AW: Schafe

Die Hühner kriegen Weizen,Maisbruch,Reismenü mit Wurststücken(meine Frau bringt öftersmal abgelaufene Ware mit)eingeweichtes Brot mit Haferflocken und was so noch übrig ist.Mit der Legeleistung bin ich auch sehr zu frieden.
Was die Enten auf jeden Fall brauchen ist Wasser,ich habe mir einen Sandkasten (Herzform) aus Plastik besorgt der ist ca.30cm tief das ist ausreichend.Gänse habe ich nicht,hole mir aber wieder Masthühner,hatte ich die letzten Jahre auch,die Schlachte ich dann immer so mit 3-4kg ich mag sie nicht so Fett.

Tuco

Aha.....! Hol dir mal Gänse auch. Wenn du genug Weidefläche hast, dann brauchst du die gar nicht zufüttern und sind dann dementsprechend auch nicht sehr fett. Ausserdem gibt es keinen Wachhund der so aufmerksam wie Gänse ist und die werden total zutraulich.

Meine Enten fressen im Moment täglich ca. 4 Liter Schrot. Also wenn die so weiterfressen müssen die wirklich nach 7 Wochen weg, weil die mir sonst die Haare vom Kopf fressen.

AF

PS: @ Eisbär; Wenn du es ganz genau wissen möchtest. Eine Ganz ist davon für Weihnachten. Den Rest esse ich nach bedarf ;)
 
AW: Schafe

Hab für die Tiere ca.1500qm Grünland,aber meine Frau will nicht so richtig an Gänse ran,Kaninchen will sie auch nicht sonst hätte ich schon welche,vielleicht kriege ich sie ja noch rum.
Wie hälst du die Gänse,hast du sie Nachts draußen ???

Tuco
 
AW: Schafe

Hab für die Tiere ca.1500qm Grünland,aber meine Frau will nicht so richtig an Gänse ran,Kaninchen will sie auch nicht sonst hätte ich schon welche,vielleicht kriege ich sie ja noch rum.
Wie hälst du die Gänse,hast du sie Nachts draußen ???

Tuco

Die Gänse sind nachts mit die Hühner zusammen im Stall. Die vorbehalte deiner Frau sind berechtigt. Wenn die sich nicht regelmäßig bei den Gänsen sehen lässt, dann lassen die ihr nicht mehr in den Garten. Sind aber dafür treu wie ein Hund wenn man sich um die kümmert.
Im Anhang noch nen Foto von ketztes Jahr. Sind doch hübsche Tiere oder?

uploadfromtaptalk1399283539796.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Schafe

@Tuco, probiere es doch mit Bienen, dann kannst Du Deiner Frau Honig ums Maul schmieren ;-)

Meine Bienen stehen zur Zeit im Raps (Foto von letzter Woche)
raps2_gross.jpg

raps1_gross.jpg

Die Honiräume füllen sich auch bereits
raps5_gross.jpg

in drei Wochen wird wahrscheinlich die erste Ernte eingefahren.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Schafe

Ja sind schöne Tiere AF,ich hab mein Weib jetzt auch soweit das wir mal zwei anschaffen,also geplant ist in den nächsten 14Tagen,2 Gänse (was für welche ???)4 Enten und 6 Masthühner,Schafe müssten auch bald kommen,Futter steht ja hoch genug.

Imker,

Bienen ist ne feine Sache, meine Frau wird sich irgendwann in der Zukunft welche anschaffen,hängt von der Beruflichen Zukunft ab,bei mir gibt´s Honig nur im Tee oder Grog,ich bin nicht so ein Süßer,Frauchen kann sich von Marmelade,Honig usw.ernähren,da braucht´nichts weiter.

Tuco
 
AW: Schafe

Ja sind schöne Tiere AF,ich hab mein Weib jetzt auch soweit das wir mal zwei anschaffen,also geplant ist in den nächsten 14Tagen,2 Gänse (was für welche ???)4 Enten und 6 Masthühner,Schafe müssten auch bald kommen,Futter steht ja hoch genug.

Imker,

Bienen ist ne feine Sache, meine Frau wird sich irgendwann in der Zukunft welche anschaffen,hängt von der Beruflichen Zukunft ab,bei mir gibt´s Honig nur im Tee oder Grog,ich bin nicht so ein Süßer,Frauchen kann sich von Marmelade,Honig usw.ernähren,da braucht´nichts weiter.

