Echolote richtig einstellen

AW: Echolote richtig einstellen

Hier wird immer nur von Fischsicheln geredet, aber nicht jeder Fisch ist als Sichel erkennbar.
1.Der Grund, warum Fische als Sicheln dargestellt werden, liegt am Verhältnis von Geberkegel und Fisch, während das Boot über das Wasser fährt. Sobald die vordere Seite des Kegels den Fisch erreicht, wird der erste Punkt angezeigt. Während nun das Boot den Fisch passiert, wird der Abstand zu ihm verringert. Jeder weitere Punkt der Sichel wird nun in etwas geringerer Tiefe angezeigt. Steht der Geber direkt über dem Fisch, ist das Echo am stärksten, da die Entfernung am geringsten ist. Danach vergrößert sich der Abstand zwischen Geber und Fisch wieder, und die typische Sichelform ist entstanden.
2. Sollte der Fisch jedoch mit gleicher Geschwindigkeit mit dem Boot mitschwimmen wird man einen langen Strich sehen.
3. Schwimmt der Fisch in entgegengesetzter Richtung wie das Boot wird er unter umständen nur als Punkt dargestellt.

AF
 
AW: Echolote richtig einstellen

Danke, du hast es sehr gut rüber gebracht.

climber
 
AW: Echolote richtig einstellen

Hallo Echolotexperten ! Eine komplizierte Frage,schwer.
Ich habe ein HDS 5 und wundere mich schon eine ganze Weile das mein Pilker mit Fisch erst im Bild sichtbar wird wenn der Fisch mit pilker schon im Boot liegt.Ist das Echolot etwa so langsam ?Was stimmt hier eventuell nicht?
ansonsten doch eine verplüffende Angelegenheit.
Ich habe Gedult ,habt sie auch mit mir! :]

Viele Grüße von Mads 2009! ,schöner Name !ist mein Enkel !
 
AW: Echolote richtig einstellen

Vieleicht ist bei Deinem Gerät die Bildlaufgeschwindigkeit extrem langsam eingestellt.

Steffen
 
AW: Echolote richtig einstellen

Danke Steffen !
Bildlauf ( Skroll-Geschwindigkeit steht hoch auf 8 )
Ping auf 10 ! Was nun? ist doch manchmal zum Mäuse kriegen,mal hoch mal runter und der Fisch ist im Boot wenn er doch eigentlich noch im Bild ist bzw. noch gar nicht zu sehen im Bild.Hast du eventuell noch eine Idee,muß eventuell die Ping-Geschwindigkeit in einem bestimmten Verhältnis zur Skroll-Geschwindigkeit stehen?Diese Erscheinung ist mir eigentlich auch erst jetzt am letztenFreitag auf der Ostsee bei Warnemünde aufgefallen,
neuestes Softwareupdate ist drauf.Eine Idee von mir ist noch,das die Geberstange nicht lotrecht im Wasser hängt.?????
Ich danke"Allen" die es mir in Zukunft etwas leichter machen mit dieser herrlichen Technik.

MFG Mads 2009 :daumen:
 
AW: Echolote richtig einstellen

Kann ich mir nicht erklären. Ich sehe bei mir sogar den Pilker am Grund wie er hin und her hüpft. Wenn ich aufhöre zu Pilken sind die Anzeigen sofort weg.

Steffen
 
AW: Echolote richtig einstellen

Hallo und danke Steffen !
Ich glaube bei mir hat sich ein Denkfehler eingeschliechen.
Das Bild das ich meine ist schon in Bildmitte und da ist ja schon eine bestimmte Zeit vergangen von der Erfassung auf dem Blidschirm ganz rechts bis Bildschirmmitte.Wieviel Sekunden oder Minuten könnten das sein?Ich muß mich wahrscheinlich mehr auf den äusersten rechten Bildschirmrand konzentrieren und nicht so hektisch angeln und mit dem Echolot spielen.Ich bin dir auch für eine Meinung die mich auf den Boden der Tatsachen zurückbringt dankbar.Im übrigen ,das Wochenende auf der Ostsee war recht Erfolgreich ( 1.Tag 4Std 13 Dorsche ca.45cm, 2.Tag 10 Dorsche zum Teil über 60cm, Dorschnachwuchs meines Erachtens sehr gut vorhanden) und meist vorher auf dem Echolot zu sehen.
Im übrigen bin ich Anfang September für 1 Woche in Norwegen und da ist auch noch eventuell ?????? mehr Zeit zum ausprobieren des Echolotes da.

Vielen Dank Steffen:daumen:

Grüße von Siegfried
 
AW: Echolote richtig einstellen

Das Bild das ich meine ist schon in Bildmitte und da ist ja schon eine bestimmte Zeit vergangen von der Erfassung auf dem Blidschirm ganz rechts bis Bildschirmmitte.Wieviel Sekunden oder Minuten könnten das sein?Ich muß mich wahrscheinlich mehr auf den äusersten rechten Bildschirmrand konzentrieren und nicht so hektisch angeln und mit dem Echolot spielen.
Ahoi

Nun wird diese Angelegenheit schon klarer für Dich. Am rechten Rand siehst Du was aktuell unterm Boot passiert. Wenn Du den Pilker langsam hoch und runter bewegst, dann kannst Du es auf dem Echolot sehr deutlich sehen. Bei einer schnellen Pinggeschwindigkeit, wird der Pilker nach ca 5-6 Sekunden in der Mitte des Bildschirms sein.

LG Pilkerknecht
 
AW: Echolote richtig einstellen

Ich grüße Steffen+Pilkerknecht !
Was solch eine Erleuchtung manchmal gleich ausmacht.Ich danke Euch für die kurze Lehrunterweisung und man sieht das es nicht immer gleich verständlich ist was man sieht und hört! Ich bin nun um eine Erfahrung reicher und werde es Anfang September in Norwegen hoffentlich noch vertiefen.Solche Kleinigkeiten können doch auch auschlaggebend für meine trüben Augen manchmal sein,oder?
Also seid immer schön wachsam und bis zum nächsten Mal Grüße von Mads !!!! :XX
 
AW: Echolote richtig einstellen

moin zusammen,

ick werd jetz mal die aufnahmen vom sommer durchgehen und ´n paar bilder von interessanten sequenzen machen.

hier z.b. noch mal zwei wirklich gute aufnahmen vom übergang "hart zu weich" und "weich zu hart"

gut zu sehen ist das die sogenannten "doppelberge" unter den eigentlichen aufnahmen immer nur unter sehr harten untergründen entstehen und immer genau doppelt so weit weg von der oberfläche sind wie der eigentliche untergrund.

ich kann nur vermuten warum diese "doppelberge" entstehen, ist aber für uns auch nicht wirklich wichtig.

gruß
danny
 
AW: Echolote richtig einstellen

Moin Kossi endlich mal wieder im richtigen Thema:D
Sind die Doppelberge nicht immer an Steilkanten zu finden. Ich meine das kommt dann vom doppelecho der Kante?
Oder bin ich da auf dem Holzweg?
 
AW: Echolote richtig einstellen

ne martin,

"doppelberge" hast du nur auf härteren untergründen, auf weichen entstehen die schlechter. sieht man gut an bild 2, da ist ja auch kein berg, die zweite linie ist aber trotzdem zu sehen - aber erst in dem bereich rechts mit dem härterem untergrund.

denk mal das von der zurückkommenden schallwelle angeregte kristall "sendet" in dem moment ja auch wieder schallwellen aus und die wird dann auch noch wieder mit aufgenommen... in ganz flachem wasser mit hartem untergrund können so sogar "dreifachberge" entstehen.

gruß
danny

edit: das andere thema fand ich auch "richtig". ;)
 
AW: Echolote richtig einstellen

die chance auf den großen köhler verbessern?

bitte schön:

bild 1 und 2 zeigen die echolotbilder wo die meisten normalerweise zum köhlerangeln anhalten. klar, viel fisch zu sehen.

wir werden dort, wenn es denn beisst, auch köhler fangen -> wirklich größere exemplare werden dort allerdings eher seltener sein.

also diesen schwarm mit dem boot umkreisen und mal gucken ob wir nicht solche bilder, wie bild 3 und 4 zeigen, entdecken können.

hier werden eher kleinere köhler die seltenheit sein und mindestens so aussehen: ;)
http://www.norwegen-angelforum.net/forum/attachment.php?attachmentid=63967&d=1278097561


bild 5 zeigt einen köhler der 3-4kg klasse den wir aus einem "klein"köhlerschwarm "gepickt" haben.

gruß
danny
 
AW: Echolote richtig einstellen

bild 1:

größere köhler über kleineren

bild 2:

wie ich schon mal erklärte, eine "zugeschmierte" spalte...

bild 3:

keine ahnung was das ist, evt. heringe?

gruß
danny
 
AW: Echolote richtig einstellen

zu bild 3.
solch ein wölckchen hatte ich dieses jahr im märz auch als anzeige.wassertiefe waren ca. 80 bis 60m.futter war es auf alle fälle.rundherum raubten die pollacks,sie waren alle voll mit einer kleinen roten krebsart(garnelenart).
leider habe ich kein pic von der anzeige!!!
 
AW: Echolote richtig einstellen

hmm, auf garnelen wär ich nu im leben nicht drauf gekommen!?
ob das denn auch so stimmt? evt. hat ja ´n anderer noch ne idee.
ich hab das bild auch heute erst gesehen, wie gesagt -> ich lass die aufnahme immer mitlaufen.


gruß
danny
 
AW: Echolote richtig einstellen

kann ja auch nicht sagen ob die teile(garnelen) überhaupt ein echo hergeben.
jedenfalls war das fischen um die wolke herum allerbestens und die pollacks spuckten diese roten teile aus.
war also auch nur eine vermutung von mir und in dieser situation eine plausible herleitung!
 
AW: Echolote richtig einstellen

ja, garnelen geben auch ein echo zurück.
ich hab mal aufnahmen gesehen, das sind dann auch solche wolken, nur ohne "konturen" drin.
auf dem bild von mir, da sind ja so starke streifen drin, deswegen bin ich halt unsicher...

in deinem fall, so wie du ihn beschreibst, denke ich auch das du die richtigen schlussfolgerungen gezogen hast. :]

gruß
danny
 
AW: Echolote richtig einstellen

Ich hatte auch mehrmals solche wolken und bin auch überzeugt das es Garnelen sind.
 
Oben