Dyrøysund Sjøhus Juni 2020

Hallo Bobdan,
Danke für den Tipp, werde ihn auch probieren, wenn ich im Juni vor Ort bin.
Weiß wer zufällig einen guten Platz für Schjellfische?
Grüße
 
Hallo Bobdan
Vielen Dank für die Koordinaten-Rotbarsch. Die Heringe liegen im Kühler und so langsam geht es an die
Vorbereitungen Dyroysund.
 
Moin Gemeinde,

nun ist die Reisewarnung wie erwartet verlängert worden und aus Juni 20 ist Juni 21 geworden. Umbuchung bei Angelreisen problemlos möglich (Umbuchung, nicht Gutschein!).

Noch 1 Jahr mehr warten, hier 🖕🖕 für dich Corona! 😭
 
Moin Gemeinde,

nun ist die Reisewarnung wie erwartet verlängert worden und aus Juni 20 ist Juni 21 geworden. Umbuchung bei Angelreisen problemlos möglich (Umbuchung, nicht Gutschein!).

Noch 1 Jahr mehr warten, hier 🖕🖕 für dich Corona! 😭


ich habe auch keine hoffung mehr das es dieses jahr noch was wird.. geplant ist eigentlich juli und oktober.....hoffe auf 2021 wobei ich mir da auch nicht sicher bin wenn kein impfsoff vorhanden ist......
 
Eine stille Hoffnung, dass wir unseren Trip Mitte August mit dem Wohnwagen starten können, habe ich noch. Falls doch nicht, bleibt die Planung für das kommende Jahr und die Vorfreude darauf.
 
Hallo Naffen, wir (meine Reiseplanerin, unsere Aussie-Dame „Sassy“ und ich) sind vorhin im Camp gelandet. Wohnwagen ist aufgebaut, in einer Stunde ist Bootsübergabe. Die nächsten Tage sollen gutes Wetter bringen, wir sind guter Dinge und werden berichten.
444F438E-3A9A-43AB-A315-0F7D067C9D95.jpeg
 
Gestern haben wir mal das Revier erkundet, da wir noch nie hier waren. Futterfische sind überall zu finden, aber keine Makrelen.
Wassertemperatur liegt bei knapp 13 Grad.
Beim Köderfischangeln mit Light-Tackle an der Brücke gab es neben den kleinen Köhlern: kleine Dorsche, einen kleinen Rotbarsch, einen 60er Leng und einen 76er Dorsch, der sehr lecker war zum Abendbrot. Die Butts, welche wir danach angingen, sind zwar gestiegen, haben sich den Köderfisch angeschaut und dann lächelnd wieder abgelegt. Bei wenig Drift konnte man das gut sehen auf dem Echolot.
Die Mieter der Hütten (Dyroysund Sjohus) waren erfolgreich auf Butt, 28 kg habe ich gesehen im Filetierhaus. HB steht noch flach auf Sand bei 30-40 m.
Heute vormittag fuhren wir nach Mefjerdingen, Futterfisch war da, aber nur ein vereinzelter 80er Dorsch ging an den Haken.
Auf der Rückfahrt sahen wir Echos im Mittelwasser...große Köhler überall im Freiwasser, meist in 50-60 m bei mind. 120 m Tiefe.. Wir haben zwei davon verhaften können, mit 91 und 95 cm keine Riesen, aber eine gute Größe.
Der Wind hat aufgefrischt aus West, gleich geht es in den Schatten der Insel Dyroya.
 
Ich habe mich dann doch noch mal zum Spaßangeln von meiner besseren Hälfte überreden lassen und bin mit ihr noch mal ins Freiwasser gefahren. Jede Menge Seelachs in allen Größen, 107 und 101 cm waren die besten. Auch die anderen Boote waren ähnlich erfolgreich...
Die Frau hat Rücken und Muskelkater, dann geht’s morgen auf HB weiter.
 
Na ja, da habe ich schon eine tolle Frau gefunden...sie hat wegen mir den Fischereischein gemacht und angelt sehr gerne, aber sie brauch Action, also ständig was zu tun. Das lange Warten und damit temporäre Untätigkeit ist nicht so ihr Ding.
 
Heute Mittag ging es gezielt auf Dorsch, im Dyroysund bei Wassertiefen von 120-130 m hatten wir sie gefunden. Beifang waren ein 70er HB, ein 75er Lumb, ein 90er Köhler und mehrere kleine Schellis und Wittlinge. Der Beifang schwimmt wieder.
Abends noch eine Naturködersession auf HB, bei drei langen Driften über 40-20 m gab es zwei "Anlutscher" und einen richtigen Biss, leider saß der Anhieb nicht.
Egal, wir haben ja noch 5 Tage, bevor es nach Roan weitergeht.
 
Kurzes Updates der letzten beiden Tage: Gefühlt ist der Köhler der "Hauptfisch", sobald man aber den Pilker durch die jagenden Seelachse hindurch Richtung Grund schicken konnte, beißen die Dorsche genau so gut.
Trotz gutem Futterfischaufkommen haben die Dorsche auch Krabben im Magen.
Die Driften auf HB mit 40er KöFi am Fireball in den flacheren Sandbereichen (30-40 m) brachten bei jedem Versuch mehrere Kontakte, allerdings saß bisher kein Anhieb. Hier muss ich wohl noch an der Montage arbeiten.
Die Plateaus und Unterwasser-Rücken im Fjord haben uns nicht so den Erfolg gebracht. Vielleicht geht es da erst nachts besser?
Wir haben noch drei Tage zum Testen...
PS: ein Boot fing gestern einen 134-cm-Dorsch in der Nähe der Dorschfarm bei Skardlia.
 
Morgen geht es weiter nach Roan.
Fazit: es ist nicht nur landschaftlich toll, sondern auch ein Angelrevier mit viel Potential. Vielleicht schaffen wir es im nächsten Jahr wieder hierher.
 
Oben