Tuco

Ich nehme immer Pommerngänse, weil die mir farblich gefallen. Nur weiß finde ich langweilig.

AF
 
AW: Schafe

Die Gänse sind nachts mit die Hühner zusammen im Stall. Die vorbehalte deiner Frau sind berechtigt. Wenn die sich nicht regelmäßig bei den Gänsen sehen lässt, dann lassen die ihr nicht mehr in den Garten. Sind aber dafür treu wie ein Hund wenn man sich um die kümmert.
Im Anhang noch nen Foto von ketztes Jahr. Sind doch hübsche Tiere oder?

Anhang anzeigen 111153

Hallo AF, da hast du aber auch einen schönen Auslauf. Wieviel Fläche hast du denn für wieviele und was für Tiere?
Ich bin gerade dabei einen ehemaligen Hünergarten, den meine Schwiegereltern zu ihren Lebzeiten mit bis zu 200 Hünern und 20 Enten überfüllt hatten, zu kultivieren. Was kann man mit Boden machen, der mind. 40Jahre nur vollgesch. wurde? Ich plane da einen Teich, viel Rasen und einige Johannesbeersträucher und Apfelbäume zu pflanzen. In den Teich setze ich dann Fische:angeln: für meine letzten Jahre, wenn mir der Weg zur Elbe und den anderen Gewässern zu weit wird
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Schafe

Hallo AF, da hast du aber auch einen schönen Auslauf. Wieviel Fläche hast du denn für wieviele und was für Tiere?
Ich bin gerade dabei einen ehemaligen Hünergarten, den meine Schwiegereltern zu ihren Lebzeiten mit bis zu 200 Hünern und 20 Enten überfüllt hatten, zu kultivieren. Was kann man mit Boden machen, der mind. 40Jahre nur vollgesch. wurde? Ich plane da einen Teich, viel Rasen und einige Johannesbeersträucher und Apfelbäume zu pflanzen. In den Teich setze ich dann Fische:angeln: für meine letzten Jahre, wenn mir der Weg zur Elbe und den anderen Gewässern zu weit wird

Momentan teilen sich 3 Schafe, 14 Hühner, 4 Gänse, 4 Enten und 10 Kaninchen ca. 5000 Quadratmeter.

Den Boden einfach umgraben/pflügen/grubern und fertig ist. Ich denke du hast jetzt einen super Boden!

AF
 
AW: Schafe

Momentan teilen sich 3 Schafe, 14 Hühner, 4 Gänse, 4 Enten und 10 Kaninchen ca. 5000 Quadratmeter.

Den Boden einfach umgraben/pflügen/grubern und fertig ist. Ich denke du hast jetzt einen super Boden!

AF


Möchtest du etwas von dem "Hühnerschxxxxboden" essen?
Es waren so viele Hühner und Enten auf ca. 100m². Da war kaum grünes, wenn denn nur Brennnessel, ab und zu mal von schwerer Landwirtschaftstechnik bearbeitet und Schrott und Steinschutt wie auf ner Müllkippe.
Da sieht das mit deinen 5000m² und den paar Tieren weitaus besser aus.:applaus:
 
AW: Schafe

Möchtest du etwas von dem "Hühnerschxxxxboden" essen?
Es waren so viele Hühner und Enten auf ca. 100m². Da war kaum grünes, wenn denn nur Brennnessel, ab und zu mal von schwerer Landwirtschaftstechnik bearbeitet und Schrott und Steinschutt wie auf ner Müllkippe.
Da sieht das mit deinen 5000m² und den paar Tieren weitaus besser aus.:applaus:

Wurden die Hühner und Enten womöglich auch noch biologisch gehalten? Dann wird es ganz gefährlich! Wahrscheinlich hast das ganze Erdreich voll mit Bakterien und so Zeugs die gegen nix resistent sind!
Einfach mal Brandkalk drauf und nach ein paar Tagen ins Erdreich einarbeiten wäre zu einfach! Ich würde das ganze mit Napalm abfackeln, dann sämtliches Desinfektionszeugs das ich irgendwo kriegen kann draufschütten, das Erdreich anschließend von einer Fachfirma abtragen und entsorgen lassen, mit bester Muttererde auffüllen, Guanodünger drauf und wieder einsäen! Achso, natürlich alles außen rum mit ner ganz dicken Round up Mischung schön abspritzen, nicht daß da ne Brennessel noch überlebt!

