Das erste mal Vesteralen Ringstad Sjøhus wer hat Tipp´s

winter

Stammnaffe
Registriert
13 Januar 2008
Beiträge
447
Ort
Waldersee
Hallo Zusammen,

Wir haben auf Vesteralen Ringstad Sjøhus im April/Mai gebucht. Wir sind dann 10 Tage dort. Landschaftlich sehr schön was man im Netz findet. Zum fischen muß man wohl mehr aufs Meer raus wenn es geht oder? Denn wenn ich mir den Fjord so auf der Seekarte anschaue ist es sehr gleichbleibend, na ja nicht gerade tief und sehr strukturiert mit Kanten und so. Jedenfalls in unmittelbaren Nähe von Ringstad Sjøhus. Es ist immer sehr schade wenn man erst ewig weit mit dem Boot fahren muß um an den Fisch zu kommen und dann ist das auch stark vom Wetter abhängig ob raus oder nicht raus. Hat denn jemand etwas mehr Erfahrung so um Ringstad Sjøhus? Also unsere Vorstellungen gehen von guten Dorschen bis hin zu Steinbeißer gute Köhler sind dort sicher erst später zu finden . Ich selbst könnte mir vorstellen mit der Spinnrute und Gummis 30g bis 75g in den flacheren Bereichen an den Fisch zu kommen. Wir waren erst jetzt im September in Westnorwegen und haben mit der leichten Methode sehr gut die Pollacks aufstöbern können. Ich hab schon einige Berichte über das Revier gelesen. daraus war eigentlich zu entnehmen, daß im Frühjahr gut im Fjord zu fischen ist und im Sommer der Fisch im offenen Meer zu suchen sei. Ich würde mich über ein paar Tipps freuen. Auch ein paar Empfehlungen zum Gerät wären nicht schlecht.

Gruß Winter :dankeschoen:
 
AW: Das erste mal Vesteralen Ringstad Sjøhus wer hat Tipp´s

Das dem Raus auf den Atlantik muß nicht unbedingt sein. Bei Wind aus Südwest wird der Fjord voll sein.
Ich habe mir die Gegend nicht auf einer Seekarte angeschaut, aber mein Gefühl sagt mir trotzdem das dort mit Heilbutt zu rechnen ist. Erst recht wenn dort der Untergrund sandig ist.
Da ihr gebucht habt, hättest du das Reisedatum genau angeben können. April/Mai sind 2 Monate, 60 Tage = 6x 10 Tage.

Nenn bitte das genaue Datum, dann kann ich dir sagen ob ihr dort dann noch mit Skrei zu rechnen ist. Wenn ja, dann wäre das ein besonderes Highlight.


Ich bin auch ziemlich sicher, wenn du die Suchfunktion bemühst, findest du Informationen/Reiseberichte über die Anlage im Forum.

z.B.: http://www.norwegen-angelforum.net/showthread.php/34942-Ringstad-Sj%C3%B6hus-Vesteralen/page2?highlight=Ringstad+Vesteralen


Allein aus dem Beitrag ist zu erkennen das es sich um ein hervorragendes Angelrevier handelt mit einer großen Fischvielfalt. Auch wie ich vermutete gibt es dort Heilbutt.
Da sind noch mehrere Beiträge. Ich will die aber nicht alle auflisten, also bemühe bitte die Suchfunktion.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Das erste mal Vesteralen Ringstad Sjøhus wer hat Tipp´s

