Mal ne Frage an die Kräuterexperten.
Ich versuche es schon einige Jahre mit Rosmarin. Leider bekomme ich die Pflanzen nie länger als 1/2 Jahr gehalten. Keine Ahnung warum die spätestens im Herbst immer eingehen.
Frische Rosmarinkartoffeln mit frischem Fisch....... super lecker.
Kommt gleich nach Fischsuppe.
Wie ihr evtl. merkt, wird in unserer Norgetruppe gerne gut gegessen und dazu gehören seltener große Schnitzel:biglaugh:
 
Schnitzel wachsen bei mir im Gewächshaus auch keine
 
20190718_195711.jpg
Also was bei uns sich sehr wohl fühlt ist Rosmarin! Hab es mittlerweile satt den Strauch zu stutzen. Er wächst im Halbschatten neben einem Rosenbusch. Der Boden ist gemulcht, jedoch nicht weiter veredelt. Absolut anspruchslos.
Die Chilis wollen aber heuer nicht so wirklich...

Gruß
Michi
 
Mal ne Frage an die Kräuterexperten.
Ich versuche es schon einige Jahre mit Rosmarin. Leider bekomme ich die Pflanzen nie länger als 1/2 Jahr gehalten. Keine Ahnung warum die spätestens im Herbst immer eingehen.
Frische Rosmarinkartoffeln mit frischem Fisch....... super lecker.
Kommt gleich nach Fischsuppe.
Wie ihr evtl. merkt, wird in unserer Norgetruppe gerne gut gegessen und dazu gehören seltener große Schnitzel:biglaugh:
Vielleicht machst du sie zu nass,wir gießen nur ganz wenig.
 
Anhang anzeigen 120905

Ist ca 1,5 m hoch und 5 Jahre alt.
Kann dir gerne ein paar Planzen machen und nach Maggiburg zur Messe mitbringen.:genau:
Da bin ich voll dafür.
Das sieht sehr gut aus.
Es sieht sogar nach Kreuterbeet aus und ich sinniere schon lange über sowas nach. Da müssen wir uns wohl bei der Messe auf dem Parkplatz noch mal genauer drüber reden müssen.
 
Da bin ich voll dafür.
Das sieht sehr gut aus.
Es sieht sogar nach Kreuterbeet aus und ich sinniere schon lange über sowas nach. Da müssen wir uns wohl bei der Messe auf dem Parkplatz noch mal genauer drüber reden müssen.
Machen wir,wie viele soll ich den vorziehen?
Links ist Salbei,wächst auch wie Kraut.
 
Mensch Brasse, das wächst ja wie verrückt bei dir, deine Bestäuber arbeiten auch gut,da haste aber viel zu ernten und zu futtern. Hier in Norge in Vingelen, 800m hoch, bei unserer Verwandschaft brauchen die Pflanzen die mindestens -30°C vertragen. Aber ihr riesen Rababer wächst super, der soll sogar auf den Almen oben an der Baumgrenze wachsen.
DSCN4404-2.jpg
 
Mensch Brasse, das wächst ja wie verrückt bei dir, deine Bestäuber arbeiten auch gut,da haste aber viel zu ernten und zu futtern. Hier in Norge in Vingelen, 800m hoch, bei unserer Verwandschaft brauchen die Pflanzen die mindestens -30°C vertragen. Aber ihr riesen Rababer wächst super, der soll sogar auf den Almen oben an der Baumgrenze wachsen.
Anhang anzeigen 120935
Da kannste ja drunter Pennen. Was für Granaten
 
Machen wir,wie viele soll ich den vorziehen?
Links ist Salbei,wächst auch wie Kraut.
Da habe ich nicht so richtig Vorstellungen. Wie groß ist der Aufwand für dich, wird jede Pflanze bei mir was und wie viele wären für die Küche brauchbar? Wir haben nur Sandboden, ist es da ratsam viel mit Mist oder Komposterde zu machen?
 
Da habe ich nicht so richtig Vorstellungen. Wie groß ist der Aufwand für dich, wird jede Pflanze bei mir was und wie viele wären für die Küche brauchbar? Wir haben nur Sandboden, ist es da ratsam viel mit Mist oder Komposterde zu machen?
Ich dünge die Meditiranen Kräuter gar nicht,bekommen in der freien Natur auch kein EXTRA Futter.
Aufwand ist nix, mache dir was fertig und gut is.
Geh du nun erst mal zum Fusi.
 
Genau, kein extra Dünger, kein humoser Boden. Ab dem 2. Jahr wachsen bei uns Rosmarin, Tymian, Estragon, Oregano, Pfefferminze usw. wie verrückt. Der Boden ist sandig, viel Kies und die Kräuterecke wird nicht gegossen - sonst fressen uns die Pflanzen irgendwann auf :a055:
 
Es regnet:hot::hot::hot::laola::laola:
Richtig schön dolle:hot::hot::hot:
Na dann ist je gut, da ich gerade diese Woche noch mal mutig war und einiges in den Boden gebracht habe.
Da kommen morgen gleich noch Bohnen hinterher.
 
Oben