(Heut sind wir aber auch mal wieder böse......):ergibmich::ergibmich::ergibmich::ergibmich:
 
AW: Schafe

Möchtest du etwas von dem "Hühnerschxxxxboden" essen?
]


Warum nicht?
Wenn dort Brennnesseln wachsen ist doch alles in Butter. Die Brennnessel liebt nährstoffreichen Boden und funktioniert im wahrsten Sinne des Wortes wie eine Kläranlage.

Du kannst natürlich auch, wenn du Probleme mit Kackaboden hast, den Boden austauschen und den neuen Boden dann steril mit Stickstoffdünger aus dem Baumarkt brauchbar machen.

AF
 
AW: Schafe

Mittagspause

uploadfromtaptalk1399728548797.jpg

AF
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Schafe

Gestern sind 2 Gänse und 5 Mularden bei mir eingezogen,da ich mittlerweile auch 14 Hühner habe,bin ich am überlegen mir eine Schrotmühle zu kaufen.
Natürlich findet man im Netz wieder jede menge Angebote,kann einer was empfehlen ???
Sollte eine elekt.Mühle sein wo wirklich Schrot als Endprodukt rauskommt und kein Mehl !!!

Tuco
 
AW: Schafe

Gestern sind 2 Gänse und 5 Mularden bei mir eingezogen,da ich mittlerweile auch 14 Hühner habe,bin ich am überlegen mir eine Schrotmühle zu kaufen.
Natürlich findet man im Netz wieder jede menge Angebote,kann einer was empfehlen ???
Sollte eine elekt.Mühle sein wo wirklich Schrot als Endprodukt rauskommt und kein Mehl !!!

Tuco

Warum kaufst du nicht gleich Schrot?
Viel Spaß mit deine Gänse. Ich hoffe du findest gefallen daran.

AF
 
AW: Schafe

Gefallen tun sie mir jetzt schon,mal sehen wie es ist wenn sie erst verarbeitet sind:P
Schrot habe ich schon gekauft,wäre doch vielleicht auf lange Sicht gesehen günstiger selber welchen zu machen,hab nen Kumpel von dem ich Hartmais für ne schmale Mark bekommen kann,das war mein Gedanke.

Tuco
 
AW: Schafe

Hatte noch vergessen zu fragen, was hast du für Gänse genommen? Ja ok auf längere Sicht hast du recht. Ich würde aber trotzdem Weizenschrot noch mit zumischen.
Übrigens meine Enten wachsen das ist unglaublich. Der Plan ist jetzt tatsächlich die nach der ersten Mauser in der achten bis zehnten Woche zu schlachten.

Ich denke mal du wirst bei die Gänse auch staunen wie die wachsen

AF
 
AW: Schafe

Hab wieder schöne Schwarzkopf Schafe von gut 30 kg bekommen.... der Winter kann kommen.
 
AW: Schafe

Gestern sind 2 Gänse und 5 Mularden bei mir eingezogen,da ich mittlerweile auch 14 Hühner habe,bin ich am überlegen mir eine Schrotmühle zu kaufen.
Natürlich findet man im Netz wieder jede menge Angebote,kann einer was empfehlen ???
Sollte eine elekt.Mühle sein wo wirklich Schrot als Endprodukt rauskommt und kein Mehl !!!

Tuco

Schau mal hier http://www.bing.com/search?q=hessenbauer+anzeigen&src=IE-SearchBox&FORM=IE11SR
eine Schrot Hammermühle gibts da bestimmt damit kannste auch Quetschhafer machen,
den unter gekochte Kartoffel und dazu noch Weizenkleie das Gibt Keulen und zarte Brüstchen :daumen::daumen::daumen:
 
AW: Schafe

Hab wieder schöne Schwarzkopf Schafe von gut 30 kg bekommen.... der Winter kann kommen.

Was heißt der Winter kann kommen? Die bleiben bis zum Winter bei dir und werden dann geschlachtet, oder hast du die jetzt schon geschlachtet bekommen und willst die im Winter essen?

AF
 
Oben