Die Hobbybauern Ecke

Dieses Thema im Forum "Mensch, Umwelt, Natur" wurde erstellt von Gast 27, 20. Januar 2014.

  1. Gast 27

    Gast 27 Well-Known Member

    Registriert seit:
    14. Juni 2007
    Beiträge:
    2.755
    ich wollte mal gucken ob es hier im Forum noch mehr Member gibt die Schafe als Hobby oder gewerbsmäßig züchten.
    Ich will hier keine Schafecke im Forum erstellen, aber wenn es noch andere Member gibt könnte man sich dann vielleicht über PN, Mail, Telefon austauschen.

    Auch wer andere Nutztiere hat kann sich gerne melden um sich auszutauschen. Ich züchte noch Hühner, Enten, Gänse und Kaninchen. Geplannt ist noch für dieses Jahr, mit Schweine anzufangen.

    Also wenn es noch jemanden gibt, dann bitte melden.

    AF
     
  2. Hallenser

    Hallenser Well-Known Member

    Registriert seit:
    1. Februar 2005
    Beiträge:
    1.193
    AW: Schafe

    Bienen...?
     
  3. Gast 27

    Gast 27 Well-Known Member

    Registriert seit:
    14. Juni 2007
    Beiträge:
    2.755
    AW: Schafe

    würde ich gerne machen, aber ich bin gegen Bienenstiche allergisch :( .
    Hast du Bienen? Vielleicht findet sich ja da auch jemand.

    AF
     
  4. Hallenser

    Hallenser Well-Known Member

    Registriert seit:
    1. Februar 2005
    Beiträge:
    1.193
    AW: Schafe

    Ich fange dieses Jahr mit Bienen an - brauch also noch jede Menge Tips!
    Durch den milden Winter sah es gar nicht so gut aus, und ich hätte fast keine Völker bekommen - jetzt aber doch ne Zusage von einem Imker hier vor Ort.
    Wollte die Bienen ja eigentlich nur halten, um der Umwelt was gutes zu tun (Ökoterrorist), aber hab mich jetzt damit "abgefunden" auch Honig machen zu müssen...:D
     
  5. Gast 27

    Gast 27 Well-Known Member

    Registriert seit:
    14. Juni 2007
    Beiträge:
    2.755
    AW: Schafe

    ja genau wegen dieser Tipps und Gedankenaustausch kam meine Anfrage hier.
    Natürlich gibt es das Schaf, Schwein, Bienenforum wo man sich anmelden oder auch nicht kann. Da ich aber ein großteil meiner sehr sehr kurzen Lebenszeit hier im Forum verbringe, will ich nicht noch woanders anfangen.
    Na mal gucken vielleicht gibt es noch ein paar die Interesse haben an einen Austausch von Informationen. Gerne auch Walfänger und Ökoterroristen so wie du :D

    AF
     
  6. pommes

    pommes Stammnaffe

    Registriert seit:
    6. April 2011
    Beiträge:
    6.356
    AW: Schafe

    Hi AF

    Sprech mal Wolfgang Kronwitter an(Soroya Fun Tröt)Er macht was mit Schweinen.Hat ja vieleicht auch Ahnung von Wolltieren.:D:D:D
     
  7. Gast 27

    Gast 27 Well-Known Member

    Registriert seit:
    14. Juni 2007
    Beiträge:
    2.755
    AW: Schafe

    Danke habe ich mir notiert und werde darauf zu gegebener Zeit zurückkommen. Mit Schweine ist in Planung, ich bin fast drauf und dran im Februar mir 3 Ferkel zu holen, aber ist noch nicht sicher....

    AF
     
  8. Huskyfu

    Huskyfu Master of Klepp

    Registriert seit:
    22. Oktober 2010
    Beiträge:
    5.327
    Ort:
    Buchloe
    AW: Schafe

    Hat er.
    Schnitzel so hieß sein Schwein schmeckt lecker.
     
  9. Gast 23

    Gast 23 Well-Known Member

    Registriert seit:
    26. Februar 2008
    Beiträge:
    3.068
    AW: Schafe

    André, Haben wir hier nicht einen Member Namens Imker? ;)

    Darüber hinaus finde ich so eine kleine Sauerei einfach herrlich. Da weiss man am Ende auch was man auf den Teller bekommt. Weitere Namensvorschläge für deine Ferkel: Rippchen, Specki, Haxe :D

    Wünsch dir auf jeden Fall viel Schwein für dein Vorhaben.

