Dorschbestand am Ende ??

Bedingt (Äusserst bedingt) sicher aber der Ausdruck sehr hoher Prozentsatz ist schlicht falsch
Nun ja, das das schlicht falsch ist, ist natürlich ein Interpretation von dir die so nicht korrekt ist.
Ja, ich habe den Prozentsatz sehr hoch nicht definiert. Was für mich möglicherweise sehr hoch ist, scheint für andere
möglicherweise auch nur ein Kindergeburtstag zu sein.
Kurze Gegenfrage: Wie hoch war alleine der Anteil der deutschen Fischer, den man sich gegen alle Ansagen der Wissenschaftler als zusätzlichen "Schluck aus der Pulle" jedes Jahr in den 90ern und auch noch zu Beginn der 2000er genehmigt hat, jenseits aller empfohlenen und nachhaltigen Quoten??? Das sind wir schnell mal im hohen 3-stelligen bis 4-stelligen Bereich.
Ich kann deine kurze Gegenfrage nur mit einer weiteren Frage konfrontieren um annähernd zum Ziel zu kommen.
Was hast du in den 90 unternommen um den zusätzlichen Schluck aus der Pulle zu kürzen?

Möglicherweis möchtest du meine Zeilen gar nicht so verstehen wie sie gemeint sind.
Sorry, wenn du dich natürlich mit deiner Ausdrucksweise Bullshit besser fühlst, dann soll es auch so sein.
 
Was hast du in den 90 unternommen um den zusätzlichen Schluck aus der Pulle zu kürzen?
Leider zuwenig, weil mir als Sportfischer wie auch den meisten anderen die prekäre Lage wegen der damals immer noch hohen Fangzahlen leider nicht so bewusst war :bindagegen::bindagegen:
Sorry, wenn du dich natürlich mit deiner Ausdrucksweise Bullshit besser fühlst, dann soll es auch so sein.
Um es deutlich zu sagen, der Ausdruck "Bullshit" muss manchmal sein :genau: und habe ich nicht auf Dich persönlich gemünzt, sondern auf die von vielen so verstandene indirekte Suggestion, dass der Kormoran substantiell und ursächlich an der Situation rund um den Dorschbestand schuld wäre, dieser Schluss ist eben das, was ich so unsanft als "BS" getauft habe und zu dem Terminus stehe ich auch weiterhin in dem Zusammenhang...und ja, mit diesem unmissverständlichen Ausdruck fühle ich micht dann besser :bindafuer: :genau:
 
Ach Leute, es ist doch die gesamte Situation die den Dorsch soweit gebracht hat.
Im Wasser ist nicht genug Sauerstoff, es ist zu warm und der Salzgehalt ist für Eier und Larven zu gering.
Der Sprott und der Hering ( den es angeblich kaum noch gibt) fressen einen Teil der Brut, was dann so groß geworden ist
das es als Kleinfisch zum Grund gelangt wird von Plattfisch und Grundeln angegriffen
und gefuttert. Sind die kleinen Racker dann so groß geworden das sie davor sicher sind
kommt die schwarze Flug und Tauchpest. Sollten sie das überstehen kommen die restlichen
Räuber in der Nahrungskette. Kegelrobbe , Mensch, Schweinswale und wer auch immer noch Dorsch mag.
So kann es wohl sein das von 100.000 Eiern nur ein einziges so weit kommt das es zur Fortpflanzung
beitragen kann. Es ist doch ein ewiger Kreislauf des Lebens und wenn man nur eine Komponente
dazufügt oder entfernt passt es doch nicht mehr. Schuld sind alle die sich an diesem Kreislauf beteiligen...
 
Ach Leute, es ist doch die gesamte Situation die den Dorsch soweit gebracht hat.
Im Wasser ist nicht genug Sauerstoff, es ist zu warm und der Salzgehalt ist für Eier und Larven zu gering.
Der Sprott und der Hering ( den es angeblich kaum noch gibt) fressen einen Teil der Brut, was dann so groß geworden ist
das es als Kleinfisch zum Grund gelangt wird von Plattfisch und Grundeln angegriffen
und gefuttert. Sind die kleinen Racker dann so groß geworden das sie davor sicher sind
kommt die schwarze Flug und Tauchpest. Sollten sie das überstehen kommen die restlichen
Räuber in der Nahrungskette. Kegelrobbe , Mensch, Schweinswale und wer auch immer noch Dorsch mag.
So kann es wohl sein das von 100.000 Eiern nur ein einziges so weit kommt das es zur Fortpflanzung
beitragen kann. Es ist doch ein ewiger Kreislauf des Lebens und wenn man nur eine Komponente
dazufügt oder entfernt passt es doch nicht mehr. Schuld sind alle die sich an diesem Kreislauf beteiligen...
Da irrst Du dich. Ausschließlich verantwortlich für dieses Desaster ist der Mensch. Nur er ist bereit und in der Lage, eine andere Spezies bis zur Ausrottung auszubeuten. Wie an zahlreichen anderen Plätzen auf diesem Planeten auch, hat die kommerzielle Fischerei Bestände vernichtet. So auch in der Ostsee. Auf diesem Hintergrund ist es fast schon lächerlich, andere Akteure wie Robbe, Schweinswal und Kormoran ( um nur drei zu benennen) als Schadensmitverursacher zu qualifizieren. So mag es in der Szene angesagt sein, den Kormoran als schwarze Pest zu bezeichnen. Aus der Sicht der übrigen Lebewesen ist der Mensch die schwarze Pest, und zwar die ganz schwarze.
 
Nur er ist bereit und in der Lage, eine andere Spezies bis zur Ausrottung auszubeuten
Will ja nicht klugscheissen, aber das stimmt nicht ganz. Ist nur so. dass man von Menschen das Bewusstsein erwarten sollte, was man ja z.B. bei ner Heuschreckenplage von den Heuschrecken quasi nicht unbedingt erwarten würde.
 
@ Harder
ich irre selten bei meinen Worten.
Du hast einfach den Sinn des ganzen nicht verstanden was ich geschrieben habe.
Es ist ein Kreislauf der verantwortlich ist das der Dorsch dermaßen am Ende ist und es ist
völlig egal welche der genannten Komponenten in diesem Kreislauf Mist gebaut hat.
Jeder der an diesem Kreislauf beteiligt ist hat seinen Anteil daran, mal mehr mal weniger.
Im Bezug auf den Kormoran , den du genannt hast; er ist die schwarze Pest.
Wahrscheinlich hast du es noch nicht erlebt... wenn du morgens an den Strand gehst und es
startet dort ein Schwarm dieser netten Vögel in Größenordnungen ,die du dir möglicherweise nicht
vorstellen kannst ,da vergeht dir alles.

Im großen und ganzen ist es wie an deinem Auto... hat eines deiner Räder das Auswuchtgewicht verloren,
ist auch deine Karre im Ungleichgewicht...

Ach ja .. der Mensch ist nicht die Krönung der Schöpfung...sondern der Gipfel
 
@ Harder
ich irre selten bei meinen Worten.
Du hast einfach den Sinn des ganzen nicht verstanden was ich geschrieben habe.
Es ist ein Kreislauf der verantwortlich ist das der Dorsch dermaßen am Ende ist und es ist
völlig egal welche der genannten Komponenten in diesem Kreislauf Mist gebaut hat.
Jeder der an diesem Kreislauf beteiligt ist hat seinen Anteil daran, mal mehr mal weniger.
Im Bezug auf den Kormoran , den du genannt hast; er ist die schwarze Pest.
Wahrscheinlich hast du es noch nicht erlebt... wenn du morgens an den Strand gehst und es
startet dort ein Schwarm dieser netten Vögel in Größenordnungen ,die du dir möglicherweise nicht
vorstellen kannst ,da vergeht dir alles.

Im großen und ganzen ist es wie an deinem Auto... hat eines deiner Räder das Auswuchtgewicht verloren,
ist auch deine Karre im Ungleichgewicht...

Ach ja .. der Mensch ist nicht die Krönung der Schöpfung...sondern der Gipfel
Ich denke, hier irrst Du Dich gewaltig Sotra Fjell.
Die Natur braucht den Menschen nicht. Ohne uns ist die Natur im Gleichgewicht.
Das einzige Störfaktor dabei ist der ungezügelte Eingriff des Menschen in dieses Gleichgewicht.

Beste Grüße
Axel
 
Die Überfischung die angsprochen wird ist wahr... @Harder
@ Fraika
in meinem letzen Satz steht es doch... wir als Mensch sind Gipfel dessen was passiert.
Der ungezügelte Eingriff betrifft uns aber alle...
 
Meine Meinung:
Wir sind und werden immer mehr Menschen auf diesem Planeten. Alle wollen und müssen ernährt werden.
Das ist das größte Problem für unsere Erde überhaupt.
Das geht nicht mehr lange so gut. Und die Folgen dessen sehen und spüren wir immer mehr.
Wir sollten die Zeit genießen, wo wir noch in Norwegen unseren Fisch relativ frei fangen können.
Ich denke das ist in absehbarer Zeit auch bald vorbei oder wird dann nur noch einer zahlungswilligen Kundschaft zur Verfügung stehen.
 
@herrfrick deine Signatur ist nicht mehr aktuell:wink:
 
Meine Meinung:
Wir sind und werden immer mehr Menschen auf diesem Planeten. Alle wollen und müssen ernährt werden.
Das ist das größte Problem für unsere Erde überhaupt.
Das geht nicht mehr lange so gut. Und die Folgen dessen sehen und spüren wir immer mehr.
Wir sollten die Zeit genießen, wo wir noch in Norwegen unseren Fisch relativ frei fangen können.
Ich denke das ist in absehbarer Zeit auch bald vorbei oder wird dann nur noch einer zahlungswilligen Kundschaft zur Verfügung stehen.

So sieht's aus, vieles Selbstverständliche wird exklusiv und somit nur für Wohlhabende nutzbar sein werden.
 
Vielleicht hilft auch das eigene Tun zu hinterfragen und wenn man bedrohte Arten schützen will, geht man dort halt nicht angeln, ...je mehr, desto besser.
Ich war das letzte Mal vor ca. 15 Jahren auf der Ostsee angeln, ...die kleinen Dorsche (und wie man damit umgegangen ist) haben mir die Entscheidung leicht gemacht.
PS: Und Wohlhabende angeln nicht unbedingt in der Ostsee, wenn es bessere Stellen auf der Welt gibt. 😉
 
Wir Angler bezahlen, hegen und pflegen und dann finden wir 1000 Gründe warum wir keine Fische fangen sollen?
Das ist ein falsches Verständnis der Situation: Keiner von uns ernsthaften Anglern will das Angeln verbieten, abschaffen etc.
Wir sollten Hegen und Pflegen, um dann VERANTWORTUNGSVOLL und nachhaltig diese Bestände befischen zu können!
Die Worte "Verantortungsvoll" und "Nachhaltig" sind nur leider die Worte, die allzu oft vergessen/verdrängt werden, auch bei vielen Sportfischern!
 
Vielleicht hilft auch das eigene Tun zu hinterfragen und wenn man bedrohte Arten schützen will, geht man dort halt nicht angeln, ...je mehr, desto besser.
Ich war das letzte Mal vor ca. 15 Jahren auf der Ostsee angeln, ...die kleinen Dorsche (und wie man damit umgegangen ist) haben mir die Entscheidung leicht gemacht.
PS: Und Wohlhabende angeln nicht unbedingt in der Ostsee, wenn es bessere Stellen auf der Welt gibt. 😉
Ich angelte von 1980 - 2010 jedes Jahr ein- oder zweimal im Langelandbelt immer an der gleichen Stelle. Ich erinnere mich, daß die Schleppfischer und die Stellnetze immer mehr wurden. Man wußte bei den vielen Bojen schon gar nicht mehr, wo die Netze verlaufen, Netzhänger über Netzhänger und immer kleinere Fische. Aus meiner laienhaften Sicht war diese Steigerung der Schlepp- und Netzfischerei absolut Mitursache für den Niedergang des Dorschbestandes.

Was den Kormoran anbelangt erinnere ich mich an ein Bild an der Mosel. Eine große Fläche war von Kormoranen übersät. Ich konnte mir bis dahin nicht vorstellen, daß es solche Kormoranschwärme geben kann. Wenn dieser Vogel keinen natürlichen Feind mehr hat ist es nur Notwehr, ihn zu reduzieren.
 
Hallo,

in einer eindeutigen Schuldzuweisung sollte man vielleicht die Lösung gar nicht suchen
,hier liegt die Zeit der Ursache zu weit zurück und direkt oder indirekt ist unser
Leben darauf aufgebaut .
Kann man aus meiner Sicht auch gar nicht mehr, begründet mit den alten Spruch
" Wer frei von Schuld, werfe den ersten Stein"
Um vielleicht noch einmal auf die eingestellte Pressemitteilung zurück zu kommen,
Vorweg, ich möchte die Überfischung nicht beschönigen und möchte auch nicht gleich den Kormoran von der
Bildfläche verschwunden wissen.
Beides darf man aus meiner Sicht aber im jetzt Zustand nicht aus den Zusammenhang bringen wenn der Dorsch
mit Geduld in der Ostsee wieder stabilisiert werden soll.
Gemachte Fehler kann man oft im Nachhinein nicht mehr wegdenken, aber mit Überlegung möglicherweise
versuchen auszubügeln. Zu viel falsch Liebe kann da schon wieder ein nächster Fehler sein.
 
Angelforum, nicht Vogelforum oder Wettbewerbsforum wer dennn nun der schlechtere Mensch ist.
Wir Angler bezahlen, hegen und pflegen und dann finden wir 1000 Gründe warum wir keine Fische fangen sollen?
Für so was gibts andere Foren.
Wenn du mit deinem Verein hegt und pflegt, wird das aber wohl nichts mit der Ostsee zu tun haben. Die wird nicht gehegt und gepflegt und seit Jahrzehnten von allen Ländern geplündert. Mindestgrößen jenseits von Gut und Böse werden festgelegt. Die Ostsee ist tot und ich rechne das den Menschen zu.
 
O.k. Andre, Menschen und Komorane.
Zu den vielen Sorten Menschen (fischentnahmetechnisch beleuchtet) wurde ja schon viel geschrieben, auch über die Unangreifbarkeit mancher Fischentnahmegruppen.. Der Vogel scheint aber nun doch mengenmässig erheblich beizutragen. Dem sollten wir nun auch auf den Leib rücken. Vielleicht bringt das Erfolg.
Zugeschissene Landschaften sind ja nich ganz so bilderbuchhaft wie die Fischerfolkloreszene an der Küste.
 
Oben