Das erste mal Vesteralen Ringstad Sjøhus wer hat Tipp´s

AW: Das erste mal Vesteralen Ringstad Sjøhus wer hat Tipp´s

Hei


Ringstad sollte eigentlich fuer mich die Generalprobe sein fuer die am diesen Wochenend stattfindenen Skrei-WM. Wollte zum einen mein Material ausprobieren und schauen wie ich mich persoenlich so schlag.

Naja nun hab ich Mann und Material geschont und muss schauen ob am Wochenend alles gut laeuft.

Gruss Mark

Na, da bin ich doch auf nen ordentlichen Bericht aus erster Hand wirklich sehr gespannt drauf! Und das bestimmt nicht ich alleine...:chat:
 
AW: Das erste mal Vesteralen Ringstad Sjøhus wer hat Tipp´s

Na, da bin ich doch auf nen ordentlichen Bericht aus erster Hand wirklich sehr gespannt drauf! Und das bestimmt nicht ich alleine...:chat:


Wird wohl kommen, wobei ich da etwas aushohlen muss da die Teilnahme an der WM eine Vorgeschichte hat. Dazu dann aber im Bericht.

Skrei ist auf jedenfall noch da. Allerdings laesst sich der zur Zeit nur auf dem offenen Meer finden.


Gruss Mark
 
AW: Das erste mal Vesteralen Ringstad Sjøhus wer hat Tipp´s

Wir starten am Mittwoch und wenn alles glatt läuft sind wir ab Donnerstag
auf dem Wasser. :angler:
Mal sehen was geht.
Hoffentlich ist der Skrei noch da.

Hallo Dampflok, hallo Winter

ich hab da noch einen Link zur Unterwasserwelt, ich hoffe das es funktioniert. Den Bereich um Ringstad habe ich eingestellt. Seekarten sind auch hinterlegt, man muss nur die Ansicht wechseln..mal probieren..

http://www.norgeskart.no/?_ga=1.138849395.134035377.1458910825#9/479277/7614140/-land/+terreng

Das empfinde ich als sehr hilfreich, wenn man einen Spot sucht. Man kann Detailkarten ausdrucken usw..

Gerade wenn es windig ist und man nicht Stunden suchen will..

Vielleicht kennt die Seite auch jeder...wenn nicht viel Spaß damit!

Über konkrete Spots halte ich mich bedeckt, keine Ahnung wie die Wetterlage ist und wie gefährlich Ausfahrten sind.

Einen begeisterten Skreifischer, hatten wir einmal im Camp Ringstad, der sprach davon, dass die Fische zum Teil tief in den Fjord vor Ringstad ziehen. Der Kollege sprach aber auch von Schmerzen...vom kaltenWind..an Fingern.. und Gesicht... und überhaupt. Und der hat im September im T-Shirt filetiert..der konnte was ab!!

Auf die Berichte bin ich auch sehr gespannt!! Hoffe Ihr meldet Euch mal , was so geht?

Gruss und viel Erfolg

Kveite
 
AW: Das erste mal Vesteralen Ringstad Sjøhus wer hat Tipp´s

Wird wohl kommen, wobei ich da etwas aushohlen muss da die Teilnahme an der WM eine Vorgeschichte hat. Dazu dann aber im Bericht.

Hei Jaerenfischer,

zunächst Respekt vor Deiner Homepage. Echt tolle Bilder!! Ist das ein Hobby? Oder mehr?

Darüberhinaus wollte ich Dich bitten, uns/mir vielleicht Deine Wahl an Ruten, Rollen, Köder,..., für solch einen Einsatz mitzuteilen. Techniken und Kriterien für Deine Spot- und Köderwahl, währen toll...

Ansonsten weiterhin einmal einen schönen Urlaub!
Aber wenn man in Norge lebt, ist doch jeder Tag wie Urlaub vermute ich?!

Gruss

Kveite
 
AW: Das erste mal Vesteralen Ringstad Sjøhus wer hat Tipp´s

Wird wohl kommen, wobei ich da etwas aushohlen muss da die Teilnahme an der WM eine Vorgeschichte hat. Dazu dann aber im Bericht.

