Echolote richtig einstellen

AW: Echolote richtig einstellen

Nein, kannst du nur noch bestätigen.
 
AW: Echolote richtig einstellen

hmm, dachte... naja, is auch fast ´n jahr her.
 
AW: Echolote richtig einstellen

generic bedeutet hier soviel wie "allgemeiner geber"

bei generic 200 ist 50khz damit aus, ja.

ich kann mich nicht mehr genau erinnern, kann man unter den "generic" gebern denn dann noch mehr einstellen? geberwinkel ect.?

gruß
danny

Nee, Geberwinkel läßt sich nicht einstellen, lediglich Kalibrierung Wassertemperatur ect.


Gruß

Friedel
 
AW: Echolote richtig einstellen

Hallo an alle die an diesem sehr interessanten Thema teilnehmen. Eine Frage an die Experten. Ich hab ein HDS 5. Da es noch nie Wasser gesehen hat habe ich auch noch nie einen Geber angeschlossen. Beim üben mit dem Teil habe ich den Simulationsmodus eingestellt. Muß ich im Ernstfall auf dem Wasser etwas umstellen, oder schaltet das Gerät automatisch beim anschließen des Gebers auf Normalbetrieb um?
Und zweitens sehe ich beim einschalten im Echolotbetrieb die ersten etwa fünf Minuten sehr gute Echos, und dann kommt ein sehr buntes matschiges Bild. Echos sind kaum noch zu erkennen. Kann es sein das sich das beim anschließen des Gebers ändert?

Gruß Steffen
 
AW: Echolote richtig einstellen

Soweit ich mich erinnere mußte ich meinen Geber manuell auswählen davor hatte ich auch so einen Matsch
Realtest:]
 
AW: Echolote richtig einstellen

Hallo,
ich war gestern das erste mal mit meinem HDS5 auf unserem Baggersee.Es hat eigentlich sehr gut funktioniert. Den Boden hat es sehr gut angezeigt. Es war ein bisschen viel Farbe zwischen Oberfläche und Boden. Der See ist glasklar, was zeigt das Gerät da an. Oder wo kann ich das einstellen das die Anzeigen weg sind. Unsere großen Karpfen hat man deutlich als Sicheln gesehen. Nur das bunte rund herum nervt etwas. Gebt mir bitte mal einen Tip.

Danke Steffen
 
AW: Echolote richtig einstellen

moin steffen,

hört sich an als ob etwas zuviel "empfindlichkeit" eingestellt war.
hast du mal versucht das mal runterzudrehen oder nur auf automatik gelassen?

am besten lässt sich sowas natürlich an einem bild beurteilen... ;)

gruß
danny
 
AW: Echolote richtig einstellen

Hallo danny,
es war gestern ziemliches Sauwetter. Deshalb hatte ich weder eine Kamera noch das Handbuch dabei. Ich hab natürlich etwas rumgespielt und dabei das Lot auch komplett verstellt. Wenn nächstes Wochenende etwas besseres Wetter ist mach ich mal ein paar Fotos. An dem Teil kann man so viel verstellen, das ist nicht mehr normal. Bevor ich im Mai nach Norwegen fahre muß ich mit dem Echolot zurecht kommen. Wird schon klappen. Ich hätte glaube ich auch auf Flachwasser umstellen müssen, da es weniger wie 20 m tief war. Oberflächenstörung, Farbe , Kontrast u.s.w. Das ist glaub ich der Nachteil an den Hightec Geräten.

Gruß Steffen
 
AW: Echolote richtig einstellen

Hallo Danny,

was macht die .pdf Datei? :]

ciao climber
 
AW: Echolote richtig einstellen

moin climber,

grad erst gesehen...
im moment hab ich keine zeit, das schuljahr geht zu ende und da stehen noch einige klausuren und ne präsentation an. :]

außerdem geht es im sommer wieder hoch, da wollen wir noch mal ´n paar aufnahmen machen. wenn alles klappt mit einem hds-8.

und von einer pdf war von meiner seite keine rede... ;)

gruß
danny
 
AW: Echolote richtig einstellen

Die Idee mit dem PDF ist doch super. Allerdings hat sich Danny doch bisher schon ne Menge Arbeit für uns alle hier gemacht. Dann könnte doch jemand anderer (:>>) aus den Informationen dieses Trööts ein PDF zusammelschustern. Ist ja schließlich fast nur noch copy/paste.

Ich nicht, denn ich komm soweit ohne PDF klar.:P
 
AW: Echolote richtig einstellen

Hallo, dann stelle ich auch mal meine HDS5- Bilder auch zur Diskussion.
Die Bilder sind in einem schwedischen See aufgenommen worden.
Die Bootsgeschwindigkeit lag so bei 3,5 Km/h. Die Wassertemperatur bei 9 Grad.
Das Wasser selbst war extrem klar. Der Grund war extrem felsig und oft mit großen Steinen übersät. Der Zielfisch war klar der Hecht. Als Beifang hoften wir auf Saibling und Seeforelle. Kleinfische konnten wir zur keiner Zeit an der Wasseroberfläche beobachten. In 25m Tiefe konnten wir einen Barsch mit einem Paternoster überlisten. Ansonsten haben wir überwiegend geschleppt. So hier mal das erste Bild. Die Grundtiefe hatte hier 31m. Die Sichel stand bei 15m.
Jetzt die Frage: Köderfischschwarm oder Einzelfisch?
 
