Diskusionen zu Einreisebedingungen Norge u Transitländer

Manchmal sollte man einfach eine Meinung akzeptieren. Oder du fragst mal unsere junge Angelfreundin ( noch nicht mal 30 Jahre), die ihre gesunde Mutter innerhalb von wenigen Wochen durch COVID verloren hat. Oder Freunde, die diese Woche nach Hitra zum Angeln wollten und die durch den Vermieter die Reise abgesagt bekommen haben ( nicht durch das Land Norwegen) Die Inszidenz in Norwegen ist derzeit so rasant gestiegen, dass das keine Ausnahme bleiben wird. Egal in welche Richtung Kontrollen nicht erfolgten, gesund kann das nicht sein. Wir wünschen allen Anglern, die dieses Jahr noch nach Norwegen wollen, Petri heil und beste Gesundheit.
Hast ja viel geschrieben, nur meine Frage wurde nicht beantwortet.
Ich geh aber mal davon aus das du es nicht getan hast.
 
Ist doch richtig so! Oder meinst du die Norweger machen das ganze um ihren Volk zu schützen? 😀 Das ist ein Kleverer Zug von Norweger um einen bestimmten Kontingent von Menschen beim einreisen auszuschließen.
Erzähl doch mal was der tiefere Sinn hinter dieser spannenden These ist. Ist Norwegen so überbevölkert das man nicht so viele einreisen lassen will, oder würden zu viele Touristen den ganzen Sauerstoff aufbrauchen? Erkläre doch mal das Motiv. Hoffe da kommt jetzt nix von Bill Gates oder das die nicht-norwegische Pharmaindustrie die Regierung im Griff hat.

Ich weiß ist off-topic, aber man will ja gern mal versuchen zu verstehen was in manchen Köpfen so vergeht.
 
So, jetzt muss ich leider auch nochmal nachfragen, eigentlich dachte ich bei uns ist alles safe.
Wir fahren am 08.09. mit fünf Mann hoch Kiel - Oslo nach Froya.
Jetzt kommt einer aus Truppe mit der Info um die Kurve, das seine 14 Tage Frist nach der 2. Impfung ( Biontec ) erst am 09.09. vorbei ist.
Für die Einreise in Oslo sollte das sicher gehen, aber was ist beim einchecken in Kiel? das fehlt dann ein Tag.
Hatte einer schon mal so einen Fall?
Oder greift da auch die 7-Tageregel ?
Ich bin leicht verunsichert

Gruß Kuni

Also meiner Meinung nach greift hier die 7 Tage Regel und der Mann ist safe.
Ansonsten würde ja niemand mit 7 Tage Abstand reinkommen, da bei keinem der vollständige Impfschutz angezeigt wird.

Ich habe damals leider nur 5 Tage Abstand gehabt.
QR Code gescannt und dann musste ich zum Testen. <-- Dies geht ja mittlerweile nicht mehr.

Alles natürlich unter Vorbehalt.
Hab eventuell neue Regelungen nicht mehr mitbekommen.

P.S. im auswärtigem Amt kurz nachgelesen. Zitat:

"Nach norwegischer Definition gilt eine Person als vollständig geimpft, wenn eine Woche nach der zweiten Impfung vergangen ist oder drei Wochen bei einem Impfstoff, für den nur eine Dosis erforderlich ist."
 
Kurze Rückmeldung zwecks Ankunft Oslo mit Weiterflug nach Tromsö, der Flughafen in Oslo so gut wie leer. Kontrolle mit Perso und Covpass keine 2 Minuten. Die längste Zeit war das Warten auf den Koffer. Es gab auch keine Zettelchen, als Nachweis der Impfung. Wir wollten noch umbuchen auf eine frühere Maschine, ging leider nicht mehr. Müssen jetzt leider warten und werden erst die letzte Fähre nach Vengsoy nehmen können.
hallo, in welchem camp seid ihr auf vengsoy? ich bin ab 8.9. auch dort. wir müssen auch die letzte fähre nehmen.
aber so hat man viel zeit um auf dem festland noch lebensmittel einzukaufen. auf der insel bekommt man bestimmt nicht alles.
 
Hallo, ich habe mal eine Frage. Da es ja am Grenzübergang Svinesund zu erheblichen Staus kommt ist es Sinnvoll den Grenzübergang Magnormoen zu nehmen? Wir müssen nach Trondheim und dann weiter Richtung Vega. Kennt sich da jemand aus.
Danke Steffen
 
Hallo, ich habe mal eine Frage. Da es ja am Grenzübergang Svinesund zu erheblichen Staus kommt ist es Sinnvoll den Grenzübergang Magnormoen zu nehmen? Wir müssen nach Trondheim und dann weiter Richtung Vega. Kennt sich da jemand aus.
Danke Steffen
Wir haben am 18.08. dort keinen vor uns gehabt, sind direkt zum Kontrolleur rangefahren. Ohne Test wären wir nach 1 min durch gewesen. War so gegen Mittag. Wobei die Fahrt wesentlich umständlicher ist, kein Vergleich zur E6...
 
Hallo, ich habe mal eine Frage. Da es ja am Grenzübergang Svinesund zu erheblichen Staus kommt ist es Sinnvoll den Grenzübergang Magnormoen zu nehmen? Wir müssen nach Trondheim und dann weiter Richtung Vega. Kennt sich da jemand aus.
Danke Steffen
Zu Svinesund :
Kommt auf die Uhrzeit an wann ihr da seid. Hier haben auch schon einige geschrieben das sie nach kurzer Zeit durch waren .
 
hallo, in welchem camp seid ihr auf vengsoy? ich bin ab 8.9. auch dort. wir müssen auch die letzte fähre nehmen.
aber so hat man viel zeit um auf dem festland noch lebensmittel einzukaufen. auf der insel bekommt man bestimmt nicht alles.
Da ist nur ein kleiner Laden. Also wenn möglich direkt aufm Weg in tromsö einkaufen.
Aber Milch Eier Brot oder Cola kannst du da natürlich nachkaufen
 
Da ist nur ein kleiner Laden. Also wenn möglich direkt aufm Weg in tromsö einkaufen.
Aber Milch Eier Brot oder Cola kannst du da natürlich nachkaufen
kommen mit dem flieger.
oftmals hat man noch einen saftigen inselaufschlag bei den preisen. habe mal für ein oder zwei zwiebeln 2 euronen abgedrückt🙈. deswegen eben vieles in tromsö einkaufen.
 
Wir sind bei Volker untergebracht. Zwei Mitreisende sind schon Sonntag geflogen und haben frische Lebensmittel in Tromsö gekauft . Da ich Business geflogen bin, haben wir aber auch reichlich Lebensmittel mitgenommen. Ruten und Köder kann man leihen, spart schweres Gepäck.
 
Wir sind bei Volker untergebracht. Zwei Mitreisende sind schon Sonntag geflogen und haben frische Lebensmittel in Tromsö gekauft . Da ich Business geflogen bin, haben wir aber auch reichlich Lebensmittel mitgenommen. Ruten und Köder kann man leihen, spart schweres Gepäck.
wir sind bei Vengsøy Sjøfiske. soweit ich weiss ist das in der nähe von euch.
 
Moin,
wir sind gestern über Oslo nach ALTA geflogen. Mit Pass in 25 Minuten durch die Corona Kontrolle gewesen. Unser Mitfahrer mit Personalausweis hat 2,5 Stunden gebraucht. Noch ein Tipp: Wenn ihr mit Pass einreist und ihr ein Männchen oder Weibchen mit gelben T Shirt seht, dann einfach mal mit dem Pass winken. Wir wurden dann nach vorn beordert.
Gruß Micha
Wann wart ihr am Flughafen? Wir um 12.
Alles leer.
 
Wir sind bei Volker untergebracht. Zwei Mitreisende sind schon Sonntag geflogen und haben frische Lebensmittel in Tromsö gekauft . Da ich Business geflogen bin, haben wir aber auch reichlich Lebensmittel mitgenommen. Ruten und Köder kann man leihen, spart schweres Gepäck.
Na ja. So viel teurer sind die Lebensmittel da nun auch nicht.
 
Oben