Hei Jaerenfischer,

zunächst Respekt vor Deiner Homepage. Echt tolle Bilder!! Ist das ein Hobby? Oder mehr?

Darüberhinaus wollte ich Dich bitten, uns/mir vielleicht Deine Wahl an Ruten, Rollen, Köder,..., für solch einen Einsatz mitzuteilen. Techniken und Kriterien für Deine Spot- und Köderwahl, währen toll...

Ansonsten weiterhin einmal einen schönen Urlaub!
Aber wenn man in Norge lebt, ist doch jeder Tag wie Urlaub vermute ich?!

Gruss

Kveite


Danke Kveite fuers Kompliment, das ist nur ein Hobby an dem ich aber sehr viel Spass habe.


Sobald die Sache gelaufen ist, was ja nicht mehr lange ist, da es morgen schon mit dem Lofotencup losgeht, werde ich mal ausfuehrlich berichten. Auch zu den Koedern und der Rolle, sowie der Rute wird es einiges an Infos geben. Aber erst im Nachhinein. Dann weiss ich ob alles zusammen passte.

Gruss Mark

PS Zumeist ist die groesste Fehlerquelle hinten an der Rute
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Das erste mal Vesteralen Ringstad Sjøhus wer hat Tipp´s

Gestern bei Sturm und Schneeregen spät abends in Ringstad angekommen.
Ausschlafen war angesagt, danach haben wir eine ausführliche Booteinweisung erhalten.
Die erste Ausfahrt war anfangs recht zäh, wir konnten die Fische nicht finden.
Standortwechsel und plötzlich lief es.
Highlight des heutigen Tag: Dorsch 28,8 kg

Mal sehen was die nächsten Tage bringen. Ich bin zuversichtlich

Gruß
Dampflok12
 
AW: Das erste mal Vesteralen Ringstad Sjøhus wer hat Tipp´s

Hallo Jaerenfischer,
ich drücke Dir die Daumen das alles für dich läuft.
Man setzt sich da selbst ganz schön unter Druck, aber wenn es dann klappt, ist es doch gefühlt ein Kinderspiel. Also leg sie auf die Bretter. Bin auch schon sehr auf deinen Bericht gespannt.
Hast ja sicher hier gelesen, Dampflok12 bzw sein Team haben ein richtiges Monster verhaftet.
Herzlichen Glückwunsch, geht doch. :daumen:

Ich muß noch gute 3 Wochen warten bis ich die Gummis den Monster anbieten kann.

;ooo;;ooo;;ooo;;ooo;;ooo;;ooo;;ooo;;ooo;;ooo;

Grüße Winter
 
AW: Das erste mal Vesteralen Ringstad Sjøhus wer hat Tipp´s

PS Zumeist ist die groesste Fehlerquelle hinten an der Rute[/QUOTE]

Wohl wahr...oft sehr selbstbewusst und unbelehrbar...
Aber mit Deiner Hilfe, werde ich hoffentlich bald ein paar Fehler weniger machen...würde mich freuen, wenn Du mal aus dem Nähkästchen plauderst..

Gruss Kveite
 
AW: Das erste mal Vesteralen Ringstad Sjøhus wer hat Tipp´s

Highlight des heutigen Tag: Dorsch 28,8 kg

Mal sehen was die nächsten Tage bringen. Ich bin zuversichtlich

Moin Dampflock,

wie ist die Lage?

Gruss Kveite
 
AW: Das erste mal Vesteralen Ringstad Sjøhus wer hat Tipp´s

PS Zumeist ist die groesste Fehlerquelle hinten an der Rute

Wohl wahr...oft sehr selbstbewusst und unbelehrbar...
Aber mit Deiner Hilfe, werde ich hoffentlich bald ein paar Fehler weniger machen...würde mich freuen, wenn Du mal aus dem Nähkästchen plauderst..

Gruss Kveite[/QUOTE]


Ohh du ueberschaetzt da mein koennen. Bin letzlich nur ein Hobbyangler:)

Aber vielleicht mal ein kurzer Bericht. Was so geschah.

