AW: Schafe

Mmhh.......alles ist vertreten, aber ich dachte es gibt noch mehr Schafzüchter. Im Moment habe ich nähmlich so langsam beginnende Probleme mit Willi meinen Bock. Er wird immer öfter aggressiv, ich kann das gut händeln und wenn er zu verrückt wird dann leg ich ihm auf den Rücken. Habe aber so ein bisschen Angst wenn meine Kinder alleine dort sind. Das aggressive hat aber auch seine Vorteile. So war letztens ein Hund auf der Koppel und hat eine Zippe gebissen, aber der Bock hat schlimmeres verhindert und den Schäferhund mächtig maß genommen.

AF da biste machtlos! Entweder neuer Bock oder alles so belassen, einen besseren Bewacher für die Herde kriegste nich, schützt auch vor Langfingern.

Und wenn die Schweinerei läuft, wir werden dem Schwein schon töten auch wenn ihm Quiekt.
Bei Fragen nur keine Scheu.
Eine reine Hausschlachtung ist nach wie vor auf dem Hof erlaubt, lediglich der Schlachtabfall muß über eine Tierkörperbeseitigung abgeholt werden.

Joachim
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Schafe

Sch... Auf Spanferkel - obwohl es echt lecker aussieht!
Gib lieber Infos zu den Beuten. Sind die Zander ok? Was hältst Du von den Bremer???

Zander propagiert der Liebig (Einfach Imkern). Ist ähnlich wie DNM und wird mit meist zwei Bruträumen betrieben. Zander ist aber eher im Süden vertreten. Im Norden und Osten ist Deutsch Normalmaß (DNM) vorrangig vertreten.

Die Bremer kenne ich nicht ... scheint aber eine Lagerbeute zu sein. Da ist die Bienenhaltung komplizierter als in Magazinen. Lagerbeuten sind auch Exoten und nicht weit verbreitet. Ich würde davon eher abraten.
Allgemein kann man sagen, guck, welches Magazin bei Dir in der Nähe verwendet wird und fang damit an. Dann kann man Dir mit Zargen, Waben usw. auch mal schnell unter die Arme greifen.
Wobei Zander, da im Süden stark vertreten, auch keine schlechte Wahl ist. Sofern bei Dir aber Zander nicht stark vertreten ist, besteht immer das Problem, die Völker von einem fremden Maß auf dein eigenes Standmaß zu bringen.

Frag Deinen Imkerkollegen mal, ob er eine Bienenzeitschrift hat. Wenn er die gesammelt hat, kann er Die sie vielleicht kostenlos überlassen.
 
AW: Schafe

AF da biste machtlos! Entweder neuer Bock oder alles so belassen, einen besseren Bewacher für die Herde kriegste nich, schützt auch vor Langfingern.

Und wenn die Schweinerei läuft, wir werden dem Schwein schon töten auch wenn ihm Quiekt.
Bei Fragen nur keine Scheu.
Eine reine Hausschlachtung ist nach wie vor auf dem Hof erlaubt, lediglich der Schlachtabfall muß über eine Tierkörperbeseitigung abgeholt werden.

Joachim

Mmhhh....hast du Schafe? Ja, ich denke auch das ich machtlos bin und ich hatte es auch so kommen sehen. Kinder kann man ja erzählen was man will, so ein Bock ist eben auch niedlich und muß geknuddelt werden. Jetzt hat er jeglichen Respekt verloren. Er kommt ja auch sofort schmusen ob man will oder nicht, aber wehe man dreht den Rücken zu :D. Nee ein neuen Bock gibt es nicht, weil ich bin echt froh wenn er keine Angst vor Hunde hat und hoffe auch sehr das er bald in der Lage ist die Hunde ein paar Rippenbrüche beizubringen. Nur wenige leinen nähmlich ihre Hunde an und ständig jagen die dann den Schafen hinterher.
Eimal durfte ich dabei sein. Antwort des Halters: ach der tut doch die Schafe nichs, der will doch bloß spielen. Das die Schafe dabei vor Angst die Wände hochgehen sieht man nicht.

Schweine: naja ob schlachten erlaubt oder nicht. Ich wohne doch auf nem Dorf, da fragt man niemanden was man darf oder nicht ;).

AF
 
AW: Schafe

Hallo AF
Wir hatten Schafe, Ostfriesische Milchschafe, aber lang, lang ists her, meine Aufgabe bestand in der Futterbeschaffung und der Endlösung, auserdem Schweine, eine Kuh ( Mutter as nur Selbsgemachte Butter ), Mastschweine als auch Muttersauen und Karnickel nebst Hühnern.
Also reine Selbstversorger. Sodem bin ich stark vorbelastet.
Später wurden diese Viehcher alle abgeschafft, die Eltern wurden älter und ich begann mit der Pferdezucht, welche ich wegen einer Pferdestauballergie aufgeben mußte.

Heute nur noch Angler u. Hobbyschlachter

Joachim
 
AW: Schafe

Hallo AF
Wir hatten Schafe, Ostfriesische Milchschafe, aber lang, lang ists her, meine Aufgabe bestand in der Futterbeschaffung und der Endlösung, auserdem Schweine, eine Kuh ( Mutter as nur Selbsgemachte Butter ), Mastschweine als auch Muttersauen und Karnickel nebst Hühnern.
Also reine Selbstversorger. Sodem bin ich stark vorbelastet.
Später wurden diese Viehcher alle abgeschafft, die Eltern wurden älter und ich begann mit der Pferdezucht, welche ich wegen einer Pferdestauballergie aufgeben mußte.

Heute nur noch Angler u. Hobbyschlachter

Joachim

ohh man, das liest sich gut mit Kuh und selbstgemachter Butter usw. Da fange ich gleich wieder an zu träumen. Hier in Deutschland kann ich nur begrenzt Viehzucht machen, aber in meiner Frau ihrer Heimat besitzen wir einige, viele Hektar Land. Früher hatte ich gesagt das ich dort niemals hinziehe (noch längere Winter wie hier), aber in letzter Zeit fangen meine Frau und ich immer mehr an zu spinnen und sagen, wenn die Kinder aus dem Haus sind könnten wir doch dort hinziehen und Ackerbau und Viehzucht betreiben. So zur Eigenversorgung und mit so einen kleine Hofverkauf. Naja, alles noch Träume :).

AF
 
AW: Schafe

... Früher hatte ich gesagt das ich dort niemals hinziehe (noch längere Winter wie hier) ...
AF

Mach Dir keine Sorgen wegen der Winter, die "Klimaforscher" haben doch ganz genau ausgerechnet, daß es in Mitteleuropa bald keinen Winter mehr geben wird. Und was die sagen, muß man doch glauben (sonst ist man böse und wird von der öffentlichen Diskussion ausgeschlossen).
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Schafe

Schweine: naja ob schlachten erlaubt oder nicht. Ich wohne doch auf nem Dorf, da fragt man niemanden was man darf oder nicht ;).

AF

Hallo AF!

Hier kommt es immer darauf an, wieviele und was für Freunde du hast.
Es ist mittlerweile leider so, daß du zum Töten eines Tieres einen Sachkundenachweis brauchst, und die Fleischbeschau ist sowieso Pflicht. Wie das mit der Schlachttierbeschau mittlerweile bei Hausschlachtungen in deinem Bundesland aussieht, kann ich nicht beantworten.
Ich weiß nur soviel, wenn einer dir was Gutes tun will, hast du ein Straftat-Verfahren am Hals.
Und das kann die Göre vom Dorflehrer sein, Handy gezückt, Polizei angerufen, Herr Wachtmeister der Nachbar hat eben mein Lieblingsschwein ermordet!Oder, dem Nachbar passt der Geruch vom Schwein nicht, und würgt dir daher eine rein. Und dann fangen die Mühlen an zu mahlen......, und das im kleinen Dorfe wo der letzte an sowas denkt! Leider kommt sowas öfter vor als man denkt! Unser Veterinär kann das shon nicht mehr hören, aber leider muß er dann mit an den `Tatort`.
Problem, bei so ner Kacke, geht sehr viel Kohle über den Tisch.


Grüße!
 
AW: Schafe

Hallo AF!

Hier kommt es immer darauf an, wieviele und was für Freunde du hast.
Es ist mittlerweile leider so, daß du zum Töten eines Tieres einen Sachkundenachweis brauchst, und die Fleischbeschau ist sowieso Pflicht. Wie das mit der Schlachttierbeschau mittlerweile bei Hausschlachtungen in deinem Bundesland aussieht, kann ich nicht beantworten.
Ich weiß nur soviel, wenn einer dir was Gutes tun will, hast du ein Straftat-Verfahren am Hals.
Und das kann die Göre vom Dorflehrer sein, Handy gezückt, Polizei angerufen, Herr Wachtmeister der Nachbar hat eben mein Lieblingsschwein ermordet!Oder, dem Nachbar passt der Geruch vom Schwein nicht, und würgt dir daher eine rein. Und dann fangen die Mühlen an zu mahlen......, und das im kleinen Dorfe wo der letzte an sowas denkt! Leider kommt sowas öfter vor als man denkt! Unser Veterinär kann das shon nicht mehr hören, aber leider muß er dann mit an den `Tatort`.
Problem, bei so ner Kacke, geht sehr viel Kohle über den Tisch.
Grüße!

ich sag mal so. Ich bin auch hier im Forum ein Abbild von der Umgebung wo ich her komme. Das bedeutet das ich grundsätzlich nicht gucke was andere machen, das ich niemals mit erhobenen Zeigefinger komme und vor allen ich würde niemals jemanden anschwärzen.

Jeder hat so seine Leichen im Keller, jeder auf seine Art und völlig unterschiedliche Leichen. Um es kurz zu machen. Bei uns lässt jeder den anderen machen. Das Dorf wo ich herkomme hat 30 Häuser und es gibt glaube ich nichs an Haustiere was nicht vertreten sind. Mein Nachbar zB. hat Wildschweine..... .

Hahaha........wir sind halt Hinterwäldler und es herschen noch Zustände wie vor 50 Jahren ;).

Ich habe aber verstanden was du sagen möchtest und finde das auch sehr gut.
Ich habe das hier auch eröffnet um einfach gleichgesinnte zu treffen und wenn es mal doch fragen und Probleme gibt sich darüber auszutauschen. Ansonsten sei es nochmal gesagt. Ich habe seit meiner Kindheit schon alle möglichen Tiere gehabt, Hühner, Gänse, Enten, Kaninchen, Ziegen usw. Ich bin gelernter Bauer und meine Frau ist auf einen Bauernhof groß geworden. Also ich bin kein Städter der aufs Land gezogen ist und völlig blauäugig sich mal mit Viehzucht beschäftigen möchte um nach 3 Wochen festzustellen, oohh das macht ja arbeit. Es liegt bei mir ink. meiner Frau im Blut.

AF

@Eisbär, sorry ich habe vergessen Danke für deine Info zu sagen, das soll hiermit getan sein :)
 
AW: Schafe

Mach Dir keine Sorgen wegen der Winter, die "Klimaforscher" haben doch ganz genau ausgerechnet, daß es in Mitteleuropa bald keinen Winter mehr geben wird. Und was die sagen, muß man doch glauben (sonst ist man böse und wird von der öffentlichen Diskussion ausgeschlossen).

Leider trifft das auch auf alle anderen"Glaubensfragen" zu,aber die "Bösen" werden mehr http://anti-zensur.info/index.php?page=azk9# :D
Selbstversorgung und eine gewisse geistige Abstinenz von dem Medien Einheitsbrei,beschert ein viel entspannteres Leben !!!

Tuco
 
AW: Schafe

Moin Moin AF.
Wenn du Schweine hast, dann bekommt die Ortsangabe in deinem Avatar "Speckgürtel von Berlin" ein neue aussagekräftige Bedeutung. :)

Gruß Carsten
 
AW: Schafe

Da ich in der "DDR" aufgewachsen bin und von daher natürlich auch mit den dortigen Massenmedien zwangskonfrontiert wurde, kann ich immer mehr Parallelen zwischen Honis Hofberichterstattung und den heutigen Mainstream-Medien feststellen. Früher wurde die offizielle Linie durch die "Partei der Arbeiterklasse" vorgegeben, heute durch die Alt-68ger und Ökospinner, die heimlich und leise nahezu sämtliche Schaltstellen in den Medien besetzt haben.

Gestern zum Beispiel, ich komme abends nach einem anstrengenden Arbeitstag nach Hause und will nach dem Abendessen nochmal kurz ein bisschen vorm Fernseher chillen. Also unbedarft losgezappt. Erster Sender (glaube Phönix): 3 ausgemachte Energieexperten diskutieren über die Energiewende in Deutschland. Im Studio: Bärbel Höhn (Grüne), dazu der Vorsitzende des Arbeitskreises "Erneuerbare Energien" und eine Dame von irgend so einem "Institut für Ökologie und Blablabla"). Also schnell weiter gezappt. Nächster Sender: ZDF Info. Sendung LogIn: Thema: Warum Fleischessen böse ist und wie geil es ist, Veganer zu sein. Nachdem auf den nächsten drei Sendeplätzen genau die selbe Sülze kam (Einzelheiten will ich jetzt hier ersparen), hab ich dann abgeschaltet, weil mir das Essen langsam hochkam.

Nagut, nimmste Dir die Tageszeitung vor. 1. Seite: Windkraftanlagenbauer Prokon steht vor der Pleite (ist ja inzwischen eingetreten). Warum es gerdae jetzt so wichtig ist, an der Energiewende festzuhalten, auch wenn die Kosten steigen - die Rettung der Welt vor dem Klimatod muß es uns doch wert sein (mit längerem Statement von einem Greenpeace-Energieexperten). Hm, schnell weitergeblättert. Nächste Seite: Der Gründer von "Kap Anamur" oder wie der Verein heißt (der mit dem Rauschebart) stellt auf einer Veranstaltung in Chemnitz klar, warum wir jetzt die Flüchtlinge aus der ganzen Welt willkommen heißen sollten und daß die Asylgesetze Scheiße sind - wir können doch einfach alle aufnehmen und sparen dann unendlich viel Geld für die Richter, Anwälte u.s.w.. Zuhörer im Saal sind begeistert. Nächste Seite: Neues im NSU-Mordprozess: Die Socken von Beate Z. haben bei der Festnahme unangenehm gerochen (sagt der geladene Beamte, der Frau Z. nach der Festname die Klamotten abgenommen hat). Außerdem hatte sie in der Handtasche 5 Tampons der Marke "Lidi" und 2 Lippenstifte. Damit ist sie nun fast überführt. U.s.w, u.s.w., u.s.w ....

Manchmal könnte ich nur noch kotzen. DDR 2.0 reloaded. Dafür bin ich 89 nicht auf die Straße gegangen, und ja: ICH war in Leipzig dabei, als es noch gefährlich war.

So, gut jetzt, ich will ja AF sein Schafe-Thema nicht mißbrauchen. Aber manchmal läuft mir einfach die Galle über.
 
AW: Schafe

Sei66 ich bin 100% bei dir, ich kann das auch nicht mehr ertragen.
Obwohl ich in meinen Strickstrumpfladen auch Zeitungen verkaufe, gucke ich dort absolut nicht rein. Im Auto läuft Teddyradio(Kindersender), obwohl man auch bei Kindersendungen schon vorsichtig sein muß, wenn ich allein an letzten Sonntag denke was da beim KIKA um 13Uhr30 lief. Nachrichten, Talkshows usw. gucke ich absolut nicht mehr, weil ich Angst um mein Herz habe. Die einzigste Informationsquelle ist für mich das Internet wo man wenn man möchte noch an Informationen gelangen kann die nicht "politisch korrekt" sind.

Tierzucht ist da eine sehr entspannende Alternative. Was denkst du wie schön das ist wenn ich am abend nach hause komme zu den Tieren zu gehen. Gestern am abend war ich bis halb Elf draußen auf der Koppel bei den Schafen. Man kommt da total runter vom Streß :)

AF
 
AW: Schafe

Hier mal noch ein Foto, es ist allerdings von November. Morgen werde ich mal noch ein aktuelle Foto machen. Wir hatten am Montag Eisregen und seit dem laufen die Schafe mit einem Eispanzer rum. Es ist enorm wie die Wolle isoliert.
Das linke Bild ist ein Suchbild :D. Irgendwo hat sich die Katze in der Wolle versteckt. Auch die Katzen wissen was gut ist und warm hält :)



1238026_579678482093661_667958274_n.jpg

1383387_595104480551061_886080606_n.jpg

AF
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Schafe

Sei66 ich bin 100% bei dir, ich kann das auch nicht mehr ertragen.

Unsd somit sind wir schon zu dritt.

Katze gefunden und Deine Schafe sehen Wolgenährt und Kerngesund aus :daumen::daumen:. und die Koppel ist auch nicht überweidet, somit keine Gefahr für Moderhuf.
Das ist ja auch das was mich so ärgert bei selbsternannten Tierzuchtschützendenbesserwissern. Deren Tiere in dieser nassen Jahreszeit bis zum Bauch in ihrem eigenen Siff und Schlamm stehen. Und dann Posaunen diese Herrschaften das ist Artgerechte, Biologische Robusttierhaltung.

Wir Pferdeleute sagen immer die Köttel können ruhig gefrieren, aber trocken muß es sein.
Das gilt für alle Tiere, auser Fisch

Joachim
 
AW: Schafe

Hi Sei66,mit der Galle ging´s mir früher genau so,ich kümmere mich einfach nicht mehr um die ganzen "ach so wichtigen Geschichten",ich halt´s da wie AF,Info´s aus dem Netz ziehen,Viehzeug in den Ars... kucken und angeln gehen,mehr braucht´s nicht !!!