Ich habe den Bericht gelesen, liest sich sehr gut, ist ja auch ein Bericht aus K&K. Wenn die Profis nicht zum Fisch finden wer dann. Und etwas Werbung ist ja auch dabei. Ja so hat man schon mal ein paar gute Anhaltspunkte. Ich mag eben auch die Berichte eines normalen 1X im Jahr Norwegenangler die hier im Forum schreiben. Da kann man schon echte professionelle Berichte lesen, also Hut ab was manche so schreiben. Dazu gehört natürlich im Forum herumstöbern genauso wie sein Angelgerödel auf das Zielgebiet vorzubereiten. Das geht nun mal nur wenn man seine Erfahrungen und sein Wissen mit dem anderen austauscht. Dann kann man schon mal gedanklich in seinen nächsten Norwegentrip eintauchen. Man das hab ich aber schön gesagt ;). Denn die Vorfreude ist ja bekanntlich die schönste Freude.
Ja wir sind vom 29.04 bis zum 08.05. in Ringstad Sjøhus. Ich hoffe das die dicken Dorsche dann noch da sind. Könnte knapp werden, ich hab mal da so eine Statistik zum Skrei gesehen. Man das wäre wirklich ein Highlight.
Ja was die Boote angeht da muß ich nochmal den Organisator der Reise fragen. Ich hoffe die fallen nicht so klein aus. Dann sind wir auch flexibler was das offene Meer angeht.

:a0155: Gruß Winter
 
AW: Das erste mal Vesteralen Ringstad Sjøhus wer hat Tipp´s

Moin winter,

Ringstad ist seit Jahren unser Dauerziel ...nach vielen anderen Destinationen im hohen Norden sind wir hier hängengeblieben und werden wohl auch die nächsten Jahre hier unseren Norwegenurlaub verbringen.

Wir waren dieses Jahr auch Anfang Mai in Ringstad.
Die Skreis waren leider schon auf dem Heimweg.
Die bekannten Zugbahnen der Skreis liegen allerdings einige Seemeilen vor dem Vesteralen-Fjord entlang der 200m-Linie Richtung Mahlstrom / Lofoten.

Dicke Dorsche oder Köhler sind offshore aber ganzjährig zu fangen.
Dazu muss man allerdings schon eine etwas längere Anfahrt einplanen, ca. 45 Minuten mit den großen Booten.

In Ringstad sollte man unbedingt ein gutes Boot buchen.

Die Standard- 17 Fuss- Boote sind für den Nahbereich im Heimatfjord noch okay, für die vorliegenden Hotspots m.E. allerdings nicht zu empfehlen.

Wir haben die letzten Jahre immer die Antares oder die Invicta gebucht.

Wie groß ist denn eure Truppe. Fliegt ihr oder Anfahrt per PKW?

Sicher gibt es noch viele Fragen, wenn ihr das erste Mal da oben seid.

Gruß
Hajo
 
AW: Das erste mal Vesteralen Ringstad Sjøhus wer hat Tipp´s

Schön das sich jemand zu Wort meldet mit Ortskenntnis. Wir sind sechs Mann und fahren mit dem Auto also 2X3 Mann. Geht so ganz gut, wir machen das schon Jahre so. Ich glaube Boote sind sicher die zum Haus dazugehörigen. Kann man kurzfristig vor Ort noch Boote vom Vermieter bekommen, oder wird das immer sehr eng. Die Laichwanderung der Skrei ist nicht genau vor Vesteralen, das konnte ich auf der Webseite www.lofotposten.no sehen. Da ist gut der Weg und die Intensität der Skrei nachzuverfolgen. Ich muß gleich mal anrufen was wir für Boote haben. Was habt ihr so für Gerät mit genommen? Also jetzt im September hab ich viel mit der Spinnrute gefischt. Ronz mit 45g Köpfe, daß hat richtig Spaß gemachte. So etwas könnte ich mir im Fjord auch vorstellen.

Gruß Winter
 
AW: Das erste mal Vesteralen Ringstad Sjøhus wer hat Tipp´s

Gleich noch nachgefragt, wir haben große Boote!!!;ooo;
 
AW: Das erste mal Vesteralen Ringstad Sjøhus wer hat Tipp´s

...die Boote sind keiner Wohnung / Haus zugeordnet, sondern frei wählbar.
Der Basispreis für eine Unterkunft beinhaltet immer ein 17-Fuß-Boot.
Die großen Boote müssen unbedingt vorbestellt werden, später vor Ort hat man eigentlich keine Chance mehr eines zu bekommen.

Wir sind auch eher Gummifischer am leichten Gerät.
Unter 100g macht es aber auch im geschützten Fjordbereich meistens wenig Sinn.
Mit 45er Köpfen wirst du vielleicht im unmittelbaren Hafenbereich glücklich werden, ansonsten wohl kaum.

Auf den vorgelagerten Spots sollte man aber strömungsbedingt mit Gewichten >150g bis 400g rechnen.
Da draußen kommen auch Solvkroken-Pilker bis max. 500g zum Einsatz, da auch in Tiefen bis ca. 100m gefischt wird. Das ist aber Geschmackssache...Fisch gibt es jedenfalls genug, wenn man die Tiden im Blick behält!

Wir fischen Ruten mit 60g WG aber haben eben auch 30lbs Ruten dabei.
Ansonsten 4000er-6000er Stationärrollen oder entsprechende Multies.
Eine E-Multi könnte hilfreich für die Rotbarschangelei sein ...
 
AW: Das erste mal Vesteralen Ringstad Sjøhus wer hat Tipp´s

Das Gerödle hab ich eigentlich alles beieinander. Bis 50 Ibs Inliner die ich immer zum schleppen von den schweren Royber Jigs und zum tiefen Naturköderfischen nehme. Was ich noch besorgen muß sind die Edelstahl Berkmann Pilker von 150g bis 350g. Die werden da oben gerne genommen oder? So wird es jedenfalls im Forum oft erwähnt. Ich finde es ist besser man hat als man hätte. Denn in Norwegen die Dinger kaufen kostet dann richtig Geld.
Wir haben das Haus Bjoern und zusätzlich die 20ft Boote Dolmøy 200 und Quicksilver 605 gebucht.
Ja mit den Ronz hatten wir viel Spaß. Also an Untiefen zwischen 15 und 40m haben wir am leichten Gerät bis 80cm Pollacks gefangen. Also kann ich nur empfehlen. Solch gute Fänge in Serie waren ein echtes Highlight.
Oh ich muß aufhören, da ich gerade das Wort Essen direkt aus der Küche vernommen habe. :D

Gruß Winter
 
AW: Das erste mal Vesteralen Ringstad Sjøhus wer hat Tipp´s

Was ich noch besorgen muß sind die Edelstahl Berkmann Pilker von 150g bis 350g. Die werden da oben gerne genommen oder? So wird es jedenfalls im Forum oft erwähnt. Ich finde es ist besser man hat als man hätte. Denn in Norwegen die Dinger kaufen kostet dann richtig Geld.


Bergmann Pilker sollte man auf jeden Fall dabei haben. Ich würde bis 500g mitnehmen. Ich habe allerdings die Erfahrung gemacht, dass die Original Bermänner am liebsten von den Fischen angenommen werden.
So teuer sind die in Norwegen auch nicht und man bekommt dort eben die echten.

Do oben gibt es Tage da wollen die Fische Gummiköder und dann gibt es die Tage an denen die Bergmänner gut laufen.

Auf Heilbutt würde ich dort mit Naturködermontagen gehen.
 
AW: Das erste mal Vesteralen Ringstad Sjøhus wer hat Tipp´s

Hallo Winter,
wir waren Mitte Juni 2015 für 10 Tage bei Ian und Karina, die uns sehr gut betreuten. Leider hatten wir Pech mit dem Wetter (Starkwind und Regen) weshalb oft selbst im Fjord ein Fischen nicht möglich war. Die Anlage selbst liegt toll, hätte aber auch die ein oder andere kleine Renovierung nötig. Wir hatten Quicksilver und Antares-Boote, wobei das Quicksilver etwas beengt war. Vielleicht könnt Ihr ja noch mit dem Antares tauschen. Nun zum Fischen: Im Fjord fingen wir überwiegend kleine und mittlere Dorsche, häufig auch mit Würmern belastet - die Fischvielfalt ließ doch stark zu wünschen übrig. Nur an einem Tag konnten wir raus auf die Plateaus auf dem offenen Meer und hatten dann ein tolles Fischen mit großen Dorschen, Köhlern, Pollacks usw. Sicherlich wäre bei besserem Wetter und mehr Zeit zum Angeln auch der eine oder andere Heilbutt drin gewesen. Empfehlenswert ist auf jeden Fall ein Guiding mit dem Angelführer Mike aus Tschechien. Bei mehreren Personen sind die Kosten hierfür überschaubar.
Ich wünsche Euch einen tollen Urlaub mit wenig Wind.
Klaus
 
AW: Das erste mal Vesteralen Ringstad Sjøhus wer hat Tipp´s

Klaus wie viel Personen wahrt Ihr denn auf dem Boot. Wir sind drei. Bei diesem Bootstyp ist die Spitze etwas ungeeignet zum fischen oder? Ich glaube in Kvitsoy hatten wir auch schon mal den Bootstyp. Da war auch wenig Platz eben durch die Fahrerkabine.
Mit was habt Ihr die großen Dorsche gefangen? Mehr auf Gummi oder Pilker.
 
AW: Das erste mal Vesteralen Ringstad Sjøhus wer hat Tipp´s

Hallo Winter,
wir waren mit 3 Anglern auf dem Boot. Auf dem Bug kann man bei der Quicksilver nicht angeln, im Heck wird es zu dritt mit einer Fischkiste schon etwas eng. Auch die Kabine schien mir etwas verbaut zu sein. Da bietet die Antares deutlich mehr Komfort.
Die großen Dorsche fingen wir sowohl mit Bergmann- und sonstigen Pilkern wie auch mit großen Gummifischen. Da die Plateaus voll mit Kleinköhlerschwärmen waren schwörte unser Guide auf die Überbeißermethode, die uns dann auch noch den einen oder anderen schönen Fisch brachte.

Gruß Klaus
 
AW: Das erste mal Vesteralen Ringstad Sjøhus wer hat Tipp´s

Ja mit Überbeißer hab ich noch nicht gefischt. Das muß ich wohl mal testen Im Forum gibt es ja reichlich Mateial darüber. Ich habe mich für die Pilkernummer entschieden. Enfach ein oberen Haken an den Sprengring und gut.
 
AW: Das erste mal Vesteralen Ringstad Sjøhus wer hat Tipp´s

Hallo Winter,
Ich war zwei mal in Ringstad, das erste mal vom 24.04-03.05, also in einer ähnlichen Zeit als ihr. Um größere Dorsche so bis 10kg müsst ihr euch keine Sorgen machen die Stehen noch im Fjord. Am besten haben wir an den Erhebungen von Platz 11 und am Grunnskallen Platz 12 in der KF Karte. Wenn du leicht Fischen möchtest, kannst du es am besten in dem Gebiet rechst von Ringstad (Platz 9). Da befindet sich auch eine Rote Stange, hier sind die Wassertiefen so um die 20m. Hier fängt man Küchendorsche, die am leichten Gerät natürlich Spaß machen. Heilbutt haben wir hier auch gefangen, allerdings nur kleine. Im Jörnfjord, wenn du rausfährst linker Hand, waren bei uns keine Fische.
Die Situation kann sich natürlich von Jahr zu Jahr ändern. Der Hauptfisch wird auf jeden Fall Dorsch sein, so war es bei uns Ende April.
 
AW: Das erste mal Vesteralen Ringstad Sjøhus wer hat Tipp´s

Danke Remo für die Info das hört sich gut an. Natürlich wollen wir auch gute Dorsche fangen, mit wie viel Gramm habt ihr gefischt? Ich wollte auch mal ein Überbeißer Montage probieren aber das macht ja nur Sinn bei Kleinköhlerschwärme oder anderen Futterfisch. Ich hab so noch nie gefischt. War nur so ein Gedanke. Natürlich sind auch die Rotbarsche sehr interessant. Bis jetzt konnte ich nur die kleinen verhaften. Ich hab schon von guten Fängen in diesem Revier gelesen. Das kann ein aufregender Urlaub werden wenn das Wetter mit spielt.

Grüße Winter
 
AW: Das erste mal Vesteralen Ringstad Sjøhus wer hat Tipp´s

Die Angelei auf Dorsch war recht einfach, an den genannten Erhebungen standen die Kleinköhlerschwärme. Einen großen Gummifisch z.B. Cutbait Herring durch die Kleinköhlerschwärme hindurch absinken lassen, das spürt man richtig. Kaum war man durch, kam auch schon der Biss. Ein großer Pilker funktioniert natürlich auch, meine Kollegen haben damit auch gefangen. Das meiste haben wir in Tiefen so um 40m gefangen. In dem Gebiet an der roten Stange habe ich mit Gummis zw. 15 und 20cm am 40-50g Bleikopf gefischt. Rotbarsche haben wir wenn du links in den großen Fjord rausfährst (Nakkan oder so, bei Tiefen zw. 150-200m) gefangen.
 
AW: Das erste mal Vesteralen Ringstad Sjøhus wer hat Tipp´s

Heute werde ich mir mal die DVD von Reiner Korn und von Kingfischer anschauen. Hab ich über Weihnachten ausgeborgt bekommen:). Die sind zwar nicht mehr Tau frisch aber man kann sich schon etwas einstimmen. Na da bin ich gespannt.

Gruß Winter
 
AW: Das erste mal Vesteralen Ringstad Sjøhus wer hat Tipp´s

Ja die DVD waren recht aufschlussreich was Ringstad angeht. Das wird sicher ein toller Urlaub. Das Wetter muß eben mitspielen. Ich hab mich auch schon bestens vorbereitet. Allen Radschlägen hab ich folge geleistet. Sogar Pilker bis 500g hab ich mir gekauft. Ein Rotbarschvorfach habe ich jetzt auch. Also danke nochmals für die vielen guten Tipps. Unser Ziel wird sein zu allerersten der Dorsch,dann der Steibeißer und der Rotbarsch, ja und das Highlight könnte dann noch eine Platte sein. Ich weiß das hört sich ganz schön fett an. Aber von irgendwas muss man ja treumen.Ich glaube es sind noch 8 Wochen dann geht's los. Vielleicht hat ja jemand zum Revier noch etwas zu berichten.
Also bis denne Winter
 
AW: Das erste mal Vesteralen Ringstad Sjøhus wer hat Tipp´s

Hallo Winter,

vielleicht kann ich zum Ort Ringstad auch noch etwas beitragen. Habe ich hier im Forum bereits getan.. Wir waren allerdings im Herbst 2013 und 14 (August und September vor Ort).
Ian nimmt die Sicherheit auf See sehr ernst, dem sollte man volle Aufmerksamkeit schenken. Das Wetter schlägt schnell um (www.YR.no), daher Handy am Mann mit App für YR. Großes Boot !!

Wir waren zwei Jahre in Folge in Ringstad und sind seit >10 Jahren ~2x/Jahr in Norwegen unterwegs. In diesem Jahr mal in Vinje/Bo, ... Ringstad wird, mit ein wenig Erfahrung und guter Wetterlage, alle Erwartungen übertreffen!

Im Fjord hat sich die gegenüberliegende Seite bewährt oder ziemlich mittig (mit Sicht auf die Fjorde die sich links und rechts verzweigen), gibt es einige Untiefen (Köhler bis 110m), die nicht immer auf allen Karten verzeichnet sind. Ich glaube Kingfischer hat hier jedoch einige gute Stellen markiert.
Auf dem Weg zum offenen Meer sind einige Untiefen zu passieren, bei auflaufendem Wasser immer einen Versuch wert. 2h vor Hochwasser am Ziel sein!! Stellen die bei Ebbe leer waren, waren bei Flut absolute "hot spots".

Wir haben, sofern es das Wetter erlaubte, immer die weite Ausfahrt gewählt (30min) und wurden belohnt.
Am Leuchtturm können alle Aktionen, ohne weitere lange Fahrten gestartet werden, die Ihr Euch erträumt habt.
Wenn Ihr gutes Wetter habt, unbedingt am Fjordausgang (+etwa 1~2Km am Leuchtturm vorbei, ~3 Km südlicher?! Karte studieren..) auf 200m Linie (mit kleiner Nase) auf RB bzw. auf Leng (!!) fischen. Ich beginne mit dieser Empfehlung, weil man das in diesen Breiten nicht unbedingt erwartet und demnach nicht versucht wird (großer Fehler!). Wir haben die roten Kollegen in ausreichender Menge an "langleinen" gefangen (~2Kg), und nebenbei auf ein Deat Bait System (!!!) und klassischem Überbeisser mit Kleinköhler, drei Lengs von 1,34 cm / 15kg gefangen (haben dann trotz "Rausch" abgebrochen). Das war eine unerwartete Beigabe zu einem ohnehin schon wahnsinnigen Wochenverlauf. Bleibt immer >5 m über Grund sonst springen die Bromsen ans Band, was beim 10ten mal aus 220m nicht mehr witzig ist (ohne Strom)

Köhler sind insbesondere im Herbst ausreichend vor Ort. Nur finden muss man Sie...ging aber noch nirgendwo besser als dort.. .

Meine Empfehlung:

Die leichte Rute (100gr oder 180gr WG) habe ich auch immer im Einsatz (Sandaal (Westin/Savage) ist mein Favorit), nach dem x-ten halbstarken macht es selektiver mehr Sinn. Ein Köhler auf 9m von 1m Länge und 7Kg war aber eine schöne Erfahrung.

In Kleinköhlerschwärmen an den exponierten Untiefen (die Ian Euch zeigt und vor Monsterwellen warnt, beachten!, auch an den Untiefen nahe des Leuchtturms geht es ab (10m bis 80m Wassertiefe), etc) mit Gummiködern im Schwarm ruhig "jiggen", hält Kleinköhler ab und lockt HB, SEI und Kabeljau an.

Idealerweise mit Savage Cutbait Hering 270gr arbeiten, hat sich in Größe und Fangergebnis bewährt. Wir haben Köhler von >120m/>14Kg gefangen mit bis zu 4 Kleinköhlern (200~400gr)im Margen! Habt Ihr etwas zu viel Wind für diese Art des Fischens, oder mögt das nicht, geht auch der Speedpilker (rot gelb Glitter!!!, blau silber! ~ über 80~100m Wassertiefe suchen). Um die ganz Großen (!) Kollegen, aus den zum Teil gemischt stehenden Schwärmen zu selektieren, haben wir schrittweise das Gewicht erhöht, bis bei 650gr (400gr waren nicht genug!) abgelassen bei offener Rolle, die Großköhler (>110cm) die einzigen waren die offenbar noch hinterher kamen (runter!, rauf kamen natürlich auch andere ans Band). Unfassbare Bisse...

Baitrunner DB ist natürlich auch immer eine sehr gute Wahl. Hier springen allerdings zunehmend viele Dorsche auf den Köder. Gummi, ruhig geführt für den HB, mit gedeckten Farben (so nah wie möglich am Vorbild bleiben) und auch mit Speed funktionieren ebenfalls garantiert.

Nachteil des Speedpilkens gegenüber Gummi oder BBDB ist aus meiner Sicht, dass man den But mit wegselektiert...aber auch den Dorsch...was die Chancen auf den SEI erhöht. Also Gummi wenn es geht, ruhig geführt(!!), langsam eingeholt, bei uns mit But von 15Kg belohnt worden (Mittelwasser, 40m).

Ansonsten haben wir Freude am Drillen, die Buttsuche in Rinnen und Sandbänken erwies sich oft als sehr unspannend...

Dorsche sind uns gute bis sehr gute Exemplare an den Haken gegangen. Hier war nach dem X-ten Brummer eher eine Vermeidungsstrategie gefragt... Größtes Exemplar war 128m und knapp 19 kg schwer (15m tief), stellt man nicht dem Skrei nach, recht ordentlich. Dorsche von > 1m/10kg sind kein Problem, wenn man etwas selektiver mit größeren Ködern arbeitet (Gewicht nach Drift, Größe XL wenn es geht oder BBDBait). Untiefen mit Köhlerschwärmen suchen und wieder ruhig auf 15 bis 80m Wassertiefe Gas geben..., tiefer geht auch was, muss aber nicht sein. Die größten Exemplare sind in Tiefen von weniger als 30 m an den Haken gegangen (Fjordausfahrt, nähe Leuchtturm dicht unter Land). Der Hörminator ist auch ein top Köder. Habe mit !Garantiehaken! super Fische gefangen. Paddle ist recht klein und kann deshalb auch bei einigen Windstärken noch gefischt werden ohne 60° Abdrift. Das hat sich bereits vor dem Weltrekord abgezeichnet..

Schellis, Seehecht, Lump und Makrele sind auch zahlreich vor Ort. Pollak, den ich bevorzugt im Mittelnorwegen befische, hatten wir keinen! Steinbeißer auch 0 Stk, war auch nicht Zielfisch.

Final noch etwas wichtiges: Die Boote sind nicht zufällig suuuper sauber. Ian versteht hier keinen Spaß!! Also sauber übernehmen bedeutet auch sauber übergeben.., keine und ich meine keine (!!) Schuppe, kein Blutspritzer bleibt am Boot!! Beachten erspart negativen Abgang ...

Aber bis hierher fürs Erste genug Prosa verfasst...ich bin ganz schön neidisch...

Viel Spasssss in Ringstad:flaggen14:
 
AW: Das erste mal Vesteralen Ringstad Sjøhus wer hat Tipp´s

Moin Moin Norge Extreme,
danke für die ausgiebige Revierbeschreibung und Gerätetipps. Da hast du dir wirklich mühe gegeben.
Was die schweren Gummis angeht, hab ich Royber bis 425 oder 450 g die XL Größe. Das sind noch die alten mit zwei Drillinge unten montiert. Vom Hörminator hab ich auch schon öfter gelesen. Die Royber hab ich und sollten reichen die haben mir auch schon gute Fische beschert. Ja Sandaalimitate nehme ich die Ronz, da hab ich schon sehr gute Erfahrungen gemacht. Die sind bis bis 115g. An der Spinnrute macht das auch richtig Spaß wenn dann die Halbstarken einsteigen. Das einzige was gewöhnungsbedürftig ist, ist der richtige Moment um anzuschlagen. Der sollte nicht zu früh sein. Besser ist zu warten bis der Widerstand richtig spürbar ist. Das bringt wirklich eine bessere Bissausbeute, unglaublich.
Du hast von guten Rotbarschfängen geschrieben an der 200m Linie mit wievielt g an der Rute habt ihr da gefischt?. Also bis 800g ist es noch erträglich aber darüber hinaus ist der pure Stress. Ich habe keine E-Rolle und wollte mir auch keine zulegen. Ich hab auch schon von guten RB Fängen vor der Insel Langoya gelesen, dort ist es vielleicht etwas geschützter und man braucht nicht ganz so schwer zu angeln.
Also Vesteralen ist sicherlich ein vielversprechendes Revier was Artenvielfalt und Größe betrifft. Nur schade was den Steinbeißer angeht ich dachte gerade weiter im Norden ist auf jedenfall damit zu rechnen.
Also was die Boote angeht sind wir recht gut aufgestellt. Bei uns hat jeder sein Aufgabengebiet was das betanken und reinigen der Boote angeht. Dann gibt es noch den Küchenchef der sich für das Wohl der Jungs kümmert und die Abteilung welche sich um den Fang sorgt. Wir sind uns da auch einig und der Fisch wird dann auch durch die Anzahl der Mitfahrer geteilt, egal wer wie viel gefangen hat.

Also bis denne Winter :dankeschoen:
 
Oben