AW: Schafe

Ja Uwe, Hunger tut weh:lacher:

Aber mir geht das auch so. Lange nicht mehr geschlachtet und dann ist das schon komisch.

@ AF: Du must bei den Schweinen ja auch noch eine Fleischbeschau durchführen lassen. Bei uns ging das früher zu Hause. Später nur noch auf dem Schlachthof weil kein Veterinär mehr kommen durfte. (Gesetz halt):aerger:
Da musst du dich vorher schlau mache.

Gruß

Volker

Ja ich weiß das mit der Fleischbeschau, das wäre aber kein Problem. Aber noch hab ich ja keine....

AF
 
AW: Schafe

@ AF wechsel zum Islam dann darfst du Koscher schlachten und auch zu Hause ist ja traditionell. Nur ob das beim Schwein zählt müßte man dann versuchen. :p075::p075::p075: :bier::bier::bier:
 
AW: Schafe

@ Martin

Warum willst du AF den Islamisten in die Hände treiben ? Eigentlich ist er doch ein netter Kerl. Ich hätte da ein ganz anderen Vorschlag.
AF verzichte doch einfach auf Fleisch, wirst du halt Vegetarier. Da hast du auch kein Ärger mehr mit dem Viehzeug :lach


:lachThomas
 
AW: Schafe

wir halten mal fest, das es allen Anschein nach mehrere Imker hier im Forum gibt und einen Teilzeitschafhalter.
Ich hoffe es finden sich noch ein paar.

AF
 
AW: Schafe

Hier gehts um Bienen? Hier bin ich ;-)
Ja, habe auch Bienen: www.imkerei-im-leinetal.de
@Hallenser, wenn Du fragen hast, kannst Dich gerne an mich wenden.

Werde sicher gern auf Dein Angebot zurück kommen. Jetzt muss ich erstmal warten, ob das mit den Bienen klappt und ordentliche Beuten, Rähmchen, Werkzeug muss ich bis April auch noch auftreiben.
Die neuen Völker bekomm ich wohl komplett behandelt, aber vor dem nächsten Winter wird's dann sicher spannend...
Muss noch viel (eigentlich alles) lernen - ne Empfehlung für ein gutes Buch wär auch nicht schlecht. Hoffe nat. auch auf Hilfe von heimischen Imkern...:genau:
 
AW: Schafe

Ich habe ganz schicke Kaninchen "Kleinsilber Gelb" nennt sich die Rasse.
Ich habe mir immer mal Rammler und/oder Häsin von Züchtern gekauft.
Dabei war sogar mal einer, der auf einer Ausstellung 98,5 Punkte erreichte. Das soll wohl sehr selten sein.
Sein Züchter war Ehrenvorsitzender des Kaninchenverbandes von Sachsen-Anhalt.

Sonst habe ich noch Katzen, aber nur für draussen, wovon eine z.Z. Probleme bereitet.
Sie verjagt mir alle anderen, auch die eine, die im letzten Jahr erst geboren ist und bleiben soll.
Diese eine 4-5 Jahre alte Katze, die eigentlich auch nur zugelaufen ist, hat letztes Jahr gejungt, Stoppelkatzen, die sonst nicht bleiben dürfen, aber diese sind halbwild. Ich habe sie bisher nur in mindestens 5m Entfernung gesehen. Sie lassen nicht an sich ran, warscheinlich wissen sie was dann passieren kann.
Also, z.Z. bräuchte ich wirklich einen "Katzenflüsterrer".

Ansonsten kann ich bzgl. Schweinen nur so viel mitreden, dass mein Schwager/Nachbar einen großen früheren LPG-Stall besitzt mit vielen Schweinen und es deswegen nicht an Schlachteschwein und Spanferkel mangelt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Schafe

@ Eisbär, kannst ja mal dein Schwager fragen was ein Ferkel kosten würde, ob er welche verkaufen würde und was es für eine Rasse ist. Mmhhh.....die Rasse ist eigentlich das wichtigste, weil ich möchte keine Hybridschweine. Antwort dann aber per PN.

Mmhh.......alles ist vertreten, aber ich dachte es gibt noch mehr Schafzüchter. Im Moment habe ich nähmlich so langsam beginnende Probleme mit Willi meinen Bock. Er wird immer öfter aggressiv, ich kann das gut händeln und wenn er zu verrückt wird dann leg ich ihm auf den Rücken. Habe aber so ein bisschen Angst wenn meine Kinder alleine dort sind. Das aggressive hat aber auch seine Vorteile. So war letztens ein Hund auf der Koppel und hat eine Zippe gebissen, aber der Bock hat schlimmeres verhindert und den Schäferhund mächtig maß genommen.

AF
 
AW: Schafe

Da gab es im Netz mal ein super Video von so einem renitenten Ziegenbock - Er hat auf einem Waldweg einen Mopedfahrer gestellt und in die Flucht getrieben:lach
Leider find ich Es nicht mehr...
 
