Diskusionen zu Einreisebedingungen Norge u Transitländer

Sommerferien waren in Norwegen bis zum 15.8. , jetzt nach Schulbeginn sind allein in einer Schule in Oslo 79 infizierte gemeldet worden . Genau wie hier in Deutschland werden Rückkehr von Auslandsreisen, speziell Flugreisende, den Schnitt nach oben
bringen. Was ja auch bei uns passiert ist und das sollte doch nicht wirklich jemanden überraschen.
Ob sich das ganze jetzt noch auf die Einreise auswirkt bleibt abzuwarten.
Ich gaube nicht das Norwegen nochmal ganz dicht gemacht wird. Was ich mir aber vorstellen kann ist das ggf. auch geimpfte oder genesene in Zukunft einen Test und die Einreineregistrierung machen müssen.
Das sind aber nur Spekulationen meinerseits.
 
1415 neue Corona-Infektionen in Norwegen In den letzten 24 Stunden wurden in Norwegen 1.415 Corona-Infektionen registriert. Das sind 730 mehr als am selben Tag der Vorwoche und 121 mehr als am Vortag. Dies ist die höchste Zahl an Infektionen, die an einem Tag registriert wurde.
In Oslo wurden in den letzten 24 Stunden 333 neue Corona-Infektionen registriert.

In den letzten sieben Tagen wurden pro Tag durchschnittlich 925 Corona-Infektionen registriert. Der entsprechende Durchschnitt vor sieben Tagen lag bei 549.

Insgesamt 153.534 Menschen wurden in Norwegen positiv auf Corona getestet.

Am Donnerstag wurden 65 Corona-Patienten ins Krankenhaus eingeliefert. Es waren neun mehr als am Tag zuvor.

....auch hier wäre es ganz gut eine Quelle zu den gemachten Aussagen anzugeben. Ansonsten kommt es schnell zu Fehlinformationen.^^




...demnach sind momentan in Norwegen total 65 Personen aufgrund von Corona im Krankenhaus. Von denen wurden gestern 9 Personen neu eingewiesen. 15 der Krankenhauspatienten liegen auf der Intensivstation, 8 müssen am Respirator behandelt werden.


weitere Zahlen und aktuelle Statistik:


Gruss
Smolt
 
Zuletzt bearbeitet:
Ganz vorsichtig bitte mit einer Unterstellung, dass ich lüge!!!

@Noah, hast ja Recht. Wir haben die Jungs heute getroffen, mein Mitfahrer hat kurz mit ihnen gesprochen. Wir sind jetzt auf der Heimreise. Wenn es sich ergibt frage ich morgen nen Grenzer, wobei extra anhalten werden wir wohl nicht...😁

Vlt. geht da auch was mit Quarantäne in der Anlage, k.A.
Nix mit Grenzer in Svinesund, sind mit 60 durchgefahren...
 
Das wichtigste der PK heute:
Deutschland wird ab Montag als rot eingestuft, was jedoch keine Auswirkungen auf die bisherige Einreiseregelungen hat. Einreise auch weiterhin nur für vollständig Geimpfte mit oder ohne Kinder.

Wichtig für diejenigen, die über Svinesund einreisen werden und nichts zu verzollen haben:
Die alte Svinesundbrücke wird zur Entlastung und zur Vermeidung von Staus zusätzlich geöffnet.
 
Versteh ich das richtig, dass man als geimpfter nicht Quarantäne muss, wenn man in Norge als Kontaktperson definiert ist? Das wäre fur unsere anstehende Flugreise ein beruhigender Aspekt, da man ja bei den hohen Inzidenzen durchaus im Flieger neben einem Infizierten sitzen kann. Oder kennt jemand besondere Bestimmungen für Flugreisen?

 
...da steht...

Zitat:

"Dersom du er fullvaksinert eller har hatt covid-19 de siste seks månedene, trenger du ikke gå i smittekarantene etter nærkontakt med en smittet person.

For å få unntaket fra smittekarantene, kreves det dokumentasjon fra norsk helse- og omsorgstjeneste.

Det er viktig at alle som er fullvaksinert tester seg om de får symptomer. I noen tilfeller bør også fullvaksinerte som er nærkontakt til smittet, teste seg. Det gjelder også for personer som har hatt covid-19 for mellom 3 og 6 måneder siden."



Danach muss man also als vollständig Geimpfter nach Kontakt mit einem Infiziertem nicht mehr in Quarantäne, sollte sich bei auftretenden Symptomen jedoch testen lassen.

Gruss
smolt
 
Ich habe heute von der colorline eine E-Mail erhalten mit der Information,das vollständig geimpfte weiterhin ohne Einschränkungen einreisen dürfen, somit steigt meine Vorfreude auf die Abfahrt am 06.09. von Kiel nach Oslo
 
Ich habe heute von der colorline eine E-Mail erhalten mit der Information,das vollständig geimpfte weiterhin ohne Einschränkungen einreisen dürfen, somit steigt meine Vorfreude auf die Abfahrt am 06.09. von Kiel nach Oslo
Diese Mail habe ich heute auch von Colorline bekommen,
Hoffen wir mal, das sich bis zum 08.09. nix mehr ändert.
Aber ich bin guter Dinge das es so bleibt.

Gruß Kuni
 
Hallo zusammen,
Ich bin heute nach Norwegen unterwegs, an der dänische Grenze war nichts los und wollten nicht mal die Pässe sehen, bei der Fähre wollten aber schon die Pässe und QR Code wurde abgescant
 
Ich habe heute von der colorline eine E-Mail erhalten mit der Information,das vollständig geimpfte weiterhin ohne Einschränkungen einreisen dürfen, somit steigt meine Vorfreude auf die Abfahrt am 06.09. von Kiel nach Oslo
Habe ich heute auch erhalten. Wollen am Sonntag Kiel -Oslo, beide geimpft und QR Code. Also alles gut.
 
Das mal zur Information.
Wir Fahren am Dienstag von Hirtshals

Wenn Sie bereits in Kontakt mit uns waren und Ihre Reise geändert oder Storniert haben, können Sie unsere E-Mail ignorieren.
Sehr geehrter Kunde,
Wichtige Informationen zu Ihrer Reise! Deutschland und Dänemark werden als rot/oranges Land/Gebiet eingestuft. Dies kann Ihre Reise mit der Buchungsnummer ********* beeinträchtigen.
Wenn Sie mit einem gültigen Corona-Zertifikat mit QR-Code aus einem EU-/EWR-Land reisen, gibt es keine Einreisebeschränkungen. Kinder unter 18 Jahren können mit dem Corona-Zertifikat ihrer Eltern reisen, müssen dabei aber bitte die aktuell gültigen Einreisebestimmungen beachten (Test vor Reiseantritt, Registrierung bei Einreise, Test bei Ankunft in Norwegen, Quarantänepflicht). Die Einreisebestimmungen finden Sie hier.
Wenn Sie kein gültiges Corona-Zertifikat mit QR-Code vorlegen können (nicht vollständig geimpft / nicht innerhalb der letzten 6 Monate von Corona genesen), müssen Sie nachweisen können, dass für Sie eine Ausnahme gilt, die Sie dennoch zur Einreise berechtigt. Lesen Sie hier, für wenn eine Ausnahme gilt.
Wenn Sie von den Einreisebestimmungen und Auflagen betroffen sind und Ihre Reise stornieren müssen, verwenden Sie bitte das untenstehende Formular, um uns zu kontaktieren oder rufen Sie uns an.
Wenn Sie zum jetzigen Zeitpunkt nicht reisen können, würden wir uns freuen, Sie später wieder an Bord zu haben! Wir möchten Ihnen daher folgendes anbieten: Buchen Sie Ihre Reise auf einen späteren Termin in 2021/2022 gebührenfrei um. Preiszuschläge können anfallen.
Wenn Sie eines der oben genannten Angebote in Anspruch nehmen möchten, nutzen Sie bitte das Formular über diesen Link oder kontaktieren Sie unser Servicecenter unter der Telefonnummer +49 431 7300 100.
Wenn Sie nicht gebührenfrei umbuchen möchten, erstatten wir Ihnen selbstverständlich den Reisepreis, nutzen Sie bitte das Formular über diesen Link.
Unsere Öffnungszeiten sind Montag bis Freitag von 10:00 bis 17:00 Uhr und Samstagvon 09:00 bis 14:00 Uhr. Wir haben derzeit eine sehr hohe Anzahl von Anrufen und bedanken uns im Voraus für Ihr Verständnis und Ihre Geduld.
Wir hoffen, Sie bald wieder an Bord begrüßen zu können.
Mit freundlichen Grüßen
Color Line
 
Hallo Zusammen,

mir ist es ja nun etwas unangenehm zu fragen, aber ich will einmal auf Nummer sicher gehen.
Wir fliegen von DE über Amsterdam nach Oslo, alle sind voll geimpft, Zertifikat liegt natürlich auch vor.
Geht das alles so klar mit der Einreise oder muss noch was gemacht werden?

Danke schon einmal und sorry für die Frage!
 
  • Like
Reaktionen: sei
Hallo,

auch wenn der Sommer inzwischen rum ist und die meisten Angeltouren nach Norwegen in diesem Jahr wahrscheinlich gelaufen sind, wäre es klasse, wenn die Meldungen zu veränderten Regelungen weiter gingen. Ich will in diesem Jahr in der zweiten Oktoberhälfte noch mal nach Norwegen und würde mich über aktuelle Nachrichten weiterhin freuen.
 
Covpass-App und Ausweis (wenn Du hast Reisepass) und los geht die wilde Fahrt.....
 
early bird,
werde dir berichten, wenn wir am 17.09.21 nach Harstad fliegen okay
 
Hallo Leute
Habe ich das richtig im Kopf dass Norwegen nur Tests akzeptiert welche in Norwegen selbst durchgeführt worden sind?
Wir sind wohl beide geimpft samt nötigen Unterlagen und dachten wir machen zusätzlich noch einen Pcr Test vor dem Abflug am 18.9...
Aber wenn der in Norge gar nicht anerkannt wird bringt uns dieses doppelt gemoppelt nichts..
Wisst ihr das genauer?
Vielen Dank und liebe Grüße Albert
 
Hallo Leute
Habe ich das richtig im Kopf dass Norwegen nur Tests akzeptiert welche in Norwegen selbst durchgeführt worden sind?
Wir sind wohl beide geimpft samt nötigen Unterlagen und dachten wir machen zusätzlich noch einen Pcr Test vor dem Abflug am 18.9...
Aber wenn der in Norge gar nicht anerkannt wird bringt uns dieses doppelt gemoppelt nichts..
Wisst ihr das genauer?
Vielen Dank und liebe Grüße Albert
Guten Morgen
wie Noah geschrieben hat:

Norwegen hat die Gültigkeit der Zweitimpfung für Bürger aus der EU angepasst, es liegt aber im Ermessen des Grenzbeamten

Vollständig Geimpfte/Genesene:
Mit einem per QR-Code überprüfbaren EU-Covid-19-Zertifikat, das nachweist, dass Sie vollständig geimpft sind oder in den letzten sechs Monaten an Covid-19 erkrankt waren, können Sie und sind von der Einreiseanmeldung, Testpflicht und Quarantäne befreit. Sobald das deutsche Zertifikat in Deutschland gültig ist (zwei Wochen nach der zweiten Impfdosis), hat es auch in Norwegen Gültigkeit. Zertifikate, die noch keine Gültigkeit in Deutschland erlangt haben, sind auch in Norwegen nicht gültig. Die Entscheidungsgewalt im Einzelfall liegt bei den Behörden der Grenzkontrolle. Der "gelbe Impfausweis" oder andere Dokumente werden nicht akzeptiert.

Na dann schönen Urlaub
 
Oben