    Grüss dich, Fredi
     
  10. pommes

    pommes Stammnaffe

    Registriert seit:
    6. April 2011
    Beiträge:
    6.356
    AW: Schafe


    Oder einfach.

    Du Sau 1
    Du Sau 2
    Du Sau 3


    :D:D:D
     
  11. Tuco

    Tuco Well-Known Member

    Registriert seit:
    23. Januar 2013
    Beiträge:
    239
    AW: Schafe

    Ich bin auch ein kleiner Bauer,Hühner ganzjährig,(zur Zeit kluckt ein Grünleger,mal sehen ob´s was wird,hab sie von den anderen getrennt und sie in meiner warmen Werkstatt untergebracht) Kammerunschafe , Enten und Masthühner ab Frühjahr bis Herbst :P
    Ein Schwein lohnt für mich nicht,da ich regelmäßig mit Fleisch und Wurst vom Wild versorgt werde.

    Tuco
     
  12. Gast 27

    Gast 27 Well-Known Member

    Registriert seit:
    14. Juni 2007
    Beiträge:
    2.755
    AW: Schafe

    Hehe.....das hört sich doch schon mal gut an. Ich habe Schwarzkopfschafe. Enten und Gänse habe ich auch nur vom Frühjahr bis Herbst/Winter. Du bekommst die nächsten tage ne pn ;).
    Das mit den member Imker ist vielleicht ein guter Tipp für hallenser.

    Naja für die Namen sind die Kinder verantwortlich und so weit ist es noch nicht. Wenn dann möchte ich die Schweine in freilandhaltung und dazu muss erst noch ein Gehege gebaut werden. Dazu brauche ich zeit und Gesundheit. Wenn es jetzt im Frühjahr nicht mehr klappt so beginne ich zumindestens mit die Bauarbeiten noch dieses Jahr.

    Das schlimme ist, es war mal alles da. Aber dann kam der Westen und alles wurde abgeschafft. Warum noch selber machen. Gibt doch jetzt alles zu kaufen.
    Jetzt fängt man halt wieder an. Meine Frau ist auch auf einen Bauernhof groß geworden und je älter wir werden desto größer wird das Bedürfnis wieder wie früher alles selber zu machen.

    AF
     
    Baka gefällt das.
  13. pommes

    pommes Stammnaffe

    Registriert seit:
    6. April 2011
    Beiträge:
    6.356
    AW: Schafe

    Hi AF

    Ich kann Dich voll verstehen.Bin ja auch groß geworden mit nem Metzker als Onkel.Schwester Fleischfachverkäuferin.Hab in meiner Jugend oft genug in der Wurstküche ausgeholfen.Oder Schweinehälften geschleppt.grins grins
    Und damals war das Vieh noch Gesund:):):)
    Kenne auch das über die Ufer bringen von diversen Viehzeug.:D

    Wernn Du die Möglichkeit und Platz dafür hast.MACH ES.Füttere so wie Du es meinst.Und das Fleisch DANKT es Dir.
     
  14. splitcane

    splitcane Vorruhestand

    Registriert seit:
    25. November 2003
    Beiträge:
    10.853
    AW: Schafe

    Winterzeit = Bastelzeit, bin gerade dabei das Material zusammen zu stellen für ein Bienenhotel ( Wildbienen, Florfliegen, Marienkäfer, Hummeln und was noch so kreucht und fleucht) Das ist der Vorteil wenn man auf dem Land wohnt.
    Hühner haben wir auf dem Hof, Gänse und Enten auf dem Teich :D
     
  15. Hallenser

    Hallenser Well-Known Member

    Registriert seit:
    1. Februar 2005
    Beiträge:
    1.193
    AW: Schafe

    Nun, die Sachhe mit den Enten und Gänsen würd mich auch noch interessieren (weniger für die Umwelt-mehr für Topf und Pfanne:D) brauchen Die nen Stall, oder reicht ne große Wiese - was muss man so zufüttern?
     