AW: Schafe

- ne Empfehlung für ein gutes Buch wär auch nicht schlecht. Hoffe nat. auch auf Hilfe von heimischen Imkern...:genau:

Buchempfehlungen kannst Du hier nachlesen. Einach Imkern von Liebig oder Natürlich imkern in Großraumbeuten von Melanie von Orlow sind beides super Bücher.
Wobei Liebig ganz klar sein Augenmerk auf Völkerfühung mit zwei Bruträumen legt, während bei Orlow die Imkerei mit einem großen Brutraum im Mittelpunkt steht.
Das sind zwei verschiedene Systeme, wo man sich am Anfang schonmal erkundigen sollte, was einem evtl. mehr liegen kann. Haben beide Ihre Vor- und Nachteile. (Wie Stationär und Multi). Die einen schwören auf das System, die anderen auf jenes.

Viel Lesestoff kann man auch bei den Bieneninstituten abgreifen wie z.B.:
- Bieneninstitut Celle
- Bieneninstitut aus der Schweiz
- Fachzentrum Bienen und Imkerei Rheinlandpfalz
- gibt noch einige mehr

Aber neben einer guten theoretischen Grundlage ist die halbe Miete ein kompetenter Imker, der Dich unterstützt.
Vieles steht in den Büchern, nur die Bienen halten sich nicht immer dran :D Sind halt Frauen und haben ihren eigenen Kopf ...
 
AW: Schafe

Buchempfehlungen kannst Du hier nachlesen. Einach Imkern von Liebig oder Natürlich imkern in Großraumbeuten von Melanie von Orlow sind beides super Bücher.
Wobei Liebig ganz klar sein Augenmerk auf Völkerfühung mit zwei Bruträumen legt, während bei Orlow die Imkerei mit einem großen Brutraum im Mittelpunkt steht.
Das sind zwei verschiedene Systeme, wo man sich am Anfang schonmal erkundigen sollte, was einem evtl. mehr liegen kann. Haben beide Ihre Vor- und Nachteile. (Wie Stationär und Multi). Die einen schwören auf das System, die anderen auf jenes.

Viel Lesestoff kann man auch bei den Bieneninstituten abgreifen wie z.B.:
- Bieneninstitut Celle
- Bieneninstitut aus der Schweiz
- Fachzentrum Bienen und Imkerei Rheinlandpfalz
- gibt noch einige mehr

Aber neben einer guten theoretischen Grundlage ist die halbe Miete ein kompetenter Imker, der Dich unterstützt.
Vieles steht in den Büchern, nur die Bienen halten sich nicht immer dran :D Sind halt Frauen und haben ihren eigenen Kopf ...

Nochmal Danke!
Bei uns im Ort ist ein Imker, der aus Altersgründen aufgegeben hat und sich schon darauf freut, uns zu unterstützen. Die Honigschleuder bekommen wir auch von Ihm, den Rest hat er leider schon abgegeben. Will halt versuchen, aus seinen Ratschlägen, der entsprechenden Literatur und den Erfahrungen, die ich machen werde meinen "Weg" zu finden. Bin auch sehr froh, dass er helfend zur Seite stehen wird, aber es ist ja auch so, dass sich alles weiter entwickelt und Dinge, die vor Jahren "Gesetz" waren, heute keine Gültigkeit mehr haben...
 
AW: Schafe

Früher waren Hinterbehandlungsbeuten Stand der Dinge, bitte damit nicht anfangen! Magazine sind die bessere Wahl, da flexibler. Wobei es da zig verschiedene Ausführungen gibt.
Deutsch Normalmaß
Deutsch Normalmaß 1,5
Zander
Zander modifiziert
Dadant
Freudestein
usw usw usw

Aber wie gesagt, wenn Fragen da sind, versuche ich sie gerne zu beantworten.
 
AW: Schafe

Früher waren Hinterbehandlungsbeuten Stand der Dinge, bitte damit nicht anfangen! Magazine sind die bessere Wahl, da flexibler. Wobei es da zig verschiedene Ausführungen gibt.
Deutsch Normalmaß
Deutsch Normalmaß 1,5
Zander
Zander modifiziert
Dadant
Freudestein
usw usw usw

Aber wie gesagt, wenn Fragen da sind, versuche ich sie gerne zu beantworten.

Anfangen werden wir wohl mit Zander Beuten, da wir die zum Volk dazu bekommen. Da ich viel lese, bin ich auf die Bremer-Warmlagerbeute gestoßen. Gefällt mir optisch und liest sich auch alles ganz gut. Hab aber noch keine Preise gefunden und werde eh erstmal abwarten, wie alles anläuft...
 
AW: Schafe

man man man, die Imker machen mir den ganzen Threat kaputt :D .

Hier geht es um Schafe ;)

AF
 
AW: Schafe

Falsch! Die machen Ihn erst interessant!:genau:
Wenn wir auf die Wollezüchter warten würden geb's hier keine Beiträge - außer von Dir:aetsch:
 
AW: Schafe

Gut, reden wir kurz mal nicht über Bienen, sondern über Spanferkel:

spanf8.jpg

5spanferkel_vaertag04JPG.jpg

HPIM1136.jpg

So mag ich sie am Liebsten :genau: :D:D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben