Diskusionen zu Einreisebedingungen Norge u Transitländer

Guten Morgen
wie Noah geschrieben hat:

Norwegen hat die Gültigkeit der Zweitimpfung für Bürger aus der EU angepasst, es liegt aber im Ermessen des Grenzbeamten

Vollständig Geimpfte/Genesene:
Mit einem per QR-Code überprüfbaren EU-Covid-19-Zertifikat, das nachweist, dass Sie vollständig geimpft sind oder in den letzten sechs Monaten an Covid-19 erkrankt waren, können Sie und sind von der Einreiseanmeldung, Testpflicht und Quarantäne befreit. Sobald das deutsche Zertifikat in Deutschland gültig ist (zwei Wochen nach der zweiten Impfdosis), hat es auch in Norwegen Gültigkeit. Zertifikate, die noch keine Gültigkeit in Deutschland erlangt haben, sind auch in Norwegen nicht gültig. Die Entscheidungsgewalt im Einzelfall liegt bei den Behörden der Grenzkontrolle. Der "gelbe Impfausweis" oder andere Dokumente werden nicht akzeptiert.

Na dann schönen Urlaub

Sorry, aber das ist so nicht mehr gültig.

Eine Impfstoff mit zwei Impfungen wird in Norwegen nach 7 Tagen als vollständig angesehen und mit Johnson & Johnson nach 21 Tagen.

Hallo Leute
Habe ich das richtig im Kopf dass Norwegen nur Tests akzeptiert welche in Norwegen selbst durchgeführt worden sind?
Wir sind wohl beide geimpft samt nötigen Unterlagen und dachten wir machen zusätzlich noch einen Pcr Test vor dem Abflug am 18.9...
Aber wenn der in Norge gar nicht anerkannt wird bringt uns dieses doppelt gemoppelt nichts..
Wisst ihr das genauer?
Vielen Dank und liebe Grüße Albert

Sobald ihr vollständig geimpft seid braucht ihr keinen Test für Norwegen.
 
Guten Morgen,
erstmal muss ich mich bedanken für die Infos bezüglich. der Einreiseregeln die hier immer aktuell gepostet werden. So soll ein Forum sein
Nun zu meiner Frage :
In welchen Abständen werden von Norwegischer Seite die Regeln geprüft bzw. angepasst? Wir fahren am 10.09.21 die Strecke Hirtshals - Stavanger. Wir sind alle geimpft und somit ist nach heutigen Stand eine Einreise möglich. Ab wann kann man sagen das die Fahrt zu 100% möglich ist ? Möchte in den nächsten 12 Tagen keine Überraschung erleben. Gruß Andreas
 
Ich würde in den nächsten 4 Wochen auch gern keine Überraschung mehr erleben. Leider ist das aber nicht die Realität. Es wird jede Woche neu beurteilt und dann festgelegt was gemacht wird. Freitags wird gesagt was ab Montag gilt.....und Montag/Dienstag wird es konkretisiert.
Ich hoffe das wir einfach so wie jetzt weitermachen können und alle noch in ihren lang erwarteten Urlaub kommen.
 
@Noah: danke für die Info.
Hoffe auch dass es halbwegs so bleibt.. wiewohl die Inzidenzen etc. steigen und steigen, da wird zu Rot nicht mehr viel Zeit vergehen. Als vollständig Geimpfte soll ja die Einreise weiterhin möglich sein? Stimmt so oder? Bleibt die Frage ob die Airlines Ihre Flüge wieder weiter ausdünnen und man nicht mehr ordentlich per Flugzeug nach NOrge kommt...
 
Hallo bernie
Wir sind auch gerade unterwegs und fast da. Wie weit seid ihr 🤣 ich sehe bei der map app voller Entsetzen die e6 in Richtung Norden kurz hinter svinesund gesperrt und die ausweichstrecke über die 118 stau. Hast du was aktuelleres als ich und bis vielleicht schon da? Oder jemand anders hier mit guten Tipps 🤪
Danke und gruss
Jan
 
Wir hatten kein Verständnis dafür, dass Dänemark, Schweden und Deutschland überhaupt keine Kontrollen durchführten!
Das ist ja ungeheuerlich! Habt ihr euch wenigstens vor Ort und Stelle bei der Polizei oder Zoll beschwert?
Das sollte doch zumindest bei der Einreise in Svinesund möglich gewesen sein.
 
So, jetzt muss ich leider auch nochmal nachfragen, eigentlich dachte ich bei uns ist alles safe.
Wir fahren am 08.09. mit fünf Mann hoch Kiel - Oslo nach Froya.
Jetzt kommt einer aus Truppe mit der Info um die Kurve, das seine 14 Tage Frist nach der 2. Impfung ( Biontec ) erst am 09.09. vorbei ist.
Für die Einreise in Oslo sollte das sicher gehen, aber was ist beim einchecken in Kiel? das fehlt dann ein Tag.
Hatte einer schon mal so einen Fall?
Oder greift da auch die 7-Tageregel ?
Ich bin leicht verunsichert

Gruß Kuni
 
Das ist ja ungeheuerlich! Habt ihr euch wenigstens vor Ort und Stelle bei der Polizei oder Zoll beschwert?
Das sollte doch zumindest bei der Einreise in Svinesund möglich gewesen sein.
Manchmal sollte man einfach eine Meinung akzeptieren. Oder du fragst mal unsere junge Angelfreundin ( noch nicht mal 30 Jahre), die ihre gesunde Mutter innerhalb von wenigen Wochen durch COVID verloren hat. Oder Freunde, die diese Woche nach Hitra zum Angeln wollten und die durch den Vermieter die Reise abgesagt bekommen haben ( nicht durch das Land Norwegen) Die Inszidenz in Norwegen ist derzeit so rasant gestiegen, dass das keine Ausnahme bleiben wird. Egal in welche Richtung Kontrollen nicht erfolgten, gesund kann das nicht sein. Wir wünschen allen Anglern, die dieses Jahr noch nach Norwegen wollen, Petri heil und beste Gesundheit.
 
Wir hatten kein Verständnis dafür, dass Dänemark, Schweden und Deutschland überhaupt keine Kontrollen durchführten
Ist doch richtig so! Oder meinst du die Norweger machen das ganze um ihren Volk zu schützen? 😀 Das ist ein Kleverer Zug von Norweger um einen bestimmten Kontingent von Menschen beim einreisen auszuschließen.
 
Oder Freunde, die diese Woche nach Hitra zum Angeln wollten und die durch den Vermieter die Reise abgesagt bekommen haben
🤣 hat der Vermieter die Hose voll gehabt , dass die Gäste ihn anstecken könnten?
So einen Blödsinn!!!
Übrigens, ich wollte mir vor eine Woche auf hitra einen antigen Test besorgen, und da musste ich bei der Apotheke bestellen und ein paar Tagen warten.
Da ist nicht so wie hier!
 
Zuletzt bearbeitet:
So, jetzt muss ich leider auch nochmal nachfragen, eigentlich dachte ich bei uns ist alles safe.
Wir fahren am 08.09. mit fünf Mann hoch Kiel - Oslo nach Froya.
Jetzt kommt einer aus Truppe mit der Info um die Kurve, das seine 14 Tage Frist nach der 2. Impfung ( Biontec ) erst am 09.09. vorbei ist.
Für die Einreise in Oslo sollte das sicher gehen, aber was ist beim einchecken in Kiel? das fehlt dann ein Tag.
Hatte einer schon mal so einen Fall?
Oder greift da auch die 7-Tageregel ?
Ich bin leicht verunsichert

Gruß Kuni
Da die App erst nach 14 Tagen automatisch „vollständig geimpft“ anzeigt, könnte es unter Umständen Probleme geben.
 
Glaube nicht das er an Bord kommt. Vielleicht vorher mit der Color Line telefonisch Kontakt aufnehmen und den Fall schildern. Ggf. Kurz vorher einen Test machen lassen , wenn er Glück hat akzeptiert Color das ja.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, jetzt muss ich leider auch nochmal nachfragen, eigentlich dachte ich bei uns ist alles safe.
Wir fahren am 08.09. mit fünf Mann hoch Kiel - Oslo nach Froya.
Jetzt kommt einer aus Truppe mit der Info um die Kurve, das seine 14 Tage Frist nach der 2. Impfung ( Biontec ) erst am 09.09. vorbei ist.
Für die Einreise in Oslo sollte das sicher gehen, aber was ist beim einchecken in Kiel? das fehlt dann ein Tag.
Hatte einer schon mal so einen Fall?
Oder greift da auch die 7-Tageregel ?
Ich bin leicht verunsichert

Gruß Kuni
wenn dein kumpel z.b. an einem samstag geimpft wurde, wird erst 2 wochen später, also am sonntag der vollständige impfschutz angezeigt.
 
Danke schon mal für Eure Tipps, wir versuchen jetzt mal Color-Line zu erreichen, aber das ist nicht einfach da jemanden zu erwischen.

Gruß Kuni
 
Danke schon mal für Eure Tipps, wir versuchen jetzt mal Color-Line zu erreichen, aber das ist nicht einfach da jemanden zu erwischen.

Gruß Kuni
sowas ist echt scheisse zumal man sich nicht auf seine mitfahrer verlassen kann. also mich würde das ..........................und die ganze gruppe ist gefährdet .
 
Oben