Echolote richtig einstellen

AW: Echolote richtig einstellen

bei deinem bild war dieses ja anscheinend ziemlich flach.
ob es nun hering war der nach oben gestossen ist oder aber garnelen,wer kann das schon sagen!
die relativ schroffen mehrfachechos im schwarm könnte natürlich auch mehrfachechos von einem grossfisch oder auch von einem angebotenen köder sein!
die ahnung hab ich nun auch nicht davon(da bist du mir schon welten voraus)....kann immer nur versuchen mir einen reim draus zu machen!
 
AW: Echolote richtig einstellen

moin,

hab da nochmal genauer drübergeschaut und mir meine gedanken dazu gemacht.

das ganze ist allerdings nur spekulation, mehr ist bei solchen sachen eh nicht drin - ohne taucher oder kamera... ;)

ich denke mal die "streifen" sind sehr kleine köhler, heringe oder brieslinge die den garnelenschwarm umkreisen.

der untere teil der "blase" ist ja diffus, so wie ein garnelenschwarm eben aussieht - die streifen passen da
aber nicht rein und können mit sicherheit nicht von garnelen sein.
andersrum kann die diffuse wolke im unteren teil auch kaum von fischen entstehen.

wie gesagt, ist reine spekulation...

gruß
danny
 
AW: Echolote richtig einstellen

ne martin,

"doppelberge" hast du nur auf härteren untergründen, auf weichen entstehen die schlechter. sieht man gut an bild 2, da ist ja auch kein berg, die zweite linie ist aber trotzdem zu sehen - aber erst in dem bereich rechts mit dem härterem untergrund.

denk mal das von der zurückkommenden schallwelle angeregte kristall "sendet" in dem moment ja auch wieder schallwellen aus und die wird dann auch noch wieder mit aufgenommen... in ganz flachem wasser mit hartem untergrund können so sogar "dreifachberge" entstehen.

gruß
danny

edit: das andere thema fand ich auch "richtig". ;)



meine mich erinnern zu können, das die Reflexion von der Oberflächenspannung des Wassers kommt.
Hab da mal was gelesen, find es im Moment aber nicht wieder.
 
AW: Echolote richtig einstellen

ok, das signal wird praktisch an der wasseroberfläche durch die oberflächenspannung wieder zurückgeworfen... *kopfrauchsmilie

hört sich sogar wesentlich schlüssiger an als das was ich vermutet hab - die auslenkung des kristalls durch die zurückgeworfene schallwelle ist nämlich sehr gering.

danke für die info, ich sag es ja immer wieder, man lernt nie aus. :]

gruß
danny
 
AW: Echolote richtig einstellen

moin,

hab da nochmal genauer drübergeschaut und mir meine gedanken dazu gemacht.

das ganze ist allerdings nur spekulation, mehr ist bei solchen sachen eh nicht drin - ohne taucher oder kamera... ;)

ich denke mal die "streifen" sind sehr kleine köhler, heringe oder brieslinge die den garnelenschwarm umkreisen.

der untere teil der "blase" ist ja diffus, so wie ein garnelenschwarm eben aussieht - die streifen passen da
aber nicht rein und können mit sicherheit nicht von garnelen sein.
andersrum kann die diffuse wolke im unteren teil auch kaum von fischen entstehen.

wie gesagt, ist reine spekulation...

gruß
danny

Ja Danny, nur Spekulation!
Meine wäre: Eintauchende Seevögel,raubende Makrelen.
Gemeint sind doch die roten Streifen in der blauen blase?

Gruß Joachim
 
AW: Echolote richtig einstellen

nananana, nich komisch werden hier... ;)

ja, es geht um die "roten streifen"

gruß
danny
 
AW: Echolote richtig einstellen

@ danny,
war ernst gemeint, nicht böse sein.
Ich habe selbst ein EAGLE Sea Finder 480 DF schw. weis
und nicht so dolle den Durchblick.
Wäre für mich aber eine Erklärung, wegen der schräge der Streifen, die Schnur läuft doch auch immer so schräg.
Aber jetzt ist der Groschen gefallen /@, die wären Euch ja sonst auf den kopf gefallen

Gruß Joachim :]
 
AW: Echolote richtig einstellen

nee, alles gut... :]

aber ´n ähnlichen gedanken hatt ick auch, ohne loch im boot kein vogel drunter... :D

gruß
danny
 
AW: Echolote richtig einstellen

dann habt ihr wohl den kleinfisch über dem garnelenschwarm mit dem boot verscheucht!!!
könnte auch ne erklärung sein!
 
AW: Echolote richtig einstellen

moin,

bin fürs norwegenseminar nochmal alle aufnahmen seit 2006 durchgegangen und hab (mit neuestem sonarviewer, auf einem 30zoll monitor) ein paar hochauflösende schnappschüsse gemacht die ich euch nicht vorenthalten will.

einiges ist evt. bekannt, einiges aber eben auch noch nicht veröffentlicht.

bilder in loser reihenfolge, viel spass beim glötzern. :]

wenn fragen dazu sind, in etwa drei wochen bin ich wieder aus norwegen zurück... ;<
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Echolote richtig einstellen

die ersten zwei aufnahmen sind mit 50khz gemacht, die schlechte signaltrennung ist sehr schön zu sehen.

dann noch mal ´n anderes bild "fisch im berg" - hatte ich bisher komplett übersehen. :rolleyes:
 
AW: Echolote richtig einstellen

und die letzten.

ick werd mich jetz fertig machen, hubert und wörni sind auf dem weg. nach dem frühstück geht es für drei wochen nach halsa und kvenvaer... :]

gruß
danny
 
AW: Echolote richtig einstellen

Hallo Danny,
echt genial was du hier alles weiter gegeben hast, DANKE. Ich bin auch auf der Suche nach einem Lot/Plotter und nach deinen super Bildern wird es jetzt wohl das HDS-5 werden.
Eine Frage zu dem ersten Bild aus Beitrag 213. Man sieht mittig wie ein Pilker abgelassen wurde incl. der Pilkbewegungen. Warum sind die Signale doppelt übereinander? Ich denke mal nich das ihr da zu zweit ein Syncronpilken veranstaltet habt ;-)
Danke und Gruß,
Steffen
 
AW: Echolote richtig einstellen

Hallo Danny und auch andere Interessierte.

Wollte nur mal kurz meine Erfahrungen mit dem HDS5 preisgeben.
Ich habe vorgestern meinen ersten Norwegen-Angelurlaub hinter mir gebracht. Habe mir dazu ein HDS5 gegönnt.
Mit anderen Worten:
Ich bin völlig unvoreingenommen mit 0 Erfahrung was das Angeln im Fjord und den Umgang mit dem HDS5herangegangen.
:daumen:
Jedoch habe ich es mir nicht nehmen lassen, viel theoretisches Wissen über die Angelei und auch dem HDS5 hier bei euch einzuholen. :}

Insbesondere diesen Threat habe ich mir intensiv reingezogen.
Ob ich alles verstanden habe. :>> Naja. Sagen wir mal eine Grundlage habe ich mir geschaffen - und Danny hat es ja gesagt. Das hier ist Theorie. Praktische Erfahrungen sind notwendig.
... und er hat vollkommen Recht. :daumen:

Am 03.09.2010 am Masfjord (80km über Bergen) angekommen mußten wir die ersten drei Tage mit schlechtem Wetter kämpfen. Regen ohne Ende, was ja nicht schlimm war. Aber der verflixte Wind. Konnten nur an geschützten Stellen angeln. /@

Natürlich mit eingeschalteten HDS5. Was man als Anfänger so auf dem Display sah; gepaart mit dem hier angelesenem Wissen, brachte ein paar 'Achja' Effekte, aber auch Fragen. Fisch haben wir nicht so wirklich gesehen. :?
Wir waren auch zurückhaltend (ängstlich), die vom Herrn Schlageter vorgenommenen Voreinstellungen zu ändern.
Deutliche Fischsicheln waren gar keine zu erkennen.
...und gefangen haben wir in den ersten drei Tagen auch sehr wenig. :?
Dann wurde das Wetter etwas besser und wir konnten uns an aussichtreicheren Stellen herantrauen. Stellen, die ich hier von einigen von Euch als Tip bekommen habe. -Danke Angelzicke :] -
Auch da erst Fehlanzeigen auf dem HDS5. Die Bodenstrukturen waren schön zu sehen. Das war es aber auch.
Doch dann kamen einzelne, kaum erkennbare Punktfelder, kurz über den Grund. Erst schenkten wir diesen fast nicht zu erkennenden Pünktchen keine Beachtung. Haben dann aber mal die Pilker runter gelassen. Und siehe da. Fisch, bis das der Arzt kommt. ;ooo;
Bis auf die Höhe, welches das HDS anzeigte runter gelassen und alle hatten wir Bisse (Köhler, aber eher kleine, aber auch 80er dabei). Oft auch Aussteiger; einfach wieder runter gelassen und es ging weiter. Ging voll ab. :} ;ooo; :}
Jetzt haben wir mal mit der Sensibilität gespielt und dann große Augen gemacht. Die kleinen, kaum zu erkennenden Punkte konnten als klare Fischsignal, keine konkreten Sicheln, aber klare Objekte im Mittelwasser, die auch für uns Anfänger klare Fischsignal sein konnten, erkannt werden.
So konnten wir noch viele Köhler verhaften. ;<
Vorallem stellte sich eine beruhigende Sicherheit was das HDS5 anging ein. ;<
Also auch wenn hier gesagt wird, dass die Auto-Sensibilität beim HDS5 bereits recht gut ist, so macht es weiterhin Sinn damit ein bisschen rumzuzippen.

Und nochmal.
Von mir einen herzlichen Dank an Danny und auch den anderen für die hilfreichen Hinweise in diesem Threat. Die haben uns sehr geholfen. :] :daumen:

Ralle
 
AW: Echolote richtig einstellen

moin ralle,

danke für´s feedback, ist immer schön zu sehen das sich die ganze arbeit auch irgendwo gelohnt hat. :]

gruß
danny
 
AW: Echolote richtig einstellen

Hab da aber doch noch eine Frage :?
Ich habe hier gelesen, das man die Makrele aufgrund der fehlenden Schwimmblase auf dem Echolot nicht sehen kann. :rolleyes:
Wir haben die Erfahrung gemacht, dass man die Makrele sehr wohl auf dem Echolot (HDS5) sehen kann.
Wir haben öfter bei offensichtlichen Signalen im Mittelwasser unsere Pilker runter gelassen ... und siehe da ... oft waren es die Makrelen, die zu Hauf da waren.
Das mit der Begründung: 'fehlende Schwimmblase' will mir auch nicht in den Sinn. 8)
Wenn ich meinen Pilker im Signalkegel meines Gebers herunter lasse, kann ich diesen klar auf dem Monitor erkennen
... und ich schwöre ..., dem habe ich keine Schwimmblase eingebaut. :lach
Gibt es da eine logische Erklärung, die meine Theorie /Praxis widerlegt?

Ralle
 
AW: Echolote richtig einstellen

Vielleicht waren in dem Schwarm Makrelen auch andere Fische zwischen die eine Blase haben!!??
Aber Ralph, ich habe das auch schon oft so gedacht wie Du- und bin mir auch nicht mehr so sicher!!
Zumindest hatten wir das auch , das ein Schwarm angezeigt wurde und es waren nur die Getigerten dabei!!

Angelzicke
 
Oben