AW: Schafe

Kamerunschafe scheiden bei uns aus, weil wir auch (Achtung Wortspiel) Wolle wollen.

Ich denke mal, wenn man Wolle und Fleisch von einem Schaf möchte, ist das Schwarzkopfschaf nicht der schlechteste Kompromis.

AF
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Schafe

Laßt uns Kobe-Rinder züchten, bei den Fleischpreisen was die da verlangen biste ruckzuck Millionär :D
 
AW: Schafe

somit sind wir schon zu dritt.
zu viert:daumen: und ich denke das es da noch so einige mehr gibt.

Nur leider lässt sich noch die Mehrheit von diesen Dummschwätzern aus Presse, Funk und Fernsehen lenken.:aufweck:

So nun aber zurück zu den Schafen die ich lebend und als Nahrungslieferant sehr schätze.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Schafe

Unsere Schöpse waren Nachts im Stall , wurden ja Abends auch gemolken. Muttern hat dann immer Olmitzer Quargeln gemacht, waren mir aber zu streng im Geschmack.
Und im Winter sowieso, hatten ja auch nackte Euter und Schwänze, Ostfriesen halt :a055:
Zur Vorbeuge gegen Moderhuf empfehle ich Lysol, ist ein altes Desinfektionsmittel und damit den Schafen hin und wieder ein Fußbad verordnet, auch fürs eigene Schuhwerk geignet
Klauenschneiden ist kein großes Hexenwerk, zwei - dreimal zeigen lassen, Kupfervitriol in der Tasche, wenn Du mal tiefer Schneiden mußt und fertig.

In diesem Sinne
Joachim
 
AW: Schafe

habe mal gerade 2 Fotos gemacht. Wie vereist das Fell ist kann man leider nicht sehen, aber den Schnee. So sehen die seit Montag aus und da taut nichs weg.


1502673_640471309347711_317518891_o.jpg

1490816_640470712681104_1137184882_o.jpg

AF

PS: @Rutentester, ich hatte Anfang der 90er in meiner Jungassizeit Milchziegen. Wochenende mit Kumpels an der Ostsee sah so aus. Sonnabend früh melken und dann zur Ostsee (Insel Usedom, Koserow, 250km). Am abend zurück und melken. Sonntag früh melken und dann zur Ostsee, am abend dann zurück und wieder melken. Aber da hat der Diesel noch Pfennige und nicht mal ne Mark gekostet.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Schafe

Da sieht man mal wieder was wolle für super Eigenschaften hat !!!
Um da an der Qualität der Wolle was zu machen könnte man doch eigentlich mal einen Merino Bock verwenden und mal schauen was da kommt,hast du so was schon mal in Erwägung gezogen ???

Tuco
 
AW: Schafe

nein damit habe ich mir noch gar nicht beschäftigt was Kreuzungen an geht.
Aber ich hoffe mal das der Bock schon fleißig war und im Mai vielleicht die ersten Lämmer kommen.
Die Idee ansich ist aber sehr gut. Da werde ich mal längerfristig drüber nachdenken.

AF
 
AW: Schafe

nein damit habe ich mir noch gar nicht beschäftigt was Kreuzungen an geht.
Aber ich hoffe mal das der Bock schon fleißig war und im Mai vielleicht die ersten Lämmer kommen.
Die Idee ansich ist aber sehr gut. Da werde ich mal längerfristig drüber nachdenken.

AF

Über kurz oder lang mußt Du den Bock wegen Inzucht sowieso wechseln, einmal Ingezogen ist für mich noch akzeptabel,oder Du mußt die Tochtertiere von der Herde trennen und dann mit einem Merino Bock kreuzen, gerade die Fleischquallität der Merinos ist auch nicht zu verachten, denn durch den Verfall der Wollpreise wurde hier mehr Augenmerk auf Fleisch in der Zucht gelegt.

