Dyrøysund Sjøhus Juni 2020

FCMer,

drei Fragen: In welcher Tiefe fängt Ihr den Dorsch?
Morgen will ich mir gefrorene Makrelen für Fischfetzen kaufen, da ich mir nicht vorstellen kann, daß Makrelen vor Ort sind - oder doch?
Ist Seelachs da? mein Enkel, erstmals dabei, will unbedingt Seelachs.

Danke und noch viele schöne Tage

Hermann
Meines Erachtens kannst du dir das mit den Makrelen sparen. 1. sind die nach dem Auftauen zu weich und halten nicht mehr am Haken und 2. fängst du Butts genauso gut mit kleinen Köhlern oder Schellfisch. Letztes Jahr hatten wir ganz viele Butts und alle mit Gummi oder Köhler gefangen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vernünftige Köderfische findet man nicht. Direkt am Steg fangen wir uns mit dem Heringspaternoster kleine Köhler von 10-15cm.

Spritpreis werde ich mal erfragen.

Dorsch hatten wir von 10-100m.

Werden gleich den Solberggrunnen ansteuern. Gestern waren wir die ganze Zeit im Dyrøysund. Dort konnten wir dann noch den Gästen aus Kastneshamn beim Boot abschleppen zuschauen.

Heute ist hier kurze Hose Wetter.
 

Anhänge

  • 20220530_120903.jpg
    20220530_120903.jpg
    81,4 KB · Aufrufe: 71
Hier noch der Anbau am Filetierhaus.
 

Anhänge

  • 20220530_121122.jpg
    20220530_121122.jpg
    96,3 KB · Aufrufe: 71
Ähnliches hatten wir im Oktober in Sorreisa. 10-15cm Köhler am Steg....in massen. Weit und breit keine der 20-30cm liga. null chance.
Die ersten zwei Tage hab ich die kleinen Köhler am Steg noch belächelt.....danach hätte ich mir ne stippe mit nem 10er haken und ner Packung Maden gewünscht..... :)
 
Etwas "normales" Angelzeug aus dem Friedfischbereich von zu Hause habe ich immer bei, seit wir mal in Ä am Steg mit Regenwürmern Forellen gefangen haben. Die Würmer haben wir unter Grasbüscheln zwischen den Steinen gefunden.
Aber die Butts gehen doch auch auf Gummifisch und Pilker, wenn nichts anderes zu finden ist.
 
Im Juni tendenziell eher "ja"....im Oktober war klare Ansage dass NK besser läuft. Unsere Nachbarn hatten das Glück paar brauchbare köhler zu erwischen, die haben uns mit ihren paar Köderfischen maximal, fangtechnisch gesehen, versenkt. Wir haben in Sichtweite im gleichen Gebiet geangelt........ich werde mir auch was mit einpacken diesmal, damit ich zur Not, zumindest paar kleine köhler hätte.....oder halt dann zwei zusammen, da fällt mir schon was ein.
 
Köderfisch in "normalen" Größen ist aktuell nicht zu bekommen.

Heute war sehr mau. Solberggrunnen haben wir gelassen, war nicht so schön gegen die Welle. Nahe der Fischfarm bei Espenes hatte Boot 2 einige Dorsche, einer davon mit 95cm auch recht ordentlich. Die haben kleine Gummis dabei und hauen uns damit fangtechnisch weg.

Gleich gibt's Abendmittagsbrotessen und dann greifen wir im Dyrøysund nochmal an.

Fänge bisher insgesamt fast ausschließlich mit Gummifisch.

Temperatur aktuell: 22°C ,,🙈
 
Danke für die Infos, wir drücken weiter die Daumen!! Was meinst Du mit „kleinen“ Gummis....?
 
Meines Erachtens kannst du dir das mit den Makrelen sparen. 1. sind die nach dem Auftauen zu weich und halten nicht mehr am Haken und 2. fängst du Butts genauso gut mit kleinen Köhlern oder Schellfisch. Letztes Jahr hatten wir ganz viele Butts und alle mit Gummi oder Köhler gefangen.
Andre,

ich will ja keine Butt, ich will Steinbeisser, Schellfisch und anderes. Ich weiß nicht, daß Ihr alle Butt fangen möchtet. Andere Fische schmecken mir besser.
Ich finde es aber schon erstaunlich, wie der Buttbestand die letzten Jahre zugenommen hat. Hoffentlich fressen die nicht mit der Zeit alle anderen auf, wie es teilweise schon bei großen Wallerbeständen ist.
Ich habe auch schon 8 kg Reker bestellt. Seit ich damit meine Köder und Beifänger bestücke, fange ich wesentlich mehr

Hermann
 
Aber egal was du fangen willst, die aufgetauten Makrelen halten doch schlecht am Haken oder wie machst du das?

Ja Andre,

das ist die Frage, die ich hier auch an das ganze Forum richten möchte. Was kann man tun, daß aufgetaute Makrelen, bzw. Makrelenfetzen besser am Haken hängen?
Ich glaube einmal gelesen zu haben, daß man die irgendwie, vielleicht in Salz? einlegen muß? Ich mache mich mal auf die Suche.
Zur Not mache ich aus ihnen Steckerlfisch - mein liebster Fisch am Steckerl.

Wer kennt die Antwort auf diese Frage?

Hermann
 
Das mit dem Einlegen in Salz (also das entwässern) hab ich auch schon gehört, aber nie selbst ausprobiert.

Was zumindest mit Fetzen gut geht ist Baitband/Baitelastic. So befestige ich auch gerne Reker, dann werden die nicht so schnell abgelutscht.
 
Ja Andre,

das ist die Frage, die ich hier auch an das ganze Forum richten möchte. Was kann man tun, daß aufgetaute Makrelen, bzw. Makrelenfetzen besser am Haken hängen?
Ich glaube einmal gelesen zu haben, daß man die irgendwie, vielleicht in Salz? einlegen muß? Ich mache mich mal auf die Suche.
Zur Not mache ich aus ihnen Steckerlfisch - mein liebster Fisch am Steckerl.

Wer kennt die Antwort auf diese Frage?

Hermann
das mit dem erwähnten Bait Elastic funktioniert sehr gut - habe damit in Norwegen die Reker und in Kroatien gefrorene Sardinen am Haken befestigt. In Kroatien habe ich noch ein spezielles feines Netz zum gleichen Zweck gekauft - allerdings hat es mit dem Bait Elastic so gut hingehauen, dass das Netz ungenutzt blieb.
So ein Netz nutzt man wohl auch z. B. für zerdrückte Miesmuscheln für Steinbeißer.

Gruß
Michi
 
Tackel-Fetischist:

Was zumindest mit Fetzen gut geht ist Baitband/Baitelastic. So befestige ich auch gerne Reker, dann werden die nicht so schnell abgelutscht.

Ich nehme an, es sind die Kleinen, die den Rekern gerne den Kopf wegbeissen und ich finde, wenn der Kopf weg ist, kannst Du gleich den restlichen Reker runter nehmen, denn ohne Kopf mag ihn keiner mehr. Ich vermute, daß die Augen des Rekers eine entscheidende Rolle spielen.
Hat jemand andere Erfahrungen?

Hermann
 
Hallo @Hebauer,

entweder ganz in Salz abdecken und täglich kontrollieren ob die gewünschte Konsistenz erreicht ist, oder in Wundgaze wickeln, plus Ggf. Baitband (im Nähbedarf ungleich günstiger…)
Oder wie die Amis das machen, mit sod. cure… schütten die Extra auf gefrorene Sardinen, dass die nicht so leicht abfallen.


Gruß,
Roy
 
Oben