Dorschbestand am Ende ??

hi. gibt es überhaupt maßnahmen / möglichkeiten, außer des fangverbots / baglimits, um den dorschbestand wieder auf vordermann zu bringen?
grüße und petri
 
Erstmal den Bestand einige Jahre in Ruhe lassen. Grundsätzlich bräuchte die Ostsee mehr Sauerstoff und müßte kälter sein - aber das liegt nicht im Rahmen unserer Möglichkeiten.
 
denke mal das Problem ist das Laichdorsch fangen nicht von den Anglern sondern von der Fischerei.
 
Kleine gibt es ja scheinbar reichlich wie man von vielen hier hört. Man muss ihnen nur die Chance geben auch groß zu werden.
 
Da kommen wohl viele Dinge zusammen..
Viel zu lange wurde der Dorsch zu stark befischt,selbst die Laichgebiete wurden befischt.
Die Laichbedingungen sind wohl auch nicht mehr die besten,Salzgehalt der Ostsee,Wasser Temperaturen, dazu kommt Futtermangel der jungen Dorschbrut,Sauerstoff Löcher in der Ostsee....
Klimawandel....
Keine Ahnung was noch alles gegen die Erholung des Dorschbestandes spricht,vielleicht ist das ein oder andere so auch nicht richtig was ich hier geschrieben hab..
Aber für den Dorsch ist es wohl schon 5 nach 12 ,es braucht da wohl ein kleines Wunder.....

Gruß Marko..
 
traurige geschichte. ich dachte da ganz naiv an dorschzucht, künstliche lebensräume schaffen usw., dazu dann ein mind. 5 jähriges fangverbot für alle. es wird so viel für andere tierarten ausgegeben, aber irgendwie hat die ostsee keine lobby, obwohl auch so viele arbeitsplätze daran hängen. ich habe auf jeden fall meine ostsee angelei nach über 30 jahren eingestellt. schade.
 
neben den netzfischern haben einige "angler" leider auch dazu beigetragen. wen auch wahrscheinlich nicht in dem maße. alles sehr schade.
Leider ist es so,da wurde mit Booten in Laichgebiete gefahren,da wurden doch mehr Fische gerissen als das die Fische gebissen haben,ganz abgesehen von den Verletzungen die viele Dorsche durch die Pilker erlitten haben...
Die Rede ist hier nur von der Angelei in Laichgebieten...
Das ist leider viele Jahre so gelaufen oder es läuft immer noch so....
 
Leider ist es so,da wurde mit Booten in Laichgebiete gefahren,da wurden doch mehr Fische gerissen als das die Fische gebissen haben,ganz abgesehen von den Verletzungen die viele Dorsche durch die Pilker erlitten haben...
Die Rede ist hier nur von der Angelei in Laichgebieten...
Das ist leider viele Jahre so gelaufen oder es läuft immer noch so....
leider leider...und wenn man was sagt gibt es ausreden oder gleich theater.
 
leider leider...und wenn man was sagt gibt es ausreden oder gleich theater.
Ist halt wie die Skreiangelei...da wird Beifall geklatscht, ist aber auch nix anderes...

Die letzten 2-3 Jahre wurden jeden Winter und Herbst sowie Frühjahr die Sammelplätze leer gefischt von den trawlern, das einfach kaum noch was da ist, was laichen kann und somit kommt auch kein Nachwuchs nach...
 
Ist halt wie die Skreiangelei...da wird Beifall geklatscht, ist aber auch nix anderes...
Nein, die Skreibestände werden aktiv reguliert, mit Quoten und allem, die Bestände haben sich auch mittlerweile wieder als stabil erwiesen. Dazu ist die kommerzielle Fischerei auf leine und Haken limitiert, sonst darf man es nicht als Skrei verkaufen. Das alles hat es in der Ostsee nicht gegeben.
 
Mich hat es immer schon angekotzt, wenn Dorsche in der Laichzeit gefangen werden.
Zwei Monate Ruhe geben, dafür gibt's den Rest des Jahres mehr Fisch.
 
Zwei Monate Ruhe geben, dafür gibt's den Rest des Jahres mehr Fisch.
Meiner Ansicht nach würde es deutlich mehr bringen, grosse Dorsche zu schonen, nicht nur während der Laichzeit. Diese Fische haben es a) schon mal geschafft so gross zu werden (was auf gutes genetisches Material hindeutet) und b) sind sie überproportional an der Fortpflanzung beteiligt (verglichen mit nem 50er Dörschli haben 100er Dorsche wohl mehr Rogen)
 
Meiner Ansicht nach würde es deutlich mehr bringen, grosse Dorsche zu schonen, nicht nur während der Laichzeit. Diese Fische haben es a) schon mal geschafft so gross zu werden (was auf gutes genetisches Material hindeutet) und b) sind sie überproportional an der Fortpflanzung beteiligt (verglichen mit nem 50er Dörschli haben 100er Dorsche wohl mehr Rogen)
Und wie soll das deiner Meinung nach gehen, große Dorsche zu schonen? Machst du an deinem Köder ein Aufkleber drann, nur Dorsche unter 100cm anbeißen? Auch wenn du große Dorsche releasen würdest, geht das aber auch nur dann, wenn die Fangtiefe unter ca. 20 Meter war, ansonsten gehen auch die großen Dorsche kaputt.
 
Für die Fruchtbarkeit von Dorschen habe ich folgende Zahlen gefunden
Der Kabeljau ist einer der fruchtbarsten Fische auf der Erde. Im Durchschnitt legt ein Weibchen eine Million Eier, ein fünf Kilogramm schweres kann jedoch 2,5 Millionen, ein zehn Kilogramm wiegendes fünf Millionen und ein Weibchen von 15 kg kann 7,5 Millionen Eier legen. Die höchste Eizahl wurde bei einem 34 kg schweren Weibchen festgestellt und betrug neun Millionen. Die Eier haben einen Durchmesser von etwa 1,5 mm und steigen zur Meeresoberfläche auf.

Diese Aufsteigen der Einer hängt massiv von Temperatur und Salzgehalt des Wassers ab...deswegen täten ein paar Laichperioden mit hohem Salzeinstrom in die Becken der Ostsee der Population recht gut.
Insgesamt ist aber die durchschnittliche Verlustrate bei den freischwebenden Eiern insgesamt recht hoch:a045:
 
Und wie soll das deiner Meinung nach gehen, große Dorsche zu schonen? Machst du an deinem Köder ein Aufkleber drann, nur Dorsche unter 100cm anbeißen? Auch wenn du große Dorsche releasen würdest, geht das aber auch nur dann, wenn die Fangtiefe unter ca. 20 Meter war, ansonsten gehen auch die großen Dorsche kaputt.
Von einfacher Umsetzung hat niemand was gesagt :D Aber releasen ist schon mal ein Anfang. Und nein, man kann auch Dorsche von 40m wieder releasen und damit ist ja ein guter Teil der Ostsee abgedeckt. Dazu sollte man den Fischen auch Zeit zum Druckausgleich geben.
 
Du kannst auch Dorsche aus 100 Meter Tiefe releasen, aber lassen wir das. Würde eher ins Thema C&R fallen und da gibt es genügend Studien, ab wann ein Fisch ,aus welcher Tiefe gefangen, keine Überlebenschande mehr hat, auch wenn er augenscheinlich noch wegschwimmt.
 
und da gibt es genügend Studien, ab wann ein Fisch ,aus welcher Tiefe gefangen
Naja, da scheinst Du ne andere Meinung zu haben als die Studien von denen ich gelesen habe. Und das hat auch nix mit dem Thema zu tun wie Du es gerade schon anmerkst, aber wohl damit ob ein Vorschlag machbar wäre, oder nicht. Und aus meiner Sicht, ist er das.
 
Oben