Bierchen trinken mit guten Kumpels hab ich noch vergessen !!!

AF, Schwarzköpfe hatte ich auch schon,haben mir aber zuviel Talg,ich habe vor ein paar Jahren auch gezüchtet,Kameruner mit Muffel und Canadischen Wildschafen gekreutzt,wir hatten Teiweise bis zu 20 Tiere,wobei unser Bock 80kg gewogen hat,der Bursche war auch ziemlich aggressiv,naja viel geholfen hat´s ihm letztendlich nicht :D

Tuco
 
AW: Schafe

Unsd somit sind wir schon zu dritt.

Katze gefunden und Deine Schafe sehen Wolgenährt und Kerngesund aus :daumen::daumen:. und die Koppel ist auch nicht überweidet, somit keine Gefahr für Moderhuf.
Das ist ja auch das was mich so ärgert bei selbsternannten Tierzuchtschützendenbesserwissern. Deren Tiere in dieser nassen Jahreszeit bis zum Bauch in ihrem eigenen Siff und Schlamm stehen. Und dann Posaunen diese Herrschaften das ist Artgerechte, Biologische Robusttierhaltung.

Wir Pferdeleute sagen immer die Köttel können ruhig gefrieren, aber trocken muß es sein.
Das gilt für alle Tiere, auser Fisch

Joachim

Ja mit der Moderhufe bin ich sehr vorsichtig. Meine Lieblingsangelstelle an der Oder wird von einer Herde beweidet die die Moderhinke haben, darum bin ich diesen Winter das erste mal nicht mehr in der Oder auf Quappen gewesen. Nicht das ich die Seuche dann über mein Schuhwerk bei mir einschleppe.

Ja wir haben auch so einen Ökobauernhof in der Nähe. Da kommen einen die Tränen. Der Verkauf an die Berliner läuft aber gut. Eier für 3,20 die Pappe von Hühnern die noch nie aus dem Stall gekommen sind und irgendwann gebückt laufen müssen weil sie sich bis an die Decke vollgeschissen haben. Schweine, Kühe, Pferde leben unter aller sau, aber es gibt trotzdem schöne Fördermittel.

AF, Schwarzköpfe hatte ich auch schon,haben mir aber zuviel Talg,ich habe vor ein paar Jahren auch gezüchtet,Kameruner mit Muffel und Canadischen Wildschafen gekreutzt,wir hatten Teiweise bis zu 20 Tiere,wobei unser Bock 80kg gewogen hat,der Bursche war auch ziemlich aggressiv,naja viel geholfen hat´s ihm letztendlich nicht :D

Tuco

ja vielleicht steige ich in ein paar Jahren nochmal um. Ich habe mir die Schafe von der Schäferei in der Nähe geholt. Das war einfach mit dem Transport und der Schäfer kommt zu mir die Klauenpflege, Scheren und Medikation machen. Darum hatte sich das angeboten. Außerdem fühlen sich Schwarzkopfschafe auch zu dritt schon gut, andere Rassen brauchen zum Wohlfühlen mehr Tiere. Das Schären und die Klauenpflege will sich ja meine Frau abgucken und wenn sie das richtig kann, werde ich vielleicht nochmal umsteigen. Uns stört so ein bisschen die Qualität der Wolle. Die ist sehr kratzig :D.
Mein Bock ist von letztes Jahr ende Mai und hat jetzt auch ca. 80-90 Kilo, soll aber angeblich 130-150 Kilo schwer werden. Da werde ich mir dann wohl so einen Anzug wie die Eishockytorwärte tragen,l holen müssen wenn ich dort rein will :D.

AF

PS: Rutentester und Tuco, hattet ihr eure Schafe im Winter nachts im Stall. Meine sind draußen, die haben einen Stall der offen steht, aber die gehen da absolut nicht rein. Nachts liegen die unter einer Kiefer. Wie gesagt am Montag war Eisregen und die ganze Wolle ist ein Eispanzer.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Schafe

Ich habe einen offenen Verschlag mit einer Raufe und einem Wassernapf drin,dort sind sie aber nur zum fressen und ab und an mal Nachts.Die Kameruner sind nicht empfindlich haben aber keine hochwertige Wolle,Klauen braucht man dafür aber nicht schneiden.
Ich habe noch kein besseres Fleisch gegessen,da kommt keine Heidschnucke,Dammwild,Rotwild usw.mit !!!

Tuco
 
Oben