AW: Echolote richtig einstellen

Hier noch ein zweites HDS-5 Bild.

(rechts davon -> das war kein UFO!:D)

Vg Peter
 
AW: Echolote richtig einstellen

Hallo !

Mische mich hier mal ein, obwohl ich auch noch nicht soviel Ahnung von den Echoloten habe. Aber ich will nächstes Jahr nach Norge fahren und ein bischen schlauer sein wie dieses Jahr. Also dieses Jahr waren wir bei Martinus Brygga und hatten die GPSMAP® 420/420s an Bord. Fand ich fürn Anfang garnicht schlecht. Aber eins ist mir aufgefallen. Man konnte dort keine Sicheln als Echo einstellen sondern nur Fischsymbole mit Meteranzeige. Oder sie ganz weglassen. Habe ich vielleicht etwas falsch gemacht? Oder geht das bei diesem Gerät nicht? Letztes Jahr hatten wir in Stadsvik Brygga die GPSMAP® 178C .https://buy.garmin.com/shop/shop.do?cID=168&pID=242
Da hat man z.b. auf nem Köhlerberg zuerst ganz kleine senkrechte weiße Striche gesehen und wenn der Schwarm dann da war, sind die vielen kleinen Striche zu einer großen weißen Wolke auf dem Bildschirm angewachsen. Das fand ich da schon sehr eindeutig gegenüber den Fischsymbolen. Sind denn die Fischsymbole auch so zuverlässlich wie Sicheln? Denn wir hatten den Eindruck, dass nicht immer Fisch da war, wo er angezeigt wurde. Komischerweise auch andersrum. Da wir die Absicht haben nächstes Jahr wieder dort hin zu fahren, wollter ich mal fragen ob vielleicht einer so ein Gerät hat und wie man es optimal einstellt( auch mit den Sicheln oder andere Einstellmöglichkeiten). Wäre sehr dankbar für jeden Tip.

Gruß Lumbi
 
AW: Echolote richtig einstellen

Hallo Lumbi,

Sicheln kann man nicht einstellen bei einem Echolot.:D
Diese entstehen beim Eintreten und wieder Austreten des
schnell schwimmenden Fisches im Geberpegel.
Ich hoffe ich habe es einigermaßen erklärt.
Es gibt vom Herrn Schlageter eine sehr schöne Präsentation, bei der man sehr die Entstehung von Sicheln
genau erklärt bekommt.
Er kann dir das bestimmt besser in Worten wiedergeben.

Fischsymbole finde ich eher unzuverlässig,
da hier vom Echolot alles mögliche als Fisch
identifiziert wird und es dich auf die Dauer verrückt macht.

Ich benutze ein HDS5 und habe gestern sehr schöne kleine
Sicheln gesehen.
Desweiteren konnten wir unsere Schnur mit Pilker und Gufi
auf dem Echolot erkennen.

Gruß climber
 
AW: Echolote richtig einstellen

Ich bins nochmal,

Wir haben aber in unserem ganzen Norge - Urlaub nicht eine Sichel auf dem Bildschirm gesehen. Es lag aber glaube ich auch an der Einstellung der Fischsymbole. Oder ???? Es gab dort 4 versch. Arten der Einstellung.
1. Fischsymbole mit noch so nen bischen kleinzeug drumherum
2. Fischsymbole mit noch so nen bischen Kleinzeug drumherum und Meteranzeige
3. Fischsymbole mit Meteranzeige
4. Fischsymbole ohne Meteranzeige

Aber wie man sieht, wenn man hier stöbert, lernt man immer wieder dazu. Das mit den Sicheln habe ich auch wieder gelernt. Das sie beim Eintreten der Fische in den Geberkegel erscheinen. Aber ich glaube immernoch, dass es eine Einstellungssache ist. Denn wenn man nichts einstellt, wird man auch wenig sehen. Denn wenn vorher andere Angelurlauber( die vielleicht auch nicht viel Ahnung von diesen Geräten haben) an den Geräten rumgespielt haben und alles mögliche eingestellt haben( bloß nicht das was man braucht) wird es mit den Fangerfolgen sicherlich auch nicht so toll, wie bei einem Gerät wo alles perfekt eingestellt. Also weiter mit euren Tips und Anregungen.

Lumbi
 
AW: Echolote richtig einstellen

Hallo,

ja wenn das Echolot auf Fischsymbolik gestellt ist,
siehst du natürlich keine Sicheln.

Deswegen habe ich mir ein eigenes Gerät gekauft und
eine Onlineschulung beim Echolot Shop mitgemacht.:D

ciao climber
 
AW: Echolote richtig einstellen

Ok, alles klar. Dann muß man also nur die Fischsymbole ausschalten und dann kommen die Sicheln von alleine, wenn Fisch da ist. Oder gibt es auch Geräte die die Sicheln( oder vielleicht andere Symbole) nicht anzeigen ???

Gruß Lumbi
 
AW: Echolote richtig einstellen

Lumbi, ich kann dir nur empfehlen die online schulung von echolotzentrum.de mal mit zu machen. Da bekommst Du Grundlagen erklært!
Sicheln siehst du dann nichtm, wenn beispielsweise die empfindlichkeit zu gering eingestellt ist....
 
AW: Echolote richtig einstellen

alles klar danke.

Lumbi
 
Oben