Dyrøysund Sjøhus Juni 2020

Super gemacht, Petri! Dass sich die (schönen) Dorsche dort oben um diese Jahreszeit langsam wieder nach draussen verziehen ist normal. Wir waren vor 2 Wochen oben ganz in der Nähe und haben Ähnliches erlebt. Wir mussten ganz schön selektieren um die sauberen Dorsche von denen mit Wurmlöchern zu trennen. Die Butts standen noch deutlich tiefer, so um die 80m wo es einfach schwieriger ist, sie gezielt zu beangeln. Die waren bei uns eher noch Zufallsfang.

Falls Ihr es nicht sowieso schon versucht habt: Eine Stelle die sich bei auflaufendem Wasser immer wieder lohnt mal zu abzuscannen ist Folgende... dort haben wir im Frühjahr schon echte Sternstunden erleben dürfen. Je näher die Flut umso mehr im inneren Kreis. Oft kann man dort regelrecht sehen, wie an gewissen Stellen das auflaufende Wasser Schwebstoffe und Futter hochdrückt, dann solltet ihr genau dort einen Versuch wagen. Viel Glück.

Weiterhin viel Erfolg und wenig Wind. Wind ist der einzige wirkliche 'Destruido' dort oben.

IMG_5484.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Jo danke,

Momentan herrscht ziemlich viel Wind und Schnee... Aber wir werden heute bei auflaufen Wasser auch dort unser Glück versuchen... Fackt is es gibt keine Massenfischschwärme. Es ziehen immer wieder ein paar Trupps durch, und meistens sind es richtig gute Dorsche. Hatten heute wieder einen mit 1,27cm... Aber zu essen bekommen die nix. Die Spots da an der Brücke erklären sich eigentlich von selbst. Wir werden uns auch weiterhin dort aufhalten, man muss eben abwarten bis der Fisch sich da durch bewegt... Bis jetzt hat sich das immer ausgezahlt.....
Gruß
Roland B
 

Anhänge

  • IMG-20220508-WA0010.jpg
    IMG-20220508-WA0010.jpg
    73 KB · Aufrufe: 45
  • IMG-20220508-WA0011.jpg
    IMG-20220508-WA0011.jpg
    78,8 KB · Aufrufe: 59
Moin Roland,

Petri zu euren Fängen.

Sind auf den Booten eigentlich Landungshilfen vorhanden? Könntest Du, falls vorhanden, da mal bitte nen Bild von einstellen.
 
Hi,

Es gibt nur die obligatorischen Holzgaffs. Wir haben uns nen 20/0 Haken aus der Bucht für 7€ gekauft, und ne Schnur dran gebunden, das hat richtig gut funktioniert.
Wenn ich nicht fliegen würde, hätte ich nen Kescher dabei.....
 
Grüß Euch Freunde,

ich war die letzten Tage öfters in Gedanken bei Euch und stellte mir die Frage, ob die Fische wohl beissen, Bekannte meines Nachbarn und Angelfreundes waren zu Eurer Zeit auf der Insel Bolga, also doch Nähe Polarkreis. Sie waren schon öfters in Norge beim Angeln. Sie haben ganz schlecht gefangen. Nach neun Tagen hatten sie pro Person nur vier KG Filet.
Da bin ich jetzt doch erfreut, daß es Euch soweit gut gegangen ist. Ich warte jetzt sehnsüchtig auf den 8. Juni.

Hermann
 
Mit Bucht ist "Ebay" gemeint.

@Gummifisch to go, seid ihr gut zurückgekommen? Hast Du noch ein Fazit? Wir fliegen nächste Woche hoch.
Hi,
Wir sind gut zurück gekommen, sogar mit allem Gepäck... 🤣. Am Ende war es ein schöner Tripp. Zwar war die Anreise die Hölle, aber dafür hat alles andere gut funktioniert. Das angeln erwies sich als schwierig. Wir konnten keinen einzigen Seelachs fangen. Kein Köderfisch war zu fangen. Wir hatten am Ende 19 Heilbutt und ein paar wirklich große Dorsche gefangen 15-17kg, (1,30m)
Wir haben zu 100% nur mit Gummifisch geangelt. (20cm mit 100gr. Köpfen meistens) Am Ende hatten ab den 7Tag unsere Fangquote erreicht. Davon waren aber auch zwei Ausfalltage. Die andere Gruppe fing so gut wie gar nix, die waren nur mit Pilkern unterwegs. Die hatten nach 4 Tagen keine 2Kg...
Die Buttangelei lief richtig gut meiner Meinung nach. Hatten noch zwei wirklich gute im Drill verloren. Die Butts waren alle zwischen 90-1,30m. Also perfekt. Das Boot war sehr gut, auch der Tankservice klappte super. Wirklich eine vorbildliche Anlage. 2,35€ kostete der Liter. Wobei wir nur 115Liter verfahren haben auf 9Tagen. Die Anlage werden wir wohl nochmals buchen, irgendwann.....

Gruß
Roland B
 
Mit Bucht ist "Ebay" gemeint.

@Gummifisch to go, seid ihr gut zurückgekommen? Hast Du noch ein Fazit? Wir fliegen nächste Woche hoch.
Ach so 🤪 hab mich schon gewundert. Ihr dürft ja bald zu Rolf ins Camp. Wir müssen noch bis September warten
Hi,
Wir sind gut zurück gekommen, sogar mit allem Gepäck... 🤣. Am Ende war es ein schöner Tripp. Zwar war die Anreise die Hölle, aber dafür hat alles andere gut funktioniert. Das angeln erwies sich als schwierig. Wir konnten keinen einzigen Seelachs fangen. Kein Köderfisch war zu fangen. Wir hatten am Ende 19 Heilbutt und ein paar wirklich große Dorsche gefangen 15-17kg, (1,30m)
Wir haben zu 100% nur mit Gummifisch geangelt. (20cm mit 100gr. Köpfen meistens) Am Ende hatten ab den 7Tag unsere Fangquote erreicht. Davon waren aber auch zwei Ausfalltage. Die andere Gruppe fing so gut wie gar nix, die waren nur mit Pilkern unterwegs. Die hatten nach 4 Tagen keine 2Kg...
Die Buttangelei lief richtig gut meiner Meinung nach. Hatten noch zwei wirklich gute im Drill verloren. Die Butts waren alle zwischen 90-1,30m. Also perfekt. Das Boot war sehr gut, auch der Tankservice klappte super. Wirklich eine vorbildliche Anlage. 2,35€ kostete der Liter. Wobei wir nur 115Liter verfahren haben auf 9Tagen. Die Anlage werden wir wohl nochmals buchen, irgendwann.....

Gruß
Roland B
Hallo Roland, danke für deine Berichte. Das mit dem Köhler und keinen Köderfischen ist schon seltsam. Wir hatten vor zwei Jahren dort 70 % Köhler bis 1,25m. Die Anlage fanden wir auch super und sind dieses Jahr wieder da. Wo habt Ihr am besten gefangen? An der Nordseite von Dyrøy hatten wir die großen Köhler. Grüße Maik
 
Wir haben ausschließlich im Dyroysund gefischt, rund um die Brücke und hoch bis zur Anlage Kastnesham. Im Solbergsfjorg ging fast gar nix. Allerdings haben wir eher immer flach gefischt. Gegenüber der Brücke am Solbergsfjorg ist auch ein guter Platz, den kennen alle, da hatten wir auch schöne Butts.....
 
Hi,
Wir sind gut zurück gekommen, sogar mit allem Gepäck... 🤣. Am Ende war es ein schöner Tripp. Zwar war die Anreise die Hölle, aber dafür hat alles andere gut funktioniert. Das angeln erwies sich als schwierig. Wir konnten keinen einzigen Seelachs fangen. Kein Köderfisch war zu fangen. Wir hatten am Ende 19 Heilbutt und ein paar wirklich große Dorsche gefangen 15-17kg, (1,30m)
Wir haben zu 100% nur mit Gummifisch geangelt. (20cm mit 100gr. Köpfen meistens) Am Ende hatten ab den 7Tag unsere Fangquote erreicht. Davon waren aber auch zwei Ausfalltage. Die andere Gruppe fing so gut wie gar nix, die waren nur mit Pilkern unterwegs. Die hatten nach 4 Tagen keine 2Kg...
Die Buttangelei lief richtig gut meiner Meinung nach. Hatten noch zwei wirklich gute im Drill verloren. Die Butts waren alle zwischen 90-1,30m. Also perfekt. Das Boot war sehr gut, auch der Tankservice klappte super. Wirklich eine vorbildliche Anlage. 2,35€ kostete der Liter. Wobei wir nur 115Liter verfahren haben auf 9Tagen. Die Anlage werden wir wohl nochmals buchen, irgendwann.....

Gruß
Roland B

Moin Roland,

danke für die Rückmeldung. 👍

Mal schauen, wie es bei uns ab dem nächsten Wochenende wird, Temperaturen fangen ja nun auch dort langsam an etwas zu steigen, sodass wohl nun doch auch auf die gefütterte Badehose verzichtet werden kann.

Seid ihr auch mal am Solberggrunnen gewesen, also quasi "raus und dann rechts" in Richtung Sørreisa? Das ist irgendwie mit einer meiner favorisierten anfänglichen Anlaufpunkte, gemeinsam mit dem Plateau gleich nördlich der Brücke.

Grüße
Christian
 
Moin Roland,

danke für die Rückmeldung. 👍

Mal schauen, wie es bei uns ab dem nächsten Wochenende wird, Temperaturen fangen ja nun auch dort langsam an etwas zu steigen, sodass wohl nun doch auch auf die gefütterte Badehose verzichtet werden kann.

Seid ihr auch mal am Solberggrunnen gewesen, also quasi "raus und dann rechts" in Richtung Sørreisa? Das ist irgendwie mit einer meiner favorisierten anfänglichen Anlaufpunkte, gemeinsam mit dem Plateau gleich nördlich der Brücke.

Grüße
Christian
Servus,

Nein soweit sind wir gar nicht runter gefahrenen. Nur bis Espenes runter. Da ging aber gar nix. Denke aber das die Dorsche jetzt langsam rein kommen. Wir hatten eine Wassertemperatur von 3,2Grad. Darum konnten wir auch kein Köderfisch fangen... Bin echt auf deinen Bericht gespannt, wir fliegen nächstes Jahr nach Ringvassoy hoch. Von 20-30 Mai. Also selbe Zeit wie du heuer...
Gruß
Roland B
 
Moin Roland,

danke für die Rückmeldung. 👍

Mal schauen, wie es bei uns ab dem nächsten Wochenende wird, Temperaturen fangen ja nun auch dort langsam an etwas zu steigen, sodass wohl nun doch auch auf die gefütterte Badehose verzichtet werden kann.

Seid ihr auch mal am Solberggrunnen gewesen, also quasi "raus und dann rechts" in Richtung Sørreisa? Das ist irgendwie mit einer meiner favorisierten anfänglichen Anlaufpunkte, gemeinsam mit dem Plateau gleich nördlich der Brücke.

Grüße
Christian
Im Solberggrunnen sind interessante Stellen, wo wir Heilbutt und schöne Dorsche landen konnten.
 
Darauf hoffe ich auch, dass die Stellen ab Ende nächster Woche auch "interessant" sind. 😜

Steht und fällt eh alles mit Futterfisch. Und wenn es nix wird, hat man wenigstens mal wieder ein paar Praxisstunden im Boot fahren absolviert, kann ja auch nicht schaden. :biglaugh:
 
Im Solberggrunnen sind interessante Stellen, wo wir Heilbutt und schöne Dorsche landen konnten.
Hi Norgeforever,
der Solberggrunnen ist ja ein Unterwasserberg. Meinst Du explizit den, oder generell den Solbergfjord als ganzes? Weil am U´wasserberg hab ich noch keinen Heilbutt gesehen (was nicht heisst dass da nicht welche rumeiern).....Grüße!
 
Oben