Diskusionen zu Einreisebedingungen Norge u Transitländer

Gibt es doch schon!
In einem Seniorenheim in Oberhausen ist es zu schwerwiegenden Komplikationen nach der Corona-Drittimpfung gekommen. Zwei Bewohner des Altenheims mussten drei Tage nach der sogenannten "Boosterimpfung" sogar wiederbelebt werden. Ein Krisenstab berät sich. Wir haben noch nicht Oktober. Die gesetzliche Grundlage gibt es jedoch auch schon. Du solltest Dich mit dem Infektionsschutzgesetz beschäftigen. Wenn Du möchtest, dann kann ich dies noch konkretisieren. Hier im Forum gehört das jedoch nicht hin.
Was möchtest du denn nun mit den letzten beiden Beiträgen bzgl Einreise sagen? Zusammengefasst ist es so daß es klare Vorgaben für das Reisen (nach Norwegen) gibt, die aktuell auch sehr gut funktionieren. Es deutet sehr viel darauf hin daß es so bleibt. Gestern war der Geschäftsführer eines recht großen deutschen Angelreiseanbieters zu Besuch und wir haben natürlich auch über das Thema gesprochen. Sie erfragen bei Buchungen für 2022 nach Impfstatus und buchen keine Ungeimpften ein. Das machen sie um spätere Stornierungen zu vermeiden und auch weil sie nicht erwarten daß die norwegischen Vermieter Verständnis hätten wenn im kommenden Jahr jemand darauf spekuliert ohne Impfnachweis nach Norwegen einreisen zu können. Es waren turbulente Monate mit allerlei Unsicherheiten und anfänglich ja auch Problemen rechtzeitig voll geimpft zu sein. Das ist jetzt vorüber und aktuell hat es jeder selbst in der Hand ob er/sie nach Norwegen reisen kann bzw in Zukunft reisen können wird. Natürlich beinhaltet dies Auffrischung der Impfung, angepasste Impfstoffe und auch unbekannte Variablen. Ich persönlich meine aber wir stehen heute doch sehr viel besser da als vor einem Jahr. Steht aber natürlich jedem frei das anders zu sehen.
 
Sind gestern aus Norwegen zurück. Aus der Nähe vom Polarkreis. Über Schweden. Ferienort bis Mosjøen, dann am nächsten Tag bis Moss(ja,fast 1000km...!), danach in 7,5h bis Gedser. In Schweden kann man sehr gut fahren. Viel 130km/h. An keiner Grenze wurde kontrolliert. Wie schon Mal von mir hier geschrieben wurde aber auf der Hinreise in D, in DK und in N jeweils kontrolliert. Ich persönlich würde alles Ungeimpfter nicht Mal über eine Reise nach N nachdenken! Dat geht schief, Röhrich...
P.S.: Fische waren übrigens gut da. Bis hin zum Heilbutt alles Wichtige gefangen. Am 04.09. strahlender Sonnenschein aber 5°... Der Norddeutsche steht natürlich mit kurzer Hose am Kai und wartet auf die Fähre...
 
Unfassbar. Am BER war die Tante am Check-in tatsächlich nicht in drr lage die CovPass app zu scannen. Dort wurde jedes Hand einzeln geprüft.

Und als oberhammer. Zuerst wollte sie ujs nicht reinlassen, weil sie zu blöd war das internationale Datumsformat in appe zu verstehen. 2021-06-09...sie dachte das wurde 06 september 2021 heißen...

Nach dem wir ihr erklärt haben wie das internationale Datumsfortmat funktioniert,erklärte sie una, sass wor ja in Deutsvhland sind, wieso steht das dann so komisch da.... Diese Posse am Flughafen der Bundeshauptstadt... Unfassbar diese Bananenrepublik
 
Weil es die international (zumindest europäisch) gebräuchliche, einheitliche Darstellung (auch nach ISO) ist auf die sich die Länder auch beim Impfnachweis / Covid-Zertifikat geeinigt haben

(hellgrün)

Nur meine Vermutung.
Mein Zitat berief sich nicht auf das Datumsformat, passt auch noch heute mit 9/11, sondern auf die Tatsache, dass der Autor sich über die Blödheit des Flughafenpersonals auslässt, aber sein eigener Text kaum zu verstehen ist und so komisch da steht...
 
Passt nicht ganz, aber vielleicht ändert sich was bei Einreiseregelungen: Norwegen wählt heute ein neues Parlament. Laut Umfragen steht das konservativ-bürgerliche Bündnis von Ministerpräsidentin Solberg vor dem Aus.
 
... und auch das wird wohl kein Problem, da der Impfstoff in der erforderlichen Menge sicher bereits geordert oder sogar schon eingelagert ist.
Ich würde mal davon ausgehen, dass wir für das nächste Jahr guter Hoffnung sein können, wieder wie geplant nach Norwegen reisen zu können. Vielleicht einfach mal freuen, dass das gröbste überstanden scheint und mit einem kleinen Pieks wieder weitgehend Noramlität einkehren kann.
 
Ich persönlich meine aber wir stehen heute doch sehr viel besser da als vor einem Jahr.
... auch objektiv betrachtet, stehen wir besser da als letztes Jahr! Ich plane für dieses Jahr Oktober noch eine Woche Norwegen und werde berichten, wie es geklappt hat. Das hätte ich mir im letzten Jahr bei den aktuellen Zahlen abschminken können. Im letzten Jahr hatte ich Glück, in dem kleinen Zeitfester im Sommer reinzukommen und wenn ich mich recht erinnere, war ab Ende August schon wieder dicht. Ich perönlich meine zumindest, dass wir sehr großes Glück haben, dass wir inzwischen so weit gekommen sind, wieder einen Norwegenurlaub planen zu können, ohne bis kurz vor dem Abfahrtstag auf heißen Kohlen zu sitzen oder resigniert gleich ganz darauf verzichten zu müssen. Also einfach Daumen drücken, dass sich der entspannte Umgang mit Corona zumindest für geimpfte stabilisiert, dann kann jeder eigenverantwortlich planen, wie er will.
 
Passt nicht ganz, aber vielleicht ändert sich was bei Einreiseregelungen: Norwegen wählt heute ein neues Parlament. Laut Umfragen steht das konservativ-bürgerliche Bündnis von Ministerpräsidentin Solberg vor dem Aus.
Damit ist nicht zu rechnen. In Norwegen geht es beim Vorwahlgeplaenkel sogut wir garnicht ums Impfen, Einreiseregeln,oder wieweiter verfahren mit Corna. Da gibt es mit einer Ausnahme eigentlich recht gute Uebereintimmng unter den Parteien. Sollte es allerdings eine Mehrheit fuer Rot-gruen geben mussman mal schauen wie sich der Angeltourismus weiter entwickeln wird.
 
... welche Berührungspunkte gäbe es denn zwischen rot-grün und Angeltourismus? Bei welchen Themen müsste man sich in dem Zusammenahng auf Veränderungen einstellen?
Das liegt auf der Hand. Norwegen ist ein reiches Land und kann sich eine grüne Politik leisten. Das bedeutet dann auch Einschränkungen/Änderungen im Reiseverkehr und eine strenge Betrachtung der Ressourcennutzung betreffs der Umwelt. Das Angeln und die Reiseformen könnten betroffen sein. Grundsätzlich wird dann auch alles teurer. Der Sportfreund, der sich eine jährliche Reise heute noch leisten kann wird dann eventuell ausfallen. Ich hatte bereits vor 5 Jahren ein Pärchen auf Fosen kennengelernt die sich nur alle zwei Jahre eine Reise leisten konnte.
 
Oben