Es ging mit dem Lofotcup am Freitag los. Der musste erst einmal um drei Stunden, wetterbdingt, nach hinten verschoben, werden.
Also ging es um zwoelf heraus. Ich war auf ein Boot mit 14 Weiteren. War ein recht grosses Fischerboot, aehnlich denen die in Heiligenhafen auf Petrijuenger warten. Kaum aus dem Hafen heraus, bekahm man sehr schnell zu spuehren das Wasser nicht so schnell reagiert. Soll heissen der Wind hatte nachgelassen, das Meer schaukelte aber immer noch stark. In der Spietze mit drei Meter Wellen. Spontan entschieden sich 1/3 der Petrijuenger, fortan ums anfuettern zu kuemmern. Positiver Effekt, mehr Platz. Negativer, es half nichts.

Nicht weit vom Hafen entfernt, vielleicht 1km, waren die Fischschwaerme. Wassertiefe gut 80m, der Fisch stand bei 50m. Los gings. Nur beissen wollte nichts. Weder bei mir noch bei irgendein anderen Kolegen auf dem Boot. Nach 1 Stunde dann mal ein Lumb. Am Ende waren es 7 Fische. 6 Skrei und der Lumb. Also sehr bitter und nicht vergleichbar mit den Faengen der letzten Jahren. Auch ich kannte das anders.

Ich selber hatte 2 Fische die eingestiegen sind, aber kurz danach wieder ausstiegen. Einen kleinen Seelachs, der kaum groesser als der 700g Pilker war und, nein ich war einer der wenigen die nicht schneider blieben, ein halbstarker Skrei.

Persoenlich lief diese Tour fuer mich "Welcome back in life". Das ich diese Tour machen konnte verdanke ich in der Hauptsaeche der modernen medezinischen Technik, den Kardiologen im Universitaetskrankenhaus Stavanger, sowie der Pharmaindustrie.
Leider zeigte mir aber eben dieser erste Wettkampftag, das mir doch noch sehr viel an koerperlichen Fittnis fehlt. Es strengte mich extrem an mit dem 700g Pilker zu arbeiten. Das war meine schwerste Ausfuehrung und darunter ging einfach nicht. Wenn denn jemand es doch versuchte, fand es schnell die Schnurr seines Nachbarn, mit all den Unannehmlichkeiten die so ein verdrehen eines Pilkers in der Schnurr seines Nachbarn mit sich brachte.
Aber zurueck zu mir. Ich selber angelte an dem Tag vielleicht 1,5-2 Stunden. Brauchte recht lange Pausen zwieschen dem fischen. Letzlich war ich froh das nicht mehr Fische angebissen hatten und keine Riesen dabei waren.
Aufgrund dieser Erkenntnis entschloss ich mich aus Gesundheitsgruenden an der tagsdrauf stattfindene Skrei-VM nicht mehr teilzunehmen.

Die ganze Reise aber demnaechst als Reisebericht mit vielen Bildern. In dem Bereich konnte ich sehr viele gewuenschte Motiv umsetzen und auch einige fuer mich tolle Ueberraschungen ablichten.


Gruss Mark

PS noch.

Mir war beim Antritt der Reise klar das ich moeglicherweise abbrechen muss. Von daher war es nun keine so grosse Enttaeuschung. Wie schon geschrieben ist es ein riesen Erfolg das ich ueberhaupt die Reise machen konnte und als Sahnehaeuptchen war da das angeln zu sehen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Das erste mal Vesteralen Ringstad Sjøhus wer hat Tipp´s

Wohl wahr...oft sehr selbstbewusst und unbelehrbar...
Aber mit Deiner Hilfe, werde ich hoffentlich bald ein paar Fehler weniger machen...würde mich freuen, wenn Du mal aus dem Nähkästchen plauderst..

Gruss Kveite


Ohh du ueberschaetzt da mein koennen. Bin letzlich nur ein Hobbyangler:)

Aber vielleicht mal ein kurzer Bericht. Was so geschah.

Es ging mit dem Lofotcup am Freitag los. Der musste erst einmal um drei Stunden, wetterbdingt, nach hinten verschoben, werden.
Also ging es um zwoelf heraus. Ich war auf ein Boot mit 14 Weiteren. War ein recht grosses Fischerboot, aehnlich denen die in Heiligenhafen auf Petrijuenger warten. Kaum aus dem Hafen heraus, bekahm man sehr schnell zu spuehren das Wasser nicht so schnell reagiert. Soll heissen der Wind hatte nachgelassen, das Meer schaukelte aber immer noch stark. In der Spietze mit drei Meter Wellen. Spontan entschieden sich 1/3 der Petrijuenger, fortan ums anfuettern zu kuemmern. Positiver Effekt, mehr Platz. Negativer, es half nichts.

Nicht weit vom Hafen entfernt, vielleicht 1km, waren die Fischschwaerme. Wassertiefe gut 80m, der Fisch stand bei 50m. Los gings. Nur beissen wollte nichts. Weder bei mir noch bei irgendein anderen Kolegen auf dem Boot. Nach 1 Stunde dann mal ein Lumb. Am Ende waren es 7 Fische. 6 Skrei und der Lumb. Also sehr bitter und nicht vergleichbar mit den Faengen der letzten Jahren. Auch ich kannte das anders.

Ich selber hatte 2 Fische die eingestiegen sind, aber kurz danach wieder ausstiegen. Einen kleinen Seelachs, der kaum groesser als der 700g Pilker war und, nein ich war einer der wenigen die nicht schneider blieben, ein halbstarker Skrei.

Persoenlich lief diese Tour fuer mich "Welcome back in life". Das ich diese Tour machen konnte verdanke ich in der Hauptsaeche der modernen medezinischen Technik, den Kardiologen im Universitaetskrankenhaus Stavanger, sowie der Pharmaindustrie.
Leider zeigte mir aber eben dieser erste Wettkampftag, das mir doch noch sehr viel an koerperlichen Fittnis fehlt. Es strengte mich extrem an mit dem 700g Pilker zu arbeiten. Das war meine schwerste Ausfuehrung und darunter ging einfach nicht. Wenn denn jemand es doch versuchte, fand es schnell die Schnurr seines Nachbarn, mit all den Unannehmlichkeiten die so ein verdrehen eines Pilkers in der Schnurr seines Nachbarn mit sich brachte.
Aber zurueck zu mir. Ich selber angelte an dem Tag vielleicht 1,5-2 Stunden. Brauchte recht lange Pausen zwieschen dem fischen. Letzlich war ich froh das nicht mehr Fische angebissen hatten und keine Riesen dabei waren.
Aufgrund dieser Erkenntnis entschloss ich mich aus Gesundheitsgruenden an der tagsdrauf stattfindene Skrei-VM nicht mehr teilzunehmen.

Die ganze Reise aber demnaechst als Reisebericht mit vielen Bildern. In dem Bereich konnte ich sehr viele gewuenschte Motiv umsetzen und auch einige fuer mich tolle Ueberraschungen ablichten.


Gruss Mark

PS noch.

Mir war beim Antritt der Reise klar das ich moeglicherweise abbrechen muss. Von daher war es nun keine so grosse Enttaeuschung. Wie schon geschrieben ist es ein riesen Erfolg das ich ueberhaupt die Reise machen konnte und als Sahnehaeuptchen war da das angeln zu sehen.[/QUOTE]

Moin Mark,
vielen Dank für Deinen Bericht zur Skrei VM.

Was mich besonders beeindruckt, ist die Schilderung Deiner persönlichen Situation als (noch) gehandicapter Teilnehmer, für den sich allein das Dabeisein nach einer dramatischen Lebensphase als riesiger Erfolg darstellt.
Manchmal lernt man nur über negative Geschehnisse das Geschenk in der freien Natur Norwegens fischen zu dürfen entsprechend zu schätzen und nicht als beliebig wiederholbare Selbstverständlichkeit einzuordnen.

Werde versuchen, diesen Gedanken bis zum August zu konservieren.

Gruß
Hajo
 
AW: Das erste mal Vesteralen Ringstad Sjøhus wer hat Tipp´s

Nun sind wir schon einige Tage auf den Vesteralen und es gefällt uns gut.
Off-Shore geht einiges, aber da kommt man nicht jeden Tag hin.
Im Fjord muss man suchen, ist aber auch nicht schlecht.
Dampflok12
 
AW: Das erste mal Vesteralen Ringstad Sjøhus wer hat Tipp´s

Ohh du ueberschaetzt da mein koennen. Bin letzlich nur ein Hobbyangler:)

Hallo Marc,

Du stapelst sicher tief, was hier im Forum ein Novum ist, dafür hast Du schon meinen Respekt.
Ich habe in Norwegen auch einmal einen Teilnehmer der Meeresweltmeisterschaft kennengelernt. Der wusste, weil er viiieel wusste, dass er wenig weiß, und war auch betont bescheiden. Ich vermute bei Dir ist es ähnlich..?!

Kardiologie in Verbindung mit 45 Jahren, hört sich nicht gut an. Auch wenn ich keine Details kenne, was mich auch nichts angeht, habe ich eine Idee was das bedeutet. Dafür alleine gehört Dir der größte Respekt. Solch einen Ritt zu bestehen, auch ohne kardiologische Vorgeschichte, ist für manchen Angler eine zu große Herausforderung…

Bis vor zwei Jahren, waren wir zu dritt in Norwegen unterwegs. Mein Arbeitskollege und Angelfreund, hatte dann kurz vor der Rente, einen „kardiologischen Vorfall“. Von nicht wenigen bereits aufgegeben, kämpft er sich als „vorzeige Patient“ seit zwei Jahren zurück ins Leben.

Unser Ziel ist es, in 2017 (vielleicht auch spontan in 2016) wieder gemeinsam vor Ort zu sein, auch wenn es nicht mehr für die große Ausfahrt reichen wird. Die war schon vorher von „Schmerzen „ begleitet, weil er hochgradig Seekrank ist..:P. das begann gefühlt schon auf dem Steg... aber die Leidenschaft war immer größer…

Es freut mich also ganz besonders, so etwas zu hören. Ich hoffe Du wirst Dich weiter erholen, und im nächsten Jahr neu angreifen.

Freue mich darüber hinaus auf Deinen Bericht mit Bildern, versteht sich bei Dir von selbst.

Jetzt habe ich gar nichts zum Fischen gesagt…egal.. nächstes mal…

Also alles Gute und Gruss nach Norwegen! Und „WELCOME BACK IM FORUM“!!!

Gruss

Dirk
 
AW: Das erste mal Vesteralen Ringstad Sjøhus wer hat Tipp´s

Hab gerade gelesen, der Lofotcup gestaltete sich als sehr schwierig. Ja mit 700g Pilkgewicht hätte auch ein jung gut trainierter Angler nicht lange durchgehalten. Also alles gut, es zählt der Wille. Im nächsten Jahr ist das Wetter besser und vielleicht mehr Fisch da, den es heißt zu fangen. Da zählt dann Erfahrung, Schnelligkeit und
Taktik.

Ich hab mal bei Facebook Ringstad Sjøhus gestöbert, ich glaube da ist Dampflok12 mit seinem Dorsch zu sehen. Zeit und Gewicht passen jedenfalls zum hier beschriebenen Fang. Dampflok12 ist das der Fang von Euch??? Ein schöner Fisch. Was geht sonst noch bei Euch oben? Und was für Fischarten sind zu erwarten?
Also dann noch ganz viel schöne Tage und ein dickes Petrie.

Gruß Winter :]
 
AW: Das erste mal Vesteralen Ringstad Sjøhus wer hat Tipp´s

Jau, das ist unser Fisch.
Es gibt reichlich Dorsch, die aber nicht immer beißen.
Off-Shore geht es richtig gut, aber da muss das Wetter mitspielen.
Zurzeit fangen wir hauptsächlich Dorsch, aber wir konnten auch schon 2 gute Köhler erwischen
und 4 Heilbutts, keine Riesen.
Auf Steinbeißer haben wir es noch nicht versucht.
Gruß
Dampflok12
 
AW: Das erste mal Vesteralen Ringstad Sjøhus wer hat Tipp´s

Jau, das ist unser Fisch.
Es gibt reichlich Dorsch, die aber nicht immer beißen.
Off-Shore geht es richtig gut, aber da muss das Wetter mitspielen.
Zurzeit fangen wir hauptsächlich Dorsch, aber wir konnten auch schon 2 gute Köhler erwischen
und 4 Heilbutts, keine Riesen.
Auf Steinbeißer haben wir es noch nicht versucht.
Gruß
Dampflok12

Moin Dampflok,

das sind doch erfreuliche Ergebnisse oder nicht?
Das Foto sieht gut aus!

Die Dorsche beißen nicht auf Gummi und auch nicht auf Kleinköhler?
Erstaunlich...habe noch nie auf Skrei gefischt..hat Marc auch schon geschrieben, dass die Dorsche nicht beißen.

Was wiegen den die durchschnittlichen Skreis?
Lohnt sich dass im Vergleich zu den Küstendorschen? Machen die Kollegen wirklich mehr Stress als die "Normalen?

Wie weit müsst Ihr denn rausfahren, um die Dorsche zu finden?

Du übergibst ja bald den Staffelstab an Winter oder? Kannst Du schon ein Fazit ziehen?

Gruss nach Ringstad und noch viel Spass!!

Gruss

Kveite
 
AW: Das erste mal Vesteralen Ringstad Sjøhus wer hat Tipp´s

Heute lief es sehr gut.
Bei bestem Wetter fingen wir etliche Dorsche über einen Meter.
Ausreißer nach oben waren 1,36 und 1,41.
Zufällig verirrte sich auch ein Steinbeißer an unseren Gummi.
Dampflok12
 
AW: Das erste mal Vesteralen Ringstad Sjøhus wer hat Tipp´s

Mensch das macht richtig Spass hier zu lesen. Bin immer richtig gespannt wenn ich den Beitrag öffne, ob es was Neues gibt. Dampflok12, das von Gestern hört sich ja richtig gut an. Das sind ja Traumfische.
Ich hab ja noch knapp drei Wochen Zeit, aber mein Gerödel hab ich gestern schon mal gepackt. Ich glaube es ist wie immer viel zu viel. Mein Motto "Lieber man hat als man hätte" .
Ich glaube meine Ungeduld besser gesagt die Vorfreude ist gerade auf den Höhepunkt angelangt.
Sag mal wo habt Ihr die Heilbutts gefangen, hinter der Brücke im Sortlandsund? Habt Ihr geschleppt oder mit der Spinnrute? Ja ich weiß ein Haufen Fragen.
Habt ihr da oben eigentlich Wlan? Konnte ich nicht so richtig raus lesen beim Reiseanbieter.

Ich wünsche euch noch weiterhin Traumwetter. Bis denne

Winter:daumen:
 
AW: Das erste mal Vesteralen Ringstad Sjøhus wer hat Tipp´s

@ Winter
Ja hier gibt es WLAN, das sogar gut funktioniert.

Die Heilbutts haben wir in verschiedene Gebiete gefangen, der Sortlandsundet war nicht dabei.
So weit sind wir nicht gefahren.
Die hier genannten Hot-Spots haben nicht besonders funktioniert. Der Grunnskallen war leergefegt, aber das kann sich ja schnell ändern. Die Fische standen im Freiwasser zwischen 80 und 100 m beim Leuchtturm Litløy.
Vom Wetter wurden wir sehr verwöhnt, es gab nur einen Ausfalltag und hatten oft die Möglichkeit Richtung offenes Meer zu fahren. Auch die Temperaturen waren für diese Jahreszeit angenehm.
Morgen noch eine kurze Ausfahrt und dann geht es auch schon wieder nach Hause.
Wir hatten hier einen Super Urlaub.
Dampflok12
 
AW: Das erste mal Vesteralen Ringstad Sjøhus wer hat Tipp´s

Moin Moin Dampflok12,

Wenn du das liest, bist du schon auf der Heimreise. Wollte noch mal Danke sagen für dein Liveticker. Hat Spaß gemacht. Auch den anderen vielen Dank für die Beiträge und vielen Infos.

Noch gute zwei Wochen dann geht es Richtung Norden. Na mal sehen was hier bis dahin noch zusammen geschrieben wird.

Also Dampflok12 kommt gut nach Hause.

Bis denne Winter
 
Oben