würden wir z.b. eine sprungschicht mit leichtigkeit erkennen, mit symbolen angeln wir darin bis es dunkel wird... (mist, die beissen aber heut wieder schlecht... :D)

ich hab mal drei bilder gemacht.

bild 1:
fischsicheln an, empfindlichkeit hoch.

bild 2:
fischsicheln an, empfindlichkeit niedrig.

bild 3:
fischsymbole an. empfindlichkeit egal da die symbole an gleicher stelle bleiben - sie werden aus dem rohsignal berechnet.
an der oberfläche in den oberflächenstörungen hat der "computer" fische erkannt die aber überhaupt nicht da sind.

alles klar?

gruß
danny
 
AW: Echolote richtig einstellen

im beim anstieg oder auch beim abfallen steilerer berge sehen wir oft einen effekt den wir uns bisher nicht erklären konnten.

es is aber ganz einfach, genau wie in post 64 beschrieben nur das wir jetzt nicht an dem berg vorbeidriften sondern auf ihn zu oder von ihm weg. wir bekommen schon schwache signale von der bergflanke bevor wir über den berg driften, diese werden dann über der grundlinie angezeigt.

bild 1:
eine steilere kante,
die undeutlichen, dunkelblauen signale kommen noch von der bergflanke.
bei der spitze vom blauen pfeil befand sich das boot schon hinter der kante, die richtige tiefe ist etwa da wo das bodensignal gelb wird.

bild 2:
noch mal ein berg der sich zwar im geberkegel befand aber nur seitlich gestriffen wurde.

gruß
danny
 
AW: Echolote richtig einstellen

so männer, mir fällt jetzt erstmal nichts mehr ein.

ihr könnt mir aber gerne noch auf die sprünge helfen... :]

auch über echolotbilder von euch würde ich mich freuen, eine beteiligung aus der richtung war ja noch nicht sehr stark. :>> ;)

gruß
danny

ps:
hubert(masch1) hat mir zwar gesagt ich soll es nicht anbringen da ich sonst zusehen kann wie die leutz hier aus dem thread verschwinden...

ich mach es trotzdem - aber nur der vollständigkeit halber:
alles was wir bisher gemacht haben beruht auf der annahme das der geberkegel auch wie ein kegel aussieht.
das ganze ist aber eigentlich noch viel komplizierter da im realen der "geberkegel" kein kegel ist sondern eher wie ein rausgerissener pilz aussieht,
so richtig schön mit kappe (an deren oberen mittelpunkt der "ping" anfängt) und unten am stiel sich verjüngend wie ein tropfen...
wenn einer also schon mal was von sidelobes gehört hat - das sind die "enden der pilzkappe"

das ganze erklärt dann z.b. auch warum wir ab einer bestimmten tiefe viel weniger fischsignale bekommen und noch einige andere effekte...
...das ganze wird dann aber wirklich zu theoretisch.
 
AW: Echolote richtig einstellen

ein ganz langes hab ich noch, ich nenn es mal "köderfisch satt" :]

.
 
Oben