  16. Gast 27

    Gast 27 Well-Known Member

    Registriert seit:
    14. Juni 2007
    Beiträge:
    2.755
    AW: Schafe

    Also einen Stall benötigst du unbedingt. Wenn du dir die Tiere im Frühjahr holst und im Herbst schlachtest muß er nicht Winterfest sein, sollte aber unbedingt vor Raubtiere schützen und keine Zugluft haben. Für meine Schafe habe ich mir zum Beispiel so ein Metallschuppen aus dem Baumarkt geholt für 250 Euro. Als Ringfundament habe ich Betonzaunpfähle genommen und fertig. Das Ding ist nicht Winterfest, weil meine Schafe lieben Kälte es soll nur als Unterstand dienen wenn es mal zu ungemütlich ist, aber als Sommerstall für Geflügel wäre der Einwandfrei.

    Für Gänse ist eine Wiese sehr gut. Ich füttere die Gänse nicht wirklich etwas zu. Die sollen bei mir grasen und ich liebe es wenn außer Schmalz auch Fleisch vorhanden ist. Ohne zufüttern haben die dann ausgenommen immer ca 4kg.
    Bei Enten mußt du aber zufüttern. das Futter bekommst du im Raifeisenmarkt. Dort gibt es fertige Mischungen.
    Was ganz wichtig für Enten und Gänse ist. Das sind Wasservögel und die brauchen Wasser. Das muß kein See sein, aber ein kleiner Teisch (zB. Kinderplanschbecken aus Plaste) sollte es wenigstens sein.

    Viel Spaß
    AF
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 20. Januar 2014
  17. Gast 27

    Gast 27 Well-Known Member

    Registriert seit:
    14. Juni 2007
    Beiträge:
    2.755
    AW: Schafe

    das kenne ich auch und habe auch grundsätzlich keine Probleme damit. Ich habe mit 12 Jahre angefangen zu schlachten und brauche auch keine Hilfe. Für ein Schwein müßte ich aber auch Hilfe in anspruch nehmen die ersten male, das habe ich noch nicht gemacht. Aber ich bin ehrlich, je älter man wird desto schwerer fällt es, irgendwie wird man weich:p075:

    AF
     
  18. saalefischer

    saalefischer Fliegenfischer

    Registriert seit:
    18. Februar 2006
    Beiträge:
    3.500
    Ort:
    Wolfsburg
    AW: Schafe

    Und im Winter auf dem Teller :D
     
  19. pommes

    pommes Stammnaffe

    Registriert seit:
    6. April 2011
    Beiträge:
    6.356
    AW: Schafe


    Habs lange nicht mehr gemacht.Aber Scheuklappenblick.Nicht Denken.Und machen.
    Ist halt so.
     
  20. Heringsdomteur

    Heringsdomteur Stammnaffe

    Registriert seit:
    6. Mai 2011
    Beiträge:
    773
    Ort:
    42781 Haan
    AW: Schafe

    Ja Uwe, Hunger tut weh:lacher:

    Aber mir geht das auch so. Lange nicht mehr geschlachtet und dann ist das schon komisch.

    @ AF: Du must bei den Schweinen ja auch noch eine Fleischbeschau durchführen lassen. Bei uns ging das früher zu Hause. Später nur noch auf dem Schlachthof weil kein Veterinär mehr kommen durfte. (Gesetz halt):aerger:
    Da musst du dich vorher schlau mache.

    Gruß

    Volker
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - Die Hobbybauern Ecke
  1. LaMa82
    Antworten:
    0
    Aufrufe:
    50
  2. norwegen-fishing
    Antworten:
    0
    Aufrufe:
    236
  3. mojo
    Antworten:
    7
    Aufrufe:
    355
  4. FCMer
    Antworten:
    3
    Aufrufe:
    190
  5. powerprinter
    Antworten:
    6
    Aufrufe:
    447
  6. Darth Wader
    Antworten:
    3
    Aufrufe:
    252
  7. Jaerenfischer
    Antworten:
    12
    Aufrufe:
    369
  8. Prachtfinken-Theo
    Antworten:
    4
    Aufrufe:
    414
  9. Wobbler07
    Antworten:
    32
    Aufrufe:
    1.334
  10. norwegen-fishing
    Antworten:
    30
    Aufrufe:
    2.190

Diese Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden