Echolote richtig einstellen

AW: Echolote richtig einstellen

so, fertig.

um die geschichte mit dem pilz zu verstehen muss man sich die akustischen daten eines gebers ansehen.
lowrance liefert so etwas bei seinen gebern nicht mit, geberhersteller airmar macht das schon.

hier mal ein beispiel von einem ähnlichen geber wie dem lowrance 12° - 200khz / 35° - 50khz geber.

http://airmartechnology.com/uploads/CeramicDesignation/50_200A.pdf

auf seite 1 und 3 sind die daten zu sehen.
(stehen auf dem kopf, warum auch immer)

ins dreidimensionale kann man das übertragen wenn man das gebilde gedanklich um die vertikale mittelachse rotiert.

wenn man sich die daten der verschiedenen geber und frequenzen ansieht kommt man auch drauf warum die effekte
bei allen unterschiedlichen gebern anders ausfallen, die "pilze" haben immer eine andere form.

ich hab das für euch mal in 3d gemacht.

bild 1:
der pilz, in der mitte geschnitten und schraffiert. der pfeil ist der geber und zeigt praktisch senkrecht unter das boot!
ich hab mal die "nebenkeule" markiert aus der wir auch echos emfpangen.

bild 2:
hier ist unser gedanklicher, und vom hersteller angegebener geberkegel mit zu sehen. daran können wir sehr gut erkennen -> es ist noch viel komplizierter als bisher gedacht.

bild 3:
das ganze zum besseren verständnis in 3d.

noch mal ganz deutlich: alles was sich in dem inneren bereich dieses orangefarbenen "pilzes" unter dem boot befindet wird durch das echolot dargestellt, alles was ausserhalb liegt nicht!

daran sieht man hoffentlich sehr deutlich das es so gut wie unmöglich ist alle effekte die ein echolot produziert zu erklären,
vor allem weil jedes echolot anders arbeitet, weil jeder geber anders arbeitet und weil wir den dreidimensionalen raum mit der sensitiviätseinstellung auch noch verstellen.

.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Echolote richtig einstellen

so leute, ich hoffe ich konnte euch zum abschluss noch einmal kräftig verwirren! :D

mir fällt jetzt wirklich nichts mehr ein, alles andere könnt ihr nur durch intensives benutzen lernen! :daumen:

denn so schwierig es auch ist ein echolot zu bedienen - den schwarm fische oder die gefundene kante exakt anzufahren ist noch um einiges schwieriger und bedarf einiger übung - die ich z.b. auch noch nicht habe. :)


ich hoffe es hat euch spass gemacht und ich konnte einiges vermitteln, die bisherigen reaktionen sprechen ja dafür. :]

zum fragen beantworten, (wenn ich das denn kann), zum diskutieren oder auch nur zum quatschen bleib ich natürlich noch ein bissel hier... ;)

gruß
danny
 
AW: Echolote richtig einstellen

@schenki: sorry, hat ich nicht gesehen... :)

das aufnehmen funktionieren nur mit kombigeräten die auch einen sd-kartenslot haben. bei den kleinen geräten mit nur einem slot recht doof da ja da die navionics/nautikpath karte schon drin ist und meist recht wenig platz auf den karten ist.

ich hab ein gerät mit zwei slots, da ist das wesentlich praktischer.

man muss auch nicht viel machen zum aufnehmen, große garte einlegen, (min. 1gb),zum angeln rausfahren und wenn es interessant wird... aufnahme drücken.
man kann dann ruhig am gerät die einstellungen ändern, es werden nur die "rohdaten" aufgenommen. diese können dann nachträglich auf dem gerät selber oder am pc abgespielt und "eingestellt" werden.

gruß
danny
 
AW: Echolote richtig einstellen

...es werden nur die "rohdaten" aufgenommen. diese können dann nachträglich auf dem gerät selber oder am pc abgespielt und "eingestellt" werden...

...weshalb Du neulich auch erst zu Hause am Monitor gesehen hast, dass Du durch den Zoom im tiefen Wasser die fetten Jungs unter der Sprungschicht nicht gesehen hast (http://www.norwegen-angelforum.de/forum/showpost.php?p=514102&postcount=23). Das wäre wohl ohne Rohdaten nicht möglich gewesen.
Geiles Feature, hätte ich auch gern an meinem Echolot. Da kann man nachträglich ne Menge lernen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Echolote richtig einstellen

Moin Kossi super sache hier:daumen: Aber jetzt nochmal für meine wenigkeit:D. Wenn ich also eine NP im Gerät habe ist ja nicht mehr viel Platz es sei denn es ist die 2 Gb Karte. Aber was ist dann mit den anderen Daten der NP werden die überschrieben?/@/@/@
Oder anders gefragt kann ich eine Leere SDKarte in den Schacht schieben und ohne Navigation nur das Echo aufnehmen. Wenn ja wie funzt das dann?
Für mich ist es ja kaum ein Problem ohne Karte in meinen Gebieten zu fahren die kenne ich ja fast besser als meine Frau, so das ich dann die Karte ja vollschreiben kann.
Wie ist es denn dann mit dem Auslesen am PC gibt es da freiprogramme oder wie funzt das bei dir.
Los erzähl mal was dazu dann schreibe ich auch mal ein paar SD Karten voll im Sommer dann vertiefen wir das mal zusammen hier im Herbst. Wenn du Lust dazu hast.:)
 
AW: Echolote richtig einstellen

hi didda,

genau so, ohne die ganzen aufnahmen wär ich hinter ganz viele sachen nicht gekommen. ;)


hi martin,

ja, lust hätt ich schon. ( ich komme wohl doch noch dieses jahr hoch, ab ca. dem 23 juni könnte es gut klappen...*freu )
bis dahin kannste ja schon mal ´n paar aufnahmen machen. :)


nein, die kartendaten werden nicht überschrieben. die aufnahme bricht dann mit einer info wie etwa "speicher voll" einfach ab wenn kein platz mehr ist.

eine leere karte ist kein problem, das geht sicher.

aufpassen! bei den "alten" lms geräten funktionieren nur karten bis 1GB!
ich hatte mir 2008 extra eine 2GB karte für mein lcx gekauft und vorher leider nicht getestet.
das erste mal auf dem wasser konnte ich dann nix aufnehmen da die karte nicht fuktionierte. :D

naja, zum glück hatte ich in meinem navi noch ne 1gb karte, hab dann einfach getauscht.

für den pc gibt es die software "sonar log viewer" in der version 1.2.2

zu finden hier:
http://www.lowrance.de/de/Downloads/Sonar-Log-Viewer-SLV/


die ist leider steinalt, für daten vom lms aber noch relativ gut geeignet.
hds-daten sehen darauf aber nicht so schön aus wie auf dem hds-gerät selbst.

ich hoffe das lowrance hier mal nachbessert und eine version schafft.
wünsche dafür von meiner seite währen:
umschaltbar von software hds und lcx/lms, datenausgabe auch metrisch,
mehr einstellungen aus dem echolot auch in der pc software...

beim abspielen auf dem echolot kann man den bildschirm splitten und sich neben den echodaten auch gleichzeitig die drift oder die fahrstrecke anzeigen lassen! /@
das is mal richtig geil und sollte am pc über den nav-planner auch kein problem sein... wenn die jungs von lowrance nur wollten...

gruß
danny
 
AW: Echolote richtig einstellen

Danke Kossi für den Tip mit der 1 GB Karte ich habe ja nur das LMS im Boot. Aber dafür ahbe ich auchnoch 3 Karten die werde ich dann mal Vollschreiben damit wir etwas material haben.
Ist doch Super wenn du im Juni kommst dann ist ja noch einiges an Zeit zum Üben.
 
AW: Echolote richtig einstellen

hi leuchte,

die daten kannst du auch auf den computer übertragen wenn die karten voll sind... ;)
 
AW: Echolote richtig einstellen

Hallo Danny

Ich vermute du bist richtig ins Schwitzen gekommen, bis du all dein Wissen in Schrift umgesetzt hast. Ich weis aus Erfahrung, man weis sehr viel zu einem Thema (im Kopf), es dann aber in Schrift umzusetzen ist eine andere, wesentlich schwierigere Sache und das so das es auch andere kapieren. Es ist dir aber gelungen das Ganze kompakt zu halten und verständlich zu machen. Dafür vielen Dank.
Ich hoffe und glaube auch das dieser Thread uns noch lange begleiten wird.

Dass wir noch Spezialisten in unserem Forum haben, konnten wir ja schon reichlich feststellen.

Es währe schön, wenn sich zum Beispiel welche zum Thema GPS Plotter mit Echolot melden würden, als Ergänzung und Weiterführung dieses Themas.

Es sind viele, die auf das neue HDS-Gerät gewartet, und sich auch eines zugelegt haben.
Mit einem oder zwei Aufenthalten in Norge (zum Angeln wohlgemerkt) kann man sich nicht genügend intensiv mit dem Thema befassen, um es auch richtig einzusetzen und zu bedienen.
Daher währe eine Wortmeldung von anderen Experten sehr wünschenswert.

Wie heißt das „Lebenslanges lernen“

Gruß Erich
 
AW: Echolote richtig einstellen

...Es währe schön, wenn sich zum Beispiel welche zum Thema GPS Plotter mit Echolot melden würden...

Eine gute Idee! :daumen:
Allerdings ist der Plotter meines Erachtens nur ein zusätzliches aber komplett eigenständiges Gerät, weshalb dafür vielleicht ein neuer Trööt aufgemacht werden sollte. Das würde sonst den Rahmen hier sprengen. Danny hat ja auch am Beispiel eines Echolots grundlegende Sachen erklärt, die im Grunde jedes Gerät betreffen, mehr oder weniger.

Ich kann mir allerdings auch gut vorstellen, dass es diesbezüglich schon einige Trööts gibt im NAF.
 
AW: Echolote richtig einstellen

Super Erklärungen, hab ich sogar verstanden :D , danke Danny.
Aber gleich Frage hinterher: Mich nervt, bei An- und Abbau (aufstecken der Unit auf Halterung) des Gerätes auf dem Mobilkoffer, dass ich das Geberkabel immer extra anstecken muss. Kann man das Gebelkabel trennen und dann am Koffer mit Stecker/Buchse verbinden? Oder ist es aus Abschirmungsgründen, oder was immer, nicht sinnvoll? Hab mich nicht getraut das einfach zu trennen :(.
Thomas
 
AW: Echolote richtig einstellen

moin thomas,

ich hab irgendwann mal gelesen das man ein defektes geberkabel nicht reparieren kann.

also zum trennen des kabels würd ich auch nicht raten.

was hast du denn für ein gerät?

gruß
danny
 
AW: Echolote richtig einstellen

dafür gibt es ein geber-verlängerungskabel(EC-W10), ist allerdings 3m lang.

gruß
danny
 
AW: Echolote richtig einstellen

Hi All

Habe mal eine Frage wenn man für das HDS das StructureScan holt kann man ja die Aufzeichnung auf SD-Karte speichern,ist es ohne spezielle Software auf dem Computer abzuspielen oder geht es nicht.Wer kann darüber schon was sagen.

Gruss VBE
 
AW: Echolote richtig einstellen

Super Erklärungen, hab ich sogar verstanden :D , danke Danny.
Aber gleich Frage hinterher: Mich nervt, bei An- und Abbau (aufstecken der Unit auf Halterung) des Gerätes auf dem Mobilkoffer, dass ich das Geberkabel immer extra anstecken muss. Kann man das Gebelkabel trennen und dann am Koffer mit Stecker/Buchse verbinden? Oder ist es aus Abschirmungsgründen, oder was immer, nicht sinnvoll? Hab mich nicht getraut das einfach zu trennen :(.
Thomas

Hallo Thomas,
ich stehe vor dem gleichen Problem. Mein neues Hummin 728schön auf den Koffer in der Tasche aufgebaut. Des Gerät selbst kann man wunderbar von der portabel- Halterung abziehen. Der Geberstecker ist aber im Fußteil im Koffer eingebaut und verschraubt. :(

Also die Geberstange täglich komplett abbauen und mit Koffer und Gerät ins Quartier bringen. Der Akku möcht ja Ladung haben. Alternativ das von danny erwähnte 3m Kabel dazwischensetzen. Wir haben ja noch nicht genug Gerödel im Boot! Da hat sich ja mal wieder keiner was gedacht. Aber Ingenöre angeln wohl nicht.X(

Das Geberkabel darf nicht geschnitten werden. (sagt der Echopabst, glaub ich ihm).

Der Pöhlder
 
AW: Echolote richtig einstellen

Hi All

Welche Maximal Kapazität in Gigabyte dürfen SD oder MMC Karten für HDS Echos haben?

Gruss VBE
 
AW: Echolote richtig einstellen

1 Giga
 
Oben