Dyrøysund Sjøhus Juni 2020

Waren voriges Jahr im September in Kastneshamn. Haben in den drei Tagen 20 Liter Benzin fürs Boot gebraucht. Fisch gab es in der Ecke eigentlich fast überall.
War schon interessant zu beobachten. Von Senja kamen Boote zu uns rüber. Aus unserer Gegend sind wieder welche Richtung Senja. Viel unnötiges rumhergedüse. Doch lieber erst mal das eigene Gebiet austesten. Kann man oft kostbare Angelzeit und natürlich auch Kosten sparen.
 
Ja FC Mer.
Die wird's wohl sein.
Die Frage die ich mir Stelle ist auch welches Camp am besten liegt.
Ich seh in den meisten Videos immer die Brücke wo gut gefangen wird.
Die 2 Camps sind weiter unten am Ende des Sundes und können schnell in offenes Wasser.
Beim Dyroysund Syohus kann man direkt in den Sund und in den Fjord Richtung Senja.
Das eine Camp Sandbakken ist mir zu weit hinten.
Echt schwierig.
Ich würde gerne wissen ob die auch Richtung Syohus Brücke viel angeln.Ich meine man kommt mit den Booten schnell überall hin zumindest im 15 km Radius.
Ich weiß das der Monat März April Dank der Heringe viel Großfisch reinzieht.
Was meinst du Fc Mer?
Ihr habt ja schon gebucht.
In 6 Wochen geht's in den Rognsund ich freu mich schon.

Moin Hecktor,

was ich bisher mitbekommen habe ist, dass die Angler von Kastneshamn und Dyroy Holiday den südlichen Teil des Sundes und dann nach unten raus sowie die Südwestseite von Dyroy zum angeln anfahren, während sich die Angler von Dyroysund Sjøhus nördlich der Brücke den Solbergfjord meist östlich in Richtung Solberggrunnen sowie nördlich Richtung Tranøya aufmachen.

Wie mein Vorposter schon schreibt, soll es wohl eine Ecke der "kurzen Wege" sein.
 
Norwegenangler.
Wie ist es denn dort mit Dorsch und Butt?
Hat man dort gute Chanchen auf große Dorsche?
Warst du denn auch mal in der Nähe vom Dyroysund Syohus an der Brücke unterwegs?
Ich schau mir nachher mal die Karte an von den Plätzen die ihr meint.
Ich denke jetzt im April Mai ist es bestimmt noch gut für große Dorsche.In 5 Wochen bekommt ihr von mir Bilder vom Rognsund.Hoffentlich wird keiner vorher krank.
 
Mefjerdingen sieht auch ganz gut auf der Karte aus.
Solberggrunnen und Tranoya werde ich gleich mal auf der Karte suchen.
Direkt ab der Brücke sollen schon gute Plateaus sein für Butt und Dorsch.
Ich denke mit den schnellen Booten ist man auch nach einigen Minuten bei den anderen Camps.
Meine Sorge ist es nur das es zu weit hinten drin ist.
Waren vorher näher am Offshore.
Aber wollen diesmal wieder ein Windgeschütztes Camp.
Ich hab die Last auf den Schultern.Ich soll entscheiden für 6 Leute wo es 2020 hingeht.
Der Fokus liegt auf Großdorsch.Dieses Jahr ist Butt angesagt darum wieder Rognsund
 
Norwegenangler.
Wie ist es denn dort mit Dorsch und Butt?
Hat man dort gute Chanchen auf große Dorsche?
Warst du denn auch mal in der Nähe vom Dyroysund Syohus an der Brücke unterwegs?

Wir haben in den paar Tagen nur vor Kastneshamn geangelt. Butt war vor Ort gut. Hatten auch Dorsch, aber keine Großen. Ab ca. 50m oft Lumb, auch Große. War nicht so unser Zielfisch. Haben es dann vermieden tiefer zu angeln. Übrigens Jig Head mit ganzem Köderfisch, war der Bringer.
 
Mhhh wollte Ruhrpottangler sich nicht Donnerstag mal melden.
Hoffe et läuft da oben gut.
 
