Dorschbestand am Ende ??

Das trifft auch die Tourismusbranche.
Alle Leute, die eigentlich wegen dem Hochseeangeln/Dorsch gekommen sind, werden sich was anderes suchen.
Da wird wohl noch mehr dranhängen. Fischfabriken können zu machen, Gastronomie wird nicht mehr mit Dorsch beliefert, Kutter die nicht fahren können nicht kaputt gehen und müssen nicht in die Werkstatt, Netze werden nicht mehr gebraucht usw.
 
Das stimmt.
Trotzdem hat die kommerzielle Fischerei und deren Lobbyisten den größten Anteil an dieser Misere.
Also habe ich mit denen auch kein Mitleid.
 
Gastronomie wird nicht mehr mit Dorsch beliefert, Kutter die nicht fahren können nicht kaputt gehen und müssen nicht in die Werkstatt, Netze werden nicht mehr gebraucht usw.
Das ist das klassische nostalgisch-melancholische Denken der Ostsee-Touristen.
Selbst der Backfisch im Hafen von Saßnitz, Wismar, Fehmarn, Heiligenhafen und anderen Ostsee-Orten kommt selten, wenn nicht sogar garnicht von den Kuttern, die manchmal nur 20m entfernt an der Kaimauer liegen. Dafür ist der Dorsch viel zu wertvoll und der Touri denkt, er bekommt Fisch vom Kutter.
Netze kommen aus Polen oder noch weiter östlich und eine deutsche Werkstatt kann sich kaum ein Reeder leisten. Da werden höchstens osteuropäische Werkstatt-Trupps angeheuert, die dann vor Ort reparieren.
 
2rFeJQ_cmC315Fh-bCZh_Ho37vcBMlZPGFk0u92nSu5I9JZdtiu2KhCI9Mns4Ycuv_j-OuMt4FtgPVmxFsr-i7g1xh4_feEOSnkp7esnwN-3ma6Mb34y0ayBqLg

Der Skagarrak ist meines Wissens frei vom Baglimit.
 
Das ist das klassische nostalgisch-melancholische Denken der Ostsee-Touristen.
Selbst der Backfisch im Hafen von Saßnitz, Wismar, Fehmarn, Heiligenhafen und anderen Ostsee-Orten kommt selten, wenn nicht sogar garnicht von den Kuttern, die manchmal nur 20m entfernt an der Kaimauer liegen. Dafür ist der Dorsch viel zu wertvoll und der Touri denkt, er bekommt Fisch vom Kutter.
Netze kommen aus Polen oder noch weiter östlich und eine deutsche Werkstatt kann sich kaum ein Reeder leisten. Da werden höchstens osteuropäische Werkstatt-Trupps angeheuert, die dann vor Ort reparieren.
Na dann ist das ja auch egal. Was wurde denn bisher aus dem Ostseedorsch der kleinen Kutter?
 
Meiner Meinung nach, hätte es für mich auch durchaus ein vollständiges Fangverbot geben können. Ich angel leidenschaftlich gerne und natürlich kann man über die Ursachen des zusammengebrochen Bestandes streiten. Klimawandel, Überdüngung, Überfischung, über- was auch immer. Vor 35 Jahren, als kleines Kind, erinnere ich mich daran, dass mein Vater das Brandungsangeln abbrach weil wieder nur die Scheiß Dorsche bissen, er doch aber ein paar Platte wollte. In all den Jahren wurde es schlechter von Land aus, davor kann sich keiner verschließen. Was aber jeder einzelne kann, ist bei sich anzufangen. Muss ich in Dorschlaichgründe fahren um einen guten Fisch zu fangen? Muss ich nach Schlupflöchern in den Regeln suchen? Ich sehe für den Bestand leider aufgrund der heutigen Bedingungen leider beinahe schwarz. Dabei würde ich mir wünschen das jeder durch ein achtsameres Verhalten bei sich selbst dazu beiträgt, dass auch wir vielleicht unseren Kindern oder Enkeln noch zeigen können was unsere Ostsee so beherbergt und wie schön gemeinsame Zeit am Wasser ist. Für diese Möglichkeit werde ich jedenfalls das gezielte angeln auf Dorsch einstellen!
 
Für diese Möglichkeit werde ich jedenfalls das gezielte angeln auf Dorsch einstellen!
Meine letzte Kutterausfahrt auf Dorsch in der Ostsee ist locker 10 Jahre her, denn damals war die Größe schon bescheiden und man bekam Ärger, wenn man diese Baby-Dorsche nicht weiter beangeln wollte. Noch schlimmer war für mich aber der Anblick der Angler, die alles eingesackt haben, ...ekelhaft.

Die Entnahme aus gesunden Beständen halte ich für normal, aus ungesunden Beständen eben nicht. Und da ist mir auch die Ursache egal, so kann ich keine Freude beim Angeln aufbauen. Und schön zu lesen, dass ich da nicht alleine stehe. :a020:
 
Solange die Schleppnetze noch durch die Ostsee gezogen werden , wird sich in meinen Augen, wohl nicht viel ändern
an der ganzen Sache. Die steigenden Temperaturen tun ihr übriges dazu. Was soll der Mist mit einem Dorsch, da kann man doch
den Dorschfang gleich verbieten. Wäre eigentlich das Sinnvollste.

Gruß Jens
 
Ich wurde hier gefragt, was mein Vorschlag wäre.
Ich antworte jetzt als Klotzfisch, der private Angler, welcher seinen Freund im Trollingtreff Shop unterstützt.

1. Verbot der Schleppnetzfischerei

2. Verbot der Nebenerwerbsfischerei

3. Generelles Fangverbot für Dorsch, mindestens 3, besser 5 Jahre.

Wir müssen anfangen anders zu denken, wenn ich 40 Jahre zurück schaue, was die Fänge in der Ostsee angeht...... Gruselig.
 
Arhus liegt nicht am Skagerrak sondern noch im Bereich des Kattegats (sogar noch südlich davon laut der angehängten Karte) und unterliegt also auch dem Bag-Limit
Also könnte ich bei Aarhus ein Boot mieten und auf Dorsch angeln? Also dort ohne Limit

Um noch mal die Abgrenzungen von westlicher Ostsee (incl. Belte und Sunde), Kattegat (beide mit Bag Limit) und Skagerrak (ohne Bag-Limit) für alle klar zu machen hier eine Karte
Karte_Kattegat.png

Kattegat – Wikipedia
Urheber https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/e/ea/Karte_Kattegat.png
 
Neulich im NDR eine ganz nette Diskussionsrunde zu dem Thema, bei der auch ein Fischer eingeladen war, welcher meinte, dass man bei der Entscheidung hätte Leute einbeziehen sollen, die von der Materie Ahnung haben. Es gebe nämlich keine Methode, mit der man gezielt Hering als Beifang kriegen kann… so viel mal zu der Logik einiger Leute …
 
Seit 2001 Ostseedorschfrei und Spass dabei.

Bei mir nicht ganz 2001 sondern nur ein paar Küstendorsche (50-65 cm) als Beifang beim MeFo-Fischen auf Bornholm 2003, 2007 und 2009 aber ansonsten ist mein letzter "Kutterdorsch" in der Ostsee auch mit 2003 schon länger her und es fehlt mir nichts wirklich an der Lebensqualität :a010:
 
Ja es war eine schöne Zeit, sind früher oft Freitags nach der Arbeit an die Ostsee gefahren.
Samstag dann raus mit dem Kutter ,auch wenn die Fänge nicht immer so waren hatte man ja durch den Zollfreien Einkauf doch etwas gut gemacht.

leider alles vorbei, fahren seid 2000 oder 2001 auch nicht mehr hoch, weil 50er Dorsch zu fangen wenn überhaupt ist nicht unser Ding.
 
Oben