Echolote richtig einstellen

AW: Echolote richtig einstellen

Sprungschichten sind meist ziemlich gerade abgegrenzt. Also ohne Auszackungen und meist im oben Bereich anzutreffen. Jede Futterwolke (Kleinfisch oder Krill) ist nicht so scharf abgegrenzt, meißt etwas rund an den Seiten.
 
AW: Echolote richtig einstellen

Aha danke für die Erklärung.
Ist nicht in einem früheren Post ein Echo-Foto wo die Sprungschicht ablesbar ist?
Muss ich durchstöbern.

lg
Albert
 
AW: Echolote richtig einstellen

Hallo zusammen,

@kossiossi: Ich hätte nochmal eine Nachfrage.

Du hast im Laufe der schönen Erklärungen geschrieben das bei mehreren Booten an einer Stelle mit angeschaltetem Echolot die Fische verschwinden (Stichwort Orka Schule)

Auch die Erklärungen machen Sinn.
Meine Frage: Wie dicht meinst du sollten die Botte denn maximal zusammenstehen damit das nicht passiert?

Hintergrund:
Wir haben nächstes Jahr 3 Boot. Alle auf dem haufen ist dann ja mehr als nur ne Orka Schule und wir fangen gar nichts mehr ;) Gerade in einem neuen Gebiet und auf der Suche nach Sei ist ein Echolot aber schon sinnvoll.
Erstmal gehe ich davon aus das ich die 83 oder 50er Frequenz nicht abgeschaltet bekomme, wie weit sollten wir uns dann voneinander entfernen damit wir das Problem nicht haben?

Vielen Dank!
 
AW: Echolote richtig einstellen

Ich bin zwar nicht kossi aber auch ich kann dir in etwa eine Antwort geben. Wenn ihr zu nahe steht werdet ihr merken das komische Zeichenund striche auf eurem Echolot auftauchen. Das sind störechos von den anderen geräten. Dann seit ihr auf alle Fälle zu nahe beieinander. Das mal als anhaltspunkt. Meine Störungen die ich hatte, sind bei ca 50-70 m Abstand verschwunden.
 
AW: Echolote richtig einstellen

und so neben bei: welche Erfahrungen habt ihr mit 50/200 kHz Geber in Norge gesammelt, habe HDS5 mit 83/200 Geber, und Kossiossi und Thomas Schlageter sagte mir damals das 83 reicht voll-komm aus. Oder kann man mit richtigen Einstellungen was verbessern?
 
AW: Echolote richtig einstellen

Hmm das nicht so einfach zu erläutern. Ich habe das LMS 527 da komme ich mit dem 200 Hz geber gute 200 m Tief in guten Zeiten wenns passt bis zu 270m dabei sehe ich auch noch gut Fische bzw. Anzeigen. der 50 Hz Geber zeigt mir Grund bis 530 m und den sogar sehr gut und deutlich. ABER nun kommts Fische damit aufzuspüren ist so gut wie unmöglich. Der 83 HZ Geber ist da natürlich etwas im Vorteil, nur was will ich jenseits der 200 m Marke denn noch an Fisch finden? Der Kegel der da unten aufgesucht wird ist riesig Groß so das ich sowieso nicht weiß was dort unte meinem boot am Köder los ist.
Also ich denke das der 200 Hz Schwinger am besten zu gebruchen ist. Wenn e gut eingestellt ist, das ist Voraussetzung für eine gute Anzeige, dann sollte ds für alle Angelarten reichen.
Zur auffindung von Schluchten oder Berge ist das echo sowieso nur bedingt geeignet.
Ver meint das die Spalten auf demBildschirm wirkliche Schluchten sind der irrt da gewaaltig.
 
AW: Echolote richtig einstellen

So Freunde der Sonne,

Da ich die Infos hier alle wirklich super fande habe ich mir alles rauskopiert was aus meiner Sicht interessant ist bzw mir hilft alles richtig einzustellen. Daran will ich euch doch auch teilhaben, zumal schonmal angeklungen ist das eine Zusammenfassung ganz gut wäre..
Ich gebe keine Garantie das es vollständig ist, aber wer möchte kann sich das ja gerne mal angucken.

Vielen Dank an alle für die ganzen Infos!

Viele Grüße und Viel Spass damit
 

Anhänge

  • Echolot richtig einstellen und deuten.pdf
    5,2 MB · Aufrufe: 8.955
AW: Echolote richtig einstellen

Vielen Dank für die Mühe die Du Dir gemacht hast.
Dies erklärt sehr anschaulich viele Echosituationen.!:daumen:
 
AW: Echolote richtig einstellen

Gerne, habs ja nur zusammengefasst und bisschen aufbereitet:) Infos kamen alle von hier!
 
AW: Echolote richtig einstellen

der 83/200khz geber reicht für alle normalanwendungen und ist auch noch recht einfach einzustellen. (ist beim 50/200khz ein wenig schwieriger)
dazu hat der 83/200khz bei 200khz einen größeren sendekegel. (20° gegen 12° beim 50/200khz)
man kann also z.b. einen fischschwarm leichter finden - genauer ansteuern (z.b. den schwarmrand) kann man allerdings mit dem 50/200khz besser.

mit den 83khz habe ich persönlich (in norwegen) nur schlechte erfahrungen machen können,
das bild war (in größeren tiefen) total "vermatscht", denke mal es liegt an dem mit 60° doch sehrsehr großem geberwinkel. (der 50khz hat dagegen "nur" 35°)

mit den 50khz kann man, wie von martin schon beschrieben, wirklich tief "sehen" - fische allerdings nur bis in etwa 200-250m.

gruß
danny
 
AW: Echolote richtig einstellen

Wie montiert Ihr denn die Geber?
Da ich ausschließlich mit dem Flugzeug anreisen kann bin ich natürlich bestrebt so viel Gewicht als möglich einzusparen. Da wäre die Montage mit dem Saugnapf die leichteste. Wie gut hält der?
Es hat schon jemand von euch dazu einen kurzen Post gemacht, den ich aber im Moment nicht wieder finde.
Oder führt kein Weg an einer Geberstange mit Schraubzwinge vorbei? Dann muss ich wo anders wieder die Kilos einsparen.
Danke für eure Hilfe.

liebe Grüße
Albert
 
AW: Echolote richtig einstellen

Hallo Danny

danke.
habe von den ersten Seiten her begonnen zu suchen und dann aufgegeben...
Dann werde ich mal Mephisto noch genauer interviewen....

lg
Albert
 
AW: Echolote richtig einstellen

wenn der geber nicht zu groß ist(wasserverdrängung) sollte das mit dem saugnapf+kukident auf gfk halten!sicherungsleine aber nicht vergessen....geberkabel mit der schraube hechseln ist kein spass!
 
AW: Echolote richtig einstellen

da du das erst vor ein paar tagen gepostet hast hab ick halt von hinten begonnen. :)

ach ja, der tipp mit dem kukident funktioniert.
mit dem 83/200khz (der ist wesentlich kleiner als der 50/200khz) geht das wirklich gut.

gruß
danny
 
AW: Echolote richtig einstellen

muss mir da jetzt die Größe des Gebers ansehen den das Humminbird 898 bzw. 998 hd si hat.
lg
Albert
 
AW: Echolote richtig einstellen

Hatte ich auch schon mal so, 2-3 Jahre lang! Dann auf einmal, keiner weiß warum? Saugnapfgeber hält nicht!! Was dann? Ich gehe auf Nummer sicher. Beides dabei! Und macht die Backen eurer Geberstangen etwas weiter! Norwegische Boote haben teilweise bis zu 28cm Bordwandstärke!! Je nach Hersteller. Wenn du Seitenwandmontage ins Auge fasst, dann denk dran, dass da ein sehr starker Druck durch die Fahrtgeschwindigkeit auf den Geber und die Stange kommt!
 
AW: Echolote richtig einstellen

Saugnapfgeber hält nicht!! Was dann?

das gummi ist warscheinlich porös und durchlässig geworden, evtl. sind auch die kanten etwas "ausgefranzt".

probier mal ´n neuen saugnapf.

gruß
danny
 
AW: Echolote richtig einstellen

Oder die Oberfläche des Bootes ist nicht mehr richtig glatt sondern hat Bewuchs, kleine Muscheln etc.
Dann hält auch mit Haftcreme nichts mehr weil der Saugnapf Luft zieht.
 
Oben