Am besten liest Du hiermal: http://www.g-e-h.de/geh/index.php/r...96eb27bfa78b=0ffd41d039dab77f2daaa74cf42079a0
 
AW: Schafe

Über kurz oder lang mußt Du den Bock wegen Inzucht sowieso wechseln, einmal Ingezogen ist für mich noch akzeptabel,oder Du mußt die Tochtertiere von der Herde trennen und dann mit einem Merino Bock kreuzen, gerade die Fleischquallität der Merinos ist auch nicht zu verachten, denn durch den Verfall der Wollpreise wurde hier mehr Augenmerk auf Fleisch in der Zucht gelegt.

Am besten liest Du hiermal: http://www.g-e-h.de/geh/index.php/r...96eb27bfa78b=0ffd41d039dab77f2daaa74cf42079a0

Heute ging es mal mit dem Füttern sehr schnell. Aktuell -13 Grad und Ostwind, Brrrrr...sehr kalt.

Also Inzucht kommt gar nicht in Frage. Mein Plan ist eigentlich die zwei Zippen und den Bock mindestens für 3 Jahre zu lassen. Die Lämmer will ich dann immer selber schlachten und verwerten. Also ich habe nicht vor den Bestand zu vergrößern, denn dann müßte ich verkaufen auch. Wenn ich mir vorstelle das meine Tiere dann vielleicht irgendwo geschächtet werden, nein das bringe ich nicht übers Herz.
Also egal wie und wann, irgendwann wird dann nur der Bock ausgetauscht und die Zippen nehme ich aus eigener Nachzucht.

AF

PS: interessanter LINK
 
AW: Schafe

ich muß das nochmal nach oben holen weil ich ein Problem habe.
Vielleicht ist einer bei der sich da so ein bisschen auskennt.

Am 17. Januar ist jemand mit seinen Schäferhund der nicht angeleint war an meiner Koppel vorbeigelaufen. Der Hund ist ausgebüchst und den Schafen hinterhergejagt. Ein Schaf hat eine Verletzung davon getragen. Der Tierarzt hat auch Bissverletzung diagnostiziert. Bis jetzt war der Tierarzt schon mehrmals zur Behandlung da, aber es ist noch kein ende abzusehen. Langsam macht sich die Situation auch unangenehm in mein Geldbeutel bemerkbar.

Erst waren die Hundehalter einsichtig und meinten das sie das über ihre Versicherung klären. Mit einmal fangen die aber an sich zu sträuben und meinen der Hund hat das Schaf nicht gebissen und ob es sich nicht vielleicht selber verletzt hat (gerissen oder steckengeblieben irgendwo).

Nun bekomme ich es langsam mit der Angst zu tun, weil mittlerweile könnte ich mir ne halbe Schafherde für die Tierarztrechnung kaufen.

1. die Hundehalter sagen das sie das ihrer Versicherung am 18. Januar gemeldet haben. Ich habe bisher noch nichs von der Versicherung. Kann das wirklich so lange dauern bis sich die Versicherung bei mir meldet?

2. Macht es jetzt noch Sinn eine Anzeige zu machen, weil der Hund nicht angeleint war?

3. Was kann ich noch machen um der Zahlungsbereitschaft der Hundehalter nachdruck zu verleihen?

Ich hoffe es weiß jemand rat!

AF
 
AW: Schafe

Ja manomann AF, natürlich Anzeige machen! Warum haste überhaupt so lange gewartet?? Von wegen Eisicht des Hundehalters!

So wie sich das liest wirst Du sogar noch einen Anwalt hizuziehen müssen, so würde ich in dieser Stuation handeln.

Joachim
 
AW: Schafe

Ja manomann AF, natürlich Anzeige machen! Warum haste überhaupt so lange gewartet?? Von wegen Eisicht des Hundehalters!

So wie sich das liest wirst Du sogar noch einen Anwalt hizuziehen müssen, so würde ich in dieser Stuation handeln.

Joachim

weil ich an das gute im Menschen glaube. Eigentlich ist das Ding ganz klar. Ein Nachbar ist Zeuge und würde auch Aussagen.
Und die Hundehalter waren auch erst total einsichtig. Ach tut uns leid, wir versprechen das das nie wieder vorkommt, naklar das regeln wir über die Versicherung. Ich habe selber einen Hund der schon so manchen Schaden angerichtet hat. Allerdings mußten bei mir die geschädigten nicht zu mir kommen, sondern ich habe mich bei denen gemeldet und den Schaden dann natürlich auch übernommen.Dazu bin ich versichert! Also ich habe schon verständnis für Hunde, da ist halt noch ein bisschen Wildniss drin. Naja, ok....ich warte morgen noch die Post ab, ob was kommt und wenn nicht dann werde ich aktiv werden müssen mit einer Anzeige. Ich hoffe aber das ich das nicht muß.

Aber hat jemand erfahrung wie lange es bei einer Versicherung dauert bis die sich melden? Also es geht ja um eine private Haftpflicht in dem Fall muß natürlich der Hund extra mitversichert sein.

AF
 
AW: Schafe

Hallo AF Interessant zu lesen, dieser Thread, auf so etwas stehe ich, hätte ich mehr Zeit und vor allem Platz, dann würde ich zu den vorhandenen Hühnern und Karnickeln auch aufstocken... Zu der Sache mit dem Hund: Hier fällt mit das Posting vom Herjeskallen wieder ein... Handelt es sich um einen Anwohner aus deinem 30 - Seelen Dorf würde ich von einer Anzeige absehen, sollte es sich um einen Touri handeln würde ich mit der Anzeige keine Zeit verschwenden. Drück die Daumen für eine menschliche Einigung mit dem Hundehalter!!!Gruß, Dirk.
 
AW: Schafe

Die Lämmer will ich dann immer selber schlachten und verwerten.

Davor ziehe ich meinen Hut. Auch wenn es nicht einfach ist, denn speziell wenn man eigene Nutztiere aufzieht kriegt man eine wesentlich nähere Bindung zu ihnen. In meinem alten Beruf als Metzger habe ich während 3 Jahren eine kleine Rotte Schafe betreut und gefüttert, ein Lamm selber täglich 3x mit Milch aufgeschöppelt. An Ostern war es schlachtreif und ich musste das erste mal die Segel streichen... Zum Glück hatte ich einen Lehrmeister, der mit dem "jungen Weichei" von damals grosses Verständnis hatte.

Selber Nutztiere zu hegen, zu pfelgen und sie dann selber zu verwerten, inklusive den letzten Moment selber mit zu tragen - das verdient meinen grössten Respekt. Ehrlicher und besser geht es nicht. Ich bin in einem Metzgereibetrieb aufgewachsen, schade dass man diese Authenzität nur noch sehr selten erleben kann. (Speziell jüngere Semester)

Gruss Fredi
 
AW: Schafe

weil ich an das gute im Menschen glaube. Eigentlich ist das Ding ganz klar. Ein Nachbar ist Zeuge und würde auch Aussagen.
Und die Hundehalter waren auch erst total einsichtig. Ach tut uns leid, wir versprechen das das nie wieder vorkommt, naklar das regeln wir über die Versicherung. Ich habe selber einen Hund der schon so manchen Schaden angerichtet hat. Allerdings mußten bei mir die geschädigten nicht zu mir kommen, sondern ich habe mich bei denen gemeldet und den Schaden dann natürlich auch übernommen.Dazu bin ich versichert! Also ich habe schon verständnis für Hunde, da ist halt noch ein bisschen Wildniss drin. Naja, ok....ich warte morgen noch die Post ab, ob was kommt und wenn nicht dann werde ich aktiv werden müssen mit einer Anzeige. Ich hoffe aber das ich das nicht muß.

Aber hat jemand erfahrung wie lange es bei einer Versicherung dauert bis die sich melden? Also es geht ja um eine private Haftpflicht in dem Fall muß natürlich der Hund extra mitversichert sein.

AF

Hi AF,

meiner Ansicht nach hast du bis jetzt alles richtig gemacht,vorausgesetzt du kennst die Hundehalter oder hast die Namen !!!
Ich würde erstmal versuchen mit ihrer Versicherung telefonisch Kontakt auf zu nehmen und nach fragen ob die Leute bescheid gegeben haben.Die Tierarzt Rechnungen sammelst du,die brauchst du für die Versicherung.
Solltest du feststellen das die Leute nichts unternommen haben würde ich zu einer Anzeige raten,ansonsten aber nicht.Man sollte nicht immer gleich mit Kanonen auf Spatzen schießen!!!
Wir sind noch anders aufgewachsen,Zwischenmenschlichkeit hat noch einen gewissen Stellenwert,du hast den Leuten und ihrem Hund eine Chance gegeben und wenn sie die nutzen ist beiden Seiten geholfen !!!
Ein offenes Wort,zur rechten Zeit,spart oftmals den Anwalt und erhöht das eigene Ansehen !!!

Tuco
 
AW: Schafe

ENTWARNUNG!

Also die Hundehalter waren im Nachbarort bei jemanden zu besuch. Heute Vormittag hatte ich diese Leute aus dem Nachbarort angerufen wo die Verursacher zu Besuch waren und den Fall geschildert.
Die waren ein bisschen entsetzt das ihre Verwandschaft jetzt so kommt und hatten versprochen sich darum zu kümmern.
Vor eine paar Minuten hatte ich einen Anruf von den Verursachern ihre Versicherung. Mir wurde die Übernahme des Schadens bestätigt und ich habe auch eine Schadensfallnummer bekommen.
Ist also alles gut gegegangen:).

@Bodenseefischer, ja das ist dann schon komisch und je älter man wird desto schwerer fällt es einem. Aber ich habe ja keinen Gnadenhof:D und deshalb Augen zu und durch. Das ist ja auch nur ein kleiner Moment wo man drüber nachdenkt, spätestens wenn es beim Bolzenschußgerät klick gemacht hat, gibt es kein zurück mehr und die sofort folgende arbeit erstickt den Kloß im Hals und die Freude über das Schlachtergebniss überschattet dann alle trauer:).

AF
 
AW: Schafe

Freut mich das alles im Lot ist,gibt also noch vernünftige Menschen,leider werden es weniger !!!

Tuco

Ich glaube mit meiner Glucke wird´s wohl nix,ist heute schon der 23 Tag,bis Freitag gebe ich noch Zeit dann nehme ich sie vom Nest.:a045:
 
AW: Schafe

Ich glaube mit meiner Glucke wird´s wohl nix,ist heute schon der 23 Tag,bis Freitag gebe ich noch Zeit dann nehme ich sie vom Nest.:a045:

Mmhhh....wahrscheinlich war es dann doch zu kalt und die Eier sind wenn die Glucke das Nest mal verlassen hat zu schnell abgekühlt. Oder der Hahn ist taub ;).

AF
 
AW: Schafe

Ich glaube mit meiner Glucke wird´s wohl nix,ist heute schon der 23 Tag,bis Freitag gebe ich noch Zeit dann nehme ich sie vom Nest.:a045:

Hast schon mal ein Ei aus dem Nest genommen und mit der Schierlampe geschaut ob sich in dem Ei was entwickelt hat? Wobei nach 23 Tagen ist das mit Vorsicht auszuführen, ich kann mich da dran erinneren, daß
das in die Hand nehmen von nem unbefruchteten Ei, nachdem es drei Wochen bebrütet wurde, sofortiges duschen, und, waschen der Kleidung zur Folge hatte.

Grüße!
 
Oben