Dorschbestand am Ende ??

Ja, geistert in allen Foren rum und war zu befürchten. Deckt sich leider mit den Erfahrungen der letzten Jahre.
 
Es werden jährlich von verschiedenen Organisationen Kontrollfänge gemacht.
Nach deren Auswertung gehört der Bestand für fünf Jahre gesperrt.
Wie hieß es noch?
Erst wenn der letzte Baum gefällt und der letzte Fisch gefangen ist, wird der Mensch merken, daß man Geld nicht essen kann.
 
Ich versteh' das nicht. :ergibmich:
MV hat doch extra das Mindestmaß auf 35cm runter gesetzt um den Dorsch zu schützen. :eek1:
🤔🤯😤

Der LAV wollte min. 40 cm... Passte wohl nicht ins Konzept.
 
Irgendwann müssen wir aufwachen und den Fischbestand nicht nur gemeinsam mit allen Anreinerstaaten managen (Nebenerwerb etc), sondern Verstöße auch Sanktionieren.

Die Kontrollen und Strafen sind nicht abschreckend genug. Was dort alles „unter dem Radar“ geschieht ist leider Raubbau, sodass man sich jetzt auch nicht wundern darf und Ausreden suchen muss.

Dazu gehört auch der Fischerei Industrie und den Fischern (alternative) Perspektiven zu geben.

Ist zugegebenermaßen einfach geschrieben, aber schwer umzusetzen (und widerspricht wirtschaftlichen Interessen)
 
Moin Moin Nafler,

der Dorsch in der westlichen Ostsee ist am Ende, so scheint es.

Hier meine Quelle:

Mitte Oktober wird die Fischfangquote für die Ostsee festgelegt.

Es geht um Dorsch, Hering, Meerforelle und Lachs.

Es gibt Unkenrufe, das alle genannten Fische unter Generalfangverbot fallen sollen.

Abwarten, was Mitte Oktober von der EU beschlossen wird.


Offtopic:
Nachdem Mitte Januar 2021 eine Schleppnetzflotte ihre Netze durch die Lübecker Bucht getrawlt hatte, war es schlagartig vorbei mit dem Dorsch.
Man konnte es per AIS ( Schiffserkennung) im Internet verfolgen.

Es wird Einschnitte für uns Angler, Händler, Vermieter, Bootsverleiher und Guides geben.

Warten wir mal ab, was in 4 Wochen beschlossen wird.
 
Leider ja und ist unsere Erfahrung der ketzten Jahre.
Wenn das mit den Schleppnetzen nicht endlich aufhört, dann ist es ganz vorbei mit dem Fisch.
Wo bleiben da eigentlich die Grünen. Aber mit solch einem Thema kann man wahrscheinlich keine Aufmerksamkeit erregen.
 
@climber
Wo bleiben da eigentlich die Grünen. Aber mit solch einem Thema kann man wahrscheinlich keine Aufmerksamkeit erregen.

schon gar nicht in den Wochen vor einer bedeutenden Wahl.... wo die Wähler mit den tollsten Versprechen verarscht werden

Wahlkampf ist für mich der Zeitraum zwischen zwei Wahlen. Wer in der Zeit seine Zusagen möglichst weit umgesetzt hat, kann gerne mein X auf dem Wahlzettel bekommen.
.
 
Ich versteh' das nicht. :ergibmich:
MV hat doch extra das Mindestmaß auf 35cm runter gesetzt um den Dorsch zu schützen. :eek1:
🤔🤯😤

Der LAV wollte min. 40 cm... Passte wohl nicht ins Konzept.
Was ist denn das für ein Mindestmaß? Wenn ich in Norge einen Dorsch mitnehme, dann hat der wenigstens 70cm. Darunter ist doch nichts dran. So brauch sich doch keiner zu wundern, wenn die Ostsee tot ist. Ich habe mal vor Jahren hier reingeschrieben, dass die Ostsee tot ist, nachdem ich bei Sellin auf Rügen eine Kuttertour mitgemacht habe. Da habe ich hier aber noch großen Protest geerntet. Auf jeden Fall werde ich in meinem Leben wohl kaum noch auf Ostseedorsch angeln. Bestenfalls mal in Kappeln auf Hering.
 
So erging es mir leider auch.
Anschließend wurde ich angefeindet, nachdem ich bezweifelt hatte, dass vernünftige Dorsche gefangen wurden.
 
Mindestmaß hin oder her, mittlerweile wird diese Denkweise vielfach diskutiert und wie ich meine zu Recht. Das Zurücksetzen von laichfähigen, älteren und größeren Fischen würde wahrscheinlich schneller und effektiver zur Erhaltung der Fischart beitragen. Bei der Schleppnetzfischerei wird zu viel unerwünschter (teilweise 90%) Beifang herusgeholt was wiederum die Grundnahrung für andere Fischarten reduziert. Die Grundnetz-Schleppfischerei zerstört durch die Scherbretter und Grundgewichte die Laichgründe. Ich möchte Niemanden seinen Rekordfisch verübeln, die Meeresangler sind nicht diejenigen die den Bestand vom Dorsch oder Schellfisch gefährden.
 
Ich gehe da mittlerweile auch eher mit der Denkweise von Troll57.
Allerdings habe ich auch kein Problem damit, endlich mal eine Schonzeit oder Fangverbot umzusetzen.
Aber bitte nicht wieder nur die Angler und wir schauen dann zu wie der Dorsch ausgerottet wird.
 
Aber mir würde es nicht einfallen einen Dorsch von weit unter 70 cm mitzunehmen.
Verstehe ich sehr gut, wenn Du von Deinen Norwegen-Fahrten Dorsche von +100cm als fast schon normal kennst und Deine Kühltruhe voll ist mit Dorsch und Butt.
Aber nicht jeder Angler hat die Möglichkeit, solche Touren zu machen und freut sich, wenn er bei einer Ostsee-Tour ein Paar Dorsche von 50cm zu sehen bekommt.

Und auch die klassischen Norwegen-Profis hier im Forum, die ab und zu auf der Ostsee Kuttern oder mit dem Kleinboot unterwegs sind, setzen Dorsche mit 50cm zurück.
 
Was ist denn das für ein Mindestmaß? Wenn ich in Norge einen Dorsch mitnehme, dann hat der wenigstens 70cm. Darunter ist doch nichts dran. So brauch sich doch keiner zu wundern, wenn die Ostsee tot ist. Ich habe mal vor Jahren hier reingeschrieben, dass die Ostsee tot ist, nachdem ich bei Sellin auf Rügen eine Kuttertour mitgemacht habe. Da habe ich hier aber noch großen Protest geerntet. Auf jeden Fall werde ich in meinem Leben wohl kaum noch auf Ostseedorsch angeln. Bestenfalls mal in Kappeln auf Hering.

@Eisbär Andre, das war hundertprozentig Sarkastisch gemeint und ich denke, dass @Tulpe genau das Gleiche, wie Du geschrieben hast, damit ausdrücken wollte, vielleicht nicht >70cm, aber auf jeden Fall deutlich >35cm/ 40cm

Ich persönlich nehme 60cm+ auf der Ostsee mit
 
Nein, hast du juristisch schon recht, aber drauf geschi☆☆en. An den Dorsch ist nix drin.
 
Und auch die klassischen Norwegen-Profis hier im Forum, die ab und zu auf der Ostsee Kuttern oder mit dem Kleinboot unterwegs sind, setzen Dorsche mit 50cm zurück.
Sorry - Schreibfehler
soll heißen " ...setzen Dorsche mit 50cm NICHT zurück "

@Kroni
Damit sollte Deine Einlassung geklärt sein ;-)

Als wir 2018 von Polen aus rund um Bornholm waren, haben die polnischen Angler ihr gesetzliches Mindestmaß von 35cm gnadenlos durchgezogen ... da kam uns Anderen echt die Galle hoch :angry:
 
Oben