Mhhh noch immer keine Fangbilder.Denke ich werde dann wohl noch nach anderen Revieren Ausschau halten.Vlt geht's ja auch wieder 2020 zum Rognsund mal schauen.
Senja Meeresseite und Loppa Sandland ist auch noch im Gespräch
 
Wenn ich im Urlaub bin, hätte ich nach mehreren Stunden filetieren evtl. auch kein Bock mehr auf dieses Internetz. :wink:
 
....wir sind ab 15.05. wieder in Sørreisa. Vlt. sende ich ein paar Bilder.
Bei uns war Mefjerdingen noch der große Bringer. Vereinzelt treiben sich da große Seelachse rum.
 
Das hört sich doch gut an.
Hör mal warst du schonmal in der Ecke?Bei uns geht es in 4 Wochen auch los zum Rognsund.
Kannst du mir was zum Revier sagen?
Wir sind kurz davor Dyroysund zu buchen!
Kennste die Ecke da Rund um die Brücke?
Die Reise ist ja weiter hinten drin.Lannste was zu Dorschen und Butt dort sagen
 
Fahre im Juni bereits das zehnte Mal nach Sörreisa ins Sandbakken Feriesenter. Wir bleiben allerdings meist vor unserer Haustür, da man auch dort schöne Fische fangen kann.
Viele Tipps, Hot Spots wurden ja bereits schon genannt, ggf. auch mal unter "Sörreisa" suchen.

Gegenüber der Dyroy-Brücke befindet sich die eine Lachsfarm, eine andere auf Seite des Camps in Höhe Espenenes. An beiden Stellen fingen wir Köhler und Dorsche von Ü1m.
Espenes ist auch sonst eine fängige Stelle genauso wie der Solberggrunnen etwas weiter östlich. Schätze mal, viel weiter braucht ihr gar nicht. Ihr habt ja gute Stellen direkt vor der Tür. In Mefjerdingen biss alles von Dorsch, Köhler, Leng, Lumb, Rotbarsch.
Nordöstlich ist der Tranoybotn fängig. Sowohl am Eingang beim Leuchturm als auch weiter hinein.
Ferner wurden gute Butts beim Eingang Tranoybotn, westlich in der Bucht Jovika gefangen.
Zu Stellen weiter südlich kann ich nichts sagen.Zu den Butts wurde es bereits richtig beschrieben. Die üblichen flachen Stellen mit Nähe zum Tiefen anfahren und auf Gummi angeln. Der Rest passt schon.

Gruß
Thorsten

IMG_20180711_142436.jpg IMG-20180711-WA0008.jpg Seelachs 111 cm bei 8,5 kg.JPG CIMG0010.JPG
 
Danke für die guten Infos.Tolle Dorsche.
Also kann ich ruhigen Gewissen Dyroysund Syohus buchen.
Wollten allerdings Ende April Anfang Mai dahin.
 
Fahre im Juni bereits das zehnte Mal nach Sörreisa ins Sandbakken Feriesenter….]

Moin Thorsten, wie sehen eure bisherigen Erfahrungen im Juni so aus, falls ihr um die Zeit schonmal da wart?

Wir fahren kommendes Jahr Mitte Juni zum Dyrøysund und mich würde interessieren, was es dann dort so wahrscheinlich zu holen gibt, bspw. ob die Stonies noch da sind oder sich bereits verkrümelt haben!?
 
Wir fahren jetzt von 5-15. Juni rüber. Unsere übliche Reisezeit ist eher August / September.
Steinbeißer haben wir sogar noch im August im Flachen gefangen. Wir haben nicht gezielt darauf gefangen, daher gingen sie beim Pilken eher zufällig ran.
Das Gebiet ist vor allem wegen der sehr guten Köhlerbestände bekannt. Auch wenn man nicht gezielt darauf angelt und nicht releast, kann die Fangmenge schon so 50-70% betragen.
Heilbuttbestand hat sich gut erholt, wie man ja auch auf dem Video sieht. Wir haben bislang nur Fische um die 1 m gefangen.
Ansonsten hat du dort die gesamte Palette: Dorsch, Leng, Lumb, Rotbarsch, Schellfisch, Scholle, Makrele evtl.

Auf dem Video siehst du auch, welche Köder verwendet werden. Dazu gibt es eigentlich nichts hinzuzufügen. Bergmannpilker sollten auf jeden Fall mit. Unser Guide sagte immer: "Farbe egal, haupsache viel Reflexion". Und man sieht ja auch, mit welchen Farben sie fangen: rot, natur, grell.
Die beiden Jungs sagen, dass es dort 29°C bei ihrem Test waren. Vermutlich haben sie im Juli 2018 gedreht. Als wir nämlich von dort abgereist sind, kam diese Hitzewelle. Die beiden obersten Fotos von mir stammen übrigens von der Fahrt im Juli 2018.

Zusammengefasst:
Ihr kommt dort schon auf eure Kosten. Die gesamte Vielfalt der norwegischen Fischwelt dürfte euch zur Verfügung stehen. Sucht die markanten Plätze auf, bleibt bei Flaute nicht zu lange sondern nehmt euch den nächsten Platz. In der Ecke ist "suchen" die Devise. Achtet auf jagende Möwen und Wale. Schaut in die Fischmägen, um zu sehen, was gerade angesagt ist (Lodden, Krebse etc.).
Wenn es mal ganz mies läuft, fahrt zu den beiden Fischfarmen. Hier haben wir im Juli letztes Jahr locker 23 Köhler gefangen und mussten dann leider um 12:00 Uhr abbrechen.
 
Im Frühjahr war aber dort noch niemand?
Das im Spätsommer große Dorsche gefangen werden sieht man in fast allen Videos.
 
Hallo Angelfreunde,

Hat von euch wer Ahnung, wie es im Juni mit Futterfisch im Solberfjord oder im Dyroysund ausschaut. Gibt es um diese Zeit noch Dorsch oder Schellfisch oder was ist sonst so zu fangen?
Grüße Meridian
 
Tja wir wollen evtl im Mai dahin.
Und stehen auch vor der Frage ob es wirklich ein Top Revier für Dorsch ist?
 
Hallo,

kurzes Feedback von unserer Reise nach Sörreisa am Solberfjord von 5.-15. Juni.
Der Hauptfisch ist hier zweifelsfrei der Seelachs. Er macht die 50 - 70 % unserer Fischbox aus.
Der Futterfisch war nicht im Fjord. Demnach waren die Mägen der gefangenen Fische leer und sie versuchten in Ufernähe, sich mit Krebsen zu ernähren. Mit Ausdauer konnte man dort Küchendorsche, vielleicht mal ein etwas größeren, und mit noch mehr Glück auch maßige Heilbutt fangen. Tiefen 5 - 30 m.
Insgesamt ist die Ausbeute dort ziemlich mager. Viele Angler haben dann auch nicht mehr auf die Mindestgröße geachtet und alles mitgenommen, was geht.
Im Tieferen, gerade an den Lachsfamen, standen dann die größeren. Dort jagten die Möwen und Schwalben, dort war ohne Übertreibung jeder Dritte Seelachs über 100 cm und auf jeden fünften Seelachs kam dann auch ein guter Dorsch ab 85-90 cm. Tiefen ab 100 m.
Nebenbei wurden auch noch Schellfisch, Rotbarsch, Lumb und Leng gefangen.

Anbei ein paar Fotos von der hiesigen Fahrt!

.IMG-20190606-WA0006.jpg IMG-20190606-WA0007.jpg 20190609_165315.jpg 20190609_165334.jpg 20190609_165348.jpg IMG-20190607-WA0008.jpg IMG-20190612-WA0011.jpg

Der erste abgebildete Seelachs maß 119 cm bei 25 Pfund.
Der Butt wurde nicht von uns sondern unseren Campnachbarn gefangen. Ca. 190 cm, 75 kg. Gefangen im Dyroysund in 10 m Tiefe auf braun-weißen Gufi.
Das letzte Bild zeigt einen Dorsch von 132 cm und 19 kg.
 
@krutho,

vielen Dank für deinen Bericht. Hoffen wir mal, dass kommendes Jahr um diese Zeit mehr Großfischfutter rumschwimmt.
 
Oben