Dyrøysund Sjøhus Juni 2020

FCMer

Stammnaffe
Registriert
20 August 2018
Beiträge
427
Ort
Nähe BS
Moin,

es ist zwar noch ewig lange hin, aber die allgemeine Ungeduld geht jetzt bereits um.

Wir werden Mitte Juni 2020 in die im Jahre 2018 neu eröffnete Anlage "Dyrøysund Sjøhus" reisen.

Die Anreise wird via Flieger über Berlin (höchstwahrscheinlich) - Oslo - Bardufoss erfolgen.

6 von 7 Mitfahrern sind noch nicht in Nordnorwegen gewesen, haben aber zum Großteil bereits Erfahrung aus Süd- und Westnorwegen sowie den heimischen Meeren und Binnengewässern.

Informationen haben wir bereits reichlich im Netz gefunden, da die Ecke dort ja durch andere Anlagen wie bspw. Kastneshamn nicht gänzlich unbekannt ist.

Trotzdem bin ich/sind wir natürlich über Infos/Tipps/Erfahrungen einfach über alles, was für uns dort von Interesse sein könnte sehr dankbar.

Also wer was weiß, immer her damit! ;)

Und wer ganz dolle Langeweile hat, fährt bei Google Street View mal virtuell über die Brücke nach Dyrøya. :biglaugh:

Grüße
Christian

P.S.:

 
Mensch, da überschlagen sich die Antworten hier ja quasi. :biglaugh:

Es ist inzwischen schon recht konkret geworden und wir werden vom 08.06-15.06.2020 dort die Rettungsmission für ertrinkende Flossenträger begehen.

2 Häuser und 2 Boote für 7 Leute sind safe.

Hat denn jemand anderes diese Destination inzwischen ebenfalls als Reiseziel ins Auge gefasst?
 
War voriges Jahr, im September in Kastneshamn. Naturköder gingen gut. Haben dann nur noch mit Makrelenvorfach Köderfische gefangen. Die dann auf Jig Head montiert, lief gut.
 
War voriges Jahr, im September in Kastneshamn. Naturköder gingen gut. Haben dann nur noch mit Makrelenvorfach Köderfische gefangen. Die dann auf Jig Head montiert, lief gut.

Moin,

seid ihr auch mal nördlich in den Sund rein zum fischen oder, verständlicherweise, immer in Richtung Süden raus?

Hoffen tue ich ja darauf, dass noch nicht alle Steinbeißer zu dem Zeitpunkt schon die Mücke gemacht haben und ggf. noch ins trockene gerettet werden möchten.

Als Beifang auch mal nen Butt, wenn es denn sein muss. :wink:
 
Also ich würde auch gern was zu dieser Destination erfahren.
War schon oft in Nordnorwegen.
Aber weil Angelreisen Hamburg das gerade so hypt bin ich neugierig geworden.
Aber von der Seekarte her haut es mich ehrlich gesagt nicht so um.
Die Anlage sieht klasse aus,klasse Boote,Filitierraum etc....
Ich werde gleich nochmal mim Sven telefonieren.
Hoffe es findet sich hier und der die Anlage schonmal besucht hat
 
Hi Christian.
Ja,das ist Richtig.
Offshore ist zu weit weg.
Darum überlegen wir vlt senja Haviskcenter weiter vorne zu buchen.
Waren schon öfter in Norwegen und wissen das es oft vorkommt,sehr weit hinten drin,dass zu gewissen Jahreszeiten wenig Fisch dort ist.
Habe auch mit dem Klöer telefoniert.
Die hypen das momentan sehr weil es neu ist.
In 2 Monaten sind wir erstmal im Rognsund.
Ich werde mich auch noch weiter informieren ob es da Mitte Ende Mai wirklich gut ist.Im Solbergfjord soll die Wassergebirgskette Mefjerdingen gut sein.
Aber wie gesagt laut den Veranstaltern steht in jedem Revier der Fischb
gestapelt.
Wir entscheiden mittlerweile nur noch nach Seekarte wo es interessant ist und hingeht.Unsere Erfahrung war bis jetzt immer gut wenn Offshore zu erreichen war und das Gebiet trotzdem geschützt war vom Sund Fjord Inseln etc.
Und das ist da halt nicht ganz so.
Waren leider noch nicht so viele Leute in der Anlage dort um genug Informationen momentan zu bekommen

Ich hol mal deinen anderen Beitrag mit rüber.

Das lt. den Anbietern der Fisch stets in überproportionalen Größen gestapelt steht, ist hinlänglich bekannt, deshalb schicken wir auch bei jeder Tour nen 40 Tonner hoch um unsere Tonnen an Filets abzuholen. :biglaugh:

Medial, da hast Du absolut recht, wird die Anlage aktuell wirklich sehr gehyped, liegt ja auch in der Natur der Sache, dass die ihre neuen Destinationen an den Mann/die Frau bringen wollen.

Ein paar interessante Punkte haben wir schon in Erfahrung bringen können, zum einen Nordwestlich der Anlage ist eine Fischfarm, gegenüber ist ein Plateau, wo es von 160/170 ziemlich steil auf bis zu 50 m hochgeht, dann schräg gegenüber der Anlage, vor der Insel Tranoy soll Dorsch und saisonal Steinbeißer gut gehen. Direkt vor der Brücke, auf dem Plateau wurden im vergangenem Jahr gute Dorsche Ü10 kg gefangen. Und mit ein bissl mehr Anfahrt hat man dann auch die Reviere von Kastneshamn in Reichweite.

Vorrangig für unsere Entscheidung ist gewesen, dass wir Ausfalltage auf ein minimales Risiko drücken wollten, da wir nur für 1 Woche hochfliegen. Die Hälfte unserer Truppe (ich nicht :baeaeaeaeaeaeaeaeae:<--- für die Besagten, die mitlesen) war letztes Jahr im Juni auf Bomlø und hatte dort bei 7 Tage Aufenthalt, 6 Ausfalltage und darauf hat verständlicherweise keiner nochmal Bock.
 
Ja ich steh auch vor der Entscheidung Skjervoy oder Dyroysund.
Das mit den Ausfalltagen ist wichtig.
Darum studieren wir genau die Karten,falls Offshore nah,dann aber trotzdem geschützt.
Der Rognsund ist perfekt.Ausfalltage null.
Sehr weit im Norden.Günstig.
Heilbutt wirklich ohne Ende.Und im Mai Juni voll mit Steinbeißern und Dorsch.
Ich werde mit Sven nachher nochmal quatschen.
Denn ein Großteil der Gruppe die 2020 mitfährt will lieber große Dorsche fangen.
Aber zur Skrei Saison ist das denen noch zu kalt.
Das Camp ist echt sehr sehr schön
 
Rognsund hatten wir auch drüber geschaut, aber für unsere 7er Truppe unpraktisch, genauso wie Malangen, dass ebenso deshalb ausgeschieden ist.

Ich/wir sind auch schon sehr gespannt auf das was uns da nächstes Jahr erwartet. Ich hoffe ja, dass diese Saison auch einige von "hier" dort hin fahren und man dann die ersten Erfahrungsberichte zu lesen bekommt.

Wenn Du mit Sven telefonierst, dann grüß ihn von mir.

Grüße
Christian
 
Würde mich auch über News freuen. Sind vom 17.7-25.7.2019 in Kastneshamn
 
Moin zusammen,

Ich bin ab dem 18.4 auf Dyroy, schräg gegenüber der Anlage Kastneshamn.
Ich werde in diesem Beitrag wenn gewünscht zeitnah Infos und Bilder einstellen, nicht unbedingt als livebericht, aber schon alle zwei drei Tage, bin 14 Tage vor Ort, somit hoffe ich allen interessierten einen Eindruck vermitteln zu können!
Ich habe mich auf der Dortmunder Angelmesse vor kurzem mit Horst Hennings über das Gebiet recht lange unterhalten können! Er hat für Angelreisen Hamburg ne Test Tour dahin gemacht, seine erste Aussage war: du brauchst keine Tipps, war ne Untiefe an, lass nen Gummi runter und es geht immer was! Danach wurde es etwas detaillierter und er hat mir ein paar stellen genannt, die ich, und wie wahrscheinlich alle die sich für dieses Gebiet interessieren auch schon auf den Karten “gefunden“ haben. Aber er sagt das es ein absolutes top Revier für Großdorsch und Butt ist, absolut windgeschützt und mit viel Fisch ausgestattet.
Mit freundlichen Grüßen Marc
 
Ja gib im April mal bitte Bericht.Ich werde nach dem Rognsund entscheiden Skjervoy oder Dyroysund
 
Moin zusammen,

Ich bin ab dem 18.4 auf Dyroy, schräg gegenüber der Anlage Kastneshamn.
Ich werde in diesem Beitrag wenn gewünscht zeitnah Infos und Bilder einstellen...

Moin Marc,

unbedingt machen, eine Berichterstattung ist sehr erwünscht.

Ich begnüge mich derweil heute mit Heringsangeln. :a0155:
 
36E6512E-0FE8-4D47-AE02-37BE47DFA3B6.jpeg So, Auto Tetris ist gleich fertig, das zuverlässige Norwegen Schlachtschiff (alter e39 5er Touring) ist bis zum Erbrechen voll. Wir fahren zu zweit und haben Sachen für vier mit, unsere Damen haben es vorgezogen Donnerstag nach zu fliegen.
Morgen früh geht es gemütlich von Bochum nach Hirtshals, dann Mittwoch um 2:00 Uhr von Larvik nach Dyroy.
Ich hoffe euch die ersten Eindrücke Donnerstag Abend zu beschreiben und bildlich zu unterlegen.
Also bis Donnerstag!!
Lg Marc
 
Kommt gut hoch.
Hoffe auf schöne Bilder und Infos.
In 6 Wochen geht's bei uns los zum Rognsund.
 
Sollte dein Feedback Bericht etc gut ausfallen,werde ich wahrscheinlich die neue Anlage Dyroysund Syohus buchen.
Schreib auch mal wie es wettertechnisch ist.
Wenn du Glück hast sind die Heringsschwärme noch da.
Dann sollte es sowieso gut sein.
Die Einheimischen schreiben wenn im März April die Heringe da sind,zieht der Dorsch automatisch komplett rein.
Bin sehr gespannt auf deine ersten Bilder etc
 
Hey Marc.
Sehe gerade du hast geschrieben dass du gegenüber von der Anlage Kastneshamn bist.
Das ist ja noch weiter vorne als das Camp Dyroysund Syohus.
Sandalen das Camp ist ja ziemlich weit hinten drin.
Wo auf der Insel Dyroy bist du denn da.Schaut gut aus die Lage.
Ich scroll gleich mal weiter hoch vlt hast du es ja schon geschrieben.Krumme Ruten wünsch ich euch.
Gruß aus Kölle
 
Hey Marc.
Sehe gerade du hast geschrieben dass du gegenüber von der Anlage Kastneshamn bist.
Das ist ja noch weiter vorne als das Camp Dyroysund Syohus.
Sandalen das Camp ist ja ziemlich weit hinten drin.
Wo auf der Insel Dyroy bist du denn da.Schaut gut aus die Lage.
Ich scroll gleich mal weiter hoch vlt hast du es ja schon geschrieben.Krumme Ruten wünsch ich euch.
Gruß aus Kölle

Ich tippe mal, dass er hier ist. Das ist quasi gegenüber von Kastneshamn.
 
Ja FC Mer.
Die wird's wohl sein.
Die Frage die ich mir Stelle ist auch welches Camp am besten liegt.
Ich seh in den meisten Videos immer die Brücke wo gut gefangen wird.
Die 2 Camps sind weiter unten am Ende des Sundes und können schnell in offenes Wasser.
Beim Dyroysund Syohus kann man direkt in den Sund und in den Fjord Richtung Senja.
Das eine Camp Sandbakken ist mir zu weit hinten.
Echt schwierig.
Ich würde gerne wissen ob die auch Richtung Syohus Brücke viel angeln.Ich meine man kommt mit den Booten schnell überall hin zumindest im 15 km Radius.
Ich weiß das der Monat März April Dank der Heringe viel Großfisch reinzieht.
Was meinst du Fc Mer?
Ihr habt ja schon gebucht.
In 6 Wochen geht's in den Rognsund ich freu mich schon.
 
Oben