Diskusionen zu Einreisebedingungen Norge u Transitländer

Ich war letzten August per Flieger in Norge. Habe damals schon gesagt, dass ggf. Nie wieder ein Flugzeug von innen sehen werde. Drum habe ich auch keine Norgepläne für 21 gemacht. So bitter wie es ist, bange ich daher nicht, wie, ob usw. Ich erwarte auch von keinem Norgi sich impfen zu lassen. Muss jeder für sich u sein Umfeld entscheiden.
Trotzdem, allen Buchern viel Glück u hoffentlich gute Reise.
 
Herzlichen Glückwunsch zur Impfung !

Damit wirst Du vermutlich am 07.07 die zweite Impfung bekommen und am 21.07 die Berechtigung für den digitalen Impfnachweis erhalten, welcher dann (Spekulation) vermutlich zum Reisen innerhalb der EU und hoffentlich auch Norwegen berechtigt.

Was ich damit eigentlich sagen wollte ist, dass manch einer sicherlich noch nicht bedacht hat, dass es für Reisezwecke wohl nicht nur auf das Datum der ersten Impfung ankommen wird, sondern wann der Impfschutz kpl. aufgebaut ist, d.h. 2 Wochen nach dem zweiten Pieks.

Bei den MRNA Stoffen sind das derzeit 8, bei den Vektor Impfstoffen 14 Wochen.
 
Herzlichen Glückwunsch zur Impfung !

Damit wirst Du vermutlich am 07.07 die zweite Impfung bekommen und am 21.07 die Berechtigung für den digitalen Impfnachweis erhalten, welcher dann (Spekulation) vermutlich zum Reisen innerhalb der EU und hoffentlich auch Norwegen berechtigt.

Was ich damit eigentlich sagen wollte ist, dass manch einer sicherlich noch nicht bedacht hat, dass es für Reisezwecke wohl nicht nur auf das Datum der ersten Impfung ankommen wird, sondern wann der Impfschutz kpl. aufgebaut ist, d.h. 2 Wochen nach dem zweiten Pieks.

Bei den MRNA Stoffen sind das derzeit 8, bei den Vektor Impfstoffen 14 Wochen.
ich habe eben meinen ersten temin bekommen. da sind es nur 6 woche
Herzlichen Glückwunsch zur Impfung !

Damit wirst Du vermutlich am 07.07 die zweite Impfung bekommen und am 21.07 die Berechtigung für den digitalen Impfnachweis erhalten, welcher dann (Spekulation) vermutlich zum Reisen innerhalb der EU und hoffentlich auch Norwegen berechtigt.

Was ich damit eigentlich sagen wollte ist, dass manch einer sicherlich noch nicht bedacht hat, dass es für Reisezwecke wohl nicht nur auf das Datum der ersten Impfung ankommen wird, sondern wann der Impfschutz kpl. aufgebaut ist, d.h. 2 Wochen nach dem zweiten Pieks.

Bei den MRNA Stoffen sind das derzeit 8, bei den Vektor Impfstoffen 14 Wochen.
ist dann natürlich die frage was die norweger als maßstab nehmen.
datum 1.oder 2. impfung oder 8-14 wochen nach der 2. impfung.
wieder ein punkt der die spannung aufrecht erhält.


ich habe nun auch einen impftermin:dankeschoen:
 
ich habe eben meinen ersten temin bekommen. da sind es nur 6 woche

ist dann natürlich die frage was die norweger als maßstab nehmen.
datum 1.oder 2. impfung oder 8-14 wochen nach der 2. impfung.
wieder ein punkt der die spannung aufrecht erhält.
Eigentlich nicht, die Sache ist schon geregelt.
Den digitalem Impfnachweis gibt es bei vollem Impfschutz und der hängt vom Impfstoff ab und wann Du deine zweite Impfung bekommen hast, J&J mit der Einmal-Impfung mal außen vor.
 
Bislang offiziell geplanter Startzeitpunkt laut EU - Sommer
Laut BfG verfügbar bis Ende Juni


 
Zitat
"Alle Personen, die in einen Anspruch auf eine Impfung haben, können sich unabhängig von ihrer Staatsbürgerschaft ergänzend zum analogen Impfnachweis auch einen digitalen Impfnachweis ausstellen lassen." Zitat Ende

Für mich liegt hier die Betonung ganz klar auf "ausstellen lassen "
Will heißen, hier kommen irgendwelche Ämter ins Spiel.
Ob die bis Ende Juni überhaupt erreichbar sind, bzw. zeitnah was bearbeiten ! ??
Wenn ich ehrlich sein soll, fehlt mir der Glaube daran.
Auch fehlt mir die Glaube, das man an der norwegischen Grenze ab Ende Juni mal eben mit
dem digitalen Impfnachweis wedelt und dann sofort ins Land gelassen wird ! :a0155:
 
Zitat
"Alle Personen, die in einen Anspruch auf eine Impfung haben, können sich unabhängig von ihrer Staatsbürgerschaft ergänzend zum analogen Impfnachweis auch einen digitalen Impfnachweis ausstellen lassen." Zitat Ende

Für mich liegt hier die Betonung ganz klar auf "ausstellen lassen "
Will heißen, hier kommen irgendwelche Ämter ins Spiel.
Ob die bis Ende Juni überhaupt erreichbar sind, bzw. zeitnah was bearbeiten ! ??
Wenn ich ehrlich sein soll, fehlt mir der Glaube daran.
Auch fehlt mir die Glaube, das man an der norwegischen Grenze ab Ende Juni mal eben mit
dem digitalen Impfnachweis wedelt und dann sofort ins Land gelassen wird ! :a0155:
zu einreise sollte der normale impfpass auch reichen. ist ja eine art dokument bzw nachweis .
es wir nicht an einem nicht vorhandenem digitalen impfnachweis scheitern.
davon bin ich überzeugt.
 
egal wie - die Gretchenfrage ist doch ob die Damen&Herren in Brüssel überhaut was geregelt kriegen - ich sag nur Sommerzeit/Winterzeit...
Na, na na !
Bitte die Damen und Herren in Brüssel nicht schlechter machen, als sie ohnehin schon sind !
Das mit der Sommer - und Winterzeit haben die doch gut auf die Reihe gekriegt.
Und das schon gefühlt seit kurz nach dem dritten Kreuzzug !
Es wird jedes Jahr einmal die Uhr auf Sommerzeit gestellt !
Und einmal auf Winterzeit.
Was gib´s da zu meckern !!!!
:lacher::lacher::lacher:
 
@powerprinter
Es "wird" in der Übergangszeit der Nachweis der Impfung reichen, gelbes Heft oder Impfbestätigung Impfzentrum, App. Du hast ja jetzt schon das Problem, dass "deutsch-sprachige" Corona Tests z.b bei der Einreise nach Schweden nicht gültig sind. Die müssen in Englisch oder in Schwedisch etc sein. D.h Hier muss ein gemeinsames "fälschungssicheres" Dokument her ...

Auch werden sie nicht die Grenzen nur für "geimpfte" öffnen, jeder der einreist braucht einen Test, egal ob geimpft oder ungeimpft.

Die Impfung hilft dir maximal bei der Quarantäne, ungeimpfte müssen in Quarantäne bzw. Quarantänegeeignete Unterkunft, geimpft kannst du dich dann "freier" bewegen ..

Auch ist es aktuell noch so, dass du bei der Rückkehr aus "Risikogebieten" dich zuhause in Quarantäne begeben musst, und dich dann nach ein paar Tagen freitesten musst, dass könnte für geimpfte auch fallen. Rentner und Homeoffice-Arbeiter sind von der Quarantäne nur indirekt betroffen, aber als "normalo-Angestellter" musst du immer Extra Urlaub nehmen, d.h 1 Woche Norwegen + 5 Tage Quarantäne ..

Viel "hätte / könnte", wir müssen jetzt einfach mal abwarten ...

Ich hab aktuell das Problem dass aus meiner Juli Gruppe 3 von 4 schon vollständig geimpft sind ... => Aktuell keinen Plan wie das funktionieren soll :-)
 
Es mehren sich gerade die Berichte, dass eventuell ab Mai (aufgrund deutlich maximierter Lieferung von Impfstoffdosen) die Priorisierung der Impfreihenfolge flach fällt und sich deutlich mehr Erwachsene impfen lassen können.

Das wäre ja mal ein echtes Highlight und bietet vielleicht deutlich schnellere Chancen in Bezug auf‘s reisen...
 
Mein Impftermin wird am Samstag den 24,4,21 sein und die zweite steht auch schon klar deklariert mit 3,6.21.
Was könnte das bedeuten nun .kann ich nach Norwegen im Juli oder nicht.Leider hört man von Norge nicht viel.Vielleicht können mir Insider mal berichten.
Große Hoffnungen mach ich mir nicht.Ich muß ja durch Schweden,ob diese mit allen so mitmachen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Impftermin wird am Samstag den 24,4,21 sein und die zweite steht auch schon klar deklariert mit 3,6.21.
Was könnte das bedeuten nun .kann ich nach Norwegen im Juli oder nicht.Leider hört man von Norge nicht viel.Vielleicht können mir Insider mal berichten.
Große Hoffnungen mach ich mir nicht.Ich muß ja durch Schweden,ob diese mit allen so mitmachen!
warum musst du durch schweden?
ich denke nicht das die norweger es zulassen das du hunderte km durch ein so stark infiziertes land fährst. ausser so wie letztes jahr auf dem kürzesten weg nach norge rein.
 
Ob der Impfnachweis als Persilschein zum freien Reisen herangezogen wird, ist
doch noch völlig unklar.
In der EU wird das höchstens in Erwägung gezogen.
Ob Norwegen da mitmacht steht auch noch in den Sternen.
Ich persönlich denke eher nicht.
Oder zunächst erst mal nur für die eigene Bevölkerung ! ??
 
@

powerprinter,weil ich so fahre mit dem Auto.Dann Norwegen !Na bis dahin wird doch Schweden mal Sorgenfrei sein oder auch nicht,Mir ist der weg wo ich wohne zu weit bis hoch Hirtshals ca.1.200 km​

 
Ob der Impfnachweis als Persilschein zum freien Reisen herangezogen wird, ist
doch noch völlig unklar.
In der EU wird das höchstens in Erwägung gezogen.
Ob Norwegen da mitmacht steht auch noch in den Sternen.
Ich persönlich denke eher nicht.
Oder zunächst erst mal nur für die eigene Bevölkerung ! ??
Das sehe ich auch so....wieder ein vertanes